Grenze seit Wochen dicht - Polnische Regierung plant Erleichterungen für Pendler

Do 30.04.20 | 17:48 Uhr
Auf der Frankfurter Stadtbrücke über die Oder protestieren Menschen gegen die Grenzregelungen von Polen.
Video: Brandenburg aktuell| 01.05.2020 | Riccardo Wittig | Bild: rbb/Stefan Kunze

Polen plant Erleichterungen bei der Einreise für Berufspendler, Studenten und Schüler. Aus einem am Freitag veröffentlichten Verordnungsentwurf geht hervor, das die bislang obligatorische Quarantäne für Personen entfällt, die nachweisen können, dass sie die Grenze für eine Arbeit oder ein Studium überqueren.

Nicht gelten sollen die Entlastungen laut Entwurf für Beschäftigte in bestimmten medizinischen oder sozialen Berufen. Das Gesundheitsministerium in Warschau erklärte aber auf Nachfrage der ARD, dass es noch Änderungen geben könne.  

Lockerungen ab Montag

Die neuen Regelungen sollen laut Planung ab kommendem Montag in Kraft treten. Generell bleibt Ausländern die Einreise nach Polen verwehrt, außer in bestimmten Ausnahmefällen. In der kommenden Woche solle den Angaben zufolge über weitere mögliche Erleichterungen im Grenzverkehr entschieden werden.

In der vergangenen Woche hatten in polnischen Grenzstädten in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen mehrere hundert Menschen protestiert. Brandenburg unterstützt Pendler finanziell, wenn sie sich entscheiden, im Land eine Unterkunft zu nehmen. Mehr als 14.000 Menschen aus Polen arbeiten in Deutschland.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer