Nördlicher Berliner Ring - A10 zwischen Birkenwerder und Mühlenbeck bis Sonntag gesperrt

Fr 03.12.21 | 13:19 Uhr
  3
Autos und LKW fahren am 08.10.2020 auf der Autobahn A10 an der Anschlussstelle Birkenwerder (r) vorbei. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Der nördliche Berliner Ring (A10) wird von Freitagnacht bis Sonntag zwischen Birkenwerder und Mühlenbeck (Oberhavel) komplett gesperrt. Von Donnerstag um 22 Uhr bis Sonntag um 14 Uhr soll zum letzten Mal in diesem Jahr an den Brücken gearbeitet werden. Das teilte die Pressestelle Havellandautobahn mit.

Zwei Ersatzbrücken werden dort demontiert und abtransportiert. Autofahrer werden wegen der Vollsperrung die eingerichtete Umleitung benutzen müssen.

Die Bauarbeiten am nördlichen Berliner Ring der Autobahn 10 sollen Ende 2022 abgeschlossen sein. Um diesen Zeitplan einzuhalten, muss erneut die Autobahn für Arbeiten an Brücken gesperrt werden.

Es kommt seit Monaten immer wieder zu Vollsperrungen

Bereits seit dem Frühjahr 2018 laufen umfangreiche Ausbauarbeiten an den Autobahnen A10 und A24 nördlich von Berlin. Diese gehören zu den meistbefahrenen Strecken der Hauptstadtregion. Insgesamt sollen 120 Kilometer Fahrbahn erneuert werden, 38 Brücken entstehen, 14 Anschlussstellen modernisiert und acht Park- und WC-Anlagen gebaut werden. Die Strecken sollen dadurch dem künftigen Verkehrsaufkommen gerecht werden.

Bau- und Sperrungsschwerpunkte sind im laufenden Jahr der Bauabschnitt zwischen Oder-Havel-Kanal bei Birkenwerder und Mühlenbeck sowie der Bauabschnitt im Bereich des Autobahndreiecks Pankow. Schon seit Monaten kommt es hier an Wochenenden immer wieder zu Vollsperrungen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.12.2021

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Und natürlich sind "die Grünen" wieder an allem schlechten Schuld.

    Für mich sind da eher die Rassisten, die Rechten, die Dorfnazis, die AFD an allem Schuld. Vor allem am schlechten Image vom Brandenburg und entsprechende Abwanderung. Das Brandenburglied von Rainer Grebe kann sogar ich auswendig....


  2. 2.

    Das ist bei jeder Art von Bundesregierung, in welcher Grüne vertreten sind, schlicht unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wäre der Rückbau der A10 und Ihren Ersatz durch Planschbecken, Bäume und natürlich Radwege, wie für die A103 vorgeschlagen.

  3. 1.

    Die unendliche Baustelle. Ich kenne Länder, die wären innerhalb von 6 Monaten damit durch. Dort wird dann rund um die Uhr gearbeitet.

Nächster Artikel