Illegale Einreise aufgedeckt - Schleuser versucht nach Verfolgungsjagd über Frankfurter Stadtbrücke zu fliehen

Di 18.04.23 | 20:19 Uhr
Symbolbild: Beamte der Bundespolizei (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.04.2023 | Torsten Glauche | Bild: dpa/Patrick Pleul

Bundespolizisten haben am Montag die illegale Einreise von fünf Geflüchteten aus Afghanistan aufgedeckt. Sie waren laut einer Mitteilung vom Dienstag ohne gültige Einreisedokumente in einem polnischen Auto auf der Stadtbrücke von Frankfurt (Oder) gestoppt worden. Der 26-jährige Fahrer wurde als mutmaßlicher Schleuser festgenommen.

Schleuser versucht nach Frankfurt zu entkommen

Der Festnahme auf der Stadtbrücke vorausgegangen war nach Angaben der Bundespolizei eine wilde Verfolgungsjagd durch die polnische Grenzstadt Slubice. Eine gemeinsame deutsch-polnische Streife hatte versucht, das verdächtige Fahrzeug mit den Geflüchteten bereits östlich der Oder zu stoppen. Der Fahrer des Wagens habe jedoch auf Zeichen zum Anhalten nicht reagiert und war mit teils überhöhter Geschwindigkeit Richtung Grenze davongerast.

Nach dem Stopp wurden gegen die 22 bis 39 Jahre alten Afghanen, die zum Teil gültige Reisepässe mit russischen Visa hatten, zur zuständigen Ausländerbehörde gebracht. Der 26-jährige Fahrer wurde noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.04.2023, 18:30 Uhr

Nächster Artikel