Niederfinow - Neues Schiffshebewerk steht nach 13 Jahren Bauzeit vor der Eröffnung

Fr 16.09.22 | 06:08 Uhr
  9
Die Doppel-Seilscheibenhalle vom neuen Schiffshebewerk (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.09.2022 | Tobias Hausdorf | Bild: dpa/Patrick Pleul

2009 wurde der Grundstein für das neue Schiffshebewerk in Niederfinow gelegt. Mit acht Jahren Verspätung und verdoppelten Baukosten steht das Gebäude kurz vor seiner Fertigstellung. Am 4. Oktober soll es offiziell eröffnet werden.

55 Meter hoch, 46 Meter breit und 133 Meter lang - das neue Schiffshebewerk in Niederfinow (Barnim) hat imposante Ausmaße. Auch die Baudauer ist beachtlich: Nach 13 Jahren soll es nun endlich in Betrieb gehen.

Der Neubau war erforderlich geworden, weil das alte Hebewerk aus dem Jahr 1934 zu klein für moderne Küstenmotor- und Containerschiffe geworden war. Im neuen Trog können Binnenschiffe mit einer Gesamtlänge von 110 Metern transportiert werden. In den alten Schiffsfahrstuhl passten nur Schiffe mit einer Gesamtlänge von bis zu 82 Metern. Über das Hebewerk werden der Ostseehafen in Stettin und die Hauptstadtregion verbunden.

Tausende Tonnen werden gehoben

In dieser Woche wird das neue Hebewerk weiter getestet, Störungen und Sicherheitsprobleme werden simuliert. Drei Minuten braucht der Trog die 36 Meter nach oben, das An- und Abdocken benötigt mehr Zeit. "Die Gegengewichte sind in der Summe genauso schwer wie der Trog, 10.000 Tonnen", sagt der Baubevollmächtigten Raphael Probiesch vom Wasserstraßen-Neubauamt Berlin. "Das heißt, jetzt bewegen sich 20.000 Tonnen." Oben angekommen versinken die Hubtore im Wasser und der Blick wird frei auf den Oder-Havel-Kanal.

Für den 55-Jährigen ist das neue Schiffshebewerk, dass sich direkt neben dem alten befindet, so etwas wie sein Lebenswerk. Seit 15 Jahren ist er bei dem Projekt schon mit dabei: "So eine Baustelle - da ist man privilegiert. Das kriegt man nicht ein zweites Mal im Leben. Ein Hebewerk wird selten gebaut", erzählt er begeistert.

Schiffshebewerk in BerlinSchiffshebewerk in Niederfinow

Fertigstellung mit acht Jahren Verspätung

Das neue Schiffshebewerk funktioniert im Prinzip so wie das alte. Nur mit viel mehr versteckter Elektronik, erklärt Probiesch: "Wir haben heute ein viel höheres Sicherheitsniveau, was wir beim Neubau berücksichtigen müssen. Das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied." Durch die Vielzahl an Sensorik und fast 40 Kameras kann das neue Schiffshebewerk von einer Person bedient werden. Beim alten brauchte es fünf. Theoretisch ist es auch aus der Ferne bedienbar.

2009 wurde der Grundstein gelegt. Nun ist das Bauwerk kurz vor der Fertigstellung - mit acht Jahren Verspätung und fast verdoppelten Baukosten, die jetzt bei 520 Millionen Euro liegen. Die Ursache für die Verzögerung: Vertragsstreitigkeiten zwischen Auftraggeber, Bund und Baufirmen, befeuert durch steigende Materialkosten und Lieferengpässe von Chips.

Feierliche Eröffnung und Führungen

Am 4. Oktober soll das neue Bauwerk eröffnet und mit verschiedenen Events gefeiert werden. [schiffshebewerk-niederfinow.com]. Ab dem 5. Oktober soll es erstmals Führungen durch das neue Hebewerk geben. Auch das alte Schiffshebewerk kann weiterhin auf einer Galerie um das Bauwerk herum besichtigt werden.

Das bestehende Schiffshebewerk ist schon lange eine touristische Attraktion in Brandenburg und zählt nach Angaben des Wasserstraßen-Bauamts Berlin jährlich bis 150.000 Besucher.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.09.2022, 16:10 Uhr

Mit Material von Tobias Hausdorf und Fred Pilarski

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    @TFM
    Sie brauchen keine Angst zu haben, es steht unter Denkmalschutz und bleibt. Alles über beide Bauwerke finden Sie bei Wikipedia.
    Wir sind mit verschiedenen Schiffen mehrfach durchgefahren und haben es auch sonst besucht. Es ist schon erstaunlich.

  2. 8.

    mit Hand gebaut?
    Sicher in den 1930er Jahren?
    Bei aller Nostalgie, es ist ein ingenieurtechnisches Meisterwerk des industriellen Verkehrsbaus aber bitte kein Handwerksstück.
    Mit Händen werden auch heutige Bauwerke gebaut. Und wenn es nur die Hände sind an denen die Finger dran sind die die Knöpfe drücken.

  3. 7.

    Wird das alte Hebewerk denn weiterhin im Betrieb sein und kann man dort weiterhin mit dem Ausflugsdampfer durchfahren? Das neue Bauwerk dürfte Fans alter Industriearchitektur wenig interessieren, viele kommen ja gerade um die alte Handwerkskunst zu bestaunden und in Betrieb zu erleben. Können Sie bitte hierzu Nachrforschungen machen und berichten?

  4. 6.

    Naja, stimmt schon, aber wenn ich Alt und Neu vergleiche https://bad-freienwalde.de/schiffshebewerk-niederfinow/
    ist das neue Hebewerk schon eine andere Hausnummer.

  5. 5.

    War dieses Jahr beim alten, das haben die mit Hand in der Hälfte der Zeit gebaut mit dem Kanal.

  6. 4.

    Immerhin, schneller gebaut als der Berliner Flughafen!

  7. 3.

    Kommen Sie trotzdem, es würde sich lohnen...
    Wahnsinn die Scheiben für die Aufnahme der Seile auf dem Bild. Leute die das Hebewerk "können" haben die besten Referenzen für kommende Aufträge.

  8. 2.

    Ich gratuliere ganz herzlich und werde es bestimmt besichtigen fand das Alte schon erlebenswert.

  9. 1.

    Erstaunlich so ein Bauwerk
    In derheutigen Zeit.
    Würde es gerne besichtigen, aber die B e i n e.

Nächster Artikel