Bad Saarow und Prenzlau - Zwei Menschen in Brandenburger Seen verstorben

Mi 17.08.22 | 14:12 Uhr
Klares blau schimmerndes Wasser mit dunklen Bäumen am Ufer. Der Scharmützelsee wurde zum zweiten Mal zum besten See gewählt
Audio: rbb24 | Mi 17.08.22 | Lampe, K. | Bild: rbb/Eva Kirchner

In Brandenburger Seen sind am Dienstag zwei Personen ums Leben gekommen. Dies teilte die Polizei mit.

Demnach haben in Prenzlau (Uckermark) Zeugen am frühen Abend von der Uckerpromenade einen Mann leblos im Wasser entdeckt. Trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen konnte ein Notarzt nur noch den Tod des 33-Jährigen feststellen. Ein Todesermittlungsverfahren ist eingeleitet, um die genauen Umstände des Ablebens zu ergründen.

In Bad Saarow (Oder-Spree) wurden Polizisten am Nachmittag in die Pieskower Straße gerufen. Dort hatten Zeugen eine offensichtlich hilflose Frau aus dem Wasser des Scharmützelsees gezogen und mit Reanimationsmaßnahmen begonnen. Rettungskräfte setzten diese fort, doch die Frau verstarb trotz aller Bemühungen.

Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei ihr um eine 79-Jährige. Jetzt wird ermittelt, wie es zu dem Geschehen hatte kommen können.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.08.2022, 14:00 Uhr

Nächster Artikel