Eine Supermarktkasse im polnischen Lubin
Audio: Antenne Brandenburg | Larissa Mass | 01.04.2020 | Bild: www.imago-images.de

Polen in Deutschland betroffen - Polen verschärft Maßnahmen gegen Corona

Jugendliche dürfen nicht mehr alleine raus, Parks sind geschlossen und es gibt Einkaufszeiten nur für Senioren. Polen setzt im Kampf gegen Corona auf mehr Einschränkung. Das betrifft auch Polen in Deutschland.

Was Sie jetzt wissen müssen

In Polen gelten seit Mittwoch neue Beschränkungen im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus. Die Regierung unter Premierminister Mateusz Morawiecki hatte sie am Dienstag angekündigt. Unter anderem sind nun Parks und öffentliche Plätze gesperrt.

Öffnungszeiten nur für Senioren

Katarzyna Guzenda, Leiterin des deutsch-polnischen Verbraucherinformationszentrums erklärt, wie die neuen Bedingungen sich auf den Alltag auswirken: Weil sich Jugendliche immer wieder öffentlich versammelt hätten, dürften Minderjährige nur noch gemeinsam mit einem Erwachsenen nach draußen. Außerdem gebe es spezielle Seniorenzeiten in Geschäften. "Zwischen 10 und 12 Uhr dürfen nur noch Menschen ab 65 Jahren bedient werden", sagt Guzenda.

Generell dürften in Geschäften nur noch maximal drei Kunden in der Kassenschlange stehen. Außerdem müssten sämtliche Arbeitgeber 1,5 Meter Abstand zwischen den Angestellten ermöglichen.

Verschärfte Quarantäne bei Einreise

Weitere Verschärfungen betreffen Grenzübertritte: Schon seit Freitag müssen sich Menschen zwei Wochen in Quarantäne begeben, nachdem sie die Grenze übertreten haben. Diese Zeit durften sie bisher bei ihren Familien verbringen. Laut einer Pressemitteilung der polnischen Regierung, sollen sie sich nun auch von ihren Verwandten isolieren. Sonst werden alle Menschen im Haushalt zwei Wochen unter Quarantäne gestellt.

Für viele in Deutschland lebende Polen ist das ein Problem. "Meine Eltern wohnen in Polen. Wir haben täglich Kontakt miteinander", sagt Katarzyna Guzenda. "Es ist hart für mich, dass ich meine Eltern jetzt nicht besuchen kann."

Die Maßnahmen gelten für mindestens zwei Wochen.

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    In Polen wurden bis dato nicht einmal 30.000 Tests auf Coronainfektione durchgeführt, in Deutschland nahezu 1 Million. Hochgerechnet ergibt das eine Infektionszahl von mehr als 90.000 in Polen, im Vergleich zu Deutschland. Polen verheimlicht die Wahrheit, aus Angst die Wahlen verschieben zu müssen, oder gar zu verlieren. Aber das wird sich rächen, dann werden auch Befürworter wie 'Alexander' sicher eines besseren belehrt werden. Als ganz Europa bereits tausende Infizierte hatte, meldete das staatliche Informationszentrum aus Warschau keinen einzigen Infizierten, und das obwohl in Italien und Österreich mehr Polen z.B. beim Skifahren waren, als aus anderen EU Staaten. Leute macht die Augen auf, bevor euch die Realität auf den Boden der Tatsachen schmeißen wird. Polen wird es noch sehr hart treffen, schon heute werden nur die Coronatoten in die offizielle Statistik aufgenommen, die nach ihrem Tod getestet wurden, dass ist ein Bruchteil der tatsächlich an Corona Verstorbenen.

  2. 3.

    Polen macht bisher alles richtig!!! hat weniger infizierte als Berlin.
    Hilft außerdem noch in Italien mit Ärzten!!!!
    Super, hervorragend, wenn die deutsche Regierung genauso konsequent gehandelt hätte,wäre CORONA kein so riesiges Problem in Deutschland

  3. 2.

    Diese Maßnahmen sind wieder richtig noch gut, das können eigentlich nur verzweifelte Diktatur Fanatiker sagen.

  4. 1.

    so nach und nach gleichen sich die Maßnahmen der einzelnen Länder an weil sie vernünftig sind.

    " Sonst werden alle Menschen im Haushalt zwei Wochen unter Quarantäne gestellt. " auch das ist folgerichtig

Das könnte Sie auch interessieren