Hohe Preise bei Auktion - Jungrind Talika aus der Uckermark kommt für 70.000 Euro unter den Hammer

Mo 28.03.22 | 18:16 Uhr
Eines der Jungrinder, das bei einer Online-Auktion zu einem hohen Preis verkauft wurde (Bild: dpa/RinderAllianz/GernotPohl)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.03.2022 | Dilan Polat | Bild: dpa/RinderAllianz/Gernot Pohl

Ein drei Monate altes Kalb aus Dedelow (Uckermark) ist am Wochenende für 70.000 Euro bei einer Online-Auktion versteigert worden.

Das weibliche Jungtier namens Talika P RDC stammt laut Verband Rinderallianz (Woldegk/Bismark) vom derzeit gefragtesten Zuchtbullen in Deutschland ab, der Foreman heißt und in der Bullenzuchtstation Woldegk (Mecklenburgische Seenplatte) unweit von Dedelow steht.

Zum Rinderallianz-Verbandsgebiet gehören Mecklenburg-Vorpommern, der Norden Brandenburgs und Sachsen-Anhalt.

Durchschnittspreis bei rund 9.000 Euro

Für ein fünf Monate altes Kalb aus Salzwedel (Sachsen-Anhalt) wurden 35.500 Euro geboten. Ein weiteres Kalb aus Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) wurde für 20.000 Euro versteigert. Bei der Auktion wurden insgesamt 44 junge Zuchttiere der Rasse Deutsche Holstein verkauft, wobei der Durchschnittspreis bei 9.100 Euro lag. Das seien zehn Prozent mehr als im Vorjahr, hieß es.

So hohe Preise sind nach Angaben einer Sprecherin des Verbandes selten. Zuletzt hatte vor mehreren Jahren ein Kalb auch schon mal einen Preis von 100.000 Euro erzielt.

Käufer hoffen auf viele und leistungsfähige Nachkommen der Kälber. Kriterien sind robuste Statur und Tiergesundheit sowie hohe Milchleistungen.

An der Auktion hatten sich mehr als 2.300 Bieter aus 14 Ländern beteiligt. Online-Auktionen gelten für die Tiere als stressfreier, da sie nicht mehr an die Auktionsorte gebracht werden müssen, sondern ein Video von Ihnen eingespielt wird.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.03.2022, 15:50 Uhr

Nächster Artikel