Corona-Krise - Erste Corona-Tote in der Uckermark und Dahme-Spreewald

Mi 01.04.20 | 19:07 Uhr
Stadt Prenzlau (Uckermark)
Bild: imago stock&people

Was Sie jetzt wissen müssen

In den Brandenburger Landkreisen Uckermark und Dahme-Spreewald gibt es jetzt auch je einen ersten Todesfall durch Covid-19. Das meldeten am Mittwoch die Kreisverwaltungen.

Von der Kreisverwaltung Uckermark hieß es, am Dienstagabend sei das Gesundheitsamt darüber informiert worden, dass ein 69-jähriger Mann gestorben sei. Er litt an schweren Vorerkrankungen. Der Mann hatte seinen Wohnsitz in der Uckermark, wurde aber in einem Krankenhaus außerhalb des Landkreises behandelt.

81-Jähriger in Königs Wusterhausen gestorben

Die Ermittlung aller Kontaktpersonen begann laut Kreisverwaltung Uckermark unverzüglich, nachdem das Virus am Sonntag festgestellt wurde. "Wenn darüber hinaus jemand in den letzten zwei Wochen engen Kontakt mit einem Betroffenen gehabt haben sollte und Symptome einer Atemwegserkrankung feststellt, sollte er seinen Hausarzt anrufen und den Fall schildern", sagte Amtsärztin Michaela Hoffmann am Montag.

Das Gesundheitsamt Dahme-Spreewald bestätigte, ein 81 Jahre alter Mann sei am  Mittwoch im Achenbach-Krankenhaus in Königs Wusterhausen verstorben. Der Covid-19-Erkankte sei seit Längerem intensivmedizinisch behandelt worden und habe schwere Vorerkrankungen gehabt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.04.2020, 16:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren