Corona-Pandemie - Britische Corona-Mutation auch in Märkisch-Oderland entdeckt

Mo 01.02.21 | 16:35 Uhr
  14
COVID-19-Testlabor (Quelle: imago images/VCG)
Bild: imago-Symbolbild/VCG

Die hochansteckende sogenannte britische Corona-Mutation B.1.1.7 ist nun auch im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg entdeckt worden. Vergangene Woche war der erste Fall der Mutante in Spree-Neiße festgestellt worden.

Im Landkreis Märkisch-Oderland ist die britische Variante des Corona-Virus ( B.1.1.7) nachgewiesen worden. Das teilte das Landratsamt in Seelow am Montag mit. Demnach befinden sich die betroffene Person und deren Kontakte nun schon seit acht Tagen in Quarantäne. Die britische Virus-Variante war durch einen Routinetest entdeckt worden.

Wieder steigende Inzidenz in MOL

Im Landkreis Märkisch-Oderland ist die Anzahl der Covid-Infektionen in den letzten Tagen schnell gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Angaben des Landes jetzt bei 82,2 auf 100.000 Einwohner [www.kkm.brandenburg.de]. In der vergangenen Woche lag der Wert noch bei 57 Erkrankten in einer Woche.

Vergangenen Freitag waren im Landkreis Spree-Neiße der erste Fall der britischen Corona-Mutation in Brandenburg festgestellt worden. Die britische Mutation war dort im neuen virologischen Referenzlabor für Genomsequenzierung am Carl-Thiem-Klinikum (CTK) nachgewiesen worden. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte im Zuge dessen gewarnt, dass die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie noch stringenter eingehalten werden müssten.

Unklare Erkenntnisse über britische Virus-Mutation

Die zuerst in England nachgewiesene Virus-Variante B.1.1.7 ist laut Aussagen von Premierminister Boris Johnson nicht nur ansteckender, sondern wird auch "mit einer höheren Sterblichkeitsrate in Verbindung gebracht" [www.tagesschau.de].

Allerdings gibt es laut Mike Ryan, Direktor des Gesundheitsnotfall-Programms der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bislang keine Belege für eine höhere Sterblichkeitsrate durch die Mutante. Klar sei bislang nur, dass eine höhere Anzahl von Infektionen durch die Variante zu mehr Erkrankten führe. Dadurch stiegen automatisch auch die Todeszahlen. Für genaue Aussage gebe es derzeit aber noch nicht genügend Daten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.02.2021, 15:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Statistik und Stochastik hatte für mich immer den Hauch von Scheinwissen. Aber erstaunlich war für mich die Erkenntnis dass eine repräsentative Stichprobe extrem nahe an die Wahrheit kommt. Und 75% ist eben keine Stichprobe mehr. Das ist dann schon eher eine Vollanalyse, die kein wesentlich abweichendes Ergebnis bei deutlich höherem Aufwand bringt.

  2. 13.

    Nach meiner Ansicht mind. 75% aller positiven Tests.
    Das würde belastbare Ergebnisse über die tatsächliche Verbreitung bringen, was mit 5% nicht erreicht werden kann.
    Damit bleibt mein Vorwurf, dass es nicht gewollt ist, die tatsächliche Verbreitung zu ermitteln.

  3. 12.

    "Wenn Sie einen alten Briten fahren ist das vielleicht ein Kunstwerk britischer Ingenieure "
    Jepp. Danke :-).

    "oder ein Haufen menschgemachter Schrott"
    Nee. Die Bajuwaren haben da noch nicht auf der Insel rumgepfuscht.

  4. 11.

    Erhellen Sie mich. Was ist an Mazda lustig oder könnte betroffen machen? Vielleicht kann ich morgen ein paar Kollegen veräppeln.
    Wenn Sie einen alten Briten fahren ist das vielleicht ein Kunstwerk britischer Ingenieure oder ein Haufen menschgemachter Schrott, aber eben kein Virus.

  5. 9.

    Bei allem Verständnis - man kann es auch übertreiben. Über "Mazda" lacht man - trotz realem Hintergrund - und ohne die "Betroffenheitskeuel" auszupacken.

    Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze. Deshalb fahre ich auch einen alten Briten ;-).

  6. 8.

    Kann ich nur unterstützen. Hab ich auch schon mehrfach kommentiert, ist aber nie durchgekommen. Das ist hochgefährlich was Journalisten machen, da der Mutation eine Ursache in dem jeweiligen Land zugeschrieben wird. Als ob die Briten oder Südafrikaner etwas damit zu tun haben.
    Brite oder Südafrikaner wird man als Mensch durch Geburt bzw. einen bürokratischen Einbürgerungsvorgang aber nicht durch Mutation. Wir dürfen dieses Virus nicht mit Begriffen die wir eigentlich den Menschen oder Errungenschaften der Menschen vorbehalten verbinden. Es ist ein Feind mit Nummern und nicht mehr.
    Ich lege das in die gleiche Schublade wie das Chinavirus von Herrn Trump.

  7. 7.

    WAS würde sich denn für Sie nicht lächerlich anhören? Das verschweigen Sie bisher

  8. 6.

    Ja, so funktioniert Biologie leider auch, weil die Grundrechts- und Freiheitsfreunde uns dass immer weiter neu einbrocken, bis zur Unendlichkeit. Da gab es doch mal ein Kinderlied "Auf der Mauer, auf der Lauer liegte ne kleine W", am Ende ist die weg! Frei nach greenpeace: "Erst wenn der letzte Mensch an corona stirbt, ist es zu spät, sich zu erinnenrn, das doch lieber dieser letzte Mensch sich hätte schützen und an die Regeln halten sollen" Natur- und GEsundheitsschutz, was war das nochmal? Irgendeine Grundrechtseinschränkung?

  9. 5.

    Liebes Redaktionsteam,
    Könnten Sie alle bitte aufhören, von der britischen, südafrikanischen etc Variante zu schreiben?
    Dies führt nur zu mehr Diskriminierung und wir-die Denken. Es sind Virusmutationen, die zufällig in bestimmten Ländern zuerst nachgewiesen wurden. Nichts daran ist britisch oder südafrikanisch.
    Vielen Dank

  10. 4.

    ".....die wollen es anscheinend gar nicht wissen. ...." weil man dann im Zugzwang wäre? Erinnert alles an die "drei Affen".

  11. 3.

    Bei der bisher extrem geringen Anzahl der Untersuchung positiver Tests auf Mutationen in Brandenburg ist davon auszugehen, dass eine extrem hohe Dunkelziffer besteht.

    ... es ist ja leider nicht so, dass alle neuen Positivfälle dahingehend untersucht werden sollen (und können). Das Ziel von Spahn sind bundesweit 5%. Hört sich für mich mehr als lächerlich an.... die wollen es anscheinend gar nicht wissen.

  12. 2.

    ... es gibt mehrere Studien dazu.

    U.a. eine aus Belgien, die von 11 Prozent mehr Ansteckungen pro Tag ausgehen.

    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/britische-mutante-breitet-sich-rasant-in-belgien-aus-17172184.html

  13. 1.

    Das wird ja immer mehr Virus statt weniger, schätze mal der Lockdown wird verlängert werden müssen, sorry tut mir leid!

Das könnte Sie auch interessieren