rbb24
  1. rbb|24
  2. Studio Frankfurt
Audio: Antenne Brandenburg | 22.05.2023 | Kristin Langen | Quelle: dpa/P. Pleul

Märkisch-Oderland

Imker sorgen sich über Ausmaß der Amerikanischen Faulbrut

Seit Anfang April wurde in Berlin und Brandenburg mehrfach die Amerikanische Faulbrut bei Bienen nachgewiesen. Die Seuche tötet Bienenlarven. Imker in Märksich-Oderland machen sich Sorgen, dass nicht nur einzelnen Bienenstöcke betroffen sein könnten.

In Wriezen (Märkisch-Oderland) sind Imkerinnen und Imker beunruhigt. Am 28. April wurde in einem Bienenstand die Amerikanische Faulbrut - eine tödliche Krankheit für den Bienennachwuchs - festgestellt. Der Erreger wurde bei einem jährlichen Monitoring im Landeslabor Berlin-Brandenburg nachgewiesen.

Auch in den Berliner Bezirken Neukölln, Reineckendorf und Pankow ist die Seuche seit Anfang April in Bienenbeständen ausgebrochen. Der jüngste Befall wurden vergangene Woche in brandenburgischen Forst (Spree-Neiße) gemeldet.

Die Wriezener Imker machen sich nun Sorgen, dass die Faulbrut größere Ausmaße annehmen könnte.

Interview | Imker aus Cottbus

Warum die Stadtbiene der Landbiene gegenüber manchmal im Vorteil ist

Die Leiden der Bienen sind seit einigen Jahren immer wieder Thema. Imker Sven Hoffmann weiß, was Wild- und was Honigbienen umtreibt. Denn die beiden Gattungen kämpfen mit ganz unterschiedlichen Problemen - und dem Stadt- und Land-Gefälle.

Sperrbezirk in Wriezen eingerichtet

"Man macht sich dann Sorgen um die Bienen", erzählt Imker Ans Neuman aus Wriezen. Der 84-Jährige hält selbst 15 Bienenvölker, imkert seit 70 Jahren und kennt die Faulbrut gut. Schon in der Ausbildung hat er sich mit dem Krankheitsbild beschäftigt. Seitdem gab es viele Fälle in Brandenburg. Seine eigenen Völker seien nie betroffen gewesen, sagt er und hofft, sie sind es auch jetzt nicht. Doch dieses Mal stehen seine Bienen im vom Veterinäramt Märkisch-Oderland ausgerufenen Sperrbezirk in Wriezen.

"Die ganzen Kisten sind voller Honig, aber ich darf die Waben nicht entnehmen und mit nach Hause fahren". Dort sollen sie eigentlich weiterverarbeitet werden.

Oder-Marsch bis 3. Juni

Fluss Oder soll nach dem Willen von Umweltschützern juristische Person werden

Die Organisatoren von "Osoba Odra" werben für einen besseren Schutz der Oder. Den soll der Grenzfluss als juristische Person bekommen. Vorbild sind andere Länder, in denen Flüsse und andere Naturgebiete bereits "Personen" sind.

Bienenstöcker werden im Labor in Frankfurt untersucht

Anfang Mai legte das Veterinäramt den Sperrbezirk fest. Im Umkreis von einem Kilometer müssen sich alle Imkerinnen und Imker melden. Die Völker werden beprobt und auf die Amerikanische Faulbrut untersucht. Die Bienenstöcke dürfen in dieser Zeit nicht bewegt werden, erklärt Bärbel Saß, Tierärztin im Veterinäramt Märkisch-Oderland: "Im Moment sind Untersuchungen im Labor in Frankfurt (Oder) bezüglich der Feststellung, ob dort Faulbrut gefunden wurde oder nicht. Das Ergebnis liegt uns noch nicht vor."

Im Laufe dieser Woche sollen die Laborergebnisse ausgewertet werden. Dann ist klar, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder noch mehr Bienenvölker betroffen sind. Das wäre dramatisch, betont Holger Ackermann, Sprecher des Landesverbands Brandenburgischer Imker: "Die alten Bienen sterben ab, Junge kommen nicht nach. Das Volk kann seinen Bienenstock nicht mehr gegen Angreifer verteidigen. So gibt es dann räubernde Bienen, die diese kränkelnden Bienen überfallen. Sie nehmen den belasteten Honig dann mit in ihren Bienenstock."

Alles, was mit der Faulbrut in Kontakt gekommen ist, muss deswegen verbrannt oder vernichtet werden.

Niederfinow

Liebenthaler Jungpferde beziehen Weiden am Schiffshebewerk

Importierter Honig als Ursache für Ausbreitung der Seuche

Eine Ursache für das erneute Auftreten der Faulbrut ist vermutlich, dass sich der Erreger in importiertem Honig befindet. Dieser ist nicht schädlich für den Menschen. Werden Honiggläser aber nicht ausgewaschen, können die Bienen im Glascontainer mit dem kontaminierten Honig in Kontakt kommen und diese in den Bienenstock tragen.

Neben Berlin und Brandenburg wurde die Amerikanische Faulbrut zuletzt auch in Bienenbeständen in Hamburg und Salzwedel (Sachsen-Anhalt) nachgewiesen.

Ausstellung zur Oderkatastrophe in Frankfurt (Oder)

"Die Trauer der Leute ist gleichzeitig Inspiration"

Tony Sterzer ist Friedhofsgärtner und Künstler. Sechs Jahre arbeitet er als Totengräber in Berlin, inzwischen ist er zurück in seiner Heimat Frankfurt (Oder). Dort wird gerade seine Ausstellung "Die Naturkatastrophe in der Oder" gezeigt. Von Robert Schwaß

Amerikanische Faulbrut ist weltweit verbreitet

Die Amerikanischee Faulbrut ist eine bakteriell bedingte, hoch ansteckende Erkrankung der Bienenbrut. Sie befällt ausschließlich Bienenlarven, erwachsene Bienen sind gegen den Erreger resistent, können ihn aber weiterverbreiten. Die Amerikanische Faulbrut ist eine weltweit verbreite Bienenseuche und tritt immer wieder auf.

In Deutschland besteht eine Meldepflicht, weshalb bei berechtigtem Verdacht oder Nachweis eines Befalls die zuständige Behörde informiert werden muss.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.05.2023, 16:10 Uhr

Mit Material von Kristin Langen

Artikel im mobilen Angebot lesen