Polen-Brandenburg - Pendler planen Protest gegen geschlossene Grenze

Mo 20.04.20 | 13:01 Uhr
  3
Ein Mann in einem Schutzanzug steht mit einem Thermometer auf der Stadtbrücke, dem deutsch-polnischen Grenzübergang von Frankfurt (Oder) ins polnische Slubice, um die Körpertemperatur von Passanten bei der Einreise zu messen. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Bild: dpa/Patrick Pleul

Schüler und Pendler wollen einem Bericht der "Lausitzer Rundschau" [lr-online.de] zufolge an der deutsch-polnischen Grenze gegen die strengen Quarantäne-Regeln in der Corona-Krise demonstrieren. Die Quarantänepflicht bei Überschreitung der Grenze müsse nach Auffassung der Initiatoren für Schüler und Pendler aufgehoben werden, berichtet die Zeitung unter Berufung auf einen polnischen Facebook-Aufruf.

Zweiwöchige Quarantäne nach Rückkehr

Zahlreiche Schüler aus Polen besuchen in Grenzstädten wie Guben/Gubin Schulen in Deutschland. In Brandenburg soll der Schulbetrieb in Kürze schrittweise wieder aufgenommen werden. Bei der Rückkehr nach Polen ist derzeit jedoch eine zweiwöchige Quarantäne vorgeschrieben.

Auch deutsche Reisende müssen nach ihrer Rückkehr aus dem Ausland in Quarantäne - allerdings nur, wenn sie sich dort mehrere Tage aufgehalten haben. Ausnahmen gibt es zudem für Lkw-Fahrer oder Pendler.

Am Freitag wollen sich Deutsche und Polen um 19 Uhr an den Grenzübergängen zu einem Spaziergang entlang der Oder und der Neiße treffen, hieß es. Dabei sollen Masken benutzt und auf angemessenen Abstand geachtet werden. Geplant sei zudem, die "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven zu singen. Bei der für Guben zuständigen Polizeidirektion Süd in Cottbus war bis Montagvormittag nach Aussage einer Sprecherin keine Anmeldung einer Versammlung zum Thema bekannt.

Sendung: Brandenburg aktuell, 20.04.2020, 19.30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    " Alle EU Lander haben eine Ausnahmeregelung fur Pendler "

    ob das so bleibt hängt vom weiteren Verlauf der Infektionen ab , sollte es zu der befürchteten 2. Welle kommen , werden die Ausnahmeregelung auch rasch wieder kassiert

  2. 2.

    Wieso Ausnahme fur Pendler? Es gibt eben keine!! Ausnahmen fur Pendler, deswegen soll ja demonstriert werden, und zwar an der gesamten deutsch polnischen Grenze!
    Alle EU Lander haben eine Ausnahmeregelung fur Pendler, nur Polen nicht!!!

  3. 1.

    "wenn sie sich dort mehrere Tage aufgehalten haben..." seit wann brauch der Virus Tage um von einen zum anderen zu gelangen?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren