Landkreis Märkisch-Oderland - Schließung des Tierheims Wesendahl nicht mehr ausgeschlossen

Fr 11.03.22 | 19:29 Uhr
  6
Symbolbild: Tierheim (Quelle: dpa/Andreas Arnold)
Audio: Antenne Brandenburg | 11.03.2022 | Friedemann Hanke | Bild: dpa/Andreas Arnold

Nach den vermehrten Vorwürfen gegen das Tierheim Wesendahl in Altlandsberg hat der Landkreis Märkisch-Oderland der Betreiberin eine Neuausrichtung nahegelegt. Das Tierheim solle sich überlegen, wie es sich in Zukunft aufstellen wolle - auch personell. Eine Schließung des Heims schließt der Kreis inzwischen nicht mehr aus, wie der rbb im Gespräch mit dem zuständige Beigeordneten Friedemann Hanke erfuhr.

Ohne Neuausrichtung droht Schließung

"Das ist der Gedanke gewesen, weshalb wir heute überhaupt nochmal da waren. Dass wir nochmal hören können: Wie sieht der Verein aktuell die Lage? Wie sieht er seine zukünftige Ausrichtung?", sagte Hanke. Ohne eine Neuausrichtung werde es schwer, das Tierheim weiter zu halten. Die Akteure hätten über 30 Jahre viel aufgebaut, dennoch sei irgendwann auch ein Generationswechsel dran, so Hanke weiter.

Das Brandenburger Verbraucherschutzministerium setzte sich nach eigenen Angaben am Donnerstag für eine Beseitigung von Missständen im Tierheim Wesendahl ein. Der Landestierschutzverband Brandenburg und der Tierschutzverein Berlin hatten dem Tierheim vorgeworfen, verletzte Tiere nicht zu behandeln. Außerdem seien Katzen von Ungeziefer befallen.

Am kommenden Dienstag soll die Betreiberin des Tierheims im Landwirtschaftsausschuss des Kreises sprechen. Auch der Landrat und zuständige Amtstierarzt werden anwesend sein. Sie müssen zu den Vorwürfen Stellung nehmen, nicht ausreichende Kontrollen durchgeführt zu haben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.3.2022, 18 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Leider kann ich die Vorwürfe so nicht bestätigen. Ich war mehrmals dort. Missstände habe ich keine gesehen. Ältere Tiere, die nicht mehr vermittelbar sind, finden dort ein Zuhause. Jeder kann das Tierheim besuchen. Es ist jeden Tag bis abends um 18.00 Uhr geöffnet. Am Wochenende gibt es viele Besucher. Alte Katzen haben dort nochmals Freilauf, ohne dass sie in Käfigen eingesperrt sind. Ich habe selbst eine Katze von dort. Sie hat ein Gesundheitspass und war tierärztlich gepflegt, als ich sie abgeholt habe. Man kann wohl immer Mängel finden, wenn man gezielt danach sucht. Es wäre aber sehr Schade für diese Tiere, wenn man diesen Ort in der Natur schließen würde. Dann werden die Tiere wohl in Käfigen anderer Tierheime landen oder werden gar eingeschläfert. Man sollte das Tierheim besuchen und sich selbst ein Bild machen.

  2. 5.

    Stimmt haben sich die Mitarbeiter alles nur ausgedacht und die Fotos sind bestimmt Fake. Man in was für ner Welt leben Sie eigentlich? Vielleicht war das alles am Anfang mal gut gedacht von den Betreibern und ist ihnen einfach über den Kopf gewachsen. So geht's aber definitiv nicht weiter dort. Der Landrat und Amtstierarzt haben diese Zustände jahrelang vertuscht, eigentlich sind diese Beiden die Hauptschuldigen an den ganzen Problemen, weil für wenig Geld das Tierproblem des Landkreises einfach gelöst wurde.

  3. 4.

    Nicht nur das mit der Vernachlässigung ,sondern Hunde wurden offiziell nicht vermittelt obwohl die Zwinger voll waren ,aber die Mitarbeiter gaben hinterm Gartenzaun dann inoffiziell einen Hund schnell ab na das ist doch das letze....

  4. 3.

    Es muss auch geprüft werden, ob das Tierheim ausreichend von der Kommune unterstützt wurde und ausreichend Spendengelder vorhanden waren. Von NIX kann auch NIX kommen!! Dann erst die Mitarbeiter angehen. Wenn Sündenböcke einen Sündenbock suchen, ist den Tieren nicht geholfen.

  5. 2.

    Der Bericht liest sich nicht gut, ich kann das alles aber nicht bestätigen was dem Tierheim vorgeworfen wird. Bin selbst oft da gewesen und mir ist nichts negatives aufgefallen, im Gegenteil…
    Alle Anwesenden Mitarbeiter waren sehr nett und von kranken Tieren habe ich nichts gesehen.
    Ich wünsche der Betreiberin und den ganzen Mitarbeitern und Verantwortlichen alles Gute für die Zukunft.

  6. 1.

    Traurig wie man mit diesen armen Geschöpfen umgeht. Ein Tierheim ist dazu da den Tieren in Not zu helfen. Und in diesem "Tierheim" wurden kranke Tiere nicht behandelt? Wenn das stimmt sollte sich die Betreiberin in Grund und Boden schämen.

Nächster Artikel