Frankfurt hofft auf Zuschlag - Bundesregierung konkretisiert Pläne für Forschungszentrum

Mi 04.05.22 | 16:09 Uhr
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt die Abschlusspressekonferenz nach der Klausurtagung der Bundesregierung vor dem Schloss Meseberg, dem Gästehaus der Bundesregierung. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 04.05.2022 | Olaf Scholz | Bild: Kay Nietfeld/dpa

Das geplante Forschungs-Zentrum zu den Veränderungen seit dem Fall der Mauer wird zunehmend konkreter. Die Bundesregierung hat heute die Eckpunkte für das Projekt "Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation" beschlossen.

Nach der Kabinettssitzung in Schloss Meseberg sagte Bundeskanzler Olaf Scholz, dass es "ein Beschluss ist, für den ich mich schon in früherer Tätigkeit sehr eingesetzt habe, der aus der Beschäftigung mit der deutschen Einheit und den Empfehlungen der Kommission der letzten Legislaturperiode erwachsen ist. Dieses Zukunftszentrum wollen wir unbedingt jetzt auf den Weg bringen". Deshalb habe das Kabinett am Mittwoch alle dazu notwendigen Eckpunkte beschlossen, "damit der Prozess aufgesetzt werden kann, indem sich Städte und Gemeinden in Ostdeutschland als Ort für dieses Zukunftszentrum bewerben und wir die Konstruktion weiter vorantreiben können.

Frankfurt (Oder) hatte seine Bewerbungskampagne unter dem Motto "Stadt der Brückenbauer" bereits Mitte Januar gestartet. Danach soll das Gebäude des Zentrums direkt an der Oderbrücke entstehen.

Audio: Antenne Brandenburg, 04.05.2022, 14:30 Uhr

Nächster Artikel