Legnica/Polen - Bau von Atomreaktoren nahe der deutschen Grenze nimmt konkretere Formen an

Mi 10.08.22 | 16:30 Uhr
  77
Symbolbild: Kernkraftwerk Emsland, Druckwasserreaktor, Betreibergesellschaft: Kernkraftwerke Lippe-Ems GmbH. (Foto: Rupert Oberhäuser/picture alliance)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.08.2022 | Magdalena Dercz | Bild: Rupert Oberhäuser/picture alliance

Das Nachbarland Polen setzt in der Energiekrise weiter auf den Bau neuer Atomkraftwerke. Nur 200 Kilometer südöstlich von Frankfurt (Oder) sollen in Legnica "Small Modular Reactors" entstehen. Ein weiteres ist bei Danzig geplant.

Energie-Krise in Europa: So schaltet Spanien die Straßenbeleuchtung in Fußgängerzonen ab, in Italien bleiben unter 25 Grad die Klimaanlagen aus und in Deutschland wird darüber nachgedacht, die Laufzeiten der letzten drei Atomkraftwerke zu verlängern.

Doch bei Atomenergie scheiden sich zumindest in Deutschland die Geister. Polen dagegen setzt auf den Reaktor-Neubau. So soll ab 2026 ein AKW in Zarnowiec bei Danzig entstehen. Auch in der Sonderwirtschaftszone Legnica – 200 Kilometer südöstlich von Frankfurt (Oder) - sollen neue Atom-Meiler als sogenannte kleine modulare Reaktoren (SMR) entstehen.

Vorvertrag bereits unterschrieben

Der Vorvertrag für eine solche Anlage mit zehn Mini-Reaktoren wurde vor ein paar Tagen unterzeichnet. Zwei Unternehmen werden sich an dem Bau der Anlage beteiligen – DB Energy und Last Energy Polska, sagt Ryszard Wawryniewicz, Vize-Vorstand des Sonderwirtschaftszone Legnica. "Wir suchen in der Sonderwirtschaftszone Legnica nach einem entsprechenden Standort für die Ansiedlung der Mini-Reaktoren, um in Anbetracht der weltweiten Energiekrise die Energielieferungen sicherzustellen", so Wawryniewicz. Das sei eine absolut saubere Energie zu einem absolut fairen, bezahlbaren Preis für die Investoren und die Bevölkerung. Bei Legnica ist ein kleines AKW mit einer Leistung von 200 Megawatt geplant.

SMR würden in Polen zum Trend

Generell würden SMR bei Energie-Investitionen in Polen eine immer größere Rolle spielen. Diese seien leistungsmäßig zwar weniger effizient, seien dafür aber sicherer, was potenzielle Gefahren wie die eines terroristischen Angriffs angeht. Zudem sollen die geplanten Mini-Reaktoren in Legnica unterirdisch errichtet werden, was einen denkbaren Luftangriff erschwere, erklärte Andrzej Strupczewski vom Nationalen Zentrum für Kernforschung in Polen. Außerdem sei ein eigenes integriertes Kühlsystem vorgesehen. Dies mache eine Attacke von außen auf das Kühlsystem fast unmöglich, ist sich Strupczewski sicher.

Polnischer Experte sieht nur Vorteile

Auch das Problem der Endlagerung der radioaktiven Reste werde gelöst. "Wir werden - ähnlich wie das die Schweden und Finnen machen- die sogenannte ewige Lagerung verwenden", erklärte er. Die radioaktiven Überreste würden mit Harz beziehungsweise Glas vergossen, dann in nicht rostenden Stahlfässern gelagert und zusätzlich mit Beton ummantelt. "So umhüllt werden die strahlenden Abfälle in Salz- oder Granitkavernen gebracht und mindestens 600 Meter tief in der Erde gelagert. In den Kavernen sind die Reste gegen tektonische Bewegungen/Erdbeben sicher." Solche geeigneten Orte seien laut Andrzej Strupczewski in Polen bereits gefunden worden. Entsprechende Expertisen für die Vorbereitung werden jetzt erstellt, hieß es weiter.

Aus Strupczewskis Sicht bleibe zwar noch das Problem der Wasserknappheit, um die Kühlsysteme betreiben zu können. Aber das sei händelbar, schließlich werde das größte polnische Atomkraftwerk in der Nähe der Ostsee gebaut, gibt sich der Kernkraftexperte auch in dieser Hinsicht optimistisch.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.08.2022, 14:10 Uhr

77 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    @Dominik, "Beitrag" 58
    ... und was halten Sie davon, dass ukrainische Armee in Wohngebiete, hinter Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten verschanzt, um von dortaus die Russen beschießt?
    Entspricht das den internationalen Normen? Entspricht das dem Völkerrecht?

  2. 76.

    Japan sah das wohl anders mit den Schlüssen als wir hier in Deutschland.

  3. 75.

    Nun bleibt die Frage, warum die Ukrainer, trotz des Wissens, dass da russische Waffen und Munition lagert, das AKW beschießt?
    Letztlich gleicht das doch nur dessen, dass ukrainisches Milliär Stellungen in Wohngebieten, Krankenhäuser u.a. von friedlichen Bürgern benutzte Gebiete, aufbaut, von denen sie die Russen veschießen.
    Hier ein AKW, da ein menschliches Schutzschild.
    Was ist nun perverser?
    Letztlich ist auch mir egal, woher der Strom und das Fas kommt, denn frieren für den Frieden können Andere.

  4. 74.

    Mit anderen Worten ist Atomkraft ein teurer Spaß!
    Das Geld sollte man nehmen und erneuerbare ausbauen.
    Die Baukosten für Atomkraftwerke steigen enorm, der Brennstoff muss auch aus Afrika hergeschafft werden. Das mit der Endlagerung ist auch noch nicht klar.
    Sicher kann man einwenden dass Wind nicht immer weht und die Sonne auch nicht vierundzwanzig Stunden am Tag nutzbar ist. Die Technik bleibt allerdings nicht stehen und es gibt ein Verbundnetz.
    Falls jetzt jemand kommt mit Kernfusion und alle Probleme sind gelöst, das erzählt man sich schon seit Jahrzehnten.
    Genauso wie mit der Heilbarkeit von Krebs.
    Eleganter, billiger, dezentraler und nachhaltiger sind erneuerbare.

  5. 73.

    Was Reaktorsicherheit angeht kann ich jedem mal den Film "Fukushima" empfehlen....regt zumindest zum Nachdenken an.

  6. 72.

    Ihre Antwort ist zwar unausstehlich, ob sie es auch sind, weiss ich nicht, aber wenigsten sind sie ehrlich und stehen zu dem was sie sind.

  7. 71.

    In Anbetracht der möglichen Folgen eines Reaktorunfalls sind 200 km aber nun sehr nah. Da kann man nur um ein paar Jahrhunderte durchgehend Westwind betteln.

  8. 70.

    Frankreich hat hauptsächlich Probleme, weil staatlich gedeckelte Strompreise die halbstaatliche EdF finanziell runiniert haben, diese über Jahre hohe Schulden anhäufte und anschließend die Wartung ihrer modernsten Kraftwerke vernachlässigte. Und ja, einige Kraftwerke mussten die Leistung drosseln, da ihr Kühlwasser Flüsse unzulässig stark erwärmt. Im trockenen Spanien nutzt man deswegen Kühltürme und exportiert nun Kernkraftstrom nach Frankreich. Frankreich verstromt zur Zeit nicht mehr Erdgas als in früheren Sommern, sondernrettet sich durch exorbitant hohe Importe. Es ist Deutschland, dass in diesem Jahr planlos sehr große Mengen Erdgas verstromt hat, um den begonnen Ausstieg aus Kernkraft und Steinkohle zu kompensieren. siehe: Fraunhofer ISE. Und ja: Frankreich fehlt viel Photovoltaik, die in großen Teilen des Jahres die Lastspitze über den Mittag kompensieren würde.

  9. 69.

    Klar, dass Sie auf keine Energie außerhalb ihrer Wände angewiesen sind...logisch in einer Industriegesellschaft.
    Bei machen hört das Denken definitiv an der Haustür auf.

  10. 68.

    Diese bösen Vermieter aber auch.

    Ich habe selbst 2 Öko Mieter. Lange verlangten sie die energetische Sanierung.

    Gerade sind diese Arbeiten fertig geworden. Jetzt meckern diese Mieter, dass sie 400 Eur mehr Kaltmiete zahlen müssen (8% Umlage).

    Denen kann man es nicht recht machen

  11. 67.

    Die Schlagzeile ist doch schon wieder toll, nahe der deutschen Grenze. Um dann im weiteren Verlauf zu schreiben das es 200 Kilometer sind. Panikmache vom feinsten.

  12. 66.

    Bei mir und vielen anderen ist die Energiewende nicht gescheitert. Brauche weder Kohlestrom noch Gas, dank Speicher auch im letzten Winter nicht.
    Wer clever genug war hat zeitig genug umgerüstet. Das bis heute Mieter nicht davon profitieren wenn der Vermieter Solar aufbaut ist ein Skandal.

  13. 65.

    Ein Artikel in der Tageszeitung, ich zitiere "Das Bundeswirtschaftsministerium will Netzanbietern bei drohender Netzüberlastung die Möglichkeit einräumen, große Verbraucher wie Elektroautos und Wärmepumpen zeitweise vom Netz zu nehmen. Das geht aus einem Gesetzentwurf des Ministeriums hervor. "Wir wollen ca 50 Mill Autos auf E umstellen und alle Heizungen auf Wärmepump die viel Strom beanspruchen und kommen jetzt schon fast an unsere Grenzen. BASF will ca 10 Milliarden Euro in China investieren die bis dato größte Einzelinvestition in der Geschichte des Unternehmens, sieht so das Vertrauen in die deutsche Energiepolitik aus? Wolfgang Grupp Chef von Tigema in einem Interview "Wenn ich warte bis die Politik das Problem gelöst hat, ist es zu spät. Das bringt nichts und dauert zu lange, da müssen wir uns schon selber helfen. "Wenn schon die Regierung und Unternehmen zweifeln, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

  14. 64.

    Bei mir und vielen anderen ist die Energiewende nicht gescheitert. Brauche weder Kohlestrom noch Gas, dank Speicher auch im letzten Winter nicht.
    Wer clever genug war hat zeitig genug umgerüstet. Das bis heute Mieter nicht davon profitieren wenn der Vermieter Solar aufbaut ist ein Skandal.

  15. 63.

    Mit Ihrer geistlosen Einstellung zu dem dringendsten Problem unserer Zeit können Sie sich mit "John" die Hand reichen. Egoismus pur.

  16. 62.

    Das mag sein, wir bekommen jedoch im Dezember/Januar noch größere Probleme, die sich nicht auf fehlendes Kühlwasser in Atomkraftwerken usw. beschränken.
    Wenn jetzt schon selbst Leute von einem Blackout sprechen, die diesen vor einem Jahr noch als Verschwörungsmythe abgetan haben, müssen wir sehr hellhörig werden.
    Die aktuellen Warmwasser- und Lichtabschaltungen sowie der Strompreis sind doch ein klares Zeichen, dass die Ideologische Energiewende gescheitert ist.

  17. 61.

    Ja, auch Putins neues Waffenlager neben dem Atomkraftwerk ist absolut krank.
    Ebenso krank wäre es, wenn eines unserer gelieferten Waffensysteme dieses Atomkraftwerk in die Luft jagen sollte.

  18. 60.

    Und die Brennstäbe kommen dann aus, äh, Rußland?

  19. 59.

    Wir werden immer auf Energieimporte angewiesen sein. Vor allem für das Winterhalbjahr. DE kann nur rund die Hälfte des Primärenergiebedarfes aus EE Potentialen decken.

    Die zusätzliche Energie kann zb in Form von grünem Wasserstoff aus Spanien, Tunesien oder eben auch Australien kommen. (Um mal positive freundliche Länder zu nennen.)

    Der H2 ist dann auch ein Backup, gibt aber auch Wärme und Stromspeicher.

    Aber das ist erst der finale 2te Schritt, den wir in so 15 bis 20 Jahren gehen müssten für 100% EE.

    Aber schön, wenn AKW für die Lösung gehalten werden, obwohl die gerade das Problem sind. In Frankreich sind vor allem auch die 3 neusten AKW seit Monaten außer Betrieb wegen sicherheitskritischen Rissen. Die EPR Reaktoren im Bau sind unverschämt teuer und über 1 Jahrzehnt hinter dem Bauplan. Tolle Lösung.

  20. 58.

    Ein AKW "militärstrategisch" zu nutzen ist an sich schon gegen jede Internationale Norm. Klarer Bruch von Völkerecht etc und allen Sicherheitsvorschriften bezüglich AKW.

    Die Russen Lagern Munition, Artillerie und andere Militärtechnik IN den Reaktorgebäuden. Kranker geht es gar nicht mehr, vor allem wenn man die häufigen Zwischenfälle in Munitionslagern der Russen mit Rauchern bedenkt.

    Also auch ohne ukrainisches Gegenfeuer sind die russischen Militärlager IN den Reaktorgebäuden eine riesengroße Gefahr für halb Europa.

  21. 57.

    Falsch ... die Grünen setzen 1:1 amerikanische Interessen in D um.

  22. 56.

    Und wenn Sie denn aufgewacht sind....

    Wären Sie so nett, kurz zu erklären, wo denn die Energiewende erfolgreich - auch nur im Ansatz - umgesetzt wird?
    Schön wäre auch ein Hinweis darauf, wie zu viel hergestellter Strom aus den paar Hobby- und Freizeitparks (oder wie nennt man dies Anlagen sonst?) gespeichert werden kann?

    Ein paar Gedanken dazu, wie der steigende Bedarf an Strom für die Superidee Wärmepumpen hergestellt werden soll.

    Ich freue mich, wieder von Ihnen zu lesen und danke bereits jetzt schon ganz herzlich.

  23. 55.

    Ach und 200 km ist nicht "nahe der deutschen Grenze"....Der RBB kriegt doch sein Geld ohne reißerische Titel machen zu müssen oder hat die Ex Intendantin schon alles ausgegeben?

  24. 54.

    Ich liebe ja die träumerischen AKW Fans, aber hier hätte der RBB schonmal drauf hinweisen können, dass es diese "SMR" nur in den Werbeprospekten einiger Start UPS gibt.

    Wer soll denn diese Reaktoren in Polen bauen? Bitte Hersteller nennen. Wieviele hat der schon gebaut?

    Auch gut die "nicht rostenden Stahlfässer". Sagt alles über die Traumwelt aus.....

  25. 53.

    Bombardieren hoffentlich nicht, aber militärstrategisch nutzen und technische Mitarbeiter unter Stress setzen ist schon eine deutliche Erhöhung des eh schon höheren Risikos. Sieht die zuständige UN-Behörde in Wien wohl auch so.

    Mit Besetzung eines Windrades werden Sie kaum jemanden politisch unter Druck setzen können.

  26. 52.

    Es ist schon wahnsinnig, durch die Nutzung fossiler Brennstoffe treiben wir den Klimawandel voran und im Anschluss ist nicht genug Wasser da um eine problematische Energieerzeugung am Laufen zu halten.

  27. 51.

    Frankreich hat zur Zeit große Probleme mit seinen Atomkraftwerken! Das Kühlwasser ist zu warm und es gibt zu wenig.
    Retten muss es sich zur Zeit durch zusätzliche Gaskäufe, was auch den Preis bei uns hochtreibt, und regenerative Energie.
    Der Umstieg wurde dort verpasst.

  28. 50.

    Glauben Sie wirklich, dass Putin persönlich, dass von ihm eroberte und besetzte AKW bombadiert?
    Haben Sie da gesicherte Informationen oder quatschen Sie nur etwas nach?

  29. 49.

    Schicke Sache diese kleinen Reaktoren. Ich bin gespannt ob die versprochenen Kosteneinsparungen auch tatsächlich realisiert werden können. Normale Atomkraftwerke sind ja ein gutes Stück teurer als Erneuerbare+Speicher. Von den Bauzeiten braucht man gar nicht zu reden.

  30. 48.

    Wissen Sie mehr über die Energiewende, oder tun Sie es den Anderen nur gleich und schwurbeln nur herum?
    Sie, der anscheinend um den Karatschai-See gelaufen ist, was Sie uns hier heldenhaft unterschieben wollen, schwurbeln doch selber, nein, noch schlimmer, Sie lügen.
    Das ist peinlicher als schwurbeln.

  31. 47.

    Woher der Strom kommt, ist mir eigentlich gleichgültig. Ich nehme auch „dreckigen“ Strom aus Kohle und Atomstrom. Da wir eh meist Westwind haben, zieht der Dreck Richtung Polen und Ukraine. Was soll das Gejammer. Energie wollen alle haben, spätestens wenn Energie knapp werden sollte sind alle guten Vorsätze nichts mehr wert, dann wird das große Raffen beginnen.

  32. 46.

    Bei allen Größenunterschieden: Es ist die gleiche Technologie, basierend auf dem gleichen Empfinden von Allmacht, sprich: alle erdenklichen Szenarien in den Griff bekommen zu können. Im Grunde genommen sollte eine auf ethischen Grundsätzen beruhende Gesellschaft über solche Allmachtsphantasien längst hinausgekommen sein, doch zeigt sich eben teilweise doch, dass das bei so manchen Entscheidern v. a. Sonntagsreden sind.

    Hauptsache, der Laden läuft, ist in Pauschalität gesprochen, die kurzsichtigste Devise.

  33. 45.

    Es wird viele Jahre dauern, bis solche AKWs errichtet sind und Putin wird sich freuen, wenn es weitere AKWs in Europa gibt, die sich angreifen ließen. Dass Angriffe auf AKWs zu Putins Strategie gehören, zeigt das Beispiel Ukraine. Die günstigste und sicherste Energie sind die Erneuerbaren, hier braucht es auch keine teuren Endlager für eine angeblich "saubere" Energie.

  34. 44.

    Regt euch nicht auf: das sind offenbar eh nur die letzten Takte vor dem großen Finale.

    Mit oder ohne Atomkraft. Die Energiewende kann man nicht Hals über Kopf schaffen und dabei auch noch Krieg führen.

    Realpolitiker sind offenbar alle schon in Rente und ich frage mich allen Ernstes, woher die Zustimmung in irgendwelchen Umfragen kommt. Par Leute kennt man ja auch. Aber Zustimmung zur gegenwärtigen Regierungspolitik bewegt sich eher im unteren einstelligen Prozentbereich.
    Und nein, Nazis und Reichsbürger gehören nicht zu meinem Bekanntenkreis.

  35. 43.

    "Ja schon klar. Gearbeitet, Steuern gezahlt, mein Haus, mein Auto, meine Gewohnheiten, mein warmer Arsch ... evtl. auch meine Kinder? Enkel?"
    Stimmt, und wo ist das Problem die nächsten 100 Jahre, die Sie ja wohl ändern?
    Lächerlich!, die Ökospinner!

  36. 42.

    Euch ganzen Atomklatschern empfehle ich einfach mal einen Spaziergang um den Betonsee von Karatschai. Solltet ihr es zurückschaffen, könnt ihr über euren Einstellung zu Kernkraft nochmal nachdenken.

    Unfassbar. Und dann gibt's hier echt so Luftnummern, die von Scheitern der Energiewende schwurbeln ...

  37. 41.

    Entweder Sie haben in den letzten 10 Jahren noch nicht gelebt oder Sie konnten noch nicht lesen. Ungefähr 100.000 Arbeitsplätze in der Solarenergie wurden vernichtet, weil die Industrie sich nicht am Ausbau beteiligen wollte. Diese lächerlichen 3 Atommeiler, die noch laufen kosten den Steuerzahler jeden Tag Unmengen von Geld.

  38. 40.

    Ja schon klar. Gearbeitet, Steuern gezahlt, mein Haus, mein Auto, meine Gewohnheiten, mein warmer Arsch ... evtl. auch meine Kinder? Enkel? Was die wohl von solch einem Vorfahren sagen würden? Wie heisst es so schön? Wir aben uns die Welt nur von den Kindern geborgt. Denken sie mal drüber nach.

  39. 39.

    Verstehe: Je höher die Umfragewerte der Grünen - desto sicherer ist das Stromnetz.

  40. 38.

    Die EU ist nix anderes als die "mehreren Länder"; sie ist schließlich ein Zusammenschluss mehrer europäischer Staaten. Und bei dem "Ritterschlag" geht's nicht um Werte, sondern ausschließlich um Subventionen. Raten Sie Mal, warum Frankreich so stark auf die Einstufung von "nachhaltig" gedrängt aka lobbyiert hat und warum gleichzeitig Gas (auf Drängen von Deutschland) als nachhaltig eingestuft wurde...

  41. 37.

    Wenn immer mehr Menschen das Gefühl haben, dass Deutschland eh mit Vollgas gegen die Wand gefahren wird, wundert es mich nicht, dass viele auch bei einer irgendwie gearteten Klimarettung nicht mitmachen wollen.
    Die aktuelle Lage hat in vielen Menschen eine Art Zukunfts-Hoffnungslosigkeit bzw. NachmirdieSintflut-Mentalität wenn nicht gar extreme Selbstbedienungs-Mentalität ausgelöst.

  42. 36.

    Als gescheitert angesehen wird.....dann werden Sie auch sicher die Zustimmungswerte der Grünen erklären können.

  43. 35.

    Wenn man sich um einen Atommeiler sorgen sollte, dann ist es der in Saporischja. Dort wird die Eskalation offenbar mehr oder weniger hingenommen.
    Insofern ist die Furcht und Panikmache vor Polnischen Reaktoren die übliche Kampagne für die Energiewende, die ja nun mittlerweile von immer mehr Menschen als gescheitert angesehen wird.

  44. 34.

    DB Energy - das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn? Ist denn bekannt, wieviel Geld in das Projekt investiert wird und zu welchem Zweck?

  45. 33.

    Solange es egoistische Menschen wie Sie gibt werden wir um staatliche Regulierungen nicht herumkommen.

  46. 31.

    Nicht nur mehrere Länder setzen auf Atomenergie, auch die EU in Brüssel stuft die Atomenergie als grün und nachhaltig ein. Aber die dt.Regierung vorallem die Grünen wollen diesen "Ritterschlag" nicht akzeptieren. Ansonsten wird gerne auf die europäischen Werte gepocht, nur eben nicht diesen Wert. Orban übernimmt ja auch nicht alle Werte, geht auch so.

  47. 30.

    Warum schalten wir zum Ende des Jahres nicht alles ab,Kohle/Gas/Atom und Öl dann werden wir ja sehen wie es weitergeht und wie Deutschland damit zu recht kommt. Keiner zwingt uns weiter russisches Gas und Öl zu nehmen ,Kohlekraftwerke werden jetzt abgeschalten halt ein paar Jahre eher und Atom wird nicht verlängert und schon sind alle zufrieden. Sollte es nicht funktionieren bitte nicht beschweren. Wir gehen dann schon mal mit gutem Beispiel voran,ob die anderen uns folgen werden wir sehen, aber ich glaube eher nicht.

  48. 29.

    Wenn Sie lange genug warten und wir so weiter machen gibt's die Kuh gebraten direkt von der Weide.....oder wegen Wassermangel gar keine mehr.

  49. 28.

    NorwegerLiefern weniger Strom wegen Klimawandel !
    Hier wird wegen "Wohlstand" gejammert ohne nur Ansatzweise zu realisieren das es den ohne intakte Umwelt nicht geben wird.

  50. 27.

    kalt duschen soll ja gesund sein und Grünzeug kann man ja auch roh essen....wer's mag ...bitte sehr .

    Ich für meinen Fall Dusche gerne warm und ausgiebig und mein Steak liebe ich kurz angebraten....
    Ich vermisse die Toleranz den Menschen gegenüber, die nicht mit der Klimapolitik einverstanden sind.
    Ich sage ja zum Atomstrom.


  51. 26.

    "Hauptsache ich habe JETZT alles, nach mir Sintflut....ohne Worte!"
    Stimmt, ich habe über 40 Jahre gearbeitet und Steuern gezahlt.
    Wenn mir nun das Duschen und Heizung verboten werden soll, viel Spaß allen.
    Mein Auto usw...alles nur noch Makulatur?

  52. 25.

    "Ich geh lieber kalt duschen und ess den ganzen Tag nur Ungekochtes als neben einem AKW leben zu müssen. Und erst recht möchte ich nicht in der Nähe der Endlager leben."
    Wieviel schlechte Erfahrungen haben Sie denn schon gemacht!
    Upps, sorry der Nachfrage - Danke für die Antwort!

  53. 24.

    Immer noch nicht begriffen das unser Wohlstand von einer intakten Umwelt abhängt? Glückwunsch Bernd! Noch dümmer hätte ich es nicht ausdrücken können.

  54. 23.

    Sie sind ja lustig. Polen ist nicht das einzige Land. Nur mal Richtung Finnland schauen. Es gibt mehrere Länder, die wir als nachhaltig orientiert ansehen und die auf Kernenergie setzen.

  55. 22.

    Zumal die Norweger wohl den Liefervertrag für Strom kündigen werden. Dann fehlen mir einem Schlag 15% der benötigten Strommenge.

    Bisher gibt's von den Ökos keinerlei verfügbare Lösung für die aktuellen Probleme. Ebenso wird nichts zur Entlastung der Unternehmen getan. Die Bürger werden mit Peanuts abgespeist und niemand weiß, wie das riesige Steuerloch gestopft werden.

    Den Grünen sind alle anderen Probleme außer Umwelt völlig egal.

  56. 21.

    Kosten für so ein Ding wohl über 2 Milliarden. Unterirdisch und eigenes Kühlsystem dürfte es nicht günstiger machen. Dazu noch die schlechte Effizienz.... Nun ja.

  57. 20.

    Um in Wolkenkuckucksheim die Versorgungssicherheit von Strom zu sichern, falls mal kein Wind weht, die Sonne nicht scheint, es zu einem Blachout kommt, ist es gut, wenn man auf die Energie aus Polen zurück zu greifen kann.
    So können wir beruhigt die eigenen AKWs herunter fahren, Kohle- und Gaskarfwerke schließen.
    Und auf der grünen Insel der Glückseligkeit brennt dann immer noch Licht und Harbeck und Konsorten können von Energiesicherheit fabulieren und den Bürger weiter Sand in die Augen streuen.

  58. 19.

    Deshalb macht es ja so unglaublich viel Sinn wenn wir unsere AKW stilllegen, wenn alle unsere Nachbarn die Dinger (natürlich an den Landesgrenzen) weiter betreiben oder sogar noch neu bauen. Es lebe die EU und die vielen Gemeinsamkeiten, aber zumindest dürfen wir den Strom dort einkaufen. Zumindest so lange bis die Gegenseite das möchte. Wir erleben ja gerade was es heißt sich nur von dritten abhängig zu machen. Das nennt Mal Sole sourcing und man lernt im 1. Semester BWL dass das nicht gut ist ...

  59. 18.

    Schon jetzt zeigt sich, dass der steigende Strombedarf nicht ohne Kohle, Gas und AKW gedeckt werden kann.

    Vor allem sind Windenergie und Solarstrom nicht absolut versorgungssicher

    Hoffentlich gehen in der nächsten Zeit viele Arbeitsplätze verloren, damit die grünen Ökos mal aufwachen.

    Die Ökos sind erst zufrieden, wenn die Wirtschaft am Boden ist und der Wohlstand des deutschen Volkes futsch ist.

  60. 17.

    Ich finde eher, dass Meldungen wie diese zeigen wie wenig Wissen über Atomkraftwerke besteht. Die politische Idee hinter einer solchen Meldung soll eher eine pro-Stimmung Stimmung im Land erzeugen. Knapp 5 Monate laufen die letzten 3 Atommeiler noch in D. und dann ist hoffentlich Ende mit dieser Diskussion. In Polen stehen schon einige nicht zu Ende gebaute Reaktoren. Ob da noch weitere dazukommen ist ziemlich egal.

  61. 16.

    @ Uwe, sehr interessanter Vergleich, wenn das Thema nur nicht so traurig wäre. Die Lüge der beherrschbaren und günstigen Atomkraft kommt gleich nach der Lüge des ewigen Wirtschaftswachstums. Günstig ist Atomkraft auch nur, solange man die Zukunft ausblendet.
    Trotzdem: Die Schlüppermetapher werde ich mir merken :-))

  62. 15.

    Um in Wolkenkuckucksheim die Versorgungssicherheit von Strom zu sichern, falls mal kein Wind weht, die Sonne nicht scheint, es zu einem Blachout kommt, ist es gut, wenn man auf die Energie aus Polen zurück zu greifen kann.
    So können wir beruhigt die eigenen AKWs herunter fahren, Kohle- und Gaskarfwerke schließen.
    Und auf der grünen Insel der Glückseligkeit brennt dann immer noch Licht und Harbeck und Konsorten können von Energiesicherheit fabulieren und den Bürger weiter Sand in die Augen streuen.

  63. 14.

    Nur mal so zum Endlager

    https://www.dw.com/de/schweden-gibt-grünes-licht-für-atommüll-endlager/a-60584520

  64. 13.

    Falls jemals so ein Ding ans Netz geht vergehen minimum 10 Jahre.
    Da die Menschheit nicht lernfähig ist , noch immer Kohle und Gas verbrennt darf man gespannt sein wie es Klimatechnisch in 10 Jahren aussieht....

  65. 12.

    Glaube ich nicht. Meine Wärme kommt aus der Erde und mein Strom vom Dach. Ich bin da sehr entspannt. Und wer es nicht ist, hat was falsch gemacht und kann ja auswandern da wo es billig ist, und auch da arbeiten gehen...

  66. 11.

    "Die radioaktiven Überreste würden mit Harz beziehungsweise Glass vergossen, dann in nicht rostenden Stahlfasern gelagert und zusätzlich mit Beton ummantelt." Hähhh Was ist Glass und was sind Stahlfasern?!?

  67. 10.

    Man das Gejammer nervt. Es ist doch gut, dass hier der Hahn peux á peux runtergedreht wird. Ich geh lieber kalt duschen und ess den ganzen Tag nur Ungekochtes als neben einem AKW leben zu müssen. Und erst recht möchte ich nicht in der Nähe der Endlager leben.

    Es muss Richtung Zukunft gehen und dazu gehört auch, dass so ein Mist eingestellt wird. Jeder der sich hier für AKWs ausspricht, hat die Folgen nicht im Kopf und bedenkt nur sein eigenes Zuhause. Wie es anderen damit geht, die Gefahren die dadurch auch entstehen (können) scheinen da irgendwie irrelevant. Hauptsache ich habe JETZT alles, nach mir Sintflut....ohne Worte!

  68. 9.

    Gut so, wie kann man Kumde werden?

  69. 8.

    Da kann wohl jemand rechnen und möchte von der absehbar deutschen Stromlücke profitieren.

  70. 7.

    Zum Thema Atommüll: Wenn ich einen dreckigen Schlüpper los werden will, schmeiss ich ihn unters Bett. Ich bin ihn los aber er ist nicht weg.

  71. 6.

    Wie kommst Du drauf, dass AKW nur wenig Strom erzeugen? Ganz das Gegenteil.

    Dann beziehen wir ja bald günstigen Strom zu vertretbaren Preisen aus Polen.

    Die Ökos müssen sich was neues einfallen lassen

  72. 5.

    Hoffentlich sind die diversen selbsternannten Umwelt- Klima- und Weltverbesserer die unermüdlich Aktionen wie Klebe- und Färbeevents planen und durchführen jetzt auch auf dem Weg nach Polen. Bauplätze besetzen, und sich an die dann noch einzufärbenden neuen AKW‘s kleben.
    Also Es gibt viel zu tun nicht nur im eigenen Land. Die Welt ruft.

  73. 4.

    Gut, wie werden künftig wohl Kunde werden und aus Polen Strom beziehen

  74. 3.

    Meldungen wie diese zeigen, auf welch energiepolitischen Geisterfahrt Deutschland sich befindet.

    Polen ist hier nicht das einzige Land in Europa, welches neue Kernkraftwerke plant. Weitere sind Tschechien, Slowenien, Niederlande, Türkei (bereits im Bau), Estland (ebenfalls SMR), Vereinigtes Königreich u.a.

    Hoffen wir mal, dass der aktuell vom BMWK durchgefüherte Stresstest dazu führt, dass die sechs deutschen Kernkraftwerke am Netz bleiben. Möglich ist es, wie der SPIEGEL kürzlich aus einem Interview mit Fachleuten der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit berichtete.

  75. 2.

    Auf der linken Seite ist ein Hinweis zu "Polen plant neue AKWs" vom Juli 21
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2021/07/polen-kohle-atomkraft-atomkraftwerk-frankfurt-gruene-protest.html
    Ist echt lustig das alles 13 Monate später noch einmal zu lesen! :-)
    Die Polen werden sich das genauso wenig wie die NL verbieten lassen. Diese Länder planen die Zukunft für ihre Bürger mit weniger CO2 Ausstoß, dagegen brechen für Dtschl. schwere, sehr schwere Zeiten an.

  76. 1.

    Diesen "Experten" sollte man ggf. in eine geschlossene Anstalt einliefern.....

    SMRs vereinen ALLE NACHTEILE und bringen kaum Strom! Dafür aber "viele" Reaktoren von denen jeder in die Luft fliegen kann. RBB kann ja dahingehend gern mal Greenpeace oder so anfragen...

    Und lieber RBB: Euer Satzbau ist bescheiden!

    "Aus Strupczewskis Sicht bleibe zwar noch das Problem der Wasserknappheit, um die Kühlsysteme betreiben zu können. Aber das sei händelbar, schließlich werde das größte polnische Atomkraftwerk in der Nähe der Ostsee gebaut, gibt sich der Kernkraftexperte auch in dieser Hinsicht optimistisch."

Nächster Artikel