Corona-Ausbruch - Elf Menschen sterben im Altenheim am Werbellinsee

Di 02.11.21 | 11:52 Uhr
  156
Außenansicht eines Seniorenheimes am Werbellinsee. Nach einem Corona-Ausbruch in einer Senioren-Residenz sollen einem Medienbericht zufolge bis 01.11.2021 14 Bewohner gestorben sein. (Quelle: dpa/Tnn)
Video: Brandenburg aktuell | 01.11.21 | Ursula Nonnemacher im Studio | Bild: dpa/Tnn

In einem Altenheim am Werbellinsee sind elf der Bewohner mit Corona gestorben - das Brandenburger Gesundheitsminsiterium hat seine Zahl wieder nach unten korrigiert. Ministerin Nonnemacher fordert für ungeimpftes Pflegepersonal tägliche Tests.

Dieser Beitrag wird nicht aktualisiert. Aktuelle Infos finden Sie hier.

Nach dem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim in Schorfheide (Barnim) liegt die Zahl der in Zusammenhang mit dem Coronavirus Verstorbenen bei elf. Zunächst hatte die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Montagabend bei Brandenburg aktuell die Zahl der Toten auf 14 beziffert. Am Dienstag korrigierte das Ministerium die Angaben wieder nach unten.

In der Sendung sagte Nonnemacher zu den Geschehnissen in dem Altenheim: "Das ist ein ganz, ganz schlimmer Befund. Das ist genau das, was wir nicht noch einmal erleben wollten".

Altenhof ist weit unter dem Landesschnitt

"Wir haben es hier damit zu tun, dass 50 Prozent des Pflegepersonals nicht geimpft waren. Das ist ein überdurchschnittlich hoher Anteil", erklärte die Grünen-Politikerin. "Nach unseren Erkenntnissen, die wir von Pflegeverbänden haben, sind 70 Prozent der Betreuenden und Pflegenden in Brandenburg geimpft. Bei den Bewohnenden liegt dieser Anteil bei über 90 Prozent."

Auch die Amtsärztin des Landkreises Barnim, Heike Zander, führte diesen Fakt ins Feld: "Es ist eine sehr ungünstige Situation in diesem Heim, weil zwar die Bewohner recht gut geimpft sind, aber die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine relativ geringe Impfquote haben. Das ist natürlich ein erhöhtes Risiko im Rahmen der Corona-Pandemie. Und das hat sich jetzt auch gezeigt", sagte sie dem rbb.

Die betroffenen Heimbewohner seien fast alle über 80 Jahre alt gewesen und hätten Vorerkrankungen gehabt. In dem Altenheim hatten sich 44 Bewohner mit Corona infiziert, 15 Mitarbeitende waren positiv getestet worden.

Nonnemacher: "Personal täglich testen"

Nonnemacher forderte am Montag strengere Hygienekonzepte in Kranken- und Pflegeeinrichtungen. "Wir müssen jetzt, wo Corona wieder viel stärker vorkommt, das Personal in einigen Bereichen täglich testen". Derzeit werden viele nur zwei Mal wöchentlich getestet. Für notwendig hält sie das vor allem in vulnerablen Bereichen in den Kliniken und Pflegeheimen, wie sie am Montag im rbb-Inforadio sagte. Da müssten die Leitungen in den Einrichtungen auch "hinterher sein".

Auf die Frage, warum das nicht schon immer genereller Standard in Brandenburg sei, erklärte Nonnemacher, dass man die Verhältnismäßigkeit habe beachten müsse. Man habe jetzt "einen erschreckenden Befund", aber erst in den vergangenen zehn bis 14 Tagen wurde ein massiv zunehmendes Infektionsgeschehen beobachtet, so die Ministerin weiter im rbb.

Keine Impfpflicht für Pflegepersonal

Zur Frage nach einer Impfpflicht äußerte Nonnemacher sich skeptisch. "Ich habe durchaus Verständnis für die Forderung nach einer berufsbezogenen Impfpflicht für Pflegende im medizinischen Sektor, auch in Kitas und Schule. Aber das wird sich nicht so leicht umsetzen lassen." So bestünden hohe juristische Hürden für die Einführung einer Impfpflicht.

Mitarbeiter im Pflegeheim Werbellinsee im November 2021. (Quelle: rbb)
Mitarbeiter in einem Altenheim am Werbellinsee. | Bild: rbb

Mitarbeiter werden bei Impfterminen unterstützt

Der Träger des Altenheims hatte zuvor auf eine fehlende Impfpflicht verwiesen. Mitarbeiter und Bewohner würden regelmäßig informiert und bei Impfterminen unterstützt, teilte eine Sprecherin des Heimträgers Alloheim am Samstag mit. "Am Ende ist und bleibt die Impfung aber immer eine freiwillige Individual-Entscheidung, da es keine verbindliche Vorgabe des Gesetzgebers in Bezug auf eine wie auch immer geartete Impfverpflichtung gibt."

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.11.2021, 14:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 03.11.2021 um 10:21 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

156 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 156.

    Nun sind Sie bei den belastbaren Aussagen angekommen - eine hohe Impfquote und die Beibehaltung von Schutzmaßnahmen sind wohl der richtige Weg.

  2. 154.

    Ich habe den von Ihnen verlinkten Artikel gelesen. Sie offensichtlich nicht.

  3. 153.

    Ängste hielten manche Pflegende davon ab, sich gegen Corona impfen zu lassen, sagt Bärbel Arwe von der Caritas Altenhilfe. Die müsse man geduldig überzeugen. Denn Zwang würde noch mehr Pflegende aus ihrem Beruf treiben.

    Es gibt viel mehr Personal in Gesundheitswesen und Pflege, die berechtigte Zweifel an der Impfung haben. Aber das wird man Ihnen natürlich von Seiten der Politik und Medien nicht aufs Brot schmieren. Das wäre schließlich wenig hilfreich.

  4. 152.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128597/Auch-Geimpfte-koennen-SARS-CoV-2-im-Haushalt-weitergeben

    Vielleicht ist der Artikel des deutschen Ärzteblattes etwas deutlicher.

    Deswegen bin ich dafür auch Geimpfte - so wie ich es bin - weiterhin regelmässig zu testen. Die Impfung allein wird diese Pandemie NICHT beenden. Das sollten endlich alle begreifen.

  5. 151.

    Fr. Nonnemacher kann gern sofort gehen, denn mit der Äusserung in den Medien, dass sie für eine tägliche Testpflicht in dem Altenheim ist, ist zwar richtig, aber diese Pflicht gibt es seit Beginn der Pandemie.
    Sie hätte sich vorher besser informieren sollen, als so einen Blödsinn zu erzählen.
    Das ungeimpfte Personal wurde 3 mal wöchentlich getestet und seit Ausbruch (vor 3 Wochen) täglich - inkl. geimpften Personal. FFP2 Masken wurden auch stets getragen

    Waren es doch Angehörige, die sich impfen ließen um ihre Freiheit zu erlangen, um nicht mehr getestet zu werden. Die Angehörigen, die diskutierten, wenn sie den Impfstatus vorzeigen oder das Kontaktformular ausfüllen sollten, die sollten sich mal zu ihrem Verhalten äussern.
    Geimpfte und nicht getestete Angehörige sollten sich mal fragen: "...war ich vielleicht der Überträger?"
    Nun wird die Schuld bei anderen gesucht.

  6. 150.

    Habe ich es hier mit einem unbelehrbaren Querdenker zu tun? Lesen Sie doch den Bericht, ergänzend vielleicht auch diesbezügliche Meldungen in anderen Portalen und beginnen Sie danach, mal 1 und 1 zusammenzuzählen. Vielleicht hilft es ja und Erkenntnis lässt ein Licht in Ihrer Scheinwelt leuchten. Ich würde es Ihnen und vor allem den potentiellen Opfern wünschen!

  7. 149.

    Das war genau mein Gedanke und die komplette Zeit die Argumentation der Regierung und Experten. Du kannst es bekommen trotz Impfung aber die Schwere wird gemindert, ahja... Und jetzt diskutiert man über das Personal? Versteh ich nicht.
    Letztlich wirds bestimmt darauf geschoben das der Schutz veraltet war, man hätte vllt schon Impfung 3-5 drin haben können.

  8. 148.

    Lassen Sie mich raten: Sie haben die Kommentare nicht alle gelesen, stimmt‘s? Hätten Sie mal tun sollen; dann hätten Sie sich ihre von Uninformiertheit zeugenge Frage nämlich sparen können. „Nochmal“ werde ich persönlich es Ihnen jedenfalls nicht erklären.

  9. 147.

    Mit dieser Klage gegen die Heimleitung hätten Sie keine Chance. Da es keine Impfpflicht für Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen gibt, kann die Weigerung, sich impfen zu lassen, auch kein Kündigungsgrund sein.
    Und da viele Krankenhäuser und Pflegeheime händeringend qualifiziertes Personal suchen, würde sich der Notstand sowieso noch weiter verschärfen, wenn man alle nicht Geimpften entlassen würde.

  10. 146.

    "Juristisch wird er milde davonkommen." Das ist bei aktuellem Kenntnisstand richtig. Der einzige Verstoß, der geahndet werden kann, ist das Betreten trotz positivem Testergebnisses. Für weitergehende Anklagen bräuchte man die genauen Infektionsketten, da man dann einer Person individuell sicher nachweisen muß, daß sie die Ursache einer Infektion von anderen ist. Deshalb hatte ich ja auch nach Erkenntnissen zu den genauen Infektionsketten gefragt. Man könnte sich dem nähern, indem man erstmal bei allen Infizierten eine komplette Sequenzierung macht für SARS-CoV-2. Aus der Sequenzierung könnte man Stammbäume ableiten und so auch erstmal sehen, ob überhaupt eine einzige Infktionsquelle in Betracht kommt oder ob es mehrere Infektionsquellen waren, die sich im weiteren Geschehen nur überlagern. Durch Vergleich der immer vorhandenen Mutationen könnte man alle Ketten in der richtigen Reihenfolge finden.

  11. 145.

    Lars,
    "Sprechen wir über die relative oder die Absolute Wirksamkeit?"
    was Sie hier kläglich versuchen ist "Klugschei.."
    Beschäftigen Sie sich damit, wieviel von den covid-Patienten intensiv-medizienisch Behandelten Ungeimpfte und Geimpfte sind. Dann erübrigt sich Ihre Frage.
    Alles klar?

  12. 144.

    Nochmal,
    "Seltsam. Ich dachte die Über 70 sind alle geimpft...
    Sollte nicht eigentlich die Impfung vor Tod und schwerem Verlauf schützen?.."
    Was stimmt mit Ihrer Information nicht? Ältere Menschen, eine Erkenntnis, müssen früher wieder geimpft werden, da das Immunsystem nicht mehr so fit ist.
    ".. War das nicht der ursprüngliche Gedanke, warum man Junge Menschen und sogar minderjährige Kinder zur Impfung nötigt, obwohl diese kein Risiko auf schweren Verlauf haben??"
    "Kein Risiko" stimmt nicht, ein geringeres, je jünger und gesund, um so geringer. Was stimmt mit Ihrem Info - Stand nicht? Statistisch ist selbst bei älteren Ü60 das Risiko um bis zu 91% geringer schwer zu erkranken. Hier fehlte wohl schon die Booster - Impfung.

  13. 143.

    Das Restrisiko, auf das Sie sich beziehen und auf das auch das RKI Bezug nimmt, leugnet doch niemand. Sie versuchen aber, das quasi Kleingedruckte als Kernaussage zu verkaufen, dabei sind die tatsächlichen Kernaussagen sogar optisch hervorgehoben und widerlegen Sie. Sie interpretieren den Text (absichtlich) so, dass die Impfung wirkungslos sei hinsichtlich der Weiterverbreitung. Und das ist definitiv falsch. Die Möglichkeit, sich trotz Impfung zu infizieren und dann auch infektiös zu sein, ist zwar vorhanden, für die epidemiologische Entwicklung aber eher irrelevant.

  14. 141.

    Schön, dass Sie die entscheidenden Passagen, die zum Teil sogar fett gedruckten sind unterschlagen.

    "Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert."

    Wenn ich das Risiko, mich zu infizieren, durch die Impfung deutlich reduziere, reduziere ich auch automatisch das Risiko, infektiös zu sein. Denn wer gar nicht erst infiziert ist, kann andere auch nicht anstecken.

    "In der Summe ist das Risiko einer Virusübertragung deutlich vermindert."
    Diese zusammenfassende Kernaussage findet sich im Text sogar fett gedruckt. Vielleicht wurde da schon an Menschen mit Defiziten im Textverständnis gedacht.

    "Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte zur Weiterverbreitung des Virus nur noch wenig beitragen."
    Diese abschließende Kernaussage findet sich ebenfalls in fett gedruckter Form. Was bitte genau verstehen Sie daran nicht?!?

  15. 140.

    Darum ging es nicht, sondern um den Schutz der Bewohner. Und für diese ist es nicht wichtig ob das Personal ffp2 oder OP Maske trägt.
    Bei dem Rest kann das Personal, wie bei der Impfung, selbst entscheiden ob und ggf. Wodurch sie sich schützen wollen.
    Man muss die Menschen nicht vor sich selbst schützen… jeder hat ein Recht auf Risiko.

  16. 139.

    Die Heimleitung würde ich verklagen, das es Mitarbeiter weiterbeschäftigt die sich nicht impfen lassen wollen und so den Tod vieler älteren Menschen in kauf nehmen

  17. 138.

    "Die Impfung gegen Covid senkt die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs und wie beobachtet auch die Infektiösität des Geimpften über die Aktivierung des Immunsystems."

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

  18. 137.

    Mir geht es allein darum, mit dem Zitat zu zeigen, dass sowohl Auswirkungen einer Infektion als auch Infektiösität nach derzeitigem Stand durch die Impfung verringert werden.

    Diese Aussage entspricht nicht der Ihren aus Post 56.

  19. 136.

    Ja es ist bewiesen, wenn selbst der Heimleiter infiziert noch das Heim betritt muss nicht mehr über ein funktionierendes Tets- und Hygienekonzetp nachgedacht werden! Und das kann es auch sicher nicht gegeben haben wenn 14 Bewohner hintereinander sterben.

  20. 135.

    Die Toten gehen sowohl das Konto der Impf- und Maskenvereigerer, als auch der irrationalen Querdenker! Daran ist nichts zu rütteln!

  21. 134.

    "Warum soll das Personal also ffp2 tragen wenn es um den Fremdschutz geht?" vielleicht, weil sie ungeimpft sind und nicht krank werden wollen?

  22. 133.

    ...und, egal, was nun stimmt, Entschuldigung an den User Didi...

  23. 132.

    Ups. Angesichts meines forschen Kommentars von vorhin, will ich vom rbb wissen, ob die Schlagzeile tatsächlich so stimmt:

    "Elf Menschen sterben im Altenheim am Werbellinsee"

    Im Altenheim...? Oder doch eher im Krankenhaus ???

  24. 131.

    "Wenn 15 ungeimpfte Mitarbeiter rund um die Uhr das Virus dort verbreiten"

    Ist das bewiesen, dass die den Erreger reingetragen haben? Das können Sie sicher belegen!

    In den Artikeln heißt es immer "Wir können uns das nicht erklären" und "Wir haben ein funktionierendes Tets- und Hygienekonzetp"

  25. 130.

    Seltsam. Ich dachte die Über 70 sind alle geimpft...
    Sollte nicht eigentlich die Impfung vor Tod und schwerem Verlauf schützen?
    War das nicht der ursprüngliche Gedanke, warum man Junge Menschen und sogar minderjährige Kinder zur Impfung nötigt, obwohl diese kein Risiko auf schweren Verlauf haben?

    Was stimmtdenn hier nicht?

  26. 128.

    Sie sind im Irrtum. Lohnersatz fällt weg, wenn die Quarantäne für den MA als Kontaktperson angeordnet wird. Hat er sich infiziert gilt er als krank und bekommt Lohnfortzahlung. Kommt er nichtinfiziert aus der angeordneten Quarantäne kann er nicht als genesen gelten, er war ja nicht krank. Sollte das dennoch so praktiziert werden würde das dem Schwachsinn dieser Regelung die Krone aufsetzen.

  27. 127.

    Wer verdreht Tatsachen? Derjenige der behauptet, Ungeimpfte lassen sich nicht impfen weil sie glauben, nach der Impfung zum Alien zu werden?

  28. 126.

    Zum nachlesen die betreffenden Textpassagen herausgezogen:
    "In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden. [...] Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. [...] Das Risiko, das Virus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. [... ] Das Risiko, das Virus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden."

    (Quelle: RKI / https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html)

    Also: Auch Geimpfte sind durchaus infektiös und Überträger des Corona-Virus. Demzufolge sollten auch Geimpfte in relevanten Bereichen getestet werden.

  29. 125.

    110.
    PetraSchöneicheDienstag, 02.11.2021 | 10:24 Uhr

    Es zeigt das viele sich nicht richtig informieren, bei alten Menschen, weil ihr Immunsystem generell wegen des Alters schwächer ist sich die Antikörper schneller abbauen, deshalb die 3. Impfung!!

    Frage an Sie, wie würden Sie sich fühlen wenn in ihren Haus alle einen geladenen Revolver bei sich tragen??

  30. 124.

    "Die Impfung gegen Covid senkt die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs und wie beobachtet auch die Infektiösität des Geimpften über die Aktivierung des Immunsystems."
    Von wem konkret beobachtet und inwieweit wird die Infektiosität gesenkt?
    Ein verweis auf Studien wäre sehr hilfreich. Manches wird, dem Wunschdenken folgend ständig wiederholt an publizierter Evidenz vorbei.

  31. 123.

    Es ist für mich ein Witz das Pfleger und Krankenschwestern nicht geimpft sein dürfen und ein Heimleiter
    mit Corona ins Heim geht.
    Wenn ein Aids Kranker so schlampig mit seiner Krankheit umgeht und andere ansteckt wird er wie in der Vergangenheit
    wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

    Frage, kann ich als Patient verlangen das mich nur geimpfte im Pflegeheim oder Krankenhaus versorgen??

  32. 122.

    Sie sollten weniger schreien und sich mehr bzw. besser informieren...

  33. 121.

    Seltsam.. die alten Leute waren alle durchgeimpft! Funktioniert ja gut mit der Impfung..

  34. 120.

    Mir stellt sich die Frage, wann sich endlich mal jemand mit dem Thema der ADE (antibody dependent enhancement) oder auf deutsch "Infektionsverstärkende Antikörper" also mögliche Ursache des Ausbruches beschäftigt. Genau davor haben kritische Mediziner bereits Ende des letzten Jahres gewarnt. Ich zitiere hier mal aus Wikipedia: "Infektionsverstärkende Antikörper werden bei einer Erstinfektion mit einigen Viren gebildet und bewirken erst bei einer Zweitinfektion mit dem gleichen oder einem ähnlichen Subtyp des Virus einen schwereren Krankheitsverlauf. Dieser Mechanismus schränkt die Möglichkeit einer Impfung bei einigen Viren erheblich ein, da die Erstinfektion in diesem Fall durch Gabe eines Impfstoffes zur aktiven Immunisierung imitiert wird und infektionsverstärkende Antikörper gebildet werden können. Auch Hyperimmunglobuline zur passiven Immunisierung können infektionsverstärkende Antikörper enthalten und so ebenfalls einen gegenteiligen Effekt verursachen"

  35. 119.

    "Wenn Heimbewohner so stark an Corona erkranken das sie daran sterben könnten, warum sind sie dann nicht im Krankenhaus und werden intensivmedizinisch versorgt?? (...) Schon zu Beginn der Corona-Pandemie wurde über massenhafte Todesfälle in Altenheimen berichtet aber nie erwähnt warum diese Leute nicht im Krankenhaus behandelt wurden."

    Wie kommen Sie denn darauf..??
    Die Berichte betreffen die Ansteckungen, die nun mal in Altenheimen stattgefunden haben. Ich weiß gar nicht, wie Sie darauf kommen, dass sie auch im Altenheim verstorben sind. Das steht nirgendwo.

    Ich halte es auch nicht für nötig, zu erwähnen, dass sie dann später im Krankenhaus verstorben sind. Denn selbstverständlich kommen massiv Erkrankte, sofern transportfähig, in ein Krankenhaus.

    Verbreiten Sie also bitte nicht irgendwelche völlig aus der Luft gegriffene alternative Fakten.

  36. 118.

    Korrekt, man wundert sich, weshalb ein Versicherungsmakler oder Bankangestellter hier regelmäßig bestimmte Nachweise bringen muss, um in seinem Beruf tätig zu sein, aber bei Pflege und im medizinischen Bereich die Impfung nicht auch als Voraussetzung besteht. Vielleicht sollte man auch in diesen Bereichen verstärkt auf Robotik und Digitalisierung setzen.

  37. 117.

    Da gebe ich Ihnen Recht, die Impfdurchbrüche sind reine Statistik, nichts wirkt zu 100%! Aber wir sind ja alle Impfspezialisten in Deutschland. Hier sollte man wie in New York oder Österreich bei Firmen verpflichtend 3G einführen. Wer das nicht erfüllt, bleibt Zuhause und zwar ohne Lohnfortzahlung. Kann dann jeder selbst entscheiden!

  38. 116.

    Petra, wäre nett, wenn Sie sich mal vorher informieren, statt sich zu DESinformieren. Dann erscheint Ihr Thread nicht so peinlich. Dass ich als Geimpfter auch infektiös sein kann hat ja nie jemand bestritten. Die Impfung schützt statistisch bei bis zu 59-jãhrigen zu 98 %, bei Ü60 immer noch zu 91% vor schweren Verläufen.
    Bei älteren Menschen, auch eine Erfahrung mit Corona, müssen wohl die Impfabstande kürzer sein, da deren Immunsystem nicht mehr so funktioniert, wie bei Jüngeren.
    Als infizierter Geimpfter stellt man im Großen und Ganzen vor allem eine potenzielle Gefahr für die Ungeimpften dar. Da diese ja ihren Nicht-Impfstus nicht preisgeben wollen, weiß auch kein nicht wissend infizierter Geimpfter, ob eine ungeimpfte Person, mit der man Kontakt hatte, zwei Wochen später auf der ITS mit dem Tod ringt. Naja. Was soll man noch sagen?

  39. 115.

    Bundesgesetz geht vor Landesgesetz, hat Berlin doch durch den Mietendeckel gerade gelernt.
    Bundesgesetz ist Geimpfte sind getesteten gleichgestellt. In der Berliner Verordnung gibt es nichts das sagt geimpfte sind nicht gleichgestellt. Geimpft=Getestet auch in Berlin !
    Genau... ffp2 Fremd und Eigenschutz. Normale Masken bieten Fremdschutz. Warum soll das Personal also ffp2 tragen wenn es um den Fremdschutz geht ?
    Der Gehaltsabzug wird bei ungeimpften gemacht, wenn sie in Quarantäne müssen. Über die Länge sagt das nichts aus. Wie oft wurde dies denn schon praktiziert ? Ist es schlau von einem Unternehmer z.B. in der Gastro seinem MA das Gehalt zu kürzen und damit zu riskieren das er dann geht oder die 2 Wochen zu zahlen, denn danach hat er ja einen Genesenen ? Und er setzt sich dem Risiko aus, dass der MA vor Gericht geht. Alle gewerkschaftlich organisierten MA werden kostenfrei vertreten.

  40. 114.

    Gegen den Leiter der Senioren-Einrichtung sei ein Bußgeldverfahren verhängt worden, weil er nach einem positiven Testergebnis das Heim nochmals betreten hatte.
    Juristisch wird er milde davonkommen.
    Ethisch ist solch ein Verhalten für mich elffacher Mord.

  41. 113.

    Wie viel Millionen Menschen sind geimpft? 0,2 % Impfdurchbrüche haben wir in Deutschland! Die Impfung hilft schon, auch wenn der Schutz vor Ansteckung geringer wird bleibt der Schutz vor einem schweren Verlauf sehr hoch. Eine Grippeschutzimpfung hält auch nur ca. 6 Monate und hat nur einen Schutz von 50-60%.
    Einfach mal richtig Informieren!

  42. 112.

    Zur Bewertung, ob dieses richtig ist, können SIe hier anfangen:

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

    Ganz nett zu lesen finde ich dann Artikel auf https://www.volksverpetzer.de/category/corona/

    Vorteil: Über viele verlinkte Quellen können Sie sich ein umfassendes Bild machen.

  43. 110.

    Es ist doch unglaublich, dass mit dem Zeigefinger auf die Ungeimpften gezeigt wird ! Interssant ist doch eher, dass der Impfstoff ganz offensichtlich nicht geschützt hat ! Aber, jetzt noch in alte Menschen nochmehr unnützes Zeug reinspritzen, wo soll das hinführen? Dann alle 4 Wochen wieder ? Usw. Ich weiss nicht, ob das richtig ist ?

  44. 109.

    Die Impfung gegen Covid senkt die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs und wie beobachtet auch die Infektiösität des Geimpften über die Aktivierung des Immunsystems.

    Das trifft die Definition von "Impfen" ganz gut.

  45. 108.

    Sehr schlaumeierisch, Andreas, aber leider nicht richtig. Maskenschutz - aus Ihrem Link - " Korrekt sitzende FFP-Masken liegen dicht an und bieten Fremd- und Eigenschutz.".
    Testen trotz Impfung: Ist bei Berliner Friseuren gem. Verordnung Vorschrift: § 17 Dienstleistungen (1) Dienstleistungen im Bereich der Körperpflege dürfen nur von Personen in Anspruch genommen werden, die negativ getestet sind.
    Ob die Friseure das machen, ist offen.. Dem widersprechen zwar die "Erleichterungen für Geimpfte", namentlich "Damit müssen sie kein aktuelles negatives Testergebnis vorweisen, um zum Beispiel zum Friseur,... zu gehen.", aber Verordnung ist Verordnung, Föderalismus erlaubt abweichende Regelungen wie in Berlin.

    Die lange Quarantäne kommt einem langen Gehaltsentzug gleich seit 1.11.21 und bestraft Leute, die trotz positivem Test noch arbeiten gehen (Heimleiter) oder gar nicht testen (kann man billig auch privat morgens machen).

  46. 107.

    Wenn 15 ungeimpfte Mitarbeiter rund um die Uhr das Virus dort verbreiten spielt es für die Bewohner bestimmt keine Rollo mehr ob diese geimpft sind. Da Fliegen einfach zu viel Vieren durch die Gegend, Fenster zu und schön warm so wie es in den Pflegeheimen nun mal ist. Personal und Leitung gehören zur Rechenschaft gezogen, man kann nur hoffen das sich Angehörige finden die dafür sorgen!

  47. 106.

    Tatsachen zu verdrehen hat nichts damit zu tun, anderer Meinung zu sein.

  48. 105.

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

    Demzufolge verbreitet - laut ihrem Kommentar - das RKI also Unwahrheiten.

  49. 104.

    Wenn Heimbewohner so stark an Corona erkranken das sie daran sterben könnten, warum sind sie dann nicht im Krankenhaus und werden intensivmedizinisch versorgt?? Sind die Alten das nicht mehr wert oder wird das hier nur nicht erwähnt das sie im Krankenhaus gestorben sind. Schon zu Beginn der Corona-Pandemie wurde über massenhafte Todesfälle in Altenheimen berichtet aber nie erwähnt warum diese Leute nicht im Krankenhaus behandelt wurden.

  50. 103.

    Man sollte sich ein Vorbild an New York oder Österreich nehmen... 3 G für alle Arbeitnehmer, sonst ohne Lohn nach Hause!

  51. 102.

    Ich dachte, die Impfung schützt vor schweren Verläufen und jetzt sterben die Menschen wie die Fliegen?

  52. 101.

    Warum fordert niemand den Rücktritt der Gesundheitsministerin, die es nach 2 Coronajahren immer noch nicht durchgesetzt hat, das für Pflegepersonal endlich Impfpflicht besteht ?!

  53. 100.

    Gedächtniskirche,
    was soll die Forderung, alle überall FFP - Maske tragen und auch Geimpfte täglich testen lassen? Offiziell, Infektionsrisiko sinkt für Geimpfte um 75% Ü60 um 71%,
    Hospitalisierung 85%,Ü60 um 81%,
    Risiko zu versterben sinkt das Risiko um 98%,Ü 60 um 91%.
    Das Personal muss sich impfen und testen lassen, Besucher auch. Und beim Personal sind es ja überwiegend die sog. Pflegehilfskräfte, die sich nicht impfen lassen,nicht die Fachkräfte.

  54. 99.

    Das Szenario erinnert aber sehr stark an kaputte Chargen Impfmaterials während der hastig durchgeführten Hausimpfungen.

    Ob Produktionsfehler oder falsche Lagerung die jeweiligen Gründe sind, muss die Staatsanwaltschaft ermitteln.

  55. 98.

    Warum immer die Forderung für Tests bei Ungeimpften? Warum nicht konsequent JEDEN testen, immerhin kann bekanntlich jeder potenziell das Virus rein tragen. Das sollte sich inzwischen auch bis zur Politik und den Heimleitungen herum gesprochen haben.

    Unheimlich schade, dass ein solch trauriger Anlass direkt zur "Hexenjagd" auf Ungeimpfte ausgenutzt wird, anstatt einfach mal über ein sinnvolles Testkonzept nachzudenken.

  56. 97.

    Nein so rosig ist mein Leben nicht. Ich reagiere nur auf Aussagen. Das Argument, dass Angehörige in Verantwortung sind, ist nicht falsch, nur weil es für einen oder anderen die privaten Umstände das nicht zulassen. Aber viele könnten es leisten tun es aber trotzdem nicht. Das würde viel Druck aus den Heimen und den Pflegenden nehmen. Es muss schon ein ernsthafter Wille nach Lösungen sein. Ist auch unter Pandemiebedingungen ein sehr nützlicher Aspekt. Wer Risikogruppen bildet, wie ein Pflegeheim und das auch noch weiter betreibt, riskiert von vornherein das Ableben vieler.
    Aber für die Pflege trägt immer noch der Angehörige die Verantwortung. Er hat sie nur auf ein Pflegeheim delegiert. Mein Argument lautet dann nur sich nicht selbst aus der Verantwortung zurückzunehmen und sich zuzugestehen das man womöglich nicht alles unternommen hat. Das ist wie mit dem impfen jeder muss für sich entscheiden ob er sich so ein Impfstoff verabreichen lassen möchte. Alles Eigenverantwortung!

  57. 96.

    Nein weiß ich nicht! Ihre Aufzählung mag stimmen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man Verantwortung übernehmen muss. Denn das Wissen um die schlechte Versorgung während der Pandemie ist den Angehörigen ja bekannt. Die Zustände in Altersheim und Pflegeheim haben sich nicht verändert. Hätte es jeder sehen könnten, der seine Angehörigen besucht. Und wer dann nicht handelt, macht sich mitschuldig. Ich ziele hier nicht auf den juristischen Straftatbestand, sondern auf den moralischen Anspruch, für seine Angehörigen da zu sein. Man kann sich auch diesem entledigen. Nennt man zwar egoistisch, aber nun wir leben in Deutschland, da zählte Ellbogen sowieso mehr als der Angehörige. Ihre Argumente sind nur Schutz oder Alibi Aussagen. Während einer Pandemie müsste doch der innere Antrieb sein, meine Angehörigen um jeden Preis zu schützen, jedes Leben zählt. Nein ich kann ihre Einwände gut verstehen aber ich kann sie auf keinen Fall als Argument zu lassen. Ethik und Moral haben di

  58. 95.

    Nein nicht die Eigenverantwortung auf anderer oder der Gesellschaft abwälzen. Nur um sich selbst zu verwirklichen muss man nicht unbedingt auf die Pflege der eigenen Angehörigen verzichten. Denn es gibt ausreichend Pflegegeld, das deutlich über dem Sozialhilfeniveau liegt. Wer in einer Pandemie mit dem Wissen, dass der Schutz meine Angehörigen nicht gewährleistet ist lieber darauf berufen möchte er könne die Versorgung nicht übernehmen, derjenige ist eigentlich nichts weiter als ein purer Egoist. Ich mache sie auch niemanden zum Vorwurf, nur das Argument trägt hier nicht,

  59. 94.

    Wenn sie dann aber noch von Impfung sprechen, dann verstehen Sie den Begriff nicht. Impfung soll doch vor Infektiosität schützen tut dieser Impfstoff aber nicht. Und wenn sie einen schweren Verlauf verhindern möchten, dann wäre es sinnvoller von einer prophylaktischen Verabreichung eines Medikaments zu sprechen. Und seit wann dieses in großer Menge zu einem besseren Durchschnitt in der Bevölkerung führt, wer hat das untersucht?

  60. 93.

    Wieviel von den verstorbenen Bewohnern waren denn vollständig geimpft ? Nicht nur ungeimpfte Personen verbreiten das Virus, auch geimpfte können geimpfte Personen anstecken . Vielleicht hätte man den Menschen früher sagen müssen,
    Dass die Impfung seit der Delta-Variante insbesondere bei älteren Menschen oft nur wenige Monate schützt !

  61. 92.

    Ist natürlich einfach, Andersdenkende als dumm darzustellen. Kann man sich selbst so schön erheben.

  62. 90.

    Es ist nicht so kompliziert Infos zu bekommen bevor man irgendwelche Forderungen raushaut.
    In Sachen lange Quarantäne
    https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/langzeit-quarantaene-regelmaessig-rechtswidrig_aid-57262215
    Wen ffp2 Masken schützen kann man hier nachlesen
    https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
    Und tägliche Tests für geimpfte sind mal einfach rechtswidrig.
    Geimpfte sind getesteten gleichgestellt. Und die weiteren „Ausnahmen für geimpfte“ gelten weil es sich sonst um nichtgefechtfertigte eingegriffe in Grundrechte handelt
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/erleichterungen-geimpfte-1910886

  63. 89.

    Gott ja, es können einem die Tränen kommen! Mit dem gleichen uninformierten Mist wieder die Kommentarspalten füllen und weiterhin Verständnis erwarten. Wie viele Millionen Menschen müssten denn noch geimpft werden, damit die Zweifler und Bedenkenträger keine Angst mehr haben, als Alien aus der Praxis zu gehen.

  64. 88.

    Vielleicht weil die Angehörigen selbst leider keine Möglichkeit zur Pflege haben oder meinen Sie wirklich, irgendjemand gibt die eigenen Eltern gern in fremde Hände? Pandemie hin oder her. Jetzt sind die Angehörigen Schuld, weil das Pflegepersonal seiner Verantwortung nicht gerecht wird oder was? Vielleicht erst denken und dann schreiben.

  65. 87.

    Dann sollte ich mich auch für keinen Beruf entscheiden, in dem ich für die Gesundheit und das Leben anderer Menschen verantwortlich bin.

  66. 86.

    Da kann nur das Fehlen von FFP2Masken bei der Arbeit Fakt sein! Wir wissen, dass der Impfschutz bei Senioren früh nachlässt. Wir wissen, dass Impfen nicht vor Infektionen schützt, nur die Folgen mildert. Wir wissen, dass selbst Geimpfte andere Menschen infizieren können.

    Da bleibt also, wie immer: Masken tragen, auch auf der Nase, nur FFP2 schützt, und tägliche Tests auch für Geimpfte!

    Wenn NIX davon befolgt wird, sterben auch noch mehr! Hoffentlich wurden alle ungeimpften Angestellten für lange Zeit in Quarantäne geschickt ab heute...

  67. 85.

    Die Impfung verringert das Risiko sich zu infizieren deutlich. Auch verringert die Impfung das Risiko, im Falle einer Infektion infektiös zu sein. Einen hundertprozentigen Schutz bietet sie nicht. Wer einigermaßen mit Wahrscheinlichkeiten umgehen kann, erkennt die Notwendigkeit einer hohen Impfquote. Wer es nicht kann, gibt dann solche Kommentare ab wie Sie es getan haben.

  68. 84.

    Also nur damit man sich mal ein Bild von der Dimension der Sache macht ... nur in Bezug auf die Bewohner

    Zahl der Plätze gesamt: 104 (Stand 10.12.2020)
    Zahl der Infizierten: 44 (ohne Gestorbene)
    Zahl der Gestorbenen: 14

    ... und sich dann bitte noch einmal folgende Aussage durch den Kopf gehen lässt ->"Es ist eine sehr ungünstige Situation in diesem Heim, weil zwar die Bewohner recht gut geimpft sind, aber ..."

  69. 83.

    Ich bin kein Gegner einer Impfpflicht in entsprechenden Bereichen (gibt ja für andere Impfungen dort auch) - das sollte aber so klar auch mal angeordnet werden und nicht durch die Hintertür.
    Im konkreten Fall wüßte ich aber gern die ganz konkreten Infektionsketten ehe da mit Schuldzuweisungen agieren würde - die sind zwar i.allg. naheliegend im statistischen Mittel, aber das kann in dem ganz konkreten Einzelfall hier auch ganz anders aussehen.

  70. 82.

    "Geimpfte sind genauso infektiös und Überträger des Corona-Virus wie Ungeimpfte."

    Das ständige Wiederholen dieser Lüge macht sie nicht weniger unwahr.

  71. 81.

    Zu den "Folgen" Ihrer Impfung für andere:

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

  72. 80.

    Wenn die Impfung zu einer verringerten Infektiösität führt [1], dann scheint mir eine Pflicht zur Impfung für Menschen mit häufigen Kontakten zu Risikogruppen sinnvoll.

    [1] https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

  73. 79.

    Dieser Umstand ist schon ein paar Tage bekannt, genauso die Einschätzung, dass von Geimpften eine geringere Gefärdung ausgeht [1].

    Damit einher geht eine höhere Wahrscheinlichkeit der Infektion der Patienten im Pflegeheim bei einem zu großen Teilen nicht geimpftem Team.

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

  74. 78.

    Waren denn nun die Bewohner 3-fach geimpft oder nicht? Es ist doch mittlerweile klar, dass der Impfschutz in der Altersklasse nach 6 Monaten sehr nachgelassen hat. Gab es Impfteams wie in Berlin?

  75. 77.

    Im März 2021 verkündete Kanzleramtschef Helge Braun, dass Deutschland zur Normalität zurückkehren könne, wenn jeder ein Impfangebot erhielte. Danach seien keine weiteren Grundrechtseinschränkungen zu rechtfertigen. Weiter sagte er, dass Ungeimpfte dann mit dem Erkrankungsrisiko leben müssten. Helge Braun hatte mit Sicherheit keinen Ein Flüsterer namens Prof. Dr. Bhagdi. Leser, die eine Meinung haben, fällen keine Urteile. Urteile obliegen laut geltenden Gesetzen ausschließlich Richtern zu. Zitat RKI:"Die COVID-19-Impfstoffe schützen gut vor COVID-19. Es kann jedoch auch trotz COVID-19-Impfung zu einer COVID-19-Erkrankung kommen, da die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet." Seriöse Quellen des Journalismus berichten von vollständig geimpften Corona-Patienten in Kliniken und auf Intensivstationen. Lesetipp: tagesschau.de vom 15.10.2021 "Geimpft und doch im Krankenhaus". Dort lässt das RKI vermelden, dass zu 80-90 Prozent der Wirkstoff wirke.

  76. 76.

    Man hat ja schon entschärft, in dem der Beitrag eine neue Überschrift bekommen hat. Die alte war deplatziert und wurde bereits ab #1 kritisiert, da Nonnemacher nicht mit Willensbekundungen sondern Handlungen reagieren sollte.

  77. 75.

    Die Bundesregierung, die die Bevölkerung weiter mit "Maßnahmen" drangsalieren kann!

  78. 74.

    Noch mal zum Nachlesen.
    Eine Impfung schützt nicht vor einer Infektion.
    Geimpfte können an Corona erkranken und die Infektion auch weitergeben.
    In Dänemark war der Staat erlicher zu den Bürgern was den Nebenwirkungen betrifft,deshalb die guten Quoten.
    Impfung in Deutschland mit betteln und Prioliste.In Dänemark beim Einkauf im Supermark.
    Bin geimpft.

  79. 73.

    Danke, daß Sie an dem Thema dran bleiben.
    Die Aussage von Nonnemacher ("Nonnemacher fordert für ungeimpftes Pflegepersonal tägliche Tests. Denn in dem Altenheim am Werbellinsee sind viele Mitarbeitende nicht geimpft.") finde ich unverständlich, da aus dem Artikel nicht hervorgeht, daß es jetzt Erkenntnisse gibt, daß die Infektionen wirklich durch Ungeimpfte eingetragen und verbreitet wurden. Liegen Ihnen dazu schon Erkenntnisse zu den Infektionsketten vom Amtsarzt vor?

  80. 72.

    Vor allem müssen üositiv-getestete Leitungs-Menschen draußen bleiben.

  81. 71.

    Der nächste Quark!
    Durch Testen Inzidenzen hochtreiben ... wer hat etwas davon?

    Wurde jetzt aus "Klaus15" - "Klaus Zwoelf"?
    Wäre auch ziemlich schlau!

  82. 70.

    Wie Recht sie haben!! Wenn nur mehr / alle Menschen so denken würden wie Sie, hätten wir zumindest ein Problem weniger.
    Danke.

  83. 68.

    Vielen Dank für Ihren aufschlussreichen Beitrag. Genauso erlebe ich das auch bei meinen Eltern, 87/ PG2 und 85/PG5, die beide in einem Pflegeheim leben. In 2020/2021 war das Heim zweimal für mehrere Monate geschlossen. Zum Glück gab es in dem Haus in der ganzen Zeit keine Covid-Fälle. Im September wurden die Bewohner geboostert und das Pflegepersonal wohl auch, wenn auch nicht alle geimpft sind. Das Problem sind in der Regel die Bewohner, die noch mobil sind, aber ihre Handlungen nicht mehr steuern können und im Haus und anderen Pflegezimmern herumstromern, aber leider auch ungeimpftes Pflegepersonal, welches das Virus in anderen Häusern eintrug, wie man leider oft lesen musste. Pflege hat ja auch sehr viel mit körperlicher Nähe zu tun. In der Einrichtung, in der meine Eltern leben, ist seit Oktober "offenes Haus", jeder kann rein, muss sich dann aber auf der Etage melden, wegen Impfnachweis bzw. einen Test vorlegen. Ich hoffe, dies geht noch lange gut.

  84. 67.

    Na mit den täglichen Tests hat man dann das Geld, was man durch die Abschaffung der kostenfreien Tests für alle eingespart hat, ruckzuck wieder ausgegeben. Und vor allem - netter Nebeneffekt - kann man damit die Inzidenz wieder hochtreiben. Durch sinnlose Testung gesunder Schüler, zb in Niedersachsen täglich in den ersten zwei Wochen nach den Ferien, lässt sich wunderbar der Hebel der 7 Tages Inzidenz nach Belieben auf und zudrehen.

  85. 66.

    Wenn diese Erkenntnis, das Geimpfte weiterhin Infektiös sind, sich manifestiert, und damit sehr wohl weiterhin Testwürdig sind, würde ein Eckpfeiler der Kampagne wackeln. War es denn nicht die Befreiung von der Testpflicht, die als "Bonbon" für Impfwillige gereicht wurde, um im Gegenzug die Ungeimpften mit kostenpflichtigen Tests zu "überzeugen"?

  86. 65.

    Sie scheinen sich im Jahr geirrt zu haben. Die Stufe 3 der Studie von Biontch wurde Ende November/Anfang Dezember 2020 abgeschlossen. Was jetzt noch ist, sind Nachverfolgungen. Die sind völlig üblich mach der Marktzulassung, wie bei jedem anderen Medikament/Impfstoff auch.

  87. 64.

    Als ich als Krankenschwester anfing,mussten!!!! wir uns gg.Hepatitis impfen lassen,keine/r hatte Bedenken & wenn doch,hast du keinen Vertrag bekommen. Ich habe eine Verantwortung für viele Leben,egal ob alt oder jung,also lasse ich mich natürlich impfen,ansonsten sollte mensch den Beruf wechseln!!!

  88. 63.

    Kennen Sie überhaupt das Klientel, das heute in Alten- und Pflegeheimen wohnt? Das sind größtenteils Menschen mit Pflegegrad 3 und höher. Bettlägerige mit Sonden, Kathetern, Tracheostoma, Menschen, die auf einen (Pflege)rollstuhl angewiesen sind, die für eine Dusche oder ein Vollbad oder auch nur zum Umsetzen einen Lifter benötigen, Demente mit allen Ausbildungen der Erkrankung einschließlich Tag-Nacht-Umkehr, motorischer Unruhe, Hinlaufzwängen, Aggressivität. Oft Menschen, die 24-Stunden-Betreuung brauchen. Ich kenne viele Familien, die damit an ihre Grenzen kommen, die Pflege körperlich und psychisch nicht schaffen, die zuwenig Platz für die erforderlichen Hilfsmittel haben oder es sich nicht leisten können, eine Pflegekraft nur für ihren Angehörigen bezahlen zu können. DESHALB leben Menschen im Heim. Wenn sie das nicht verstehen können oder alle Voraussetzungen haben, eine bessere Pflege zu Hause zu leisten - dann nur zu.

  89. 62.

    Warum waren denn die über 80 jährigen nicht geimpft? Dann wäre das doch nicht passiert.

  90. 61.

    Ihre Kommentare werden ja immer schlimmer!

    Welche Kriterien erfüllt der Impfstoff - Ihrer Meinung nach - nicht?

    Ich vermute mal, Ihnen fehlen schlicht und ergreifend einige grundlegende Informationen, ob zum Thema Impfstoff noch zum Thema Pflegebedürftige.

  91. 60.

    Gonzo, das frage ich mich auch. Mittlerweile sind es 11 Tote, also 25 % der Infizierten.
    DAS macht mir Angst, wenn ich an den Herbst/ Winter denke.
    Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall !

  92. 59.

    Angehörige tragen eine Mitschuld ... gehts noch?
    Jetzt interessiert mich aber doch Ihre Lebenssituation!
    Ich spekuliere mal:
    - Mann, verheiratet
    - sehr gute Rente
    - Frauchen kocht und putzt
    - Eigenheim im Grünen oder mind. 4-Raum-Wohnung

  93. 58.

    damit demonstriert Frau Nonnenmacher wieder einmal ihre enorme Inkompetenz indem ihr die Feststellungen des MDB Lauterbach ,das im Pflegebereich generell hohe Impfquoten herrschen offensichtlich nicht bekannt sind.

  94. 57.

    Erinnern sie sich noch an die Grau aus den USA die in Bayern infiziert in diverse Clubs ging und da ganz viele angesteckt hat ?
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/superspreaderin-garmisch-corona-101.html
    Ja mit drastischen Forderungen sind immer alle schnell dabei.
    Da fühlt sich der Bürger endlich mal moralisch überlegen.

  95. 56.

    Sie bringen es auf den Punkt. - Geimpfte sind genauso infektiös und Überträger des Corona-Virus wie Ungeimpfte.
    Zuviele Geimpfte werden leichtfertig im Glauben daran das nur mit der Impfung alles vorbei ist. Die Abschaffung der kostenlosen Tests war das schlimmste was man machen konnte. Selbst ich als Geimpfter bin noch regelmässig zu den Tests gegangen - 2mal die Woche - um auszuschliessen das ich trotz Impfung Überträger bin. Wenn die Klinikleitung das Wissen über Corona-Infektionen angewendet hätten dann wären auch die Geimpften regelmässig getestet worden - und die sollten nun genau wie die Ungeimpften gestestet werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden das gar eine geimpfte Person das Virus eingeschleppt hat.
    Eine Impfung heisst NICHT das man nicht krank wird oder gar auf der Intensivstation landet.
    Ich hoffe auch das endlich einmal ALLE mitbekommen und die diskriminierenden Hetzkampagnen gegen die Ungeimpften endlich mal aufhören.

  96. 55.

    Danke für diesen tollen Kommentar. Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.
    Beste Gesundheit für Sie.

  97. 54.

    Hallo, was dort passiert ist, ist furchtbar. Die Heimleitung kannte aber die Gefahren für die Bewohner. Besonders, da nur 2x wöchentlich getestet wurde. Damit dies ein Ende hat und insbesondere diese unsäglichen Diskussionen, muss eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen juristisch überprüft werden. Hürden sind dazu da, das man sie überwindet. Ansonsten leben wir mit der Pandemie noch Jahre und werden weitere tote Menschen zu beklagen haben,.

  98. 53.

    Warum sind es so viele Tote? Waren die betroffenen Heimbewohner nicht geimpft und wenn doch, wurde die Auffrischung zu spät oder gar nicht durchgeführt. Effektiv gibt das ein recht beunruhigendes Bild für die zu erwartende Schutzwirkung bzw. Schutzdauer der Impfung bei älteren Mitbürgern ab!

  99. 52.

    Tägliche Tests fürs Pflegepersonal? Ein Witz?
    Was bringen die, wenn sie verweigert oder gefälscht werden? Das passiert nicht nur am Werbellinsee.

  100. 51.

    So ist es.

    Man fragt sich, wo das Problem mit einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen liegen soll, in Italien geht es schließlich auch und es gibt keine rechtlichen Bedenken, im Gegenteil, Arbeitsgerichte dort weisen Klagen suspendierter Ungeimpfter ab.
    Den Beschäftigten ist offenbar immer noch nicht klar, daß allein sie für Gesundheit und Leben ihrer Schutzbefohlenen verantwortlich sind, wer Beides nicht achtet, hat wohl sowieso den Beruf verfehlt.
    Es wird Zeit, daß Deutschland dem Beispiel von Italien und Österreich folgt und im gesamten Berufsleben die 3G Regel einführt.

  101. 50.

    Eine 100-prozentige Impfquote bei Bewohnern und Angestellte! Stell dir vor es wurde ein Ausbruch geben, das Geschrei möchte ich mal hören! Ich meine bei diesem Impfstoff was ja eigentlich gar keiner ist, denn die Kriterien die erfüllen soll, erfüllt er nicht, würde ich eher von einer vorbeugenden Medikation sprechen.

  102. 49.

    Hmm, einige Menschen sehen Ihren Lebensinhalt offenbar darin zu polarisieren.
    Nur einmal zur Richtigstellung: Niemand hat behauptet, dass die Impfung ein wirksamer Schutz gegen den Virus ist. Auch geimpfte Menschen können diesen übertragen.
    Die Virenlast eines Geimpften ist "wahrscheinlich" geringer als die eines Ungeimpften, dass spielt aber bei Menschen mit Vorerkrankungen eine untergeordnete Rolle. Diese können auch trotz des eigenen Impfstatus an Corona erkranken.
    Alle Menschen, die Skepsis gegenüber des Impfstoffes äußern als Aluhutträger zu bezeichnen ist billige Polemik. Vor 30 Jahren waren Menschen mit Burn-Out auch nur arbeitsscheu und Homosexualität eine heilbare Krankheit. Die Dinge ändern sich aber glücklicherweise im Laufe der Zeit und vielleicht möchten ja auch die Hardliner der Impfbeführworter mal langsam anfangen, die Angst vor der Impfung zu tolerieren, statt weiterhin Druck auf die Unsicheren auszuüben.

  103. 48.

    Eine ganz vernünftige Maßnahme ist der Selbstschutz. In den ich aber auch noch auf meine Angehörigen aus. Ist die Eigenverantwortung der Familie? Bei mir würde niemand mehr im Altersheim oder Pflegeheim untergebracht sein. Wer anderthalb Jahre der Politik zugeschaut hat und jetzt seine Angehörigen immer noch dort hat, trägt eine gehörige Portion Mitschuld.

  104. 47.

    "Ich glaube, dass die Gefahr eher von den Geimpften ausgeht, weil die fühlen sich sicher und wissen nicht, dass sie ebenso infektiös sein können und es wahrscheinlich weniger merken."

    Nice. Das Wort zum Montag. Zumindest wenn man auf Verschwörungsverschwurbler und Leerdenker steht.

  105. 46.

    So ein Quark!
    Ihre Lebenssituation kenne ich nicht und sie geht mich auch nichts an ...
    und so sollten Sie auch mit anderen Menschen umgehen!

  106. 45.

    Können Sie sich vorstellen, dass Angehörige körperlich an ihre Grenzen kommen, um die Pflege zu gewährleisten?
    Viele Ehepartner/Angehörige sind bereits im gehobenen Alter und schaffen die Pflege einfach nicht mehr.
    Andererseits gibt es auch Pflegebedürftige, die keine Angehörigen haben.
    Ich denke, Sie wissen nicht, was Pflege zu Hause bedeutet.
    Aber Sie stoßen hier eine sehr interessante Diskussion an.

    Wie soll es in der Pflege weitergehen? 20 Monate Pandemie - welche Auswirkungen hat das mittlerweile für Pflegebedürftige und deren Angehörige ? Eine neues bzw. ebenfalls altes Thema, dem sich auch der Rbb mal annehmen könnte ( speziell Pflege zu Hause ).
    Ich kann hier Einiges berichten.

  107. 44.

    Die braucht man nicht per Gesetz, die kann sich jeder selbst auferlegen. Aktuell würde ich sagen wir laufen mit der Impfung genau in die Richtung in der man früher gesagt hätte Verschwörungstheorie. Nur ein paar Begriffe Herdenimmunität nicht infektiös durch Impfung Selbstschutz. Alles Begriffe die uns als Heilsbringer verkündet wurden. Was ist heute daraus geworden? Keine Sorge ich bin geimpft aber ich schalte mein Hirn deswegen nicht aus. Impfung gegen Coronaviren ist eine lange Geschichte der Menschheit und mit Scheitern verbunden. Ist auch ganz logisch um gegen den Corona Virus Herr zu werden müsste man die Tierwelt impfen.:-)

  108. 43.

    Ja stimmt alle! Durften sich die Heimbewohner frei entscheiden für eine Impfung? Und warum sind Sie der Meinung, die eigene Entscheidung eines anderen bevormunden zu wollen? Wo ist die Verantwortung der Angehörigen? Wenn sie es wissen, warum nehmen Sie die Leute nicht zu sich nach Hause? Bei der Sicherheit unter geimpften ohne Maske treffen mit jedem ist die Wahrscheinlichkeit genauso hoch. Momentan sind mir ungeimpften die getestet sind dreimal lieber. Denn aktuell erlebe ich verantwortungslos es Handeln von geimpften. Da ist das Verständnis dass sie selbst anstecken können ziemlich reflexlos. Was soll mir schon passieren! Das ist das was ich gerade erlebe. Also bitte ich mag keine Menschen der Meinung sein könnten wir haben zwei Gruppen von Menschen.

  109. 42.

    So viele Impfmuffel auf einen Haufen ist auch schon seltsam.

  110. 41.

    Besten Dank, genau das hab ich mir eben gedacht…
    Und das auch noch mit Vorsatz.
    So sollte man es zumindest behandeln da bessere Erkenntnisse verfügbar sind.

  111. 40.

    Richtig, gerade die Menschen in Pflegeeinrichtungen haben das Recht auf körperliche Unversehrtheit!

  112. 39.

    Ja, man könnte auch alle Altenheime vorübergehend schließen und die Pflege ihrer Angehörigen übertragen oder warum ist die Aufregung so unterschwellig niedrig. Mich wundert das schon die ganze Zeit, warum Menschen ihre alten Angehörigen in Pflegeeinrichtungen belassen. Scheint wohl mit der Eigenverantwortung und dem Erkenntnisstand und Umsetzung von notwendigem Handel, auch bei den Angehörigen zu fehlen.

  113. 38.

    Und woher wissen Sie, dass der ungeimpften hier der Auslöser ist? Und woher haben Sie die Erkenntnis, dass Infektion ausschließlich von ungeimpften verbreitet werden.? Ich bin geimpft, halte aber überhaupt nichts davon, über die körperliche Unversehrtheit eines anderen zu bestimmen. Mir sind getestete ungeimpften momentan auch deutlich lieber. Denn die vielen leichtsinnigen geimpften sind mir aktuell auch ein Dorn im Auge. Mir geht der Fokus nur auf die Impfung ganz schön auf die Nerven. Die Impfung hat den aktuellen Status eines leichten persönlichen Schutzes vor schwerer Erkrankung. Mehr ist aus der Impfung momentan nicht abzuleiten. Mindestens, wenn man das Infektionsgeschehen betrachtet. Aber Infektion heißt noch lange nicht krank, Symptome müssen schon mal vorhanden sein.

  114. 37.

    Warum kümmert sich Frau Nonnemacher nicht wenigstens dieses mal um die wirlich wichtigen Dinge? Wann bekommen die Bewohner ihre Booster Impfung? Ständig diese Ablenkung der Politiker von ihren eigentlichen Aufgaben ist schon lange mehr als unerträglich.

  115. 36.

    10 Tote weil 50% nur geimpft sind, das dürfte den Tatbestand der fahrlässigen Körperverletzung mit Todesfolge erfüllen! Unfassbar, wie solche Pflegekräfte dort Arbeiten können!

  116. 34.

    Wir haben Pfelegenotstand!
    Wenn Sie die Leute auch noch entlassen oder zur Impfung nötigen, sieht es bald noch schlechter aus.
    Diesen Job will ohnehin schon keiner machen . Die müssten das verdienen, was ein Landtagsabgeordneter bekommt.
    Das wäre angemssen. Kein Cent weniger.

  117. 33.

    Ganz einfach, nennt man Grundgesetz! Und darunter die körperliche Unversehrtheit. Die freie Wahl medizinischer Behandlung anzunehmen oder abzulehnen. Dazu zählen auch Impfungen. Und warum man an einer Studie der Stufe drei nicht teilnehmen möchte, muss schon jeder für sich selbst entscheiden.

  118. 32.

    Ich bin selber Pflegekraft, ohne Impfung wie z.b. gegen Hepatitis und ohne Gesundheitszeugnis ist eine Einstellung in der Pflege gar nicht möglich. Warum bitte soll das mit der Coronaimpfung nicht auch gehen?
    Ich wäre definitiv für eine Impfpflicht.

  119. 31.

    Was soll dieses Rumgeeiere mit der Impfflicht? Hier geht es darum, Menschen mit hohem Risiko zu schützen. In Kitas gibt es schon lange eine Impfpflicht gegen Masern. Fa regt sich auch niemand drüber auf. In derart sensiblen Berufsberechen wie Pflege darf es einfach keine Diskussion mehr darüber geben, eine Impfung muss einfach zwingende Voraussetzung sein, um mit alten, kranken, schwachen oder sonstwie gefährdeten Menschen arbeiten zu dürfen! Punkt.

  120. 30.

    Ich glaube, dass die Gefahr eher von den Geimpften ausgeht, weil die fühlen sich sicher und wissen nicht, dass sie ebenso infektiös sein können und es wahrscheinlich weniger merken.

  121. 29.

    Ich verstehe überhaupt nicht, dass Pflegepersonal ungeimpft tätig sein darf!

  122. 28.

    Leider haben sie Recht. Diese Regierung versagt auf der ganzen Linie. Nur Labern, bloß nichts entscheiden und null Konsequenzen. Die Angehörigen der Verstorbenen sollten klagen wegen fahrlässiger Tötung.

  123. 27.

    "Anstatt jetzt eine "Hexenjagd" auf Ungeimpfte zu begehen, diese mehr oder minder direkt verantwortlich zu machen, ..."

    Wo sehen sie eine "Hexenjagd"? Halloween ist vorbei.

  124. 26.

    In NRW wollen sie jetzt die "Ungeimpften zählen...natürlich anonym..."

    Sie wissen nicht wieviele geimpft sind, und die Impfquote stimmt vorne und hinten nicht, aber es werden schonmal die Ungeimpften gezählt (wie auch immer man das anstellt, es gibt keine Pflicht sich dahingehend zu "outen") damit man die Bußgelder oder mögliche Haftstrafen bei Einführung einer Impfflicht leichter vollstrecken kann...

  125. 25.

    Auch für sie gerne nochmal, obwohl die Überschrift schon alles sagt:
    Es geht im Beitrag nicht um das impfen sondern TESTEN. Eine Impfpflicht ist per Gesetz zu verabschieden im Gegensatz zum testen, dass das Land festgelegen kann.
    Und das macht sie eben nicht, da sie so wie immer nur rumeiert, konzeptionslos. Nachdem Stübke jetzt 6 Monate ihren Job machen mußte hat sie immer noch nichts kapiert.
    Und sie sollten erst lesen, dann nachdenken und dann erst schreiben.

  126. 24.

    Unfassbar: Menschen sterben wegen einiger Aluhutträger.

    Die Impfverweigerer haben sich m.E. als für den Pflegeberuf untauglich erwiesen. Mindestens gehören sie in unbezahlten Urlaub geschickt bis sie sich haben impfen lassen oder die Pandemie vorbei ist - ihrer vermutlichen Meinung nach kann das ja sowieso nicht mehr so lange dauern, ist ja auch nur ein besserer Schnupfen, gell? Oder warten sie, fußballstargemäß, auf einen neuen Impfstoff, der erst an ein paar zehntausend Menschen verabreicht wurde statt an Hunderte Millionen und dem sie deshalb mehr vertrauen?

  127. 23.

    Der AG in Medizin und Pflege lässt sich doch Impfungen gegen z.B. Hepatitis B, Masern und andere auch nachweisen! Ohne Impfung keine Einstellung, ganz einfach. Wieso soll das bei Corona nicht funktionieren? Datenschutz? Das sind für die Arbeit in der Pflege relevante Informationen, der Arbeitgeber muss schließlich wissen, ob ein Mitarbeiter geeignet ist für diese Tätigkeit. bei einem Ungeimpften hätte ich zumindest Zweifel an der Eignung. Wenn Pflegepersonal nur nicht so verdammt dünn gesät wäre ...

  128. 22.

    Anstatt jetzt eine "Hexenjagd" auf Ungeimpfte zu begehen, diese mehr oder minder direkt verantwortlich zu machen, wobei nichtmal klar ist, durch wen das Virus rein kam, sollte man sich vielmehr um folgende Punkte kümmern:

    1. Zuverlässige Tests für JEDEN unabhängig vom Impfstatus, um somit Viren aufzuspüren, egal wer sie herum trägt, denn jeder ist potenzieller Überträger

    2. Besserer Impfschutz (Weiterentwicklung, Auffrischungen), was nutzt die Impfung, wenn sie ausgerechnet dort versagt, vor schweren Verläufen zu schützen

  129. 21.

    Es „bestünden hohe juristische Hürden für die Einführung einer Impfpflicht“ – Hallo welche? Wer hat diese denn schon gerichtlich geprüft? Sind die Hürden so groß, daß Menschen sterben müssen? Kein Richter wird mit juristischen Argumenten die bewußte fahrlässige Handlung zur Herbeiführung eines Todes rechtlich begründen? Die Einführung der Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen ist unerlässlich und kein politisches Verhandlungsgut!

  130. 20.

    Schauen sie sich doch mal die Politiker an, keine Maske, kein Abstand, enger Kontakt. Ein echtes Vorbild für alle Anderen.

  131. 19.

    Das ist so eine Tragödie, für die man keine Worte mehr finden kann. Würde das einen meiner Angehörigen treffen, würde ich das mit Sicherheit nicht einfach auf sich beruhen lassen. Einfach ein absolutes Unding nach 2 Jahren Pandemie. Immer dieses Gerede und sich in der Öffentlichkeit produzieren - macht endlich was! Es ist gut und schön, dass die Entscheidung zur Impfung persönlich und ohne Zwang getroffen werden kann aber das ist einfach in bestimmten Berufsgruppen nicht zu verantworten - wie man sieht.

  132. 18.

    Sie wissen gar nichts in diesem Land.

    Sie haben die Tests für Geimpfte abgeschafft und generell kostenpflichtig gemacht.
    Sie wissen aber nicht, ob ein ungetesteter symptomfrei-infizierter Doppelt Geimpfter nicht ansteckender ist als ein Negativ getesteter, symptomfreier Ungeimpfter.

    Sie haben die Impfhotline (zumindest in MV) am Wochenende abgeschaltet, die Impfzentren geschlossen.
    Jetzt kommen Spahn (obwohl abgewählt) und Lauterbach (Lieblingsgast in allen Talkshows) und fordern, die für 300 Mio. euro aufgebauten und wieder eingestampften Impfzentren erneut aufzubauen.

    Sie wissen nicht, wo sich die Leute anstecken.
    Sie wissen nicht, wieviele geimpft sind.
    Sie wissen nicht mal, wie viele Impfzentren es noch gibt!

    Sie wissen gar nichts.

    Sie wissen nur, dass die Masken das Allheilmittel sind. Die sind so toll, dass sich jeden Tag 20.000 anstecken!

  133. 17.

    Bei meinem Friseur (in Berlin) gilt 3G und alle müssen Maske tragen und tun es auch. Bin echt kein Freund davon, aber so etwas sollte dann einheitlich sein.

  134. 16.

    Für die Mitarbeitenden in Pflegeheimen wird es sicherlich kostenfreie Tests geben, die der AG zur Verfügung stellt.

    Siehe auch

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/testpflicht-unternehmen-1888764

    Über die Aussagekraft dieser Schnelltests lässt sich sicherlich streiten.

  135. 15.

    Es ist schon ziemlich traurig und macht auch wütend, dass Menschen sterben müssen, da auch nach 1,5 Jahren immer noch nichts "gelernt" wurde. Das gleiche Spiel wie im letzte Herbst!
    Warum wurde bisher nicht getestet? Und zwar alle, die ein Pflegeheim betreten bzw. dort arbeiten?
    Die Auffrischung wurde wieder verpennt, an Tests wird gespart usw.!
    Ist wohl doch eine Durchseuchung der Bevölkerung geplant oder auf was, wird jetzt wieder gewartet?

  136. 14.

    "weil zwar die Bewohner recht gut geimpft sind, aber die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine relativ geringe Impfquote haben" / "Wir müssen jetzt, wo Corona wieder viel stärker vorkommt, das Personal in einigen Bereichen täglich testen", sagte Nonnemacher am Montag. Dies gelte insbesondere für ungeimpfte Pflegende, die mit vulnerablen Menschen zusammen arbeiten."

    Das wieder typisch Politik, Unlogik aller Orten: Solange geimpfte Pflegende und geimpfte Besucher nicht getestet werden, wird man der Lage in diesen sensiblen Bereichen nicht Herr, da auch diese Personen ansteckend sein können!

  137. 13.

    Unfassbar, was hier im Artikel und in den Kommentare zu lesen ist, vielleicht sollte man mal einen kostenlosen Verstandstest einführen.

  138. 12.

    Wir müssen akzeptieren lernen, dass Geimpfte und Ungeimpfte erkranken und ansteckend sind - damit muss in JEDEM Betrieb getestet werden, eigentlich täglich. Der Arbeitgeber muss das bezahlen, denn es gibt keine kostenlosen Tests mehr. Und für uns Brandenburger war es MIT Impfzentren nahezu unmöglich, problemlos einen Impftermin zu bekommen, wohnortnah. Bei geschlossenen Impfzentren undenkbar. Die Hausärzte verweigern die Aufnahme neuer (Impf-)Patienten. Sie seien überlastet. Auch schon im Sommer.
    Dieser Winter wird schlimmer als der letzte. Denn mit dem Regierungswechsel wurde ja zum 25.11. die Pandemie abgeschafft, direkt nach der Lohnfortzahlung bei Quarantäne, den kostenlosen Tests und den Impfzentren. Nach mir die Sintflut... oder wie ein anderer CDUler so schön sagte: "was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern..."

  139. 11.

    Aber die Tests sollen diese Leute doch nach dem Herren Lauterbach alle SELBER BEZAHLEN!
    Fällt da dem EINEN ODER ANDEREN eventuell mal ein ZUSAMMENHANG auf?

  140. 10.

    Was bitte läuft falsch in einem Land,in dem nun dem ungeimpften Personal die Schuld am Tod von 8 GEIMPFTEN Personen gegeben wird?! Sollte der Ansatz nicht lieber sein, die Impfung und deren, vor einem Jahr angepriesene, so enorme Wirksamkeit und Schutz vor Tod und schwerem Verlauf gerade in Bezug auf Senioren (Wir müssen die Alten schützen, deshalb werden sie zu erst geimpft), in Frage zu stellen???

  141. 9.

    "Ich" hatte es ja gesagt trifft es nicht ganz. Die Experten reden sich den Mund fusselig ob Pflegeheime, Kitas, Schulen und die Länder machen (wie schon die ganze Coronazeit) was sie wollen. Jetzt hat/plant die Ampel schonmal, dass dieses Flickenteppich Chaos auch so bleibt und gar wieder noch schlimmer wird. Zumindest haben wir keine Wahlen mehr, sodass die Politik den Menchen nicht mehr nach dem Mund reden müsste sondern wirklich wirksame Maßnahmen ergreifen könnte.

  142. 8.

    Sowohl das Handeln der Ministerin, als auch die Impfverweigerung durch die Mitarbeiter der "Einrichtung" ist grob fahrlässig. Durch ihre Haltung nehmen sie den Tod von gefährdeten Schutzbefohlenen billigend in Kauf.

    In anderen Berufen muss man in weniger brisanten Fällen Gesundheitszertifikate erbringen. Frau Nonnemacher trägt hier mal wieder ihre Inkompetenz unverhohlen zur Schau. Durchgreifen ist angesagt und nicht vor "möglichen" juristischen Hürden verstecken!!!

  143. 7.

    Frank,
    bei den Ungeimpften im Pflegepersonal handelt es sich zuallermeist um sog. "Pflegehilfskräfte", die irgendwie als Quereinsteiger in die Pflege gekommen sind. Also keine medizinischen Fachkräfte. .
    Sie wollen, dass Nonnenbacher einfach festlegt? Wie naiv ist das denn, wir leben nicht in einer Diktatur. Die rechtlichen Hürden, so steht es im Bericht, sind da sehr hoch.

  144. 6.

    Aber der Datenschutz steht über allem! Und der AG darf nicht wissen, welche MA nicht geimpft sind und auch nicht handeln.

    Warum wird 2G nicht noch mehr erweitert? Geht es hier nicht eigentlich schon um fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge???

    Die Krankenhäuser laufen voll, weil einige Leute keinen Bock auf Impfung haben, und alle anderen bezahlen das mit. Sozialstaat?

  145. 5.

    Ich möchte nicht wissen wie groß das Geschrei der gleichen Kreise wäre würde Nonnenmacher eine Impfpflicht für Pflegepersonal einführen...

    "Am Ende ist und bleibt die Impfung aber immer eine freiwillige Individual-Entscheidung, da es keine verbindliche Vorgabe des Gesetzgebers in Bezug auf eine wie auch immer geartete Impfverpflichtung gibt."

    E-ben.

    Wobei ich mir als AG schon Sorgen manchen würde wenn ich solche unverantwortlichen Mitarbeiter hätte. Aber wenn die Rendite wichtiger ist als alles andere...

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.recherche-mit-zdf-frontal-21-zum-pflegekonzern-alloheim-das-system-alloheim-rendite-ueber-alles.5e4fb33b-39dd-4019-a8cc-ba3790afed0c.html

  146. 4.

    Eine wichtige Frage wird im Artikel nicht beantwortet. Wieviele von den 8 Toten Bewohnern waren nicht geimpft und erreichten dadurch überhaupt erst schwere Verläufe? Ich meine, auch eine Personal-Impfquote von 100% wird zu Übertragungen führen und von daher die Sicherheit der älteren Bewohner nicht schützen. Es wird im Artikel noch nicht einmal beschrieben, ob das Virus durch das Personal oder durch Besucher ins Pflegeheim hereingetragen wurde. Anstecken können sich die Bewohner auch untereinander (bspw. im Speiseraum), da braucht es kein Personal als Überträger.

  147. 3.

    EVENTUELL sollten Sie wieder kostenlose Tests einführen.

    Dann waR ich letzten Mittwoch beim Friseur....in der Zeit wo meine Farbe einwirkte usw wenn 6 alte Damen zum waschen und legen.
    In diesem Friseur wurde keinerlei Maske getragen, keine Kontaktnachverfolgung und 3G Regeln gelten ja in Brandenburg nicht beim Friseur

  148. 2.

    Tägliches Testen ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt die Pflegeeinrichtungen sicherer zu machen. Aber das bringt nur etwas, wenn es ausnahmslos alle betrifft, die dort ein- und ausgehen. Geimpfte nicht zu testen, ist bloße Symbolik, als vermeintliches Privileg der Impfung. Es entbehrt mittlerweile jeglicher Grundlage, da vor allem ungetestete Geimpfte ein hohes Risiko darstellen, das Virus unbemerkt einzuschleusen. Als geimpfter Pfleger, teste ich mich jedenfalls häufiger als ich müsste.

  149. 1.

    Fordern kann sie viel. Das ist eine unverbindliche Meinungsäußerungen. Sie hat Festlegungen zu treffen, dafür wird sie bezahlt und genau das konnte sie noch nie.

Das könnte Sie auch interessieren