Corona-Lockerungen - Museen und Einkaufszentren in Polen öffnen am Montag

Fr 29.01.21 | 18:46 Uhr
  3
Museum in Gdansk
Bild: www.imago-images.de

In Polen sollen ab Montag Geschäfte in Einkaufszentren, Museen und Kunstgalerien wieder öffnen dürfen. Gesundheitsminister Adam Niedzielski gab die Entscheidung am Freitag während einer Pressekonferenz bekannt. Laut Medienberichten werde auch die sogenannte Seniorenstunde ab 1. Februar aufgehoben. Bisher waren Geschäfte, Apotheken und Drogerien zwischen 10 und 12 Uhr nur für Menschen über 60 Jahre geöffnet.

Lockdown für bestimme Branchen verlängert

Verlängert wurde dagegen der Lockdown für Restaurants, Hotels und Sportanlagen, er gilt vorerst bis zum 14. Februar. Auch Skigebiete bleiben bis Mitte Februar geschlossen. Der Distanzunterricht für Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse wird fortgesetzt. Niedzielski begründet diese Entscheidung auch mit den Mutationen des Corona-Virus, die durch Europa wandern.

Starker Protest gegen Maßnahmen

Insgesamt gibt es in Polen starken Protest gegen die Corona-Maßnahmen. Landesweit haben Betreiber von Restaurants, Bars und Hotels in einer Social-Media-Kampagne aufgerufen, trotz des Verbots zu öffnen. Mehrere Tausend Gastronomie-Betriebe sollen sich der #OtwieraMy-Kampagne, auf deutsch #WirÖffnen, angeschlossen haben. In der grenznahen Region zu Brandenburg haben sich die Betreiber bisher an die verordneten Schließungen gehalten.

 

Antenne Brandenburg: 29.01.2021, 15:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.01.2021, 7:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Zu den vorangegangenen Kommentaren kann ich nur zustimmen und es wundert mich nicht mehr, warum es einen Machtwechsel mit Zustimmung des Volkes vor 88 Jahren gab.
    Polen macht es richtig!

  2. 2.

    Vielleicht können wir von unseren polnischen Nachbarn noch was lernen wie zum Beispiel sich nicht alles gefallen lassen. Das hat ja gewirkt. Wir Deutschen ducken uns wieder weg und lassen die Willkür komplett über uns ergehen.

  3. 1.

    In D. gibt es bedauerlicherweise seit einigen Wochen das Infektionsschutzgesetz. Da kann die Regierung jederzeit alles 4 Wochen schließen. Vergleiche mit dem 3. Reich verbieten sich prinzipiell.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren