Grenzkontrollen in Frankfurt (Oder) - Zoll rechnet mit doppelt so viel illegal eingeführtem Feuerwerk aus Polen

Mi 29.12.21 | 18:49 Uhr
  34
Jens Horn (l) und Henry Polleschner, beide Zollbetriebsinspektoren vom Hauptzollamt, zeigen in einem Sicherheitscontainer Kartons mit etwa 1,1 Tonnen beschlagnahmtes Feuerwerk. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 29.12.2012 | Philip Barnstorf | Bild: dpa/Patrick Pleul

Der Zoll kontrolliert derzeit verstärkt an allen Grenzübergängen nach Polen. Denn er rechnet mit wesentlich mehr illegal nach Deutschland eingeführten Feuerwerkskörpern als im vergangenen Jahr. Bei Verstößen drohen Geldstrafen und Strafverfahren.

Trotz Böller-Verkaufsverbot in Deutschland, dass am Dienstag vom Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg bestätigt wurde, könnte es an Silvester laut werden. Viele Berliner und Brandenburger nutzen die Möglichkeit, in Polen Feuerwerkskörper zu kaufen. Eingeführt werden darf aber nur Feuerwerk bis zur Kategorie 2 mit CE-Prüfkennzeichen und einer Registriernummer.

Zoll rechnet mit Anstieg illegaler Feuerwerkskörper aus Polen

Das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) rechnet damit, dass sich die Einfuhr von illegalem Feuerwerk in diesem Jahr verdoppeln wird. Von einer Tonne im Jahr 2020 auf dann zwei Tonnen in diesem Jahr. Das sagte die Leiterin des Amtes, Mareike Lauterbach, dem rbb am Mittwoch am Rande einer Kontrolle am Grenzübergang der Stadtbrücke Frankfurter (Oder) nach Słubice. In den meisten Fällen illegaler Einfuhr, so Mareike Lauterbach, gebe es im Anschluss Strafverfahren mit Geldstrafen.

Kontrolle am Grenzübergang

Ein Auto nach dem anderen rollt am Mittwochvormittag über die Stadtbrücke vom polnischen Słubice nach Frankfurt (Oder). Am Fahrbahnrand im Regen stehen eine Handvoll Zollbeamte in gelben Warnwesten. Sie winken immer wieder Autos raus und kontrollieren. Die Zöllner finden in mehreren Autos etwa aus Brandenburg und Niedersachsen Feuerwerk, für das in Deutschland eine spezielle Ausbildung erforderlich ist.

Grenzkontrolle Polen Boeller
Zolllkontrolle auf Frankfurter Stadtbrücke | Bild: Philip Barnstorf/rbb

Nicht alle Käufer sind sich der Straftat bewusst

"Die meisten Menschen reagieren vernünftig", erzählt der Zoll-Mitarbeiter Jens Schönthaler.. "Manche sind aber sehr ärgerlich, weil sie dafür auch Geld ausgegeben haben." Die illegalen Knaller müssen abgegeben werden, zusammen mit den Personalien. Ob die Käufer sich immer bewusst sind, dass sie in Polen das falsche Feuerwerk gekauft haben, ist unklar.

Insgesamt hätten die Täter unterschiedliche Motive, sagt Siegmund Poloczek vom Zoll. "Wir haben natürlich Leute, die die Böller in ihren Fahrzeugen verstecken, weil sie um den Umstand wissen, dass man dafür eine behördliche Erlaubnis braucht."

Andere Käufer würden sich auf die Aussagen von Verkäufern oder Chatforen verlassen. Stattdessen solle man sich bei den autorisierten Stellen informieren, so Poloczek. Umfassende Informationen über in Deutschland zugelassenes Feuerwerk bietet das Landesamt für Verbraucherschutz [verbraucherzentrale-brandenburg.de].

Mit Material von Philip Barnstorf

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.12.2021, 16:40 Uhr

34 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 34.

    Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Auskunft. Kommen Sie gut und gesund in das kommende Jahr!!

  2. 33.

    Wäre es nicht besser auch den Alkohol an silvester zu verbieten? oder das Atmen?

  3. 32.

    Alle reiten auf einem hohen Ross. Lasst denen einmal im Jahr zu knallen. Es sind vielleicht nur drei Festtage im Jahr, die Ihnen Freude macht. Arbeiten, Euros für den Lebensunterhalt zählten und dann am Jahresende die Luft raus lassen. In der Vergangenheit waren die Intensivstationen deshalb nicht am Limit. Lasst Euch impfen, eine Option für das nächste Jahr.

  4. 31.

    "wer im Glashaus sitzt....und da sitzen wir alle mal."
    Ja ja, ich weiss. ... der braucht auf dem Schiethus auch keine Türen.

  5. 30.

    Was ist in deutschen Köpfen eigentlich los? Schauen wir mal über den Tellerrand. Nord- und Westdeutschland fahren nach Dänemark, in die Niederlande, Benelux und sonstige um Feuerwerk zu kaufen. Es geht hier nicht um die Intensivstationen sondern um das Komplettverbot für die Zukunft. Wer verbietet escooter, die wahllos vor u-, s-, bus- und tramstationen abgeworfen werden, die zur Lebensgefahr für Sehschwache werden? Ist eben das Wählerklientel in Bund und Land und die sollen nicht eing.

  6. 29.
    Antwort auf [RaBe] vom 30.12.2021 um 17:43

    Genauso ist es, Silvester kann kommen.

  7. 28.

    Das zeigt mir, dass viele noch nicht begriffen haben, in welcher ernsten Situation wir uns befinden. Wie kann man nur so dumm sein, durch den Kauf von Böllern im Ausland sich selbst und andere in Gefahr zu bringen. Bei einer Verletzung ist das Geschrei dann groß, wenn Sanitäter und Ärzte nicht sofort verfügbar sind. Auch sollte jetzt die Bekämpfung der Pandemie oberste Priorität haben. Das ist auch eine gute Gelegenheit, mal ohne schwachsinnige Sylvesterknallerei ins neue Jahr zu feiern.

  8. 27.

    Ich habe mal beim Zoll nachgefragt. Der lässt das durch Munitionsentsorgungsfirmen fachgerecht vernichten. Für die Kosten kommen dann wohl jeneauf, bei denen es beschlagnahmt wurde.

  9. 26.

    Ich frage mich ernsthaft, welche Bedeutung EU-Normen in Bezug auf die Knallkörper haben, während kleine italienische Likörfabrikanten ihren jahrhundertelang hergestellten Likör nicht mehr in Keramikgefäßen lagern dürfen, sondern nur in Stahlgefäßen lagern müssen. Es dürfen in Deutschland nur jene Knallkörper und jene Pyrotechnik verkauft werden, die das EU-Siegel tragen. Woanders nicht?

  10. 25.

    Jeder wirklich jeder der solchen illegalen Mist an Feuerwehr in Polen oder sonst wo außerhalb Deutschlands kauft sollte bei der kleinsten Verletzung sofort für alle entstehenden Kosten haftbar gemacht werden ohne Ausnahme

  11. 24.

    Nö, Berlin zählt nicht zu den fünf neuen Bundesländern, obwohl es im Osten liegt und ein Teil früheres Staatsgebiet der DDR. Berlin hat hier ohnehin eine Sonderrolle, da es nicht zum Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland gehörte, hier aber das Grundgesetz auf Beschluss des Senats Anwendung fand und jeder Bürger Berlins automatisch Staatsbürger der Bundesrepublik war. Genau so war Ost-Berlin genau genommen nicht der DDR zuzurechnen, da gesamt Berlin dem Vier-Mächte-Status unterstand. Dass Ost-Berlin als Hauptstadt der DDR bezeichnet wurde, war eine Anmaßung der SED.

  12. 23.

    Was mich mal interessieren würde, wie wird denn das Zeug vernichtet? Verbrennen, bzw.vorher durchfeuchten wg. Explosionsgefahr oder wieder auseinander nehmen? Der rbb könnte ja mal beim Zoll nachfragen.

  13. 22.

    Gibt es für diese Aussage auch eine sinnvolle Begründung? Ich kann in Polen was und wieviel ich will, muss mich nur an die Regeln und Bestimmungen halten.

  14. 21.

    Worin sehen Sie in meinen Kommentar Vorurteile? Sie beschreiben es doch genauso wie ich es auch hier meine. Berlin zählt ebenso zum Osten u.nicht Westen unsere Republik. Schon vergessen? Und ja klar kenne ich genügend Personen die sogar gemeinsam rüberfahren nach Polen zum Markt um sich dort mit Billigzigaretten und mit z.B. gefälschten Markenartikeln einzudecken. Ebenso sind es unter Garantie in erster Linie Ostdeutsche die sich hier mit verbotenen Böllern ausstatten. Schon um mal schnell vor Silvester Geld zu scheffeln. Gleich ganze Wagenladungen kaufen.

  15. 20.

    Das Bild von Deutschland in der Welt ist nur noch lächerlich."
    Ach, da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Nicht jeder Internet-Eintrag wird jenseits der Grenzen beachtet.

  16. 19.

    Der Dumme ist immer der Kleine.
    Was wollt Ihr denn verlangen von unsern Politikern, Wasser predigen und Wein saufen.
    Das Bild von Deutschland in der Welt ist nur noch lächerlich.

  17. 18.

    Stattdessen Feinkost aus Italien kommen lassen ? Oder wo ist Ihr Problem? Urlaub am Mittelmeer? Garnelen aus Asien, am besten natürlich aus dem Discounter....wer im Glashaus sitzt....und da sitzen wir alle mal.

  18. 17.

    Sie haben Vorurteile ! Mir sind genügend "Westberliner " bekannt die dorthin fahren um Knallzeug zu holen … da werden Bestellungen aufgenommen etc. da wird mitgebracht , Benzinkosten werden geteilt … und wenn ich das als älterer Mensch ( der persönlich nicht mehr böllert ) mitkriege , wie hoch wird dann wohl die Dunkelziffer sein .

  19. 16.

    Schließe mich im vollen Umfang an . Komplett weltfremde politische Entscheidungen machen Tag für Tag alles nur noch schlimmer als es eh schon ist . Wer glaubt das es ein Silvester ohne Feuerwerk geben könnte , der hat doch den Schuss nicht gehört .

  20. 15.

    Bei solch einer Aussage sei mir auch gestattet zu Fragen: wer kauft denn im Grenznahen Bereich zu Polen als erster all diese verbotenen Böller? Bestimmt fahren nicht gerade die Personen aus dem weiten Westen extra nach Polen um sich mit Krachern heftigst einzudecken. Vielleicht gibt es ja nach Silvester hier auch mal eine Bestandsaufnahme wo die meisten Verletzungen durch unsachgemäßen Gebrauch von Böllern entstanden sind.

Nächster Artikel