Deutsche Meisterschaft im griechisch-römischen Stil - Gelungenes Comeback und Medaillen für heimische Ringer in Frankfurt (Oder)

Mo 30.05.22 | 14:48 Uhr
Mehrfache Deutscher Meister und Olympia-Teilnehmer Marcus Thätner (rotes Outfit) im Zweikampf
Audio: Antenne Brandenburg | 30.05.2022 | Robert Schwaß | Bild: rbb/Robert Schwaß

Erstmalig ist in Frankfurt (Oder) am Wochenende die Deutsche Meisterschaft im griechisch-römischen Stil ausgetragen worden. Über 100 Ringer standen auf der Matte. Sportler aus Ostbrandenburg konnten sich über Erfolge vor heimischer Kulisse freuen.

Bei der Deutschen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil in der Brandenburg-Halle haben sich am Wochenende auch heimische Ringer über sportliche Erfolge freuen können. Der 24-jährige Franz Richter aus Frankfurt (Oder) erkämpfte sich in der Gewichtsklasse 130 Kilogramm eine Silbermedaille. Er hofft nun, sich mit guten Leistungen für das nächste große Turnier, die Ringer-Weltmeisterschaft im September in Belgrad, qualifizieren zu können.

In der gleichen Gewichtsklasse konnte sich Christian John aus Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) über Bronze freuen. Auch der gebürtige Frankfurter, mehrfache Deutsche Meister und Olympia-Teilnehmer Marcus Thätner (37 Jahre, 72 Kilogramm) feierte nach eineinhalb Jahren Vorbereitung ein gelungenes Comeback.

Gelungenes Comeback

"Ich bin top-zufrieden", sagt Thätner nach seinem Finalkampf und fügt an: "Ich wusste, dass ich es von der Zeit her schaffe." Dafür hat der 37-Jährige die vergangenen eineinhalb Jahre hart trainiert. Nicht mal für seine Olympia-Teilnahme 2008 habe er so intensiv an seiner Kondition gearbeitet, sagt er.

Vor elf Jahren war Marcus Thätner das letzte Mal bei einer Deutschen Meisterschaft angetreten. Zu seiner Teilnahme in Frankfurt (Oder) sagte er im Gespräch mit dem rbb: "Es sollte noch einmal der Abschluss werden vor heimischer Kulisse." Daher konnte und wollte er sich die erste Meisterschaft im griechisch-römischen Stil in seiner Heimatstadt nicht nehmen lassen.

Ringen mit Tradition in Frankfurt (Oder)

Der Sport hat in Frankfurt (Oder) Tradition, wie Mario Balzer, Präsident des RSV Hansa 90, berichtet: "Hier wurde das Ringen unter die Leute gebracht." Ringen habe sich im 19. Jahrhundert in Frankfurt etabliert, nachdem Eisenbahner und Bergleute die Sportart in die Stadt holten. Auch zu DDR-Zeiten wurden demnach in der Oderstadt große Athleten ausgebildet – so auch der letzte deutsche Olympiasieger der Männer, Maik Bullmann, der 1992 Gold in Barcelona holte.

Weitere erfolgreiche Sportler sollen in den kommenden Jahren folgen. "Wir haben einen aktiven und deutlichen Zuwachs im Ringen, auch in der Eliteschule", sagt Balzer. "Das macht mir Hoffnung für die Zukunft." Auch Marcus Thätner will in seinem Verein als Trainer weitermachen.

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 30.05.2022, 14:10 Uhr

Mit Material von Robert Schwaß

Nächster Artikel