Polnische Arbeiter in Brandenburg - Ein Monat ins deutsche Hotel, zwei Wochen Familien-Quarantäne

Do 30.04.20 | 17:45 Uhr | Von Philip Barnstorf
  1
Bauarbeiter auf einem Gerüst arbeiten bei einer Fassadenbaufirma in Frankfurt (Oder)
Audio: Inforadio | 30.04.2020 | Philip Barnstorf | Bild: rbb/Michael Lietz

Die polnische Grenze bleibt weiter dicht - zunächst bis zum 13. Mai. Das hat die polnische Regierung am Mittwoch beschlossen. Die Pendler sind dadurch teils lange von den Familien getrennt. Einige richten sich zwischen Montage und Quarantäne ein. Von Philip Barnstorf

Für das Hotel Zur Alten Oder in Frankfurt sind die verlängerten Grenzkontrollen ein Glück im Unglück. Denn viele polnische Pendler, die nicht mehr nach Hause können, sind hier untergekommen, wie Hotelchefin Anna Gogowski erzählt.

"Wenn die Grenze doch geöffnet wird für die Berufspendler, wird es für uns nicht katastrophal, aber etwas schwieriger, da die dann auch nach Hause gehen", sagt sie. In dem Hotel haben derzeit fünf Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untergebracht. Das Hotel habe außerdem weitere Anfragen für die kommende Woche.

Blick in einen Spiegel mit leeren Stühlen und Tischen im leeren Speisesaal im Hotel zur Oder in Frankfurt
Bild: rbb/Michael Lietz

Hotel kann Kosten decken

Sonst beherbergt das Hotel zu dieser Zeit viele Fahrradtouristen, die jetzt fehlen. Mit den polnischen Pendlern ist es immerhin zu 30 Prozent ausgelastet. "Wir können momentan unsere Kosten decken, und darüber sind wir auch glücklich", sagt Gogowski. "Ich denke, es ist auch der regionalen Wirtschaft geholfen, wenn die Mitarbeiter hier bleiben können und für die Unternehmer arbeiten", sagt sie.

Die Pendlerinnen und Pendler, die in Brandenburg bleiben, bekommen vom Land pro Tag 65 Euro als Übernachtungspauschale. Doch laut Arbeitsagentur Frankfurt werden diese Gelder bisher nicht in großem Maßstab abgerufen.

Quarantäne und Arbeit abwechselnd

Einer dieser Unternehmer ist der Frankfurter Fassadenbauer Steffen Berthold. Er beschäftigt zwölf polnische Mitarbeiter, die in diesen Wochen immer für circa einen Monat im Hotel auf der deutschen Seite des Grenzflusses wohnen und dann für zwei Wochen nach Polen in Familienquarantäne gehen.

"Das hat sich ganz gut eingespielt, sie sind unterschiedlich abgereist, und kommen daher auch unterschiedlich zurück", sagt er. Aber alles kann Berthold so nicht auffangen. Weil die Hälfte seiner Mitarbeiter fehlt, musste er schon eine Baustelle räumen.  

Familientreffen an der Oder

Gearbeitet wird aber noch an einer Fassade in Altberesinchen. Dort sind Bertholds Leute fleißig am Spachteln. Dabei ist auch Rafal Misiak. Er kommt aus Słubice und wohnt derzeit im Hotel Zur Alten Oder. "Für uns ist das eine gute Lösung", sagt er. "Wir können weiter unsere Arbeit machen und auch unser Chef kann seine Termine einhalten", sagt er.

Inzwischen ist sogar seine Frau zu ihm ins Hotel gezogen. "Aber es ist nicht wie zu Hause. Sie spricht kein Deutsch und ist etwas frustriert, weil sie sich nicht verständigen kann und nicht einkaufen", sagt er. Aber Misiak geht es noch vergleichsweise gut. Neulich hat er sogar seine Eltern wiedergesehen. Über die Oder hinweg haben sie sich zugewunken. Das Geschäft seines Vaters - er verkauft auf dem Basar in Słubice Uhren und Kleidung - ist allerding fast pleite. Auch weil deutsche Kundinnen und Kunden fehlen.  

Korrektur: In einer ersten Version hatte der Text die Überschrift: "14 Tage ins deutsche Hotel, 14 Tage Familien-Quarantäne". Wie es im Text aber korrekt dargestellt wird, ist das Modell eher, dass polnische Arbeiter einen Monat in Deutschland arbeiten und dann nach ihrer Rückkehr nach Polen für zwei Wochen in Quarantäne gehen. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.04.2020, 16.00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Philip Barnstorf

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Scheint jetzt nicht mehr aktuell zu sein. Es wurde heute mitgeteilt, dass die Pendler und Schüler ab dem 4. Mai ohne Quarantäne die Grenze passieren dürfen.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer