Frankfurt (Oder) - Polizistin bei Schlägerei zwischen zwei Gruppen verletzt

Do 27.10.22 | 12:00 Uhr
Symbolbild: Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht im Einsatz. (Quelle: imago images/M. Gstettenbauer)
Audio: rbb24 Inforadio | 27.10.2022 | Jeanette Bederke | Bild: imago images/M. Gstettenbauer

Bei einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen in Frankfurt (Oder) ist am Mittwochabend eine schlichtende Polizistin leicht verletzt worden. Die Polizei schritt, wie sie am Donnerstag mitteilte, mit einem Großaufgebot ein und konnte die Auseinandersetzungen erst mit einem Warnschuss in die Luft beenden.

Der mutmaßliche Auslöser für den Streit war demnach ein Messerangriff eines 39-Jährigen auf einen 17-Jährigen. Der 17-Jährige sei zunächst von einer Gruppe von teilweise Vermummten in der Innenstadt unvermittelt angegriffen worden. Dabei sollen auch Messer eingesetzt worden sein. Der Jugendliche wurde dabei den Angaben zufolge verletzt und flüchtete in einen Imbiss. Dort wurden Rettungskräfte alarmiert, die den 17-Jährigen in eine Klinik brachten.

Tatverdächtige festgenommen

Unterdessen seien Unterstützer des Jugendlichen am Ort des Geschehens erschienen sowie eine weitere Gruppe. Es kam zu einer Schlägerei. Daraufhin sei die Polizei mit einem Großaufgebot von mehreren Dutzend Beamten angerückt, berichtete Polizeisprecher Till-Justus Hille. Die Polizisten seien dann aus der Menge heraus angegriffen worden, berichtete Hille. Dabei sei die Polizistin leicht verletzt worden.

Ein Polizist habe den Warnschuss abgegeben, um den Streit zu beenden, nachdem auch der Einsatz von Pfefferspray erfolglos geblieben war. Daraufhin sollen die an der Schlägerei Beteiligten davon gelaufen sein.

Ein 21-Jähriger, der die Polizistin verletzt haben soll, wurde den Angaben zufolge vor Ort festgenommen. Am frühen Donnerstagmorgen nahm die Polizei zudem den 39-Jährigen mutmaßlichen Messerangreifer in seiner Wohnung fest. Zum Hintergrund des Überfalls auf den 17-Jährigen werde nun ermittelt, sagte Hille.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.10.2022, 10 Uhr

Nächster Artikel