Munition-Belastung erschwert Löscharbeiten - Feuerwehr hat Waldbrand bei Bad Saarow unter Kontrolle

Mi 20.07.22 | 16:20 Uhr
  2
Das Blaulicht eines Feuerwehrfahrzeuges (Quelle: DPA/Patrick Pleul)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 20.07.2022 | Ludger Smolka | Bild: DPA/Patrick Pleul

Die Feuerwehren in Ostbrandenburg sind derzeit zu gleich mehreren Einsätzen ausgerückt. Für die Gemeinden Bad Saarow und Rietz-Neuendorf liegt eine amtliche Gefahrenmeldung vor. Einsatzkräfte konnten eine weitere Ausbreitung verhindern.

Der Brand bei Bad Saarow im Landkreis Oder-Spree ist nach Angaben des Walbrandschutz-Beauftragten Engel unter Kontrolle. Der Brand sei auf einem Feld ausgebrochen und habe dann auch Waldgebiete erfasst, sagte Engel im rbb24 Inforadio.

Waldgebiet laut Schutzbeauftragten mit Munition belastet

Etwa sechs Hektar Feld und eben so viel Wald stünden in Flammen. Die Feuerwehr habe aber verhindert, dass sich die Flammen weiter ausbreiten. In der Nähe des aktuellen Brandgebiets liege ein ehemaliges Militärgebiet, sagte Engel. Daher seien auch diese Brandflächen möglicherweise munitionsbelastet und könnten nicht betreten werden.

Die Löschmannschaften seien mit mehr als 30 Fahrzeugen im Einsatz, teilte ein Sprecher der Regionalleitstelle Oderland am Mittwoch mit. Da das Brandgebiet munitionsbelastet sei, könnten die Feuerwehrleute das Feuer nur von Außen eindämmen. Siedlungen seien nicht gefährdet.

Bei den großen Waldbränden bei Beelitz und Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) waren im Juni jeweils 200 Hektar Wald betroffen.

Gefahrenmeldung für Bad Saarow und Umgebung

Die Regionalleitstelle hat am frühen Mittwochnachmittag eine amtliche Gefahrenmeldung für Bad Saarow herausgegeben. Demnach brennt im Bereich Diensdorfer Straße - Annenhof ein Wald. Aufgrund dessen kommt es zu einer Rauchentwicklung bei einem ausgedehnten Feuer.

Hinweise der Leitstelle

Anwohner in den betroffenen Gemeinden Rietz-Neuendorf und Bad Saarow sollten Fenster und Türen schließen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen ausgeschalten. Zudem sollten Nachbarn informiert, bei Bedarf Hilfe geleistet und auf Durchsagen der Einsatzkräfte geachtet werden. Die Leitstelle bittet darum, die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr für Notrufe freizuhalten.

Wie der rbb erfuhr, brennt es in Oder-Spree aktuell auch bei Tauche und Schöneiche sowie im Kreis Märkisch-Oderland bei der Gemeinde Rehfelde und dem Bad Freienwalder Ortsteil Schiffmühle.

Ein mutmaßlicher Brand bei Briesen hat sich derweil nicht bestätigt. Ein Zeuge habe die Rauchschwaden über dem Bad Saarower Wald gesehen und das Feuer fälschlicherweise bei Briesen verortet, so die Feuerwehr.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.07.2022, 14:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich möchte hier dann auf diese parallele Nachricht auf tagessschau.de von heute hinweisen, nach der von den Waldbränden, wo die Ursache nachgewiesen werden konnte, die Überzahl Brandstiftung war (in Brandenburg).
    > https://www.tagesschau.de/faktenfinder/hitze-feuer-waldbrand-101.html

    Mich interessiert die Motivation dahinter.

  2. 1.

    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Schon phänomenal wenn ein "Waldbrandschutzbeauftragter" nur mutmaßt, ob in einem ehemals militärisch genutzten Waldgebiet Munition schlummert. Wenn nicht er,dem doch alle Türen der Information offen stehen müssten ,wer weiss es denn? Oder ist dieser Posten gleichzusetzen mit dem eines "Papiertigers"?
    Nichtsdestotrotz allen Helfern ein großes Lob und Dankeschön . Tolle Arbeit bei diesem Wetter.

Nächster Artikel