Stichproben - Polizei führt Corona-Kontrollen an Grenze zu Polen durch

Fr 06.11.20 | 21:02 Uhr | Von Lucia Heisterkamp
  8
Ein Polizist steht neben einem Polizeiauto vor der Grenzbrücke zwischen Deutschland und Polen in Frankfurt (Oder).
Video: rbb|24 | 06.11.2020 | Material: NonStopNews | Bild: rbb/Lucia Heisterkamp

An der deutsch-polnischen Grenze hat die Polizei am Donnerstag stichprobenartig Autos kontrolliert. Autofahrer, die von der polnischen Stadt Słubice nach Frankfurt (Oder) kamen, wurden vereinzelt überprüft, ob sie sich an die Corona-Auflagen halten.

Wer länger als 24 Stunden im Risikogebiet war, muss laut Brandenburger Corona-Verordnung in Quarantäne. Die Beamten stellten gezielt Fragen, ließen sich hin und wieder Einkaufszettel zeigen und überprüften auch die Einhaltung der Maskenpflicht.

Auch für Berliner gibt es den kleinen Grenzverkehr

Auch Autos mit Berliner Kennzeichen wurden kontrolliert. Für sie gelten die gleichen Regeln wie für Brandenburger, eine neue Infektionsschutzverordnung mit gelockerten Quarantäne-Regeln ist bereits seit Mittwoch in Kraft. Brandenburg folgt erst am Montag.

Bezweifeln die Beamten, dass sich jemand an die Auflagen hält, informieren sie die zuständigen Gesundheitsämter in Berlin. Sprecher der Bundespolizei, Michael Spieß, sagte: "So wie sich die Personen uns gegenüber verhalten, sind sie kooperativ. Einige Einzelfälle gibt es immer mal, aber grundsätzlich können wir bilanzieren, dass sich die Leute daran halten."

Ab Samstag strengere Regeln in Polen

Ab dem Wochenende gelten in Polen verschärfte Corona-Maßnahmen: Alle Geschäfte in Einkaufszentren machen dicht, Kultureinrichtungen, Kinos und Theater werden geschlossen. Geöffnet bleiben lediglich Supermärkte und Apotheken. Gleichzeitig müssen ab Montag alle Schüler zuhause unterrichtet werden - bisher galt das nur für Kinder ab der vierten Klasse.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.11.2020, 16:40

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version dieses Beitrags haben wir geschrieben, dass der kleine Grenzverkehr für Berliner nicht gilt. Mit Inkrafttreten der neuen Infektionsschutzverordnung am Mittwoch ist das aber der Fall. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Das geht sogar mit Übernachtung in Deutschland, wenn es keine touristische Reise ist.

  2. 7.

    Das kann keiner plausibel erklären, weil es einfach politischer Unfug ist. Da sich das Virus beiderseits der Landesgrenze befindet, ist das Risiko gleich, egal in welchem Risikogebiet ich mich gerade aufgehalten habe. Nach derselben Logik müssten Sie auch in Quarantäne, wenn Sie hier in Berlin nur vor die Tür gegangen sind, denn dann waren Sie im Risikogebiet unterwegs, mit der vagen Gefahr, sich infiziert zu haben. Da braucht sich doch wirklich keiner mehr wundern, dass sich niemand mehr an Auflagen hält. Wenn die Leute die Notwendigkeit nicht verstehen können, weil es schlicht keine Logik dahinter gibt, dann hält sich auch keiner dran.
    Die Device kann im Moment doch nur lauten, auf Fahrten und Ausflüge jeder Art zu verzichten, wenn diese nicht absolut notwendig sein, egal wo hin.

  3. 6.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Innerhalb Deutschlands darf ich mich ohne Übernachtung frei bewegen. Also als Beispiel von München nach Berlin. Beides sind Risikogebiete. Aber von Polen nach Berlin muss ich mich in Quarantäne begeben. Polen ist auch nur Risikogebiet. Wo liegt der Unterschied zwischen deutschen Städten, und Städten zwischen Polen und Deutschland? Wer kann mir dies mal plausibel erklären?

  4. 5.

    ...in Berlin gibt es die schon lange.
    Nicht eigener Haushalt ... Maske auf ... alle bis auf den Fahrer.
    Ob das nun in Berlin oder für Berliner Autofahrer oder für Berliner Autos gilt kann ich nicht sagen :-D

  5. 4.

    Wie gibt es jetzt schon eine Masken Pflicht im Auto?
    Es wird immer Irrer.

  6. 3.

    Ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Hier fängt der Irrsinn an den kein Mensch mehr versteht.

  7. 2.

    Mal abgesehen davon, dass ein Virus sowieso keine Grenzen kennt, ist da ein Fehler im System. Es gibt massig Berufspendler von Polen nach Berlin, die jetzt schlichtweg gar nicht mehr zur Arbeit dürften. Wie will die Polizei das bitte prüfen? Ist halt kleiner Grenzverkehr, man fährt ja aus Lubuskie oder Zachodniopomorski nach Brandenburg, nicht nach Berlin.

    Und ganz ehrlich: Dem Virus ist es auch herzlich egal, ob da jemand bis Strausberg, Erkner, Königs Wusterhausen oder bis Berlin unterwegs ist. Gut, man könnte natürlich auch noch viel weiter weg als Berlin, Potsdam, Brandenburg, Prenzlau..

  8. 1.

    Man muss schon sehr simpel im Kopf sein, wenn man seinen längeren Aufenthalt in Polen verbergen will und das dann bei einer Kontrolle zugeben. Dann kauf ich eben kurz vorher ne Stange Zigaretten und hab ne Rechnung. Zudem das ganze Spiel eh unwürdig ist. Ist ja nicht so, dass wir hier keine Fälle hätten und uns vor den pösen Polen schützen müssten. Purer Populismus und gegen EU Recht. Hoffentlich klagt jmd gegen diesen Unsinn

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.