Fachjury des "Wandermagazins" - Schorfheide als schönster Fernwanderweg Deutschlands nominiert

Do 06.01.22 | 14:51 Uhr
Wandern auf dem Fernrundwanderweg "Rund um die Schorfheide"
Bild: Tourismusverein Naturpark Barnim/ Frank Guenther

Der erst im vergangenen Jahr neu eröffnete Fernrundwanderweg "Rund um die Schorfheide" ist von der Fachjury des "Wandermagazins" bereits unter die zehn schönsten Fernwanderwege Deutschlands für dieses Jahr gewählt worden. Das teilten der Tourismusverein Naturpark Barnim und verschiedene Ämter und Gemeinden am Donnerstag in einem gemeinsamen Schreiben mit.

Projektgruppe ruft zur Wahl auf

Nominiert ist der Weg demzufolge in der Kategorie "Mehrtagestouren" und ist dabei einer von zwei Wanderwegen aus den östlichen Bundesländern sowie die einzige Nominierung Brandenburgs.

In dieser Woche startete die Publikumswahl auf der Internet-Seite des "Wandermagazins". Sie entscheidet, wer unter den insgesamt zehn nominierten als Sieger hervorgeht. Die Projektgruppe ruft Interessierte zur Wahl auf, um damit "die zuletzt hart durch Corona getroffene Freizeitbranche zu unterstützen".

Mit einer Gesamtlänge von 135 Kilometern kann der Wanderweg "Rund um die Schorfheide" in sieben Etappen von jeweils 15 bis 27 Kilometern in einer Woche erwandert werden. Der Rundkurs verbindet das Unesco Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin, das Kloster Chorin sowie das Schiffshebewerk Niederfinow. Die Pfade führen durch tiefe Wälder, vorbei an Seen und Fließen des Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin sowie durch den Naturpark Barnim. Bereits im ersten Jahr wurde laut Tourismusverein Naturpark Barnim der Weg gut angenommen, der durch Angebote und Unterkünfte die regionale Wirtschaftskraft fördere.

Die Fachzeitschrift "Wandermagazin" kürt seit 2004 alljährlich "Deutschlands Schönsten Wanderweg" in den Kategorien Mehrtagestouren und Tagestouren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.01.2022

Nächster Artikel