Landgericht Frankfurt (Oder) - Mutmaßliche Auto-Schieber müssen sich wegen 60 Diebstählen verantworten

Di 31.08.21 | 16:12 Uhr
  7
Landgericht am 10. August 2021 in Frankfurt (Oder)
Audio: Antenne Brandenburg | 31.08.2021 | Elke Bader | Bild: Tony Schönberg/rbb

Vor dem Landgericht in Frankfurt (Oder) hat am Dienstag der Prozess gegen eine mutmaßliche Bande von Autodieben begonnen. Vor Gericht erschienen sind drei der mutmaßlich acht Bandenmitglieder. Die Verfahren gegen die anderen Angeklagten wurden vom Hauptverfahren abgetrennt und werden gesondert verhandelt.

60 Diebstähle in drei Jahren

Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten vor, fast 60 Autos gestohlen zu haben. Die Fahrzeuge sollen zwischen 2013 und 2016 in Eberswalde (Barnim), Eichwalde, Wildau (beide Dahme-Spree) und Berlin entwendet und nach Polen gebracht worden sein.

Nach vorangegangener Ermittlungsarbeit ordnete der Staatsanwalt laut Gerichtsbeobachtern am Dienstag in seiner Anklageschrift jedem der drei Angeklagten Autodiebstähle, beziehungsweise versuchte Autodiebstähle zu.

Gericht unterbreitet Deal

Im Anschluss hätten sich Richter, Staatsanwalt und Verteidiger zu einem Rechtsgespräch zurückgezogen und den Angeklagten nach der Beratung ein Angebot vorgelegt. Sollten die Verdächtigen sich auf den ihnen zu Last gelegten Vorwürfen einlassen und ein Geständnis ablegen, kämen sie mit einer Freiheitsstrafe von maximal zwei Jahren auf Bewährung davon.

Die Angeklagten sollen nun Akteneinsicht bekommen und zu den Vorwürfen Stellungbeziehen. In der kommenden Woche ist ein weiterer Prozesstag angesetzt. Dann sollen die Verteidiger ein Teilgeständnis verlesen. Gestehen müssen sie nur die vollzogenen Diebstähle. Die Verfahren gegen die gescheiterten Auto-Diebstähle würden dann eingestellt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.08.2021, 15:10 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Wahrscheinlich haben die Angeklagten bisher nichts zugegeben und die Beweislage wird nicht ausreichen, so dass eine Verurteilung fraglich ist. Leider ist aus dem Artikel nicht ersichtlich, warum hier ein Vergleich angeboten wurde. Das führt natürlich zu Spekulationen und Unverständnis. Wenn berichtet wird, dann auch mit mehr Fakten, so dass sich der Leser ein Bild machen kann und das Handeln versteht.

  2. 6.

    Eine Schande ist dieses Gericht und eine Einladung für die osteuropäische Mafia hier munter weiter Autos zu klauen. 2 Jahre Bewährung für Mitglieder der organisierten Kriminalität. Nicht mal mehr der Versuch des Diebstahls wird verfolgt. Unfassbar!!! Das sind Schwerstkriminelle, die ihr inkriminiertes Vermögen dann nach Lust und Laune während ihrer Bewährungsstrafe verjubeln.

  3. 5.

    Hier geht es um Bandenkminalität, und dass ein Deal angeboten werden soll, dies soll wohl eine ganz neue Art zur Bekämpfung der Selbigen sein.

  4. 4.

    So ein korrupter Deal lockt eher mehr Diebe an als sie abzuschrecken.

  5. 2.

    Ich glaube ich lese nicht richtig???? Zwei Jahre auf Bewährung??? Was soll das denn nun. Die Typen machen doch sofort weiter mit ihrer Klauerei. Unsere Justiz ist nicht mehr nachvollziehbar. Täglich werden in Deutschland zig Autos geklaut und dann so ein Deal!!!

  6. 1.

    Was für ein fauler Deal für und mit schweren Straftäter. Für mich immer wieder unfassbar und ein Hohn für die vielen Geschädigten mit vielem Ärger, Laufereien, Aufregung und schweren finanziellen Verlusten. Eine Art "Justiz" die zu Straftaten geradezu anregt.

Nächster Artikel