Frankfurt (Oder) - Mann will auf Revier Handy laden - und landet hinter Gittern

Di 11.04.23 | 15:07 Uhr
  18
Archiv: Mehrere Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei stehen vor dem Gebäude des Bahnhofes Frankfurt (Oder). (Foto: dpa)
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 11.04.2023 | Eric Mickan | Bild: dpa

Ausgerechnet im Revier der Bundespolizei wollte ein 37-Jähriger sein Handy aufladen - und landete stattdessen im Gefängnis. Der Mann sei am Samstag im Revier am Bahnhof Frankfurt (Oder) aufgetaucht und habe darum gebeten, sein Handy aufladen zu dürfen, berichtete die Bundespolizei am Dienstag. Bei Überprüfung der Personalien stellten die Polizisten eine ganze Latte von Anordnungen gegen den Mann fest: So hatte das Berliner Amtsgericht Tiergarten eine achtmonatige Freiheitsstrafe angeordnet, die Staatsanwaltschaft suchte wegen besonders schwerem Diebstahl nach ihm. Zudem lagen gegen den polnischen Staatsangehörigen eine Abschiebungsverfügung sowie eine Wiedereinreisesperre bis April 2028 vor.

Die Bundespolizisten nahmen den Bittsteller fest und brachten ihn in eine Brandenburger Justizvollzugsanstalt. Sein Handy darf er dort nicht benutzen, sondern muss es abgeben.

Sendung: rbb24 Antenne Brandenburg, 11.04.2023, 17:45 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Schon mal was von Eigensicherung gehört?

  2. 17.

    Eben. Reichlich dämlich, der Tuppes. Alleine auf die Idee zu kommen, bei der Polizei das Handy laden zu wollen, ist ja schon strafbar. Da kann MAN nur noch ausrufen: "Hilfe Polizei!".

  3. 16.

    Abschiebung wird wohl nichts bringen, denn er hatte ja schon ein Einreise Verbot. Trotzdem ist er auf deutsches Staatsgebiet gelangt

  4. 15.

    Interessant auch, dass Abschiebungen von Polen offenbar leichter realisierbar sind als jene von denen, wo immer Gründe gefunden werden ab weshalb es nicht ginge. Immerhin ist der Mann wohnhaft im Schengenraum.

  5. 14.

    Interessant, wie konsequent in diesem Fall der Rechtsstaat handelt, und die Staatsbürgerschaft des 'Mannes' auch klar genannt wird.

  6. 12.

    Ist es "normal?", dass jemand sein Handy ausgerechnet auf einem Polizeirevier aufladen will?

    WER kommt denn auf so eine Idee!!

  7. 11.

    Muss wohl nicht gerade gut für den Pole ausgegangen, zu sein. Diese Art sein Handy aufzuladen ist schon eigentlich unnormal. Das in einer Polizeistation zutun. Obwohl die Latte an Kerbholz so viel war, traut der sich auch noch in die Polizeistation zu gehen. Durch die akribische Kleinarbeit der Polizisten ist der Pole dann überführt worden. Gut so, die Polizisten haben guten Job gemacht.

  8. 10.

    Bla bla bla, mal nachgedacht warum er dort laden muss. ? Wahrscheinlich obdachlos

  9. 9.

    Ist das nun richtig gute Polizeiarbeit ? Wohl eher nicht. Der Straftäter ist ein "Selbststeller", der nur durch "Kommissar Zufall" entdeckt wurde. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: "Abschiebung oder Strafverbüssung".

  10. 8.

    Ich find´s in Ordnung und klasse, das der Typ jetzt da ist, wo er hingehört. Hätte der nicht haben brauchen und sich einfach nur an Recht und Gesetz halten - fertig.

  11. 7.

    Dumm gelaufen - für den Handybesitzer.
    Polizei mit dem richtigen Riecher - gut gemacht und weiter so.

  12. 5.

    Das ist ja genau der "kleine" Unterschied, "jeder Unbescholtene. . ." hätte vielleicht dort eine halbe Stunde neben der Steckdose sitzen können. Ich denke, dass erfahrende Polizisten auch ein wenig Gespür dafür haben wen sie mal genauer prüfen, der Erfolg gab ihnen ja Recht. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass es zu den Kernaufgaben der Polizei gehört den Bürgern ihre Handys aufzuladen ? Ich denke sie wollen hier wohl eher Stimmung gegen die "Böse Polizei" machen ?

  13. 4.

    Naja, bei den vielen "Verrückten" heutzutag ist evtl. doch etwas Vorsicht gefragt.
    Kommt sicherlich eher selten vor, dass jemand im Polizeirevier sein Handy laden will.

  14. 3.

    Ist das normal, daß die Polizei erstmal Ausweispapiere verlangt und Personalien prüft, bevor sie sich herabläßt, mit etwas Strom auszuhelfen? Man bedenke: jeder Unbescholtene, der sich denkt "ah, die Polizei unterstützt mich sicher schnell", wird dann genauso behandelt. Könnte ja Dreck am Stecken haben. Freund und Helfer ist schon ne Weile her.

  15. 2.

    Tja, dumm gelaufen.

  16. 1.

    Da hat wohl jemand komplett die Übersicht all seiner Straftaten verloren. Oder er fühlt sich im Knast besser aufgehoben als draußen.

Nächster Artikel