Frauen in der Landwirtschaft - Der Traum von der eigenen Milchschäferei

Fr 15.10.21 | 19:00 Uhr
Franziska (links) und Amelie Wetzlar haben sich mit ihrer Milchschäferei Pimpinelle einen Traum erfüllt.
Audio: Antenne Brandenburg | 15.10.2021 | Robert Schwaß | Bild: Robert Schwaß/rbb

Amelie und Franziska Wetzlar betreiben in Quappendorf eine Schafzucht mit eigener Milch- und Käseproduktion. Gemeinsam stemmen sie die Arbeit und wünschen sich, Vorbild für andere Frauen zu sein.

60 Krainer Schafe halten Franziska und Amelie Wetzlar in ihrer Milchschäferei Pimpinelle in Quappendorf (Märkisch-Oderland). Vor elf Jahren zogen sie auf ihren Hof im Oderbruch. Die beiden Frauen, die eigentlich Geografie und Soziologie studiert hatten, haben sich damit einen Traum erfüllt.

Frauen als Chef sind in der Landwirtschaft unterrepräsentiert

"Ich wollte immer Milchschafe, aber nicht den Käse machen", sagt Amelie Wetzlar. Daher habe es gepasst, als sie mit ihrer Partnerin Franziska jemanden fand, der die Käseproduktion übernehmen wollte. So teilen sich beide nun die Arbeit auf. Amelie züchtet die Tiere. Und Franziska übernimmt die Produktion – im alten Backsteinhaus verarbeitet sie die Milch zu Käse und Quark. Gemeinsam betreibt das Paar einen Hofladen, aus dem es seine Erzeugnisse direkt vermarktet.

Die Arbeit auf dem Milchschafhof sei abwechslungsreich. Gute Lebensmittel zu produzieren, aber auch zu konsumieren sei die Grundlage ihrer Tätigkeit, wie Franziska im Gespräch mit dem rbb erklärt. Doch ist es nicht alles, was die beiden Frauen an ihrer Arbeit schätzen. "Das zweite was ich mag, ist das wir unsere eigenen Chefinnen sind", betont Franziska Wetzlar. Frauen sind in der Landwirtschaft in Chefpositionen unterrepräsentiert. Nur jeder neunte Betrieb in Deutschland wird von einer Frau geführt, EU-weit der viert schlechteste Wert. Insgesamt sind rund 36 Prozent der Beschäftigten in der deutschen Landwirtschaft weiblich.

"Traut Euch, macht's einfach"

Auch Amelie und Franziska Wetzlar mussten am Anfang mit Vorurteilen kämpfen. "Wir hatten auch oft Leute, die nach dem Chef hier suchten und nicht so ganz damit klarkamen, dass es hier zwei Chefinnen gibt", berichtet Amelie Wetzlar. Doch inzwischen haben sich die beiden Landwirtinnen in der Region etabliert.

Dafür sei insbesondere Durchhaltevermögen wichtig, betont Amelie Wetzlar. "Ich würde jungen Frauen sagen: traut Euch, macht’s einfach", ergänzt Franziska. "Selber machen" ist auch das Motto der Wetzlars. Von der Aufzucht über die Schur der Wolle bis zur Käseproduktion stemmen sie die Arbeit. In Zukunft wollen sie auch die Schlachtungen auf ihrem Hof betreiben. Nach Ende der Melk-Saison stehen in den Wintermonaten aber erst einmal die Stallarbeiten an.

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.10.2021, 16:10 Uhr

Mit Material von Robert Schwaß

Nächster Artikel