Ostbrandenburg - Zoll kontrolliert Nagelstudios auf Schwarzarbeit und Mindestlohn

Fr 03.09.21 | 15:18 Uhr
Eine Kosmetikerin feilt in einem Nagelstudio die Gelnaegel einer Kundin in Form (Quelle: dpa/Christin Klose)
Bild: dpa/Christin Klose

Das Hauptzollamt in Frankfurt (Oder) hat Nagelstudios in Ostbrandenburg kontrolliert. In der vergangenen Woche wurden insgesamt 63 Studios unter die Lupe genommen, teilte eine Zollsprecherin am Freitag dem rbb mit.

Den Angaben zufolge sei es bei der Kontrolle um Schwarzarbeit, aber auch um die Zahlung von Mindestlöhnen gegangen. Seit Juli dieses Jahres müssen die Beschäftigten in den Nagelstudios mindestens 9,60 Euro als Stundenlohn gezahlt bekommen.

In 16 Fällen besteht der Verdacht der illegalen Arbeitsaufnahme. In 49 Fällen stehen weitere Prüfungen an, so der Zoll. Sowohl im Raum Cottbus als auch im Barnim wurde versucht, mit gefälschten Personaldokumenten zu täuschen. In anderen Fällen konnten gar keine Dokumente vorgelegt werden.

Der Zoll führt fortlaufend Kontrollen wegen Schwarzarbeit in verschiedenen Branchen durch.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.09.2021, 15:30 Uhr

Nächster Artikel