Einziger Kandidat zieht Bewerbung zurück - Europa-Universität Viadrina muss Suche nach neuem Chef von vorne beginnen

Mo 29.08.22 | 16:25 Uhr
Hauptgebäude, Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße, Frankfurt an der Oder (Quelle: dpa/Schoening)
Audio: Studio Frankfurt | Mo 29.08.22 | Rolke, M. | Bild: dpa/Schoening

Die Findungskommission der Frankfurter Europa-Universität Viadrina muss sich erneut auf die Suche nach einem Nachfolger für Hochschulpräsidentin Julia von Blumenthal machen. Der einzige Kandidat Philipp Ther von der Universität Wien hat seine Bewerbung zurückgezogen, teilte die Viadrina am Montag mit.

Die Findungskommission der Viadrina muss nun der Wahlversammlung aus Senat und Stiftungsrat in absehbarer Zeit einen neuen Wahlvorschlag unterbreiten.

Von Blumenthal wechselt im Herbst nach Berlin und wird dort neue Präsidentin der Humboldt-Universität.

Im Oktober 2018 trat von Blumenthal ihr Amt an der Europa-Universität an - mit dem Ziel, die Strahlkraft der Viadrina zu erhöhen. Doch ein Großteil ihrer Amtszeit stand im Zeichen der Corona-Pandemie.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.08.2022, 17 Uhr

Nächster Artikel