Vor allem Grundschüler betroffen - Corona-Fälle an Schulen und Kitas führen zu hoher Inzidenz in der Uckermark

Do 04.11.21 | 17:01 Uhr
  10
Symbolbild: Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden. (Quelle. dpa/Monika Skolimowska)
Bild: dpa/Monika Skolimowska

In ganz Brandenburg häufen sich die neuen Corona-Fälle. Allein in der Uckermark stieg die Inzidenz innerhalb eines Tages um ein Drittel. Dort sind besonders Kinder und Jugendliche vom Virus betroffen.

Der Landkreis Uckermark verzeichnet aktuell einen besonders sprunghaften Anstieg bei den Corona-Infektionen. Die Inzidenz ist von Mittwoch mit einem Wert von 97,3 auf 142,2 am Donnerstag gestiegen. Betroffen seien dort vor allem Grundschüler, sagte der Gesundheitsdezernent der Uckermark, Henryk Wichmann, dem rbb am Donnerstag.

Spätfolgen der Herbstferien?

An 15 Grundschulen im Landkreis seien Kinder seit der Wochenmitte in Quarantäne geschickt worden. "Wir hatten vor kurzem noch die niedrigste Inzidenz und haben jetzt einen unglaublichen Sprung im Infektionsgeschehen. Am Mittwoch sind sehr viele Kinder aus den Grundschulen und Kitas dazugekommen."

Die hohen Corona-Zahlen in den Bildungseinrichtungen hängen laut Wichmann unter anderem damit zusammen, dass sich Familien etwa auf Reisen in den Herbstferien angesteckt haben. "Es sind aber auch die regelmäßigen Tests, die nach wie vor in Kitas und Schulen angeboten werden, die viele Fälle aufdecken." Allerdings fehle es an flächendeckenden Teststationen im Kreis, um Menschen mit Symptomen zuverlässig zu identifizieren.

Großer Andrang bei den Ärzten

Wichmann appelliert an Eltern, ihre ungeimpften Kinder mit Erkältungssymptomen möglichst nicht in Schule oder Kita schicken und sich telefonisch beim Arzt melden. Zudem sollten die Grundschulkinder freiwillig wieder Mund-Nasen-Schutz tragen. Auch die Quarantäne-Verkürzung mit der Frei-Testung von Kontaktpersonen nach fünf Tagen hält der Gesundheitsdezernent der Uckermark für zu kurz. Oft würden Corona-Infektionen erst am sechsten oder siebenten Tag sichtbar. Zwar leiden die Kinder nur selten unter schweren Symptomen, doch die Gefahr, die hartnäckige, sich schnell verbreitende Deltavariante auf Schwächere und Ältere zu übertragen, bleibe.

Vor dem Asklepios Klinikum in Schwedt bildeten sich am Donnerstagmorgen Schlangen mit Infizierten vor dem Krankenhaus. Thomas Klinkmann, Hygieniker im Asklepios, sagte dem rbb dazu: "Wir haben stationär Patienten zu betreuen und gerade in den letzten Tagen stellen sich in den medizinischen Versorgungszentren auch zunehmend wieder Patienten mit typischen Symptomen vor. Ein Großteil ist auf die kleinen Patienten in der Altersgruppe zwischen fünf und 14 Jahre zurückzuführen."

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung: 04.11.2021, 16:10 Uhr

Mit Material von Riccardo Wittig und Magdalena Dercz

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Okay....dann sollten sich aber die ungeimpften bitte genauso verhalten.... Es gibt auch Leute die denken das nur die geimpften an Corona erkranken, und die geimpften alle krank sind.... Wenn dann bitte gleiches Recht für alle ....

  2. 8.

    Herrlich was hier wieder abgeht.... Ich hole mir Mal ne Tüte Popcorn...

  3. 7.

    Komisch, mein Kind musste sich auch in den Ferien testen, auf Anordnung der Schule und es musste nachgewiesen werden.

  4. 6.

    Es reicht! Wann kapieren wir endlich, dass das Virus uns alle " durchseuchen" wird, egal, ob geimpft oder nicht. Schluss damit, dass Geimpfte sich einbilden, " unverwundbar" zu sein! Das ist nur noch ekelhaft

  5. 5.

    Hört endlich mit der Hetze auf die Geimpften auf
    Das ist Abartig
    Schade ,Das viele Das Wort Solidarität nicht im ihrem Wortschatz haben

  6. 4.

    AUF KEINEN FALL, das darf nicht sein, daher ist das nicht so. Oder doch? Hier ein Beispiel:

    Bei einem Gourmet-Treffen der „Chaine des Rotisseurs“ auf Sylt infizieren sich mehr als 30 Feinschmecker – allesamt vollständig geimpft. Auf der Urlaubsinsel steigt die Zahl der Corona-Fälle seitdem deutlich.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus234838392/Corona-Ausbruch-auf-Sylt-Dutzende-Feinschmecker-infizierten-sich.html


  7. 3.

    Und somit doch die Ungeimpften, in diesem Fall leider dann die Kinder, die ja kaum Symptome zeige, aber trotzdem in der Lage sind andere auch geimpfte, bei denen der Impfschutz nicht mehr ausreicht, anzustecken. Das ist leider der Knackpunkd, das die Impfung eben nach einiger Zeit nachlaesst bzw. nicht 100 Prozent sicher ist. Der alzu leichtsinnige Umgang recht sich jetzt, auch das Nichtmasketragen, Zusammenkommmen in grossen Gruppen z. B. Fussball, Urlaub, Club, etc.

  8. 2.

    Warum gibst Du den Eltern Schuld?
    Hattest Du in Deiner Vergangenheit schlechte Erfahrungen als Kind gegenüber Deinen Eltern gemacht und projektierst Du diese jetzt auf alle Eltern?

  9. 1.

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass alle mit ihren geimpften Eltern in die Ferien geflogen sind oder in Freizeitparks waren, die sich ja NICHT testen mussten? Liegt doch ziemlich nah, auch wenn man täglich medial betont, dass doch die Ungeimpften die Treiber sind!

Das könnte Sie auch interessieren