Ehrenamtliches Engagement - Einkaufstaxi für Corona-Risikogruppe in Melchow gestartet

Fr 27.03.20 | 17:20 Uhr | Von Michel Nowak
  2
Ehrenamtliche laden Tüten mit Einkäufen aus einem Kleinbus und geben sie an einen Mann am Gartenzaun ab.
Audio: Antenne Brandenburg | 27.03.2020 | Michel Nowak | Bild: rbb/Michel Nowak

Das "Melchowmobil" war eigentlich als Minibus für die Anwohner des gleichnamigen Ortes bei Eberswalde gedacht. In der Corona-Krise fahren Ehrenamtliche damit nun auf Einkaufstour, um Menschen aus der Risikogruppe vor Infektionen zu schützen. Von Michel Nowak

Was Sie jetzt wissen müssen

Marko Schmidt trennt die Ladestation von dem weißen Elektroauto mit dem Namen "Melchowmobil", seine Frau Andrea sitzt schon hinter dem Steuer. Eigentlich soll der Achtsitzer die Einwohner des kleinen Dorfs Melchow bei Eberswalde im Landkreis Barnim im Rahmen eines Car-Sharing-Projekts von A nach B bringen. Nun aber hat das Auto erst mal eine andere Aufgabe: Das Ehepaar Schmidt macht eine Einkaufstour für Anwohnerinnen und Anwohner, die zur Corona-Risikogruppe gehören.  

Ein weißer Kleinbus fährt durch Melchow in Brandenburg

Auch Toilettenpapier auf der Liste

Dafür ist das "Melchowmobil" wie gemacht, findet Marko Schmidt. Insgesamt fünf Einkaufszettel wollen die beiden bei der Premiere abarbeiten. "Das dürften wir alles in einem Supermarkt kriegen", schätzt Marko Schmidt. Wobei: Auf einer Liste steht auch Toilettenpapier. "Schauen wir mal", sagt Andrea Seefeld-Schmidt und fährt los.

Zusammenhalt fördern

Ehrenamtlich will das Ehepaar andere unterstützen. Dabei sind auch für sie die Zeiten ungewiss. Andrea Seefeld-Schmidt ist Buchhalterin und geht jetzt in Kurzarbeit. Marko Schmidt arbeitet für die Telekom im Homeoffice. "Es ist eine Ausnahmesituation, in der wir uns befinden, da weiß keiner, wie lange die geht, das haben wir ja nun oft gehört", sagt er, "aber gerade in dieser Situation ist es wichtig, mit solchen Angeboten den öffentlichen Zusammenhalt zu fördern."

Nächste Tour am Donnerstag

In Eberswalde ist nach einer guten Stunde alles in den Taschen verstaut. Mehl und Toilettenpapier hat Ehepaar Schmidt nicht bekommen, sonst ist alles da. Zurück in Melchow ist Familie Weich die erste Lieferstation. Hans-Georg und Gabriele Weich tauschen Geld gegen die volle Einkaufstasche ein. Sie sind Rentner und über das Angebot froh.

"Gerade in unserem Alter möchten wir vorsichtig sein", sagt Gabriele Weich. Und ihr Mann pflichtet ihr bei: "Wir möchten darauf achten, dass das Virus nicht so weit verbreitet wird."

Gut zwei Stunden dauert der ehrenamtliche Dienst bei der Premiere. Am nächsten Donnerstag soll das "Melchowmobil" die nächsten Einkäufe in den kleinen Ort bei Eberswalde bringen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.03.2020, 11.00 Uhr

Beitrag von Michel Nowak

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Schön zu lesen, dass die Menschen in Krisenzeiten zusammenhalten. Einen herzlichen Gruß nach Melchow.

  2. 1.

    Ohne politische Vorgaben, daher doppelt so wertvoll. So sieht "Wir" aus!

Das könnte Sie auch interessieren