Amtsgericht Bernau - Mann für Cyberangriff auf Wandlitzer Impfzentrum verurteilt

Fr 28.01.22 | 16:24 Uhr
  9
Archivbild: Vor dem Amtsgericht im brandenburgischen Bernau. (Quelle: dpa/N. Bachmann)
Bild: dpa/N. Bachmann

Nach einem Cyberangriff auf das Impfzentrum Barnim ist ein 31 Jahre alter Mann aus Berlin-Lichtenberg am Amtsgericht Bernau verurteilt worden. Er hatte kurz vor Weihnachten die Abläufe bei den Impfungen blockiert.

Hacker wollte Kinder vor Impfungen schützen

Der 31-Jährige aus Berlin-Lichtenberg hatte am 19. Dezember das Impfzentrum im Barnim lahmgelegt. Mit 188 Online-Terminbuchungen war die Einrichtung in Wandlitz nicht mehr arbeitsfähig. Die Termine waren blockiert, niemand erschien.

Der Mann sagte in der Verhandlung vor dem Amtsgericht Bernau, er habe im Internet gelesen, dass Impfstoffe gefährlich sein könnten und wollte besonders Kinder schützen. Das Impfzentrum in Wandlitz hatte er zufällig gewählt. Damit waren Termine ungenutzt verstrichen und Menschen konnten nicht immunisiert werden.

Das Amtsgericht Bernau verurteilte den Mann zu einer Freiheitsstrafe von einem halben Jahr, zudem erhält er eine Geldstrafe.

Nach der Tat im vergangenen Jahr hatte das Staatsschutzdezernat der Polizeidirektion Ost die Ermittlungen aufgenommen. Am 23. Dezember wurde den Angaben nach an seinem Berliner Wohnsitz ein vom Cottbuser Amtsgericht erlassener Durchsuchungsbeschluss vollzogen. IT-Technik und Mobiltelefone wurden entdeckt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.01.2022, 16:30 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Na das ging ja mal fix mit der Verurteilung, aber doch sicher nur, weil der "Hacker" kein Profi war.

  2. 8.

    Ich halte den Begriff des Hackings hier auch für etwas überzogen. Gewiss, im Bereich security hacking geht es primär darum, Operationen durchzuführen, indem man Sicherheitsmechanismen (hard- und softwareseitig) aushebelt. Insbesondere im -wertefrei- deutschen Otto-Normaluser-Sprech ist der Begriff "Hacking" eigentlich mit der Tätigkeit von Black Hats oder Crackern synonym. Und davon, sprich: Vom gezielten Eindringen in ein oder mehrere Computersystem/e um seine bösartige Tätigkeit/en durchzuführen, war, bzw. ist diese Aktion hier meilenweit entfernt, das war nicht einmal Script-Kiddie-Niveau, sondern einfach nur das Nutzen des Systems. Was den ärgerlichen Unsinn der Tat natürlich nicht besser macht.

  3. 7.

    Nein, Hacken ist explizit das Ausnutzen von Sicherheitslücken im Programm durch Senden oder Einschleusen von Schadcode, der das eigentliche Programm außer Kraft setzt. Das war hier nicht der Fall. Er hat einfach massenweise Termine gebucht, also genau das, wofür das Programm vorgesehen war. Bereits die Abfrage der IP-Adresse des Anmelders hätte dies verhindert, genau so wie eine Zwei-Faktor-Identifikation. Man könnte zum Beispiel einen Code abfragen, den die Seite vorher an ein Handy sendet. Niemand hat soviele Handynummern, um das einfach zu umgehen.

  4. 6.

    Das ist doch wie zum Friseur gehen und sich mehrere Wartenummern ziehen, ist man dann auch ein Hacker?"

    Nö, ich glaube, das Krankheitsbild hat einen eigenen Namen.

  5. 5.

    Ja, schon traurig was als "Cyberangriff" zählt. Das ist doch wie zum Friseur gehen und sich mehrere Wartenummern ziehen, ist man dann auch ein Hacker?

  6. 4.

    Naja, "Hackerei" war auch eher als Synonym für einen unerlaubten bzw. zum Nachteil anderer getätigten Eingriff gemeint. Aber klar, solchen Spinnern wird's hie und da schon ziemlich einfach gemacht . . .

  7. 3.

    Der brauchte nichts hacken! Es war schlicht versäumt worden, geeignete einfache Sicherheitsvorkehrungen zu implementieren, weshalb er einfach hintereinander weg Termine buchen konnte. Aber für Deutschland ist so etwas halt immer noch Neuland.

  8. 2.

    Ja klar, der 31-Jährige - ich tippe mal der ist Single - hat im Internet gelesen, dass die Impfstoffe gefährlich sein könnten und wollte unbedingt 'die Kinder' davor schützen. Da werden wohl eher Langeweile und Doofheit der Antrieb für die Hackerei gewesen sein . . .

  9. 1.

    Die IT-Technik wurde hoffentlich auch beschlagnahmt !

Nächster Artikel