Senioren und die Corona-Freiheiten - "Wir haben viel dafür getan, dass es der jungen Generation gut geht"

Mi 12.05.21 | 10:22 Uhr | Von Marie Stumpf
  47
Senioren aus Rehfelde und die Corona Freiheit für Geimpfte
Audio: Antenne Brandenburg | 11.05.2021 | Marie Stumpf | Bild: Maire Stumpf/rbb

Da bisher vor allem ältere Menschen geimpft wurden, gelten die neuen Corona-Lockerungen hauptsächlich für die Generation Ü60. Das sorgt teils für Unmut. Drei Senioren aus Märkisch-Oderland schildern ihre Perspektive. Von Marie Stumpf

Seit dem vergangenen Wochenende haben Menschen, die gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Covid-Erkrankung genesen sind, wieder mehr Freiheiten. So sind etwa wieder größere Treffen erlaubt, da sie als Kontakt nicht mitgerechnet werden. Neben bestimmten Berufsgruppen, wie etwa Polizisten oder Lehrern, profitieren aufgrund der bisherigen Impfstrategie vor allem ältere Menschen, was nicht überall auf Zustimmung stößt. Doch auch unter Senioren finden nicht alle die neuen Regelungen fair.

Mitleid mit der Jugend

Angelika Wolf ist 75 Jahre alt, lebt seit 20 Jahren in Rehfelde (Märkisch-Oderland) und wurde bisher einmal geimpft. Mitte Juni erwartet sie die zweite Spritze und freut sich darauf, endlich wieder einmal verreisen zu können. Auch ihren einzigen Urenkel, der inzwischen schon ein halbes Jahr alt ist, möchte sie ohne Sorge im Arm zu halten. Doch sie hat auch ein schlechtes Gewissen. "Wir Rentner haben schon viel Schönes erlebt. Aber die Jugend, gerade die, die jetzt 16 oder 20 sind - na, was haben die denn schon? Ich denke da zum Beispiel an die Abschlussfeiern und daran, was die Jugendlichen alles nicht machen können. Das tut mir richtig leid."

Dennoch hofft Angelika Wolf auch auf die Lockerungen, denn sie ist seit Ausbruch der Pandemie oft einsam. Vor allem abends fühlt sie sich allein. "Der Mann ist gestorben. Und auch sonst sind hier ab 20 Uhr alle zuhause. Es passiert dann nichts mehr und ist nicht mehr so, wie es war."

Belohnung für überstandene Krankheit

Ein Stückchen näher am "So wie es war" sind Karen und Werner Rohne - beide sind über 70 Jahre alt. Ende März waren die Rehfelder Senioren an Corona erkrankt. Jetzt gehören sie zur Gruppe der Genesenen und haben dadurch wie Geimpfte wieder mehr Möglichkeiten. Werner Rohne findet das richtig: "Besonders die Genesen haben ja eine schlechte Zeit durchgemacht. Dafür ist das eine Belohnung." Und er ergänzt: "Wir haben beim Impfen mit den Älteren begonnen, die auch ein gewisses Lebenswerk vollbracht und damit auch viel dafür getan haben, dass es der jungen Generation auch so gut geht." Darum hoffe der Rentner auf Verständnis von der jüngeren Generation, sagt er.

Von ihren Corona-Erkrankungen waren beide vor allem erschrocken. "Es ist natürlich so, wenn man tagelang im Bett liegt und sich nicht wohl fühlt, geht einem natürlich auch so einiges durch den Kopf", erzählt Werner Rohde. "Es könnte ja auch das Ende des Lebens sein."

Auch Karen Rhode sagt, dass die Zeit für sie schwer gewesen sei. "Meine Tochter rief immer an und weinte am Telefon. Sie war ziemlich traurig. Und da hab ich ihr dann immer gesagt: Das Fieber wird jeden Tag weniger. Ich habe auch immer zu mir gesagt: Wir müssen sehen, wie wir hier rauskommen."

Die neuen Freiheiten werden Karen und Werner Rohne jetzt vor allem nutzen, um ihre Familie wieder zu sehen. Vorsichtig wollen sie aber weiterhin bleiben, auch zum Wohle ihrer Mitmenschen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.05.2021, 14:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 12.05.2021 um 16:28 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Beitrag von Marie Stumpf

47 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 47.

    Frau oder Herr TRAM88,
    das ist dermaßen billig, dass ich kurz davor bin, die Contenance zu verlieren.
    Das zerbombte Berlin hat nichts, aber auch gar nichts mit Corona zu tun. (Ein Foto davon benötige ich wie viele andere Geschichtsbewusste nicht).
    Gegenüber der Lebensleistung der Älteren Respekt zu zeigen, hängt nicht davon ab, ob und wann man ihnen eine Spritze in den Oberarm drückt.

  2. 46.

    Es wäre schön, wenn die älteren Generation, einfach mal offen für die Gegenwart wäre. Eure Leistung gehört in unsere Zeit und wir lösen heute andere Probleme:
    KLIMA

    VEREINBARKEIT DER DIGITALISIERUNG MIT DEM PERSÖNLICHKEITSRECHTEN

    UMBRUCH DER GESELLSCHAFT VON ABSOLUTEN KAPITALISMUS ZU EINER LIGHTVERSION, DIE DEM FORTBESTAND DER MENSCHLICHKEIT SICHERT

    DEFINITION NRUER ROHSTOFFE

    Ihr habt Rohstoffe gefressen, hart gearbeitet, Häuser gebaut, den Kohlewerke aufgebaut, Kernkraft aufgebaut, in eurer Gier Vermögen angehäuft und die Gesellschafterst gespalten.. noch mehr große Errungenschaften...?!

    Die Generation meiner Tochter steht vor unmenschlichen Herausforderungen. Ich hoffe ich bin in 30 Jahren nicht so engstirnig wie ü70 heute. Ist ja peinlich!

  3. 45.

    Heute heißt du also Siegfried und nein, deine Aussage stimmt nicht, wir haben tatsächlich diesen Impfstoff nicht.

  4. 44.

    Ich freue mich, dass sie wieder genesen sind! Hoffe, dass Sie ihre Freiheiten genießen können!

  5. 43.

    Das nervt mich nicht, denn mit diesen Beiträgen wird erkundet, wie der Zusammenhalt in der Gesellschaft ist und man sieht ja an Ihrem Kommentar, Akzeptanz sieht anders aus und ja, jeder Mensch hat ein Recht auf sein Leben und jeder muss gleichermaßen mit Respekt behandelt werden, auch in den Kommentaren.

  6. 42.

    Lesen Sie meine Beitrag in Ruhe und ohne voreingenommen Haltung, gegen meine Generation.
    Jede Generation hat ihre Last zu tragen und keine Generation hat das Recht seine Leistungen über die Leistungen der anderen Generation zu stellen und sich aufgrund dessen, ein Vorrecht zur Impfung zu begründen. Sie bekommen Ihre Impfung, weil sie alt sind, auf Empfehlung des Ethikrats, in Abwägung mit der medizinischen Begründbarkeit und nicht weil sie Berlin aufgebaut haben!

  7. 41.

    Genau, die vom Verfassungsschutz beobachtete Partei wird die Rechte von Ihnen ganz sicher nicht schützen, wie wäre es mit einer sozialen Partei, die sich für einfache Menschen stark macht?

  8. 40.

    Was sie schreiben ist ihre rein persönliche und subjektiv gefärbte Meinung.

    Meine Meinung hatte ich im Kommentar 4 geäußert. es ist beschämend, dass über so etwas überhaupt diskutiert werden darf. Erinnert mich an Weihnachten, wo hier junge unreife Mädchen geschrieben haben, dass die Älteren kein Weihnachten mehr brauchen, sie hatten in ihrem Leben schon genug Weihnachten erlebt, und sehalb die Aufhebung aller Kontaktbeschränkungen forderten. Kernaussage war "wenn die dabei sterben haben sie Pech gehabt". Und wenn ich mir den Kommentar 29 ansehe, glaube ich sogar einen Schreiberling zu erkennen.

    Soviel zu ihrer These von der sinnhaftigkeit der öffentlichen Meinung. Da wo es solche Entgleisungen gibt ist es unsere Pflicht gegenzusteuern, denn "Unsere Gesellschaft geht immer mehr den Bach runter." (vgl. #4)

  9. 39.

    Was für ein Text und auch so lang, aber eigentlich nur ein Text eines Impfgegners, der irgendwann das Virus ausleben wird und das passiert dann plötzlich und völlig wortlos, bleiben Sie gesund. Natürlich bedeutet eine Impfung für jeden Schutz, wer keine Impfung erhält, kann trotzdem erkranken, denn die Solidarität der Geimpften wird aufgehoben und diese sind Überträger. Vielleicht haben Sie nur grundsätzlich etwas missverstanden.

  10. 37.

    Man kann auch sagen, dass dieselben Leute ihr Land in Schutt und Asche gelegt haben.

  11. 35.

    Ich bin mit Ihnen einig. Wann wird die FFP2 Maskenpflicht endlich abgeschafft? Maskenpflicht in der BVG, in Geschaeften ja, aber muss es immer noch FFP2 sein? Viele Menschen tragen sie sowieso nicht richtig...und bei sehr warmen Temperaturen wirklich unangenehm. Genau diese Frage habe ich vor e zwei Tagen Herrn Müller per Email gestellt Ich bin auf seine Antwort gespannt.

  12. 34.

    Die 88 hier so offen zu zeigen, bedeutet wirklich Mut, da muss man seine Meinung eigentlich nicht mehr kundtun. Hat der RBB das nicht mitbekommen, dass hier Nazi Symbole in den Pseudonymen auftreten? Dachte immer, die wären verboten.

  13. 33.

    Hab ich irgendwo geschrieben, das die Maßnahmen von Erfolg gekrönt sind??? Nein... Mir geht es nur auf den Zeiger, das jedesmal gesagt wird die Maßnahmen würden die Alten schützen.... Nochmal die Maßnahmen sind dazu gedacht, die Pandemie in Schach zu halten.

  14. 32.

    Ungefähr 46% der Geimpften sind das auf Grund ihres Alters, 39% nach beruflicher Tätigkeit. Und da diese Zahlen von April sind hat dich das durch due weiter fortgeschrittene Freigabe zugunsten der Jüngeren verschoben. Sorry, ich verstehe die Neiddebatte nicht. Auch jüngere ungeimpfte haben was von den Locketingen wenn sie sich mit mehr Menschen (geimpften) treffen können.

  15. 31.

    "Die Maßnahmen sind nicht da um die Alten zu schützen, sondern um die Pandemie in den Griff zu bekommen.... "

    Was auch seit über einem Jahr, fast 2 Jahren sehr gut funktioniert...hat man ja am Novemberlockdown gesehen, der ursprünglcih mal für 4 Wochen vorgesehen war und bis heute bestand hat.

    Dieses Jahr Weihnachten und Silvester wird doch genauso laufen wie das letzte.
    Bleiben Sie bitte realistisch.

  16. 30.

    Sie sind sicher Jahrgang 1983. Wären sie aber schon 83 Jahre alt hätten sie als Kind den grausamen Krieg und die Hungerjahre danach kennen gelernt. Dennoch wurde das so zerstörte Land von fleißigen Menschen wieder aufgebaut. Am liebsten würde ich ihnen ein Foto vom zerbomten Berlin schicken. Sagen si nicht, dass dies nerven würde. Vieles ist gerade in Brandenburg mit der Impferei nicht gut gelaufen aber vergleichen sie mal unsere Probleme mit den in Indien.

  17. 29.

    Meine Unterstützung bekommen ältere nicht mehr.
    Wenn man so egoistisch denkt. Pfui

  18. 28.

    Das den jungen Menschen so gut geht haben sie meistens der harten Arbeit der Älteren Menschen zu verdanken. Nach den Krieg viele Entbehrungen erlitten von den sich mach einer der jungen beim lesen schon ein Heulkrampf bekommen würde. Die rot/ güne Jugend sind nur noch undankbar. Wollen alles haben aber nicht die Hände schmutzig machen wollen.

  19. 27.

    Schön zu sehen, wie es Senioren gut geht. Wir alle können Stolz sein, dass es in Deutschland kein Bergamo gab. Jetzt würde ich mir wünschen, dass wir die wirklich brennenden Themen gemeinsam angehen. Denn Fakt ist leider auch, dass Klima kaum eine Rolle gespielt hat; viele Privatisierungen (Wohnung, Gesundheit) eben einfach eine Fehlentscheidung waren und unser Sozialsystem auf Wachstum ausgerichtet ist, was es eben nicht mehr geben wird. Diese Themen sind in den letzten Jahrzehnten nicht angegangen worden. Daher ist es wichtig, dass alle umdenken, leider auch Senioren, die viel geleistet haben. Unsere Kinder und Enkelkinder haben es verdient.

  20. 26.

    Danke an Mann! Das frage ich mich auch! Meine Kinder haben spielen können, wAren Kreativer oft als sonst! Und Freunde waren an bestimmten Zeiten auch zum Treffen da!

  21. 25.

    Hallo Kathrin, Applaus von meiner Seite.
    Die medizinisch sehr sinnvolle Priorisierung der älteren Menschen bei der Impfung steht außer Frage.
    Aber die pathetische Vermischung einer Sachentscheidung mit moralisch-ethischen Kategorien geht auch mir gegen den Strich.
    Und ich prophezeie, dass in einigen Wochen bzw. Monaten die dann (noch) Ungeimpften mit der Argumenation konfrontiert werden, sich "solidarisch" zu verhalten und sich endlich impfen zu lassen. (Also nicht etwa aus medizinischen Gründen.)

    Außerdem ist der Fakt zu konstatieren, dass sich einige Leute, die aufgrund von Leichtsinn und Fahrlässigkeit eine Corona-Infektion bekommen haben, jetzt Vorteile hinsichtlich der Rücknahme von Beschränkungen erlangen.
    (Ich meine ausdrücklich nicht die im Artikel erwähnten Personen.)

  22. 24.

    Bis September ist Zeit, alles geregelt zu bekommen und Grundrechte zurückzugeben

    Dann wird AfD gewählt

  23. 23.

    Die Generation der Baby-Boomer hat das land selbstsüchtig ruiniert und verkauf. Was sich früher die Unterschicht leisten konnte ist heute der Mittelschicht vorbehalten und die praktisch einzigen die von Corona gefährdet sind, sind eben die Alten. Das ganze Land steht seit 1,5 Jahren still, Existenzen zerstört und Freiheiten eingeschränkt um "solidarisch" mit dieser Gruppe zu sein. Und jetzt wo sie auch in die andere Richtung solidarisch sein könnten, reden sie sich raus. Zu behaupten sie hätten ja so viel für die Jüngeren getan ist blanker Hohn und ich wünsche ihnen alles was sie verdienen. Fangt damit an was ihr wollt.

  24. 22.

    Wo arbeiten Sie den für meine Rente, muss noch 3 Jahre arbeiten und darf dann endlich nach 47 Jahren Arbeit in Rente gehen. Habe mir jeden Euro selbst erarbeitet. Wer von der jungen Generation wird das noch schaffen. Ichwünsche Allen jungen Menschen bald ihr altes Leben zurück und hört endlich auf jung gegen alt und umgekehrt aufzusetzen

  25. 21.

    Hier dann dazu die offizielle Seite für das "Märchen"
    https://www.zusammengegencorona.de/informieren/koerperliche-gesundheit/aeltere-menschen/
    https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/aeltere-menschen-und-gefaehrdete-gruppen-schuetzen-153718
    Und wenn sie mal suchen …. finden sie Aussagen diverser Politiker.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/110952/Merkel-ruft-zu-Solidaritaet-in-Corona-Krise-auf

  26. 20.

    Die Maßnahmen sind nicht da um die Alten zu schützen, sondern um die Pandemie in den Griff zu bekommen.... Ich hoffe die geimpfte ältere Generation denkt mal an die Kinder, hält trotzdem weiterhin Abstand und ist auch weiterhin in der Lage die Maske über die Nase zu bekommen...

  27. 19.

    Genau das ist der Punkt.
    Niemand will irgendwas leugnen oder missgönnen.

    Aber es kann doch nicht zielführend zur Akzeptanz der Maßnahmen (zur Erinnerung: Diese müssen angemessen und geeignet sein zur Pandemiebekämpfung...) und im Sinne der medizinischen Evidenz der Wissenschaft sein, dass man jetzt nach fast 2 Jahren Pandemie auf den Trichter kommt, alles was im vergangenen Sommer (damals gab es keine Maskenpflicht in Aussenbereichen) ohne test möglich war, jetzt an Test zu knüpfen!

    Oder die ständig verschärfte Maskenpflicht. Jetzt sinken die Zahlen, also wäre die medizinische Konsequenz, die Rückkehr zur Stoffmaske im Sommer, und Aufhebung von Maskenpflichten in Aussenbereichen von Zoos, Gastro, Innenstädten, Wochenmärkten usw.

    Die sinnlose Maskenfplciht auf Supermarktparkplätzen zb - wann bitte wird diese aufgehoben?

    Das istg auch kein Problem was Alt gegen Jung ausspielt, sondern betrifft uns alle.

    Die 70+ sind überwiegend durch mit Impfen.

  28. 18.

    "Ja vor allem den Kindern geht es gut. Die seit über einem Jahr zurückstecken. Kein Sport, keine Freunde treffen.
    Keine Freizeit, keine sozialen Kontakte, kein strukturierter Tagesablauf, keine Perspektive. ..."

    Welche Altersgruppe meinen Sie? Haben diese Kinder keine Eltern?
    Warum konnte man im vergangenen Jahr keinen Sport treiben, keine Freunde treffen, keine Freizeitaktivitäten machen und auch keinen strukturierten Tagesablauf haben?
    Verstehe ich irgendwie nicht.
    Ist dafür allein die Schule bzw. Kita zuständig?

    P.S. In der eigenen Wohnung musste und muss man keine Maske tragen!

  29. 17.

    Die Rente hat sich die Dame mit ihrer Arbeit selbst verdient...,wie auch alle anderen Rentner,es sind keine Geschenke der jüngeren Generation.

  30. 16.

    Glauben kann man was man will.
    Jetzt sind die Alten geimpt und trotzdem gibt es noch strengere Maßnahmen.
    Denken Sie mal darüber nach.

  31. 15.

    Das liegt daran dass der Staat kein Ziel hat bzw. dieses mal lautet "Intensivmedzin entlasten", mal "Krankheitsverläufe mildern", mal "Infektionsketten brechen". Es wird gerudert, es gibt keine Smarten Ziele, keine Meilensteine.

    Die Pandemie ist jetzt bekämpft und wird bis Jahresende beendet sein. Trotzdem bleiben die Verbote.
    Zb die Maskenpflicht für Geimpfte! Wenn die Impfung schützt, wozu dann die Maske?
    Wenn die Impfung doch nicht so sicher ist, warum dann keine Quarantäne mehr bei Rückkehr aus dem Ausland?

    Warum werden immer nur neue Maßnahmen erlassen, aber nie welche zurückgenommen?

    Warum hört man nicht aus Gebieten, in denen die Bundesnotbremse nicht mehr gilt, weil der 100er Bereich verlassen wurde, dass zb die FFP2 Pflicht in Bussen wieder aufgehoben wird?

    Die bleibt einfach, mit welcher rechtlichen Grundlage?

    Vor Ende April 2020 hat kaum einer eine Maske getragen und die Zahlen waren niedriger als jetzt.

  32. 14.

    Ja vor allem den Kindern geht es gut. Die seit über einem Jahr zurückstecken. Kein Sport, keine Freunde treffen.
    Keine Freizeit, keine sozialen Kontakte, kein strukturierter Tagesablauf, keine Perspektive.
    Den ganzen Tag nur mit Maske und alle 2 Wochen mal in die Schule, 50 Prozent Wissenserwerb.
    Ansonsten zuhause, Untericht macht die Mama bei voller Lohnfortzahlung der staatlich angestellten und nach TVÖD vergüteten Pädagogen in den Bildungseinrichtungen z.T. sogar verbeamtet

    Ja sehr gut geht es denen. So gut dass sie zb nicht in Urlaub fahren dürfen mit ihren geimpften Eltern sondern zuhause bleiben müssen.

  33. 13.

    Wenn ich im Hotel arbeite, ein Geimpfter anreist und mich mit Restrisiko ansteckt, danach werde ich genesen, ist das das schnellste Weg, um als "Geimpfe und Genesene" sich zu qualifizieren und meine Neffe im Arm halten zu können? Eine Belohnung.

  34. 12.

    Tja, wenn unsere Regierung es wenigstens geschafft hätte, die alten Leute zu schützen... so viele sind bereits tot! Und welche Freiheiten haben denn die Geimpften? Das ist nun wirklich nix zum Jubeln. Ohne Test zum Friseur - kann ich auch. Die meisten Dinge kann man mit Test auch. Was nicht geht, kriegt halt kein Geld von den Jüngeren, fertig, da gehen dann nur die geimpften älteren Leute hin. Auch ok.

    Mir würde reichen, wenn ich IRGENDWANN auch geimpft würde, und zwar, um gesund zu bleiben! Das geht sicher den allermeisten älteren Leuten auch so - das blanke Überleben ist doch das wichtigste!

    Ich finde eher die geimpften Bürgermeister, Arztgattinnen und Co beschämend. Da kommt kein Neid auf, sondern Zorn.

  35. 11.

    ..Wir haben beim Impfen mit den Älteren begonnen, die auch ein gewisses Lebenswerk vollbracht und damit auch viel dafür getan haben, dass es der jungen Generation auch so gut geht...

    Sorry, aber bei dieser Argumentation, wird mir schlecht. Okay, impft sie Alten zuerst, soll meinetwegen richtig sein. Aber dann bitte aufgrund deren Anfälligkeit gegenüber dem Virus und nicht weil sie sooooo viel geleistet haben. Jeder leistet zu seiner Zeit. Ich bezahle heute die Rente der Dame, dafür erwarte ich auch keinen Dank und Blumen. Jeder trägt die Lasten und Chancen seiner Zeit, gibt alles, verdient Geld und unterhält unseren Sozialstaat. Dafür braucht eine Generationen Ü60 sich betreffend vermeidlicher Errungenschaften nicht hervorzuheben. DAS NERVT!!!!!!

  36. 10.

    Es ist heiße Luft, davon kann man ausgehen. Denn das Problem in Brandenburg ist kaum fehlender Impfstoff, sondern eher Unvermögen. 20 Prozent der dem Land zur Verfügung stehenden Impfstoffe sind momentan nicht verimpft , auch hier weiter Abstand (im negativen Sinne) zu allen anderen Bundesländern.

  37. 9.

    Ja, manches kann man nur mit Sarkasmus ertragen. Das BVerfG hat es gerade wieder mal bestätigt, dass künftige Generationen übermäßig belastet werden mit den bestehenden Regelungen

  38. 8.

    Das ist kein Märchen. Der Schutz der Risikogruppen stand zum Beginn der Pandemie über allem. Es ging sogar soweit, dass die Gesundheitssenatorin als Alternative eine Quarantäne für Ältere angedacht hatte.

  39. 7.

    Sie haben aber schon die Diskussionen verfolgt oder? Selbst im Bericht wird es erwähnt, dass es zu Unmut kommt. Die Senioren müssen sich nicht rechtfertigen, sondern sagen ihre Meinung zu dem Thema. Was ist daran verkehrt, wenn der RBB diese Aussagen veröffentlicht? Für die aktuelle Stimmung im Land ist es immer wichtig, alle Meinungen zu kennen.

  40. 6.

    Alle Maßnahmen wurden erlassen um die Pandemie zu bekämpfen, und nicht um die Alten zu schützen.
    Dieses "Märchen" sorgt immer noch dafür, dass die Neiddebatte kein Ende findet, nur weil sie früher geimpft werden als die Jungen.
    In unseren medialen Zeitalter braucht es nicht viel, um eine Neidflut zu forcieren, jede "Ente" scheint willkommen zu sein.

  41. 5.

    Natur kaputt. Check.
    Prekäre Beschäftigung. Check.
    Unsichere Welt. Check.
    Renteneintritt mit 67 plus. Check.

    Ihre habt wirklich viel für die kommenden Generationen geleistet! Danke.
    Und jetzt seid ihr zum Glück zu solidarisch und denkt an eure eigene Jugend zurück.
    Danke danke danke, großer Respekt für so viel Einfühlungsvermögen.

  42. 4.

    Ich empfinde diesen Beitrag als beschämend. Jetzt muss sich die ältere Generation, zu der die meisten die hier schreiben vermutlich auch gehören, rechtfertigen. Wofür eigentlich? Dafür das sie da sind? Dafür das sie noch leben?
    Unsere Gesellschaft geht immer mehr den Bach runter.

  43. 3.

    Ich vermute mal das es kaum jemanden gibt, der den älteren Menschen diese "Freiheit" neidet. Darum geht es glaube ich auch nicht. Nur wenn Sie jetzt wieder in Urlaub fahren usw.. Wer sorgt dann im Hotel, Restaurant etc. dafür das Sie bedient werden? Die sind noch ungeimpft. Ich arbeite im Tourismus Sektor und wir haben noch keinen Anspruch auf eine Impfung. Wie also soll das funktionieren?

  44. 2.

    Für die verfehlte Impfstrategie können ja die Senioren nichts. Es war sicher auch richtig zu erst Ältere und Kranke zu impfen. Nur es hat alles viel zu lange gedauert, denn es gibt immer noch genug Ü 70 die erst jetzt geimpft werden. Die Impfzentren sind nur zum Teil ausgelastet, weil immer wieder Impfstoff fehlt. Ich hoffe das Versprechen des Herrn Woidke ist nicht wieder nur heiße Luft. Allen, die nun ohne diese lästigen Tests ein paar kleine Freiheiten genießen können wünsche ich viel Freude dabei. Leider muss ich noch auf die zweite Impfung warten. Trotzdem sollten alle weiter Vorsicht walten lassen, denn auch Genesene und Geimpfte können sich und Andere infizieren, wenn die Wahrscheinlichkeit auch gering ist.

  45. 1.

    Kein geimpfter und besonders kein älterer geimpfter sollte auch nur den Hauch eines schlechten Gewissens haben.
    Man möge sich mal erinnern.... die Einschränkungen vor allem bei den jüngeren wurden erlassen um die älteren zu schützen. Nun sind ein Großteil dieser geimpft. Was aber nicht passiert, die Maßnahmen werden zurück genommen.
    Wieder einmal wird nach dem Erreichen des Ziels einfach ein neues ausgegeben.
    Das man nun neuerdings einen Test für den besuch eines Restaurants braucht …. naja was man hat muss man auch benutzen.
    Die Parole lautet jeder gefährdet sich und andere und selbst ein Nachweis wie Test oder Impfung ändert an dieser Unterstellung nichts.