rbb24
  1. rbb|24
  2. Studio Frankfurt
Audio: Antenne Brandenburg | 29.08.2022 | Sabine Tzitschke | Quelle: Polizei Brandenburg

Bislang größter Fund in Brandenburg

660 Kilogramm Kokain in Bananenkisten entdeckt

Weißes Pulver statt Bananen: Ein Obsthändler in Brandenburg hat in einer Lieferung mit Früchten Kokain im Wert von 50 Millionen Euro entdeckt. Die Kisten waren mit dem Schiff aus Kolumbien angekommen.

Ermittler haben in Brandenburg eine Rekordmenge Kokain beschlagnahmt. Es sei die bislang größte sichergestellte Menge der Droge in Brandenburg mit einem geschätzten Marktwert von rund 50 Millionen Euro, teilte das Polizeipräsidium am Montag mit. Den Fund machte demnach am Freitag ein Lieferant für Obst und Gemüse in der Gemeinde Groß Kreutz (Potsdam-Mittelmark).

Quelle: Polizei Brandenburg

Dieser informierte die Beamten darüber, dass bei der Anlieferung von Bananen in einem Lastwagen unter den Früchten Blöcke aus einer weißen Substanz aufgefunden worden seien. Ein erster Vortest reagierte den Angaben zufolge positiv auf Kokainhydrochlorid. Das Kokain war in Plastikfolie mit jeweils einem Gewicht von rund einem Kilogramm eingeschweißt und verpackt.

Die Bananen dienten zur Tarnung der Kokain-Lieferung. Bisherigen Erkenntnissen zufolge waren die Früchte mittels Containerschiff von Kolumbien nach Deutschland transportiert und irrtümlich an das brandenburgische Unternehmen geliefert worden. An den Maßnahmen vor Ort waren den Polizeiangaben zufolge insgesamt 40 Einsatzkräfte beteiligt. Die Ermittlungen dauerten an.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.08.2022, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen