A11 zwischen Bernau und Wandlitz - Lkw durchbricht Mittelleitplanke - vier Menschen schwer verletzt

Di 09.05.23 | 21:08 Uhr
Symbolbild: Absperrung nach Unfall auf der A11. (Quelle: imago images/LausitzNews)
Video: rbb|24 Spezial | 09.05.2023 | Marc Langebeck | Bild: imago images/LausitzNews

Bei einem Unfall auf der A11 zwischen Bernau-Nord und Wandlitz (Landkreis Barnim) sind vier Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 36-jähriger Fahrer am Dienstagmittag aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über einen mit Erde beladenen Sattelzug verloren.

Der Sattelzug geriet zunächst in die Leitplanke, drehte sich dadurch und kippte über die Mittelschutzplanke. Daraufhin stieß er mit einen entgegenkommenden Kleintransporter zusammen, überschlug sich und kam kurz darauf zum Liegen. Dabei begrub der Sattelzug ein Auto mit zwei Insassen unter sich, das zuvor in die gleiche Richtung fuhr.

Rettungskräfte brachten erst den Fahrer des Sattelzuges, den 37-jährigen Beifahrer des Autos sowie den 24-jährigen Fahrer des Kleintransporters mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der 38-jährige Fahrer des Autos wurde bei dem Unfall eingeklemmt und von Einsatzkräften befreit. Er kam ebenfalls mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Einer der Verletzten schwebt in Lebensgefahr, wie Polizeipräsident Oliver Stepien am Abend im rbb sagte. Um welches der Unfallopfer es sich handelte, sagte er nicht.

Insgesamt waren 41 Feuerwehrleute und zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Nach dem Unfall wurde die Autobahn voll gesperrt.

Hinweis: Die Polizei hat ihre Angabe zum Alter des Sattelzugfahrers korrigiert, er ist 36 Jahre alt, nicht 26.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.05.2023, 13:30 Uhr

Nächster Artikel