Uckermark - Alle Lehrer an Milmersdorfer Grundschule krank

Mi 14.12.22 | 13:01 Uhr
  5
Archiv: Blick in eine leeres Grundschulklassenzimmer. (Foto: Laci Perenyi/picture alliance)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.12.2022 | Manja Brack | Bild: Laci Perenyi/picture alliance

Die erste Bildungseinrichtung in der Uckermark ist aufgrund sich häufender Erkrankungen seit dieser Woche ohne Lehrkräfte. An der Grundschule Milmersdorf mit 74 Schülern sind gleichzeitig alle sechs Pädagogen erkrankt, wie die Schule mitteilte.

Über Amtshilfe ist jetzt die Schulleiterin der Gerswalder Grundschule eingesprungen. Mit ein bis zwei Lehrkräften aus ihrem Kollegium bietet Manja Brack in dieser Woche eine Notbetreuung für aktuell 25 anwesende Kinder an, wie sie dem rbb mitteilte.

Es könnten aufgrund der Personal-Situation nur kleine Unterrichtsangebote in Lerngruppen gemacht werden. Wichtig für die Eltern sei, dass die Schüler betreut werden.

Schon am Donnerstag könnte sich die Situation an der Grundschule Milmersdorf entspannen, zwei der Lehrkräfte aus dem angestammten Kollegium sollen zurückkommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.12.2022, 09.30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Es ist eben eine Ausnahmesituation. Ist doch schön, dass zumindest die Betreuung der Kinder gewährleistet wird. Besser als dass die Kinder zu Hause rumhocken.
    Ein wenig Verständnis und Dankbarkeit wäre angebracht.

  2. 4.

    Weil Angestellte keine Grippe bekommen?
    Oder weil Angestellte mit Fieber und Bronchitis arbeiten gehen?

  3. 3.

    @Berliner
    Ihrer Meinung nach dürfen Beamte nicht krank werden? Eine seltsame Einstellung. Ich kenne aus meiner Dienstzeit einige Ämter,bei denen die Beamten den niedrigsten Krankenstand hatten.

  4. 2.

    Keine Lernangebote? Aber: Betreuung sei das Wichtigste.
    So stellt die Verwaltung sich das vor? Lassen wir uns über die Arbeitsbedingungen und "das Wichtigste" mal ganz anders reden. Mit deutlicheren Worten. Und mit nötigen Zielen und dessen Erreichung.

  5. 1.

    Ein Hoch auf das Beamtentum

Nächster Artikel