Landkreis Oder-Spree - Barockgarten des Klosters Neuzelle mit Festakt eröffnet

Fr 10.06.22 | 16:36 Uhr
  1
Neuzelle 4
Audio: Antenne Brandenburg | 10.06.2022 | Tony Schönberg | Bild: rbb/Tony Schönberg

Im Kloster Neuzelle (Oder-Spree) ist am Freitag der restaurierte Barockgarten mit einem Festakt eröffnet worden. Der fünf Hektar große Park wurde in den vergangenen Jahren nach Originalplänen aus dem Jahr 1760 wieder hergerichtet.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sagte zur Eröffnung, damit sei der Stiftung Stift Neuzelle etwas Großartiges gelungen. Woidke betonte, ohne den Barockgarten wäre die Klosteranlage nicht vollständig. Damit sei sie seit 1993 für über 50 Millionen Euro an EU-, Bundes- und Landesmitteln sowie Spenden fast vollständig saniert worden.

Küchen- und Kräutergarten sind neu

Kulturministerin Manja Schüle (SPD) erklärte, mit der Wiederherstellung des Gartendenkmals sei ein neuer Kulturort geschaffen worden. Die Rückkehr des Zisterzienserordens nach Neuzelle "schlägt nicht nur eine Brücke in die Vergangenheit - sie befruchtet Neuzelle auch als geistigen, religiösen und spirituellen Ort neu", sagte Schüle.

Seit Freitag ist der Garten nach historischen Vorlagen komplett fertiggestellt und wird nach der offiziellen Eröffnung gleich doppelt so groß: Denn von bisher 2,5 Hektar werden nun fünf Hektar zum Flanieren freigegeben. "In diesem Abschnitt sind Küchen- und Kräutergarten ganz neu", sagte der Chef-Gärtner, Frank Ralf Mainz, dem rbb.

Nach Fertigstellung ziehen sich die Schotterwege über hunderte Meter in Linien durch akkurate Grünflächen mit penibel zu Kegel geformten Bäumen oder Hecken. Alles streng nach barockem Vorbild, wo die wilde Wiese nicht gern gesehen war, wie Chef-Gärtner Mainz sagte.

Barockgarten Neuzelle 2

Pläne des Gartens wurden in den 90ern gefunden

Der einzige Barockgarten Brandenburgs zählt nach Angaben der Stiftung Neuzelle zu den bedeutendsten Gartenanlagen Deutschlands. Das Zisterzienserkloster Neuzelle an der Oder wurde im Jahr 1268 von Heinrich III., Markgraf von Meißen, gestiftet und ab 1650 im Barockstil umgestaltet. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde es vom preußischen Staat aufgelöst.

Fast 200 Jahre lang wucherte der Garten zu. Nur das alte Geäude mitten auf dem Gelände wurde zu DDR-Zeiten als Turnhalle genutzt. Ende der 90er fanden Historiker dann die alten Pläne des barocken Gartens und die Wiederherstellung begann. Um die Klosteranlage wiederzubeleben, gründete sich 1996 das Stift Neuzelle als öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus zählt den Barockgarten in Neuzelle zu den 50 schönsten Gärten Deutschlands.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.06.2022, 16:40 Uhr

Mit Material von Tony Schönberg

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Was lange währt, wird endlich gut. Ästhetisch eine Augenweide, die es zu besichtigen lohnt und hervorragenden Aufschluss über das keineswegs weltabgewandte Treiben seinerzeitiger Mönche gibt.

    Den neu angesiedelten Mönchen aber war es - gewiss nachvollziehbar - zu laut. Die sind in ein weiter entlegeneres Dorf weitergezogen.

Nächster Artikel