Grenzschließung wegen Corona - Polnische Abiturienten bekommen Internatsplätze

Do 16.04.20 | 18:54 Uhr
Haus Einstein (Quelle: Haus Einstein)
Bild: Haus Einstein

Polnische Abiturientinnen und Abiturienten sollen trotz Grenzschließung in Frankfurt (Oder) ihre Prüfungen ablegen können. Dies betrifft 21 Schüler des Karl-Liebknecht-Gymnasiums. Die Jugendlichen bekommen nun die Möglichkeit, für den gesamten Prüfungszeitraum in einem Frankfurter Internat zu wohnen, sagte Schulleiter Torsten Kleefeld.  

Quarantäne in Polen

Wegen der polnischen Regelungen können auch die Schüler die Grenze in der Doppelstadt nicht mehr täglich ungehindert passieren. Denn wer aus Deutschland einreist, muss in Polen für zwei Wochen in Quarantäne. "Mit der Übernachtungsregelung können sie die Prüfungen ablegen. Damit haben wir ihnen ihnen eine große Sorge genommen", sagte der Schulleiter. "Den Schülern und ihren Familien enstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten, das war uns wichtig."  

Archivbild: Mariusz Olejniczak, Bürgermeister von Slubice und Rene Wilke, OB von Frankfurt (Oder) anlässlich eines Besuches von Außenminister Heiko Maas am 05.08.2019. (Quelle: imago images/Winfried Mausolf)
Bild: imago images/Winfried Mausolf

Vereinbarung zwischen Frankfurt und Słubice

Die Grundlage für diese Lösung hatte Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke (Linke) am Mittwoch mit seinem Slubicer Amtskollegen Mariusz Olejniczak vereinbart. Über eine Ausnahmegenehmigung, mit der die Abiturientinnen und Abiturienten die Grenze täglich passieren könnten, ohne sich in Quarantäne begeben zu müssen, kann nur die polnische Regierung in Warschau entscheiden.  

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren