Barnim - Weiteres Todesopfer in Altenheim am Werbellinsee zu beklagen

Di 02.11.21 | 18:01 Uhr
  24
Autos stehen am 02.11.2021 vor einem Seniorenheim am Werbellinsee. In dem Seniorenheim sind mehrere Menschen an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Video: Brandenburg aktuell | 02.11.2021 | Carsten Kripphal | Bild: dpa/Christophe Gateau

Die Zahl der Todesopfer in einem Altenheim am Werbellinsee ist auf zwölf gestiegen. Mehr als 40 weitere Bewohner und viele Mitarbeiter sind mit dem Coronavirus infiziert. Die Landesregierung hat jetzt die Teststrategie fürs Personal geändert.

Der Landkreis Barnim hat einen weiteren Toten nach einem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim in Schorfheide am Werbellinsee verkündet. Es seien zwölf Tote, sagte Sprecher Robert Bachmann am Dienstag. Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hatte am Montagabend in "Brandenburg aktuell" vom rbb von 14 Toten gesprochen. Der Kreissprecher stellte die Zahl zunächst auf elf richtig. Am Abend teilte er dann mit, dass ein weiterer 86-jähriger Bewohner gestorben sei.

Brandenburg legt bei der Testpflicht für ungeimpfte Pflegekräfte nach

Unterdessen plant die Landesregierung, eine tägliche Testpflicht für ungeimpfte Pflegekräfte einzuführen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll diese Testpflicht ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 für alle Pflegekräfte in Einrichtungen gelten, die keine Impfung oder Genesung nachweisen können. Festgelegt werden soll dies bereits am Dienstag im Kabinett in der neuen Corona-Umgangsverordnung.

Gesundheitsministerin Nonnemacher hatte bereits am Montag für eine verstärkte Testpflicht vor allem in den vulnerablen Bereichen in Pflegeheimen und Klinken plädiert. Eine Impfpflicht sei wegen hoher juristischer Hürden nicht so leicht umsetzbar, sagte sie in einem Interview mit dem rbb.

Landesweit 70 Prozent der Pflegenden geimpft

Auch die oppositionelle Linksfraktion im Landtag sprach sich für tägliche Tests der Arbeitskräfte in Pflegeheimen aus. Zudem müssten die weiteren an Covid-19 erkrankten Menschen in dem Heim besser versorgt werden, forderte Fraktionschef Sebastian Walter. "Die Heimaufsicht muss gemeinsam mit den Gesundheitsämtern dafür sorgen, dass die Erkrankten in Krankenhäuser kommen", forderte er.

Aktuell sind 44 Bewohner und 17 Mitarbeitende der Einrichtung im Ortsteil Altenhof an Covid-19 erkrankt. Die meisten der Verstorbenen seien über 80 Jahre alt gewesen, alle hätten Vorerkrankungen gehabt, berichtete Kreissprecher Bachmann. Seinen Angaben zufolge liegt laut Amtsärztin Heike Zander die Impfquote der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Einrichtung bei lediglich etwa 50 Prozent.

Nach Erkenntnissen des Gesundheitsministeriums sind landesweit 70 Prozent der Betreuenden und Pflegenden geimpft. Bei den Bewohnenden liege dieser Anteil bei über 90 Prozent.

Stiftung besteht auf täglichen Tests

Der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, kritisierte, tägliche Testungen des Personals in der ambulanten und stationären Pflege seien nicht ausreichend. "Weil auch Geimpfte das Virus in sich tragen und weitergeben können." Daher seien tägliche Testungen bei allen Pflegebedürftigen, Mitarbeitern und Besuchern notwendig, sagte Brysch.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.11.2021, 16:10 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 03.11.2021 um 13:33 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.


Was Sie jetzt wissen müssen

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Ach, dann leben die 12 Senioren auf dem Planeten, auf dem Sie leben, also noch?

  2. 23.

    Wenn das alles so einfach wäre hätte man das Thema Auffrischungsimpfung schon längst geklärt. Wenn im Supermarkt Lebensmittel mit abgelaufenem MHD nicht aus dem Regal genommen werden wird der Marktleiter gefeuert.
    Wenn Hersteller von Covidimpfstoffen in ihren Zulassungsunterlagen angeben, dass ihr Impstoff nur 6 Monate Schutz bietet interessiert es nicht. Ein alter Mann legt dann "kraft seiner Wassersuppe" fest, dass diese Empfehlungen falsch sind und legt ein neues MHD fest: der Impfling muss 70 sein oder im med. Dienst arbeiten. Vorher liegt (seiner Meinung nach) keine Gefährdungslage vor.
    Hier wird über Impfungen/Nichtimpfungen fabuliert unter Missachtung, dass die der damaligen Prio2 schon seit einem Monat abgelaufen sind. Tja, wenn sie noch nicht 70 sind haben sie die Ar.....karte.

  3. 22.

    Ein Haufen aneinandergereite Sätze.
    Einfacher wäre es doch wenn Du schreibst:
    "Ich bin gegen das Impfen."

  4. 21.

    Beenden wir doch endlich dieses gegenseitige „Aufeinanderhauen“ der Geimpften und Ungeimpften. Keiner von beiden möchte gesundheitliche Schäden haben. Lassen wir endlich die Fachleute sprechen und auf wissenschaftlichen Grundlagen unsere Entscheidungen treffen. Das Ränkespiel der Politiker und die widersprüchlichen „Schlagzeilen“ nerven gewaltig und tragen nur massiv zur Verunsicherung bei. Hier liegen die wesentlichen Ursachen der Unentschlossenen zur Impfung. Einen 100%-tigen Schutz kann keine Impfung erzielen, doch wesentlich das Infektionsrisiko und den schweren Verlauf reduzieren. Die Diskussion über die Impfpflicht in Pflegeeinrichtungen wird schon zu lang geführt und führte bis jetzt nur zu unnötigen Opfern. Eine aktuelle Testpflicht könnte das Infektionsrisiko in diesem Bereich drastisch reduzieren. Warum noch zu warten?

  5. 20.

    "Das der Stoff vielleicht doch nicht das hält, was er verspricht, ist keine Option. Denn es kann nicht sein, was nicht sein darf."
    Bei den weiter steigenden Impfdurchbrüchen sollte man nun tatsächlich mal schauen ... woran liegt es?
    Vllt ist es auch so ... Keine Impfreaktionen ... keine Immunisierung !?!? Oder eben nur eine sehr sehr geringe Immunsierung? Die Frage muss erlaubt sein und vor allem muss sie geklärt werden, ohne das man gleich als Impfverweigerer abgestempelt wird. Wenn dies nicht geklärt ist, könnte es ein sehr sehr trauriges Weihnachten werden. In Brandenburg kommen die Drittimpfungen scheinbar zu spät , wir sind auch hier mal wieder weit weit hinten.
    Genauso gut könnten die Bewohner auch an den Folgen des Personalmangels, der durch Quarantänemaßnahmen entstand, verstorben sein. Menschen in diesem Alter trocknen nun mal schnell aus ... all das sollte geklärt werden ...
    Es wundert mich jedoch, dass ich hier kein Angehöriger zu Wort meldet ... !?!?!?

  6. 18.

    Sehr guter Kommentar - besser hätte man nicht schreiben können. Genau soetwas wertneutrales erwarte ich von den Medien und Politikern.

  7. 17.

    Die Impfungen schützen nicht - mehr impfen!
    Fällt nur mir dieser Widerspruch auf?
    Was ist bisher an Fakten bekannt? In einer Seniorenresidenz sind in kurzer zeitlicher Abfolge 12 (im wahrsten Sinne des Wortes) doppelt und dreifach geimpfte Bewohner verstorben, die positiv auf Covid19 getestet wurden. Der Heimleiter hat trotz positivem Corona-Test das Gebäude betreten.
    Weiterhin wird behauptet, dass nur 50% des Personals geimpft seien.
    Was wissen wir nicht? Sind die Bewohner an Covid19, an ihren Vorerkrankungen oder an den Nebenwirkungen der Impfung/Impfkomplikationen verstorben? Ist der Heimleiter geimpft? Hat er einen normalen Arbeitstag mit Kontakt zu Mitarbeitern und Bewohnern absolviert oder ist er nur auf dem kürzesten Weg, ohne Mitarbeiter oder gar Bewohner zu treffen, in sein Büro gegangen, um z.B. eine Anruf- und eMail-Weiterleitung einzurichten? Ist er überhaupt der sog. "Patient Null"?

  8. 16.

    Was erwarten Sie?Der von der Politik aufgebaute Heilsbringer, genannt Impfung, verliert seinen Glanz. Unsere Wohlstandsgesellschaft ist es gewohnt, egal wie mit dem eigenen Körper umgegangen wird, daß immer das passende pharmazeutische Mittel griffbereit ist. Deshalb wurde auch jede kritische Auseinandersetzung mit dem Thema im Keim erstickt. Feindbilder sind einfacher zu bedienen, als Diskurse. Selbst die berliner Gesundheitsdenatorin sprach aufgrund der Durchbrüche von einer Problematik mit Geimpften. Aber was ist die Reaktion? Statt diesen Umstand zu Hinterfragen, wird sich in SCHWURBELEIEN über Ungeimpfte, gefälschte Pässe, Tests und verspätete Nachimpfungen ergangen. Das der Stoff vielleicht doch nicht das hält, was er verspricht, ist keine Option. Denn es kann nicht sein, was nicht sein darf.

  9. 15.

    Waren die Toten geimpft? Darüber habe ich noch nirgends etwas erfahren?

  10. 14.

    Wieviele der Verstorbenen waren Geimpft? Alle hacken auf ungeimpftem Personal herum. Wenn die Impfung einen so großen Schutz bietet. Warum werden die Mitarbeiter die skeptisch sind und sich vermutlich an alle Regeln des Berufsstandes gehalten haben von allen Seiten in die Mangel genommen?

  11. 13.

    Sie erleben also täglich, dass die Impfung nicht wirkt, und dass prozentual genauso viele Geimpfte wie Ungeimpfte hospitalisiert werden müssen?
    Oder ist es nicht viel mehr so, dass gemessen an ihrem Anteil an der (jüngeren, gesünderen) Bevölkerung viel mehr Ungeimpfte als Geimpfte hospitalisiert werden müssen?
    Genau über diese Ignoranz hatte ich geschrieben, und das Argumente in dieser "Glaubensfrage" eben leider nicht mehr fruchten.

  12. 12.

    Beim Hausarzt in Berlin hätten meine Eltern zunächst garkeinen Termin bekommen (werden im November 80), mittlerweile wohl schon ,im Impfzentrum Tegel beide 1 Termin binnen 2 Tagen .Das ist jetzt 1,5 Wochen her.Allerdings dieses Mal ohne gratis Taxi ,weil sie noch nicht ganz 80 sind.

  13. 11.

    Wenn sie für sich die Entscheidung für die Nichtimpfung treffen, trefren sie diese Entscheidung nicht nur für sich, sondern gegen den Schutz der (Schwachen) in der Gesellschaft. Genau wie ungeimpftes Pflegepersonal.
    Ja Geimpfte können sich auch anstecken, aber die Vorteile der Impfung liegen trotzdem auf der Hand. Und über genau diese Ignoranz von allen Argumenten (die sie hier auch zeigen) - habe ich geschrieben, wenn auch etwas zu polemisch.

  14. 10.

    Mit meinem Rest an Empathie habe ich ja vor meinem Krankheitswunsch das Wörtchen "fast" eingefügt. Wo bleibt die Empathie der Impfskeptiker oder Impfgegner?

  15. 9.

    Nur die Ungeimpften zu testen ist schlicht und ergreifend fahrlässig. Dann kann man es auch gleich ganz sein lassen.

  16. 7.

    Ich schließe mich dem Vorsitzende der Deutschen Stiftung Patientenschutz an, es sollte in solchen Einrichtungen eine generelle allg. Testpflicht bestehen. Es besteht weiterhin wohl keine Erkenntnis über die genaue(n) Infektionskette(n). Auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei Ungeimpften allg. höher ist, so muß das in genau diesem Fall nicht zwangsweise so gewesen sein und solange sollte man sich auch mit Verdächtigungen und Schuldzuweisungen zurückhalten - es sollte weiterhin auch hier gelten in dubio pro reo. Auch eine leitende Person, die widerrechtlich wohl gegen ihre Quarantäneanordnung verstieß, ist nicht zwangsläufig die Quelle der Infektionen - wie man schon oft bei Infizierten (damals auch alle noch ungeimpft) gesehen hat, die auch nicht zu Hause alle angesteckt hatten (war wohl auch bei Webasto schon so, also altbekannt).

  17. 6.

    Der Kommentar zeigt erneut, wo wir gelandet sind. Es kommt zum gegeneinander Ausspielen von Geimpften und Ungeimpften. Dabei sind mittlerweile beinahe alle Probleme bei Geimpften zu erkennen. Hospitalisierung in großem Maße bei Geimpften. Leider ist das eine nachgewiesene Tatsache, da ich dies täglich erlebe. Jemandem eine Krankheit zu wünschen ist so ziemlich das Allerletzte. Da fehlt jegliche Empathie und logisches Denken.

  18. 5.

    Meine Schwiegereltern 89 und 86 haben einen Boostertermin bei ihrer Hausärztin im Januar 2022 bekommen. Wie passt das alles zusammen?
    FG

  19. 3.

    Landesweit 70 Prozent der Pflegenden geimpft - ok, wenn in dem Heim 50 % geimpft sind, müssten ja anderswo 99 % geimpft sein... frommer Wunsch! Eugen Brysch hat seit Beginn der Pandemie als einziger massiv an Profil gewonnen und mit allen Forderungen und Aussagen Recht gehabt und behalten! In meinen Augen ist Eugen Brysch weit mehr als der Inhaber seines Jobs - er ist zu einer moralischen und ethischen Instanz geworden. Danke für Ihr Schaffen, Herr Brysch, ich hoffe, sie werden öfter gehört...

  20. 2.

    Könnte es auch so sein, das die Geimpften als Nebenwirkung unter Verdummung leiden?
    Weshalb unterstellen sie ungeimpften Mitbürgern an Verschwörungstheorien zu glauben?
    Möglicherweise gibt es auch Menschen, die schon bald zwei Jahre lang ihrem funktionierenden Immunsystem vertrauen. Zumal seit bald einem Jahr bekannt ist, auch Geimpfte sind nicht ausreichend gegen Ansteckung geschützt und sie können die Viren verbreiten.
    Denken sie doch mal darüber nach, wenn sie das schaffen.

  21. 1.

    Die größte Nebenwirkung von Nicht-geimpft-sein ist offensichtlich totale Verdummung. Jegliche Verschwörungstheorien wird mehr geglaubt als den Wissenschaftlern, den Hausärzten, den Krankenhausärzten. Auch die Evidenz von hunderten Millionen (erfolgreich) Geimpften hält diese verdummten Menschen nicht dazu an, über ihr Verhalten nachzudenken. Oder vielleicht diese neuen Toten? -höchstwahrscheinlich auch nicht. Man ist fast geneigt, allen Impfgegnern eine Infektion zu wünschen. Zum k*tzen.

Das könnte Sie auch interessieren