Rosneft Deutschland unter Treuhandverwaltung - Bund übernimmt Kontrolle über PCK-Raffinerie in Schwedt

Fr 16.09.22 | 20:39 Uhr
  106
Das Industriegelände der PCK-Raffinerie GmbH (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Video: rbb Spezial zur PCK-Entscheidung | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Lange haben die Menschen vor allem in der Uckermark um die PCK-Raffinerie in Schwedt gebangt. Nun greift der Bund ein. Die Bundesnetzagentur übernimmt die Kontrolle über Teile der PCK. So soll der Betrieb gesichert werden.

Zur Sicherung des Betriebs der Raffinerien in Schwedt (Uckermark), Karlsruhe und Vohburg stellt die Bundesregierung die Rohölimporteure Rosneft Deutschland (RDG) und die RN Refining Marketing GmbH unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium am Freitagmorgen in Berlin mit.

Damit übernehme die Bundesnetzagentur die Kontrolle über Rosneft Deutschland und damit auch über den jeweiligen Anteil in den drei Raffinerien PCK Schwedt, MiRo (Karlsruhe) und Bayernoil (Vohburg), teilte das Ministerium mit. Die Treuhandverwaltung wird an diesem Freitag wirksam und ist zunächst auf sechs Monate befristet. Die Kosten dafür haben die betroffenen Unternehmen zu tragen.

Die Bundesnetzagentur kann damit Mitglieder der Geschäftsführung abberufen und neu bestellen sowie der Geschäftsführung Weisungen erteilen. Hintergrund ist das Öl-Embargo gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs, das am 1. Januar 2023 greift.

Der Jurist Christoph Morgen wird den Angaben zufolge als Treuhänder die Geschäfte der Rosneft-Töchter in Deutschland führen. Der 46-Jährige sei ein ausgewiesener Krisenmanager mit umfassender Erfahrung in verschiedensten Branchen, auch im Energiesektor, teilte die Bundesnetzagentur mit.

Morgen werde sich nun einen Überblick über die Lage der beiden Unternehmen verschaffen, teilte sein Sprecher mit. "Die erste Aufgabe besteht darin, zusätzlich einen Experten mit umfangreicher Erfahrung im Raffineriegeschäft in die Geschäftsführung zu holen", hieß es weiter.

Reaktion auf die drohende Gefährdung der Energieversorgungssicherheit

Die Treuhandverwaltung sei eine Reaktion auf die drohende Gefährdung der Energieversorgungssicherheit und ein wesentlicher Grundstein für den Erhalt des Standorts Schwedt, teilte das Bundeswirtschaftsministerium weiter mit.

Für Schwedt solle es zudem ein "umfassendes Zukunftspaket" geben, das einen "Transformationsschub" für die Region bringen und die Raffinerie unterstützen solle, damit die Versorgung mit Öl auf alternativen Lieferwegen sichergestellt werde. Bislang ist die PCK-Raffinerie von der Belieferung mit russischem Erdöl über die "Druschba-Pipeline" abhängig.

Zukunftspaket soll am Freitagmittag vorgestellt werden

Das sogenannte Zukunftspaket soll am Freitagmittag im Bundeskanzleramt von Kanzler Olaf Scholz (SPD), Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke (SPD), vorgestellt werden.

PCK hat rund 1.200 Mitarbeiter und gilt als wirtschaftliche Säule der Region um Schwedt. Vor Ort werden aus Rohöl Benzin, Diesel, Heizöl, Kerosin und andere Produkte produziert. Die Raffinerie versorgt große Teile des deutschen Nordostens mit Treibstoff. "Ein Ausfall des Betriebs der PCK-Raffinerie hätte zur Folge, dass die bundesweite Versorgung mit Erdölprodukten - und demnach mit lebenswichtigen Gütern - beeinträchtigt und insbesondere im Nordosten Deutschlands gefährdet wäre", schreibt das Wirtschaftsministerium im Bundesanzeiger.

Neben Versorgungsengpässen drohen "Preisspitzen bei Kraftstoffen

Die Beschaffung von Öl aus anderen Quellen wäre sehr teuer, der Transport von Erdölprodukten aus anderen Raffinerien schwierig. Neben Versorgungsengpässen drohten "Preisspitzen bei Kraftstoffen für gewerbliche und private Verbraucher sowie eine Unterversorgung mit Bitumen insbesondere für den Straßenbau". Auch die Belieferung des Berliner Flughafens mit Flugbenzin sowie die Versorgung der Stadt Schwedt mit Fernwärme seien dann gefährdet.

Die PCK-Raffinerie soll von russischem Öllieferungen gelöst werden, da diese jederzeit ausfallen könnten, so das Ministerium. Zur Umstellung auf andere Lieferanten sollen die Hafeninfrastruktur in Rostock und die Pipeline von Rostock nach Schwedt ausgebaut werden. Darüber hinaus seien Öllieferungen über eine Pipeline vom Hafen des polnischen Danzig nötig, insbesondere bis die Pipeline aus Rostock ausgebaut ist. Dies wolle die polnische Regierung aber erst ermöglichen, wenn die russischen Gesellschafter nicht mehr im Boot sind.

Zusammenarbeit mit Rosneft war nicht mehr möglich

Der russische Staatskonzern Rosneft, der über die beiden nun unter Treuhandverwaltung gestellten Töchter rund 54 Prozent am PCK hielt - hatte nach früheren Angaben des Wirtschaftsministeriums wenig Interesse an einer Abkehr von russischem Öl.

Rosneft Deutschland vereint demnach insgesamt rund zwölf Prozent der deutschen Erdölverarbeitungskapazität auf sich und ist damit eines der größten erdölverarbeitenden Unternehmen in Deutschland.

Die deutschen Töchter des staatlichen russischen Ölkonzerns Rosneft, RDG und RNRM, führen laut Ministerium jeden Monat Rohöl im Wert von mehreren hundert Millionen Euro aus Russland nach Deutschland ein.

Rechtliche Grundlage ist eine Regelung im Energiesicherungsgesetz

Grund für die Anordnung der Treuhandverwaltung sei, dass die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs der betroffenen Raffinerien aufgrund der Eigentümerstellung der Unternehmen in Gefahr gewesen sei. Zentrale Dienstleister wie Zulieferer, Versicherungen, Banken, IT-Unternehmen und Banken, aber auch Abnehmer, seien nicht mehr zu einer Zusammenarbeit mit Rosneft bereit gewesen - weder mit Raffinerien mit Rosneft Beteiligung noch mit den deutschen Rosneft-Töchtern, RDG und RNRM, selbst.

Rechtliche Grundlage der Treuhandverwaltung ist eine Regelung im Energiesicherungsgesetz. Demnach ist dieser Schritt möglich, wenn das Unternehmen andernfalls seine dem Gemeinwesen dienenden Aufgaben nicht erfüllen kann und eine Beeinträchtigung der Versorgungssicherheit droht. Gegen die Entscheidung kann binnen eines Monats Klage erhoben werden.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 16.09.2022, 19:30 Uhr

106 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 106.

    Korea, Bosnien, 2ter Golfkrieg, Kosovo, die Unterstützung Israels war auch oft hervorragend gemacht...

    Naja es war schlicht nicht die Verantwortung der USA für eine neue Regierung in Afghanistan zu sorgen. Bitte da nicht den Verursacher des staatlichen Zusammenbruchs vergessen. Vor allem hatte Russland praktisch die komplette politische und gesellschaftliche Elite umgebracht. Hat sich ja zu heute nix geändert leider.


  2. 105.

    "Haben die USA außer in Europa mal eine Mission zu Ende gebracht? " Pazifikkrieg gegen Japan. Immer noch so viele US-Basen und Soldaten wie in D in JAP. Danach sieht es etwas dünn aus mit wirklich zu Ende gebrachten Missionen oder es war wirklich so gedacht.

  3. 104.

    "Dass Pakistan und Saudi Arabien ihre eigenen Pläne haben ideologisch, ist von den USA großzügig übersehen worden. Den Amis war schlicht egal wer die Macht nach dem Abzug der Russen übernimmt."
    Großzügig oder fahrlässigerweise?
    Das dürften Sie spätestens Anfang der 2000er bereut haben.
    Und somit neues Blutvergießen mitverantworten, diesmal sogar am eigenen Volk.
    Haben die USA außer in Europa mal eine Mission zu Ende gebracht?
    Worin kann das Interesse liegen nach dem eigenen Eingriff instabile Staaten in den Regionen mit Öl und Gas zu hinterlassen?
    Das es dabei weniger um Demokratie und Befriedung geht, dürfte wohl konsens sein.

  4. 103.

    1. Weils in ner Zeitung steht stimmt alles?

    2. Die Amis haben nicht die Taliban unterstützt, die gab es da noch gar nicht. Die Amis haben jeden unterstützt, der die Russen in Afghanistan bekriegt hat.

    Dass Pakistan und Saudi Arabien ihre eigenen Pläne haben ideologisch, ist von den USA großzügig übersehen worden. Den Amis war schlicht egal wer die Macht nach dem Abzug der Russen übernimmt.

  5. 102.

    Dominik ein Auszug aus einem Artikel der Zeitung Le Monde. Die USA hat mit Hilfe des pakistanischen Geheimdienstes die sogenannten Freiheitskämpfer in Afghanistan militärisch und finanziell unterstützt um die kommunistische Vorherrschaft der Sowjetunion in dieser Region zu verhindern. Die USA führten ein Stellvertreterkrieg bis die Sowjetunion abgezogen war. 1995 traten die Taliban das erstemal in Erscheinung, sie sind die Schöpfung des pakistanischen Geheimdienst, der CIA und Saudi-Arabien und wurden von denen finanziert und militärisch ausgebildet. Auch der amerikanische Ölkonzern Unocal beteiligte sich daran um sich die Öl und Gas Vorräte in dieser Region zu sichern. Unocal wollte eine Pipeline durch Afghanistan bauen um die Rohstoffe auf den neuen Markt zu befördern. Als sich aber die Situation in Afghanistan nicht besserte wurden Stimmen in der USA laut das es ein Fehler war die Taliban zu unterstützen und das Öl und Gas Projekt ein politischer Fehler war. Soviel zum Thema USA .

  6. 101.

    Welche lange Vorgeschichte meinen Sie eigentlich?

    Die, dass Putin seit 20 Jahren mit seiner imperialistischen Ideologie versucht sein russisches Reich mit Gewalt wiederzuerrichten?

    Ja man hätte es kommen sehen können. Man wollte es nicht sehen, Gas und Geschäfte waren wichtiger.

  7. 100.

    Nein, ich verwechsele NICHT Zynismus und selbstzerstörerische Dummheit. Letztere schreiben Sie ja offensichtlich mir zu. Ihnen schreibe ich widerum Zynismus zu. Es gibt keine teilbare Moral. Und dieses Gefasel vom verlorenen Wohlstand: Wenn wir natürlich immer nur lamentieren, statt uns mal zusammenzureißen, dann wird der Wohlstand wohl mit oder ohne Putin bald dahin sein. Sie und Ihre Glaubensgenossen tun hier so, als ginge es ohne Putins Gas nicht. Wird es aber. Der Übergang ist vielleicht etwas holprig, weil wir uns von diesem Despoten abhängig gemacht haben. DAS war dumm. Wie er gezeigt hat, kann Putin gar kein Handelspartner für Deutschland sein, da er unzuverlässig ist und erpresserisch. Wir sollten den Handel mit Putins Regime nicht nur einstellen, sondern auf Jahre hinaus nicht wieder aufnehmen. Und zum Schluss: Es gibt keinerlei Rechtfertigung für eine Relativierung der Schuldfrage beim Überfall auf die Ukraine. Das ist alles nur ostige Treue zum Big Brother Russland.

  8. 99.

    Wir wissen aber auch, dass es bisher kein Embargo gegen russisches Öl gilt, das für Kohle auf Grund des vergleichsweise geringen Wertes eher symbolischer Natur ist, der Exportüberschuß Russlands wie Schnee in der Sonne hinschmilzt und es massive Einsparungen im Staatshaushalt Russlands geben soll.

    Überrascht dürften die meisten sein, wie schlecht sich die Armee des Kriegtyrannen gegen die vergleichsweise kleine Ukraine geschlagen hat.

  9. 98.

    Sie verwechseln Zynismus mit selbstzerstörerischer Dummheit. Auch hatte der Überfall auf die Ukraine eine lange Vorgeschichte, die man gerne völig ausblendet. Sanktionen nützen keinem und schaden der Allgemeinheit. Es ist ein Mittel der Kriegsführung auf Kosten der ungefragten zivilen Bevölkerung und hat viel Leid, Verarmung und auch Tod gebracht. Genützt hat es bislang wenig, siehe Kuba oder Venezuela.

  10. 97.

    Selbst auf tagesschau.de finden Sie heute diesen klugen Kommentar:
    https://www.tagesschau.de/kommentar/rosneft-115.html

    Geschäfte und Hilfe müssen sich übrigens nicht ausschließen.
    Wenn reihenweise Deutsche jedoch ihren Wohlstand verlieren und hier eine Arbeitslosen- und Insolvenzwelle auf uns hereinbricht, dann können wir bald weder anderen Ländern helfen noch unseren Sozialstaat finanzieren.
    Weder werden dann hier noch großflächig Schulklos saniert noch irgendwelche Wohnungen gebaut werden können.

  11. 96.

    Alternative war die Russen die Zivilbevölkerung ohne Gegenwehr abschlachten zu lassen?

    Irgendwie kann man es sich immer drehen und wenden, Hauptsache am Ende ist der Ami Schuld.

    Wie wäre es damit: Russlands Invasion ist Schuld an dem Zustand Afghanistans, seitdem kamen die nämlich nie wieder auf die Beine.

  12. 95.

    Jetzt kommts, wie sind denn die Taliban in Afghanistan entstanden?

  13. 94.

    Wurde der Koreakrieg jetzt von den USA angefangen? Nur mal nebenbei, Truppen der UN kämpften auf Seite der koreanischen und US Truppen. Aggressor war hier Nordkorea.

    Ist in Vietnam im übrigen ähnlich, die USA hatten eben auf einen total unfähigen Präsidenten für Südvietnam gesetzt, der zugegebenermaßen mit Brutalität und Dummheit regierte.

    Einfaches US Bashing ist ja in Ost und Westdeutschland beliebt.

    Irak war schlicht dumm. Nicht zu Ende gedacht. Afghanistan war völkerrechtlich sogar in Ordnung, da die Taliban sich mit Al Qaida quasi verbündet hatten.

  14. 93.

    Erstmal darf Putin weiterhin gern sein "billiges" Gas liefern. Macht er aber nicht.
    Die extrem hohen Preise haben wir aber eher fehlenden Schutzmechanismen im europäischen Energiemarkt und Problemen im französischen Strommarkt zu verdanken.
    Die Preisrallye begann im Frühsommer 2021. Sicher damals auch schon von Russland mitgesteuert durch künstliche Verknappung mit Ausnutzen des Fehlers, dass man systemrelevante inländische Gasinfrastruktur in die Hände eines russischen Gaserzeugers gelegt hat.
    Im deutschen Stromnetz undenkbar wo Erzeugung und Verteilung streng getrennt sein müssen. Deutsche Stromnetzbetreiber dürfen bestenfalls Solaranlagen für ihre Kaffeemaschinen betreiben.
    Ausserhalb vom rbb finden Sie hinreichend Informationen über die Bemühungen innerhalb der EU den Markt wieder unter Kontrolle zu bringen. Da sollte in den kommenden Wochen etwas deutliches kommen. Der Druck ist aus allen Ländern da.

  15. 91.

    Manchmal kann ich einfach nicht nachvollziehen, wie zynisch Menschen ticken können.
    "Wir wissen mittlerweile, dass Putin mindestens genauso viel Geld mit Rohstoffen einnimmt wie vorher.
    Daher könnten wir weiterhin diese billige Energie beziehen - ohne Russlands Krieg zu finanzieren."
    Russland überfällt ein Nachbarland. Wir unterstützen die Opfer dieses Angriffskriegs und liefen Waffen. Wir nehmen Flüchtlinge in unseren Wohnungen auf. Aber wir sollen trotzdem mit dem Aggressor Geschäfte machen wie zuvor? Nach meiner Ansicht dürfte es keinerlei Geschäfte mehr mit Russland geben. Auf viele Jahre nicht. Und wenn die Russen glauben sollten, sie könnten die westlichen Partner durch China & Co. ersetzen, dann werden sie endlich mal lernen was es heißt, der unbedeutende Juniorpartner zu sein.

  16. 90.

    Das geht aufs Konto britischer Kolonialpolitik und deren nichteingelöste Versprechen in Palästina.
    Wir hatten den kurzen Wimpernschlag der Hoffnung mit Bill Clinton, Jitzchak Rabin und Jassir Arafat.

  17. 89.

    Wir wissen mittlerweile, dass Putin mindestens genauso viel Geld mit Rohstoffen einnimmt wie vorher.
    Daher könnten wir weiterhin diese billige Energie beziehen - ohne Russlands Krieg zu finanzieren.
    Das begreifen mittlerweile immer mehr Menschen.
    Vor allem im Osten.
    Die Sanktionen für Waffenteile und Chips usw. könnten doch weiterlaufen.
    Es geht nur um die billige Energie.
    Ich kann mir jedenfalls diese Preise nicht leisten.

  18. 88.

    Al Quaida und Taliban sind muslimische Glaubensfanatiker, die mit saudischen Geld aus den von der USA hochgerüsteten Mudschahidin hervorgegangen sind.
    Ja der typische Boomerang-Effekt von chirurgischen CIA-Operationen, wie der Unterstützung der Mudschahidin im Afganistankrieg.

  19. 87.

    Jahrelang haben auch Westdeutsche Unternehmen und deren Beschäftigte von billigem Gas profitiert und dies gern genommen.
    Selbst die sich so mit Moral übergießende Ampel hat doch nach der Bundestagswahl 2021 auf Gas aus Russland gesetzt.
    War Putin zu dem Zeitpunkt noch des Energielieferns würdig?
    Ebenso kann das Geld für sämtliche Grüne Wahlversprechen doch nur dann erwirtschaftet werden, wenn eben ein gesunder Energiemix vorliegt, der Preise nicht zu hoch steigen lässt. Bedeutet als: Auch sie haben vor der Wahl mit Putins billiger Energie kalkuliert.
    Also tun Sie nicht so, dass ärmere Ossis, die die Gaspreise sofort spüren, schlechtere Menschen wären als Westdeutsche Großstadteliten.

  20. 86.

    " drohende Gefährdung der Energieversorgungssicherheit "

    ich denke, dass die Gefährdung der Energieversorgungssicherheit sehr wahrscheinlich ist , entgegen allen Beteuerungen
    der Politiker

  21. 85.

    Korea war UNO-mandatiert und Kim hatte im Gegensatz zu Ho auch nie vor demokratische Wahlen im wiedervereinten Korea abzuhalten. Kim und Ho unterscheiden sich diametral in ihren Persönlichkeiten und Zielen.
    Obwohl der Korea-Krieg mit den Vietnamkriegen gerne in einen Topf geschmissen wird, sehe ich da gewaltige Unterschiede.

  22. 84.

    " oder wie glauben sie ist der sunnitische IS entstanden? "

    ebenso die Talbanin Afghanistan

  23. 83.

    " Kritik an den USA bedeutet nicht Putin anhängen oder verstehen oder relativieren! "

    guter Schlußsatz , lässt sich auch auf Israel übertragen

  24. 81.

    " und den Nahen Osten bis heute nachhaltigkeit zu destabilisieren. "

    und nicht nur den Nahen Osten ....

  25. 80.

    Ist es nicht mehr legitim die USA für ihre Aussenpolitik zu kritisieren, die bis auf den 2ten Weltkrieg in Europa und den kalten Krieg als kaum erfolgreich bezeichnet werden kann, wenn man das Gesamtergebnis und Folgen in Blut bemessen betrachtet.
    Schön für die Demokratie im Irak, wenn das Überleben nicht gesichert ist und somit die weitere Entwicklung höchst instabil ist.
    Kritik an den USA bedeutet nicht Putin anhängen oder verstehen oder relativieren!

  26. 79.

    Ich fass es nicht, eine Demokratie. Ist ihnen klar, dass Bush jr. mit seiner Invasion im Irak die Büchse der Pandorra geöffnet hat, oder wie glauben sie ist der sunnitische IS entstanden?
    Reagan hat die Schi- (Iran) und Sunniten (Irak) mit Waffenexporten gegenseitig beschäftigt und Bush jr. hat nichts besseres zu tun, als das Gleichgewicht zugunsten der Schiiten zu verändern und den Nahen Osten bis heute nachhaltigkeit zu destabilisieren.

  27. 78.

    Naja , mal abwarten !

  28. 77.

    „Nur wollen die Westdeutschen Parteien davon heute nichts mehr wissen und kippen die Schuld den Ossis vor die Füße.“

    So ein Blödsinn … Das eigentliche Problem ist wohl weniger, was irgendwann in der Vergangenheit passiert ist (als Putin seine Maske noch nicht fallen lassen hatte), sondern vielmehr, dass einige (wohlgemerkt EINIGE!) Ostdeutsche – selbst nach Putins in übelster Weise menschenverachtendem Krieg gegen die Ukraine – immer noch nicht verstehen wollen, dass man mit einem Massenmörder wie ihm nun wirklich keine Geschäfte machen kann. Wie man angesichts dessen, was er in der Ukraine komplett unschuldigen Menschen antut – und auch den russischen Jungs, die er erbarmunglos für seine eigene Eitelkeit verheizt, sowie deren Familien – lediglich das eigene Bankkonto im Blick haben kann, ist mir ein absolutes Rätsel … WIE EISKALT kann man denn bitte sein? Da drüben STERBEN MENSCHEN, werden systematisch GEFOLTERT und Frauen und Mädchen aufs übelste VERGEWALTIGT … Geht‘s noch??

  29. 76.

    Wann haben die USA denn den letzten Eroberung/Vernichtungskrieg aus (rassischem) Überlegenheitswahn geführt? Wohl der erfolgreiche gegen Mexiko und der weniger erfolgreiche gegen Kanada. Lang ists her....

    Wollten die den Irak erobern? Grundsätzlich ist der Irak jetzt eine Demokratie, hat nur extreme Sicherheitsprobleme/Teile von Bevölkerungsgruppen die sich permanent gegenseitig abschlachten wollen.

  30. 75.

    Einfach mal Minerva Marine und TMS Tankers googeln. Die alleine transportieren mehr als doppelt soviel wie die staatliche russische Tankerflotte.

  31. 74.

    Oh doch, die Indochinakriege!! Die Vietnamesen haben alleine im 2. Indochinakrieg ca. 2-3 Millionen Menschen verloren, weil die USA dort ganz anders ausgeteilt haben und das ganze Unmöglichkeitsgequatsche wurde auch damals vehement geführt. Und trotzdem geschah das Wunder nach insgesamt 40 Jahren Kolonialkrieg.
    Und der Atombombenabwurf auf Japan war durch nichts zu rechtfertigen. Es waren zudem zwei Abwürfe eine Uran und eine Plutoniumbombe (warum wohl), dass zeigt die ganze menschenverachtende Absurdität.
    Viele hochrangige Amerikaner haben die Notwendigkeit schon damals in Zweifel gezogen.

  32. 73.

    Danke,endlich jemand,der den 18 Millionen mal nicht für alles was schief läuft,die Schuld gibt.Nochmal Danke.

  33. 72.

    Gleich auf 2 Städte? Also Sie rechtfertigen alles was die USA bis jetzt begangen hat auch Vietnam. Und beim nächsten mal ist es dann auch nicht so schlimm. Und noch mal richtig lesen ich verurteile auch den Krieg den Putin angezettelt hat und bin auch kein Putinanhänger ,sondern für mich sind alle die einen Krieg führen ob direkt oder indirekt moralisch zu verurteilen. Zur Geschichte es ist auch bekannt das die USA durch den Abwurf der Atombomben Russland zeigen wollte wer der Chef im Ring ,denn nach dem Krieg wurde die Welt und Europa in 2 Lager gespalten und die USA beanspruchte für sich Platz 1 und wollten damit ihre Macht demonstrieren.

  34. 71.

    Hätten Sie den ersten Satz Ihres Kommentars weggelassen, wäre es ein richtig guter Beitrag so ist es leider nur Öl ins Feuer gießen oder Stigmatisierung. Wozu?
    Legen Sie sich ein paar mehr Schubladen an als Putingegner oder Anhänger. Sehr hilfreich um die Emotionen abzubauen und sachlich zu diskutieren.

  35. 70.

    Wie groß ist denn der Anteil an verfügbaren nicht-russischen Tankern für russisches Öl, welche unter einer in Europa registrierten Flagge fahren?

  36. 69.

    Ich glaube ich hab mich wohl verlesen! Alleine der 2. Indochinakrieg hat 3-6 Millionen Vietnamesen das Leben gekostet.
    Die USA haben da ganz anders ausgeteilt und das Wunder wurde trotzdem vollbracht.

  37. 68.

    Das klingt ja so, als ob Polen bestimmt, wer in Deutschland Eigentümer einer Firma sein darf.

  38. 67.

    Treuhand ist gerade im Ostteil der Republik ein Begriff welcher absolut negativ behaftet ist.

  39. 66.

    Niemand kippt den "Ossis" was vor die Füße! Es geht einzig und allein darum, wie man auch JETZT noch Putin die Treue halten kann. Das schließt jeden ein, der so denkt. Darunter sind aber offensichtlich viele (alte und unbelehrbare) "Ossis". Ich gebe zu, dass auch ich längst vor dem Überfall auf die Ukraine den Kreml-Despoten als Unperson hätte einstufen müssen, aber sympathisch war dieser Staatsterrorist mir nie. Ich bildete mir nur fälschlicherweise ein, man könne diesen Psychopathen mit guten wirtschaftlichen Beziehungen befrieden. Er hat uns aber einfach den Stinkefinger gezeigt. Das sollte doch mittlerweile jede(r) verstanden haben.

  40. 65.

    Meine Güte nochmal, dieser typische Whataboutism der Putinanhänger stinkt zum Himmel. Selbstverständlich sind alle Angriffskriege zu verurteilen! Nur gibt es wohl nach dem zweiten Weltkrieg kein krasseres Beispiel eines brutalen und ungerechtfertigten Überfalls auf ein Nachbarland als der, der gerade jetzt stattfindet. Wenn Sie sich weniger ideologisch und mehr faktisch mit Geschichte befassen würden, dann wüssten Sie übrigens auch, dass der Einsatz der Atombomben hätte nur mit einer viel größeren Zahl von Todesopfern vermieden werden können, da das japanische Kaiserreich nicht zur Kapitulation bereit war. Übrigens auch nicht nach Androhung des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen. Nach den vorherigen Erfahrungen der Amerikaner mussten sie bei einer konventionellen Invasion Japans mit einer riesigen Zahl toter eigener Soldaten rechnen, zusätzlich zu den japanischen Opfern. Und nein, die Japaner gehörten nicht zu den Guten im 2. Weltkrieg.

  41. 64.

    Die einen sind jedoch in Umfragen bedeutend offener zu Sanktionen gegenüber Russland als die anderen.

  42. 63.

    Man könnte die russischen Ölexporte ganz massiv treffen, wenn man für europäische Schiffe den Transport russischen Öls verbietet. Der Preis der für russisches Öl gezahlt wird, ist trotzdem schon massiv niedriger als für andere Rohölsorten, auch das kann ein gewollter Effekt sein.

    Wir haben auch noch einige andere Eskalationsschritte.

    Russland könnte auf der Rohstoffschiene auch noch den Export von Nickel oder angereichertem Uran verbieten. Auch mit seinen Titanteilen könnte es Airbus treffen. Mit jedem Monat der jetzt vergangen ist machen wir uns aber unabhängiger und ganze Industriezweige in Russland werden untergehen. VSMPO-Avisma (Titanprodukte) mit zehntausenden Arbeitsplätzen wird das wohl nicht überleben, ist im übrigen auch ein halber Staatskonzern, da zu 25,1% unter Kontrolle des staatlichen Rüstungskonzerns Rostec. Rosatom wird ordentlich federn lassen, wenn die USA ihre Urananreicherung wieder hochfahren.

    Irgendwie gibt es fast nur Staatskonzerne in Russland,....

  43. 62.

    Da der Spritpreis an der Tankstelle eigentlich bei schlechten Nachrichten sofort anspricht, würde ich vermuten es ist keine schlechte Nachricht.
    2 ct. weniger als gestern zur gleichen Tageszeit.

  44. 61.

    Ostdeutsche haben eine andere Sicht auf Russland als Westdeutsche. Das stimmt soweit.
    Allerdings haben nicht die Ostdeutschen Putin im Bundestag empfangen - sondern der Westdeutsche Schröder mit seinem westdeutschen Koalitionspartner die Grünen. Meines Wissens hatten damals auch weitere Parteien geklatscht.
    Medien übrigens auch.
    Die Freundschaft zu Putin's Russland ist wohl eher eine Westdeutsche auf Anti-Amerikanismus begründete Erfindung.
    Nur wollen die Westdeutschen Parteien davon heute nichts mehr wissen und kippen die Schuld den Ossis vor die Füße.

  45. 60.

    So ist es, Schwedt muss zu 100 % über die Havariepipeline von der Ostsee versorgt werden, während Leuna Erdöl aus Danzig erhalten soll. Den Schwenk hat die Bundesregierung nicht wirklich kommuniziert.
    Ja klar, die Verdichterstationen in Russland werden natürlich jetzt stark lecken, die Pipeline insgesamt nicht mehr sicher betrieben werden können und der Betrieb natürlich komplett eingestellt werden müssen, was denn sonst?!

  46. 59.

    Seit wann ist die BNetzA eine "Abwicklungsgesellschaft"?

  47. 58.

    Ach, nöö! Also aus meinem engeren Kreis haben 2 Personen an der Errichtung der Drushba-Trasse gearbeitet.
    Nur sollte man nach dem ungeheuerlichen Auftreten des W.Putin am Montag Abend, 22.02.2022, nicht in Wehmut verfallen. Denn schließlich hatte eine sehr tough daher kommende Schöne noch am Sonntag Abend, 21.02.2022, erklärt, dass Putin gar nicht daran denke, in die Ukraine einzumarschieren. Das sind die Fakten! Und das muss man am 24.02.2022 in unterster Schublade früh mitbekommen haben. So, nun können Sie gerne fortfahren mit unsere schöne Drushba-Trasse. Es gab wenig bis gar keinen Arbeitsschutz, das betr. Kleinkind zumindest vorübergehend Jahre ohne Papa, aber dafür ein Stück Butter außer der Reihe.....
    Wenn ich dann noch eine Frau Katina Schubert beim Moderator V. Wieprecht erleben "darf", dann kann man... Nun, gut. Die Frau zeigt Denkweise u. Parteidisziplin (!) und Herr Wieprecht wie stets Format auf ganzer Linie ! Super, dass der rrb das drauf hat. Und das ohne Schlesi!

  48. 57.

    Wir beziehen in Zukunft Öl und Gas von einem Land namens USA das 2 Atombomben angeschmissen hat wo tausende Menschen umgekommen sind. Nach dem 2 Weltkrieg war die USA in über 40 Konflikte oder Kriegen verwickelt um ihre Interessen zu waren. Bei manchen scheint Krieg nicht gleich Krieg zu sein. Jeder der einen Krieg vom Zaun bricht ist auf schärfste zu verurteilen also dann auch die USA oder nicht?

  49. 56.

    Wir sind nur noch zu einem kleinem Teil vom Rohöl aus Russland abhängig gewesen. Andere haben sich frühzeitig nach Alternativen umgeschaut, nur die Rosneft erwartungsgemäß nicht. Dadurch ist der Marktanteil in kurzer Zeit auf 12 % gesunken. Nur noch diese müssen ersetzt werden.

  50. 55.

    Es gibt einige Artikel wo man lesen kann wie das Embargo von russischen Öl umgegangen wird, die Öllieferungen gehen über dritt Staaten und landen dann über Tanker bei uns. Russisches Öl wird gemischt ist der Anteil unter 50% also 49% ist es kein russisches Öl mehr. Von St Petersburg fahren täglich Tankern ab zB unter der Flagge Maltas od Hong Kong und verteilen es in EU zB Rotterdam, Estland und sogar Norwegen. Laut der spanischen Zeitung EL Mundo kauft Indien 3× soviel russisches Öl als voriges Jahr ein großer Teil wird dann nach EU verkauft. Ein Teil wird zu Kraftstoff verarbeitet der ebenfalls nach EU gelangt. Keiner hier befürwortet den Krieg Putins, es geht darum wenn man von Russland nichts mehr nimmt muss man vorher für Alternativen gesorgt haben und nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Katar ist nun wirklich keine oder, denn das wäre die nächste Abhängigkeit, die liefern nämlich nur bei längeren Verträgen mit DE und auf die EE zu warten bis die soweit sind,dauert.

  51. 54.

    Na das wird ja was werden. Ist das nicht eine Abwicklungsgesellschaft. Traue keinen Treuhänder.

  52. 53.

    Und was machen Opec und Opec+ anderes als Putin? Ihre Antwort hinkt gewaltig.
    Polen wird uns das Öl auch nicht zum Freundschaftspreis überlassen, schließlich wollen sie ja noch 1 Bill € von uns.
    Sanktionen sind sinnlos. Der Krieg ist keinen Tag früher beendet, weil Putin das Öl und Gas anderweitig gewinnbringend verkauft und macht dabei noch 50 Mrd € Gewinn, nach Abzug der Kosten für seinen Krieg. Mal sehen wie viele noch an den Sanktionen hängen, wenn nicht nur die Bude kalt und dunkel bleibt.

  53. 52.

    Vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag! Ich bin manchmal nur noch frustriert angesichts der Einlassungen dieser Putinfreunde, ob sie nun alte DDR-Ostalgiker oder neue Rechte oder beides zugleich sind. Wie um Himmels willen kann man einem solchen Kriegverbrecher, der auch im Inneren Staatsterror betreibt, noch die allerkleinste Sympathie entgegen bringen? Einem Despoten, bei dem sogar die eigenen Bürger "aus dem Fenster fallen", wenn sie ihm unbequem werden? Menschen können schon ungeheuer lernunwillig sein, und dabei auch noch extrem hartherzig. Traurigerweise scheinen wir in diesem Land auch mehr als drei Jahrzehnte nach der Wiedervereingung nicht einmal die kleinste gemeinsame moralische Basis zu haben.

  54. 51.

    Da bin ich ja mal gespannt, wann Russland eine kaputte Pumpe an irgendeiner Verdichterstation findet...
    Und ich frag mich die ganze Zeit, was das mit Danzig werden soll. Leuna hat sich die Belieferung über Danzig schon frühzeitig gesichert. Wenn Drushba zu ist, wird Danzig auch nicht unbegrenzt liefern können - es bleiben nur 10Mio. Die Polen haben Ihre Stellung bereits bezogen.
    https://www.infopol.press/danziger-hafen-fuer-deutsche-raffinerien-bleibt-nicht-viel-uebrig/
    Und es ist bekannt, das es nicht funktioniert. Die MOZ titelte bereits im Juli: "Schiffe sollten Öl über den Seehafen in Danzig und die Druschba-Leitung nach Schwedt liefern, hatte der Vizekanzler im PCK versprochen. Doch davon ist jetzt keine Rede mehr. "

  55. 50.

    Ja, verehrter Herr Meißner, das ist schon traurig. Und was für einen schönen Namen die Trasse hat: "Freundschaft". Es ist nun aber leider so, dass die DDR nicht mehr existiert, die Sowjetunion auch nicht. Und Sie nun leider in einer westlichen Demokratie leben (müssen). Damals war alles so wunderbar und man musste auch nichts hinterfragen. Bau auf, bau auf!
    Ich bin diese komplett unkritische Ostalgie sowas von leid. Es kann doch nicht sein, dass man vor jedem Verbrechen die Augen verschließt, bloß weil man es mit der Ideologie nicht vereinbaren kann, die einem in der Jugend eingetrichtert wurde.

  56. 49.

    Ja, ich verstehe das, es ist schon schwer zu akzeptieren, wer hier der Kriegsverbrecher ist. Zumindest für manche Leute mit entsprechender Vorgeschichte. Und natürlich sind wir alle Opfer der staatsgesteuerten Westpropaganda, wie man in den unabhängigen russischen Medien doch jederzeit sehen und hören kann (das war natürlich reiner Sarkasmus).

  57. 48.

    Sanktionen müssen so verhängt werden, dass die Rückwirkung nicht teurer als die Sanktionen selbst sind. Und das hängt von der eigenen Abhängigkeit der Sanktionsware ab.
    Das was wir machen ist historisch einzigartig. Mir ist keine große Wirtschaftsnation bekannt, die ihre eigene große Importabhängigkeit selbst zum Sanktionsgegenstand erklärt.
    Wir werden sehen, wohin das Ganze wirklich führt. In allem anderen stimme ich ihnen zu.

  58. 47.

    Geht das jetzt schon wieder los mit ihrer ständigen bettelei nach Waffen und Panzern für die Ukraine? Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um die Ukraine, sondern um deutsche Firmen und Arbeitsplätze!!!

  59. 46.

    Der Atomausstieg wurde unter Merkel beschlossen. Gas gibt es in Niedersachsen (hat CDU abgelehnt) und Bayern (haben CSU und Freie Wähler angelehnt)

  60. 45.

    Und da sieht man mal wieder auf welch fruchtbaren Boden russische Propaganda hier im Osten fällt.

    Wir haben mittlerweile soviel Gas aus anderen Quellen, dass wenn jeder 20% einspart, was durchaus ohne großen Komfortverlust möglich ist, AUCH in der Industrie durch Investitionen in Energieeinsparmaßnahmen, dann haben wir genug Gas.
    Die Ampel kann nichts für die Abhängigkeit von Russland. Die Grünen haben am lautesten davor gewarnt. Man kann den Eindruck haben, dass alle immer nur dachten "Der Putin der bellt nur, der beißt nicht".

    Eigenes Gas fördern würde erst in 2-3 Jahren wirksam. Die AKW haben nur noch mininmale Strommengen zu produzieren, dann sind die Brennelemente ausgebrannt. Wenn man jetzt nochmal die besten Brennelemete der Abklingbecken mit den ausgebrannten der Reaktoren tauschen wollte würde wochenlang der Strom JETZT fehlen. Woher wollen Sie so schnell neue Brennelemente her bekommen? Die werden normalerweise Jahre im Voraus gekauft.

  61. 44.

    Ich frage mich, wie man von hier noch russische Aktien handeln will. Ach Ok, klar, grüßen Sie mir ihre Kollegen in der Werft in Sankt Petersburg, die kein Geld mehr kriegen. Oder die in der aufstrebenden Luftfahrtbranche (Aeroflot RiP)...

    Das gute für Putin daran ist, je mehr Arbeitslose, desto mehr melden sich "freiwillig" für die Front.

    Spätestens wenn der letzte Vergewaltiger oder Mörder aus den Straflagern bei Wagner war, braucht Putin wieder "normale" Soldaten. (wen wundert schon, dass mit Prigozhin - Chef von Wagner - einer der engsten Kumpels von Putin u.a. wegen Prostitution von Kindern jahrelang im Gefängnis saß. Ach und dass der Gründer von Wagner Utkin SS-Runen tätowiert hat und sogar noch einen Orden von Putin bekam...alles dicke Kumpels von Putin und garantiert keine Verbrecher und Nazis)

  62. 43.

    Och, hier beim RBB wurde auch gerade erst die anhaltende Abhängigkeit von Importen aus China von gewissen Kreisen in den Kommentaren bejubelt, aber ein Technologietransfer von dort nach Brandenburg kurz vorher auch kritisiert.

  63. 42.

    Sie würden sich wundern, auf wievielen Gebieten es noch Wirtschaftsbeziehungen gibt. Nickelerze, Titanteile und vieles mehr. Egal, Russland hat verkackt, jeder sieht jetzt, dass Russland kein zuverlässiger Partner ist, im übrigen z. B. Indien, deren langfristigen LNG Verträge von Gazprom gekündigt werden mit 20% Vertragsstrafe. Da sieht man mal wie nötig es Gazprom gerade schon hat. Normalerweise würde man einen Partner nicht unnötig verärgern.

    Eigentlich Schade, dass einer wie Putin, ein ganzes Volk in die Isolation treibt als dann Schoßhündchen von China. Was hätte man für ein modernes Land aufbauen können mit den ganzen Rohstoffeinnahmen. Russland war bisher genauso abhängig von Europa wie wir uns von Russland abhängig gemacht haben. Die LNG Kapazitäten von Russland sind gering, Pipelines in den Osten gibt es kaum. Gazprom wird jetzt gezwungen Dividende an den Staat zu zahlen statt in neue Leitungen zu investieren. Das Geld wird knapp in Russland siehe Budgetkürzung.

  64. 41.

    Das wird ja oft vergessen. Bei den 30% hier im Osten die immer irgendwelchen kruden Theorien und irgendwelcher plumper Propaganda nachlaufen, dass die Mehrheit auch im Osten vernünftig ist. Ein paar ewig gestrige gibt es überall, hier im Osten eben ein paar mehr.

    Natürlich hat die Bundesregierung trotzdem dafür zu sorgen, dass es kein Ungleichgewicht gibt, wenn PCK für eine gewisse Zeit nur noch auf 50-60% läuft (mal nebenbei ist für chemische Anlagen 80% Auslastung schon gut). Für Mitarbeiter gibt es Kurzarbeitergeld. Für Firmen bestimmt Förderprogramme und wenn der Benzinpreis im Osten höher ist, sollte man dort regional auch die Spritpreise stützen.

    Diese ICH ICH ICH Mentalität von einigen zeigt aber deutlich, dass von dem angeblichen gesellschaftlichen Zusammenhalt früher, der gerne propagiert wird nix übrig ist.

  65. 40.

    "...nur weil wir hier alles an die Wand fahren..." - Nein nicht wir, ROT, GRÜN fährt hier alles an die Wand. Sie wissen ja Kernkraftwerke abschalten, kein eigenes Gas fördern, Waschlappen empfehlen aber eine Pellet-Anlage für mindestens 30000 Euro bestellen....Aber die sind ja gerade auf dem absteigenden Ast und das ist gut so, dann ist dieses Land vielleicht noch zu retten.

  66. 39.

    Sie haben sich vor Ihrem Lamento über die ach so arg gebeutelten Ostdeutschen nur unzureichende informiert, dass es nicht nur um diese eine Raffinerie in Brandenburg geht. Miro (Karlsruhe) und Bayernoil (Vohburg) wurden ebenfalls unter Treuhandverwaltung gestellt. Es ist dabei geradezu perfide, erst über den zunehmen Einfluss Russlands zu jubeln und jetzt zu jammern.

  67. 38.

    Wieder eine politische Entscheidung, die völlig überflüssig ist, die Inflation antreibt, die Auslastung der Raffinerie nicht sichert (was die politische Verknappung von Raffineriekapazitäten bedeutet)und viele Nachteile für die region bringen wird

  68. 37.

    Bei den Waffenlieferungen gebe ich Ihnen Recht, trotzdem sollte man die Sanktionen nicht auslassen. Keiner behauptet Russland gehe pleite. Es geht immer darum Druck auszuüben. Die Kosten hochzutreiben. Und der russische Staatshaushalt leidet!

    Und das funktioniert sehr gut. Russland ist von führender Technologie abgeschnitten. Mag sein, dass es über irgendwelche Drittweltländer doch noch an gewisse westliche Technologie kommt. Dann wird eben Elektroschrott aus Afrika in russische Waffen eingebaut. Dann fallen eben wie schon oft dokumentiert die russischen Raketen einfach vom Himmel. Sehr gut so!

    Vielleicht sollten Sie mal schauen welche "Sanktionen" uns überhaupt groß treffen. Überraschung - uns treffen die Sanktionen kaum. Was Sie und andere immer meinen, ist der vertragswidrige Gaslieferstopp durch Gazprom. Putin hatte uns vorher aber auch schon Schritt für Schritt erpresst und den Preis diktiert durch die Liefermenge. Dumm ist, wer das Spielchen immer weiter mitmachen möchte.

  69. 36.

    So war es schon immer und wird es immer sein. Egon Bahr hat überhaupt sehr viel Vernünftiges zur tieferen Einsicht in die internationale Politik beigetragen.

  70. 35.

    Damals sagten wir: "Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen".

    Die Union wurde als Befreier von den Nazis überhöht dargestellt.

  71. 34.

    Soweit ich die Berichte gelesen habe scheint das Ziel auch eine Enteignung zu sein. Da jedoch Rosneft nicht der einzigste Anteilsinhaber bei PCK ist scheint die Angelegenheit sehr komplex zu sein, zudem drängt die Zeit. Der Vorlauf bis zur Einstellung des Ölimportes ist nicht mehr groß. Rosneft versuchte wohl auf Zeit zuspielen. Ein Blick auf Gazprom Germania hätte aber Rosneft zeigen müssen, dass es der Bundesregierung bitter Ernst ist. Um eine Enteignung wasserdicht zu machen mußte um die Energiesicherheit zu gewährleisten erst einmal eine Treuhänderschaft eingesetzt werden.
    So wie es aussieht hat zudem die Landesregierung Brandenburg nicht getan um die kritische Infrastruktur in Schwedt zu schützen und damit versäumt den Druck auf Rosneft zu erhöhen!

  72. 33.

    Das wird bei Herrn Woidke aber abperlen. Er wird weiter fordern ohne zu handeln. Für die Brandenburger scheint er nichts zu MACHEN, wenn man "Politikdarsteller" ist. Es ist eine Frage der Einstellung.

  73. 32.

    Es tritt das ein, woran das Habecksche WM arbeitet. Insofern passiert das, was gesagt wurde, in Schwedt. Die Vorstufe einer Enteignung? Nicht unbedingt. Denn die kann sich für deutsche Unternehmen in Russland rächen. Es kommt darauf an, wie sich die Geschäftsführung die nächsten 6 Monate verhält. Es kann auch sein, dass die ganz von alleine aufgeben. Was es nicht minder brisant für uns macht. Es führt jetzt aber kein Weg dran vorbei. Es muss deeskalierend ausgefochten werden. Hoffentlich nicht mit Waffen.

  74. 31.

    Wie wollen Sie das Russlandbild ermittelt haben? Angesichts der mutigen Wendebürger und der Gefahr russischer Panzer, die Gorbi kluger Weise in den Kasernen gelassen hat, kann man auch das Gegenteil annehmen, ja ist sogar wahrscheinlich. Natürlich und trotzdem gilt auch die Annahme, dass wenn man Geschäfte miteinander macht, eher nicht aufeinander schießt. Meistens jedenfalls. So ist es zu verstehen: Hat jemand russische Geschäftspartner wird er anders reagieren als wenn er Französische u.a. hat.

  75. 30.

    So schlecht geht es der russischen Wirtschaft nicht. Meine russischen Aktien entwickeln sich gut.

    Nun ja, ohne Öl geht's halt nicht.

    Wenn wir kein Öl aus Russland beziehen, geht der Krieg genauso weiter.

    Außerdem sind viele Kriegsberichte mit Vorsicht zu genießen, da die Echtheit oft nur einseitig bestätigt wird

  76. 29.

    Wer seinerzeit nach dem Tschetschenien-Krieg und dann nach den Bombardements in Aleppo und anderswo in Syrien noch ein positives Russlandbild hatte, dem und der ist echt nicht mehr zu helfen. Für mich hat's nicht erst den Überfall auf die Ukraine gebraucht, um klar zu sehen!

    All den Nostalgikern in Schwedt & anderswo, denen das Hemd näher ist als die Hose, empfehle ich die Berichte der 2006 ermordeten Anna Politkowskaya.
    Russische Unternehmen, wie Rosneft, dürfen in D-land nicht mehr operieren!

  77. 28.

    Da ich im Osten aufgewachsen bin, hatte ich noch nie ein positives Bild der SU/Russland. Einzig Michail Gorbatschow hat mir damals Hoffnung gemacht; danach niemand mehr. Der KGB-Mitarbeiter Putin schon überhaupt nicht.

  78. 27.

    Schon Egon Bahr hatte darauf hingewiesen, daß es in der internationalen Politik nicht um Menschenrechte oder Demokratie geht, sondern immer nur um Einflußspären und Geostrategie, also was man klassisch als Geopolitik bezeichnet.

  79. 26.

    "Die Kosten dafür haben die betroffenen Unternehmen zu tragen. " Und das soll ein Unternehmen mitmachen? Jemand anderes bestimmt, wer im Unternehmen was zu sagen hat und wie was gemacht wird und das Unternehmen, das ja nominell noch Eigentümer ist, soll alles bezahlen. Ich finde diese Konstruktion gewagt. Eine klare Enteignung würde ich sauberer finden.

  80. 25.

    Dann wird sich Rußland wohl aus Europa zurückziehen müssen und mit China zusammenarbeiten müssen - zumindest bis China auch mit Sanktionen boykottiert wird. Auf kurze Sicht spielt damit für Rußland und dessen Wirtschaft Europa eigentlich keine Rolle mehr und wird der Blick nach Asien gehen (Asien geht dabei von der Türkei bis Peking). Damit wäre dann aber auch der Kontinent Europa wieder geteilt nach dem kurzen Intermezzo unter Gorbatschow und Jelzin.

  81. 24.

    dann ist ja in Schwedt schneller Schluss als gedacht , ich denke Putin wird die Öllieferung schnellstmöglich stoppen und dann zeigt sich was die Versprechungen der Regierung wert sind

  82. 23.

    Ich habe den Spiegelartikel auch gelesen und hab mich über die Pauschalisierung der Ostdeutschen geärgert.
    Ich bin Ostdeutscher und ich finde es richtig, den Russen den Saft abzudrehen.
    Diese Abhängigkeit war falsch. Ich bin auch kein Putinversteher, selbst das russische Volk verstehe ich nicht.
    Auch wenn es "unsere gute alte Druschba-Trasse" ist. Na und? Wer hat den angefangen?
    Wichtiger ist für mich die Zukunftssicherung für die Leute in Schwedt. Hoffe, das gelingt. Wünsche allen Glück!

  83. 22.

    Da bin ich ja mal gespannt, wann Russland eine kaputte Pumpe an irgendeiner Verdichterstation findet...
    Und ich frag mich die ganze Zeit, was das mit Danzig werden soll. Leuna hat sich die Belieferung über Danzig schon frühzeitig gesichert. Wenn Drushba zu ist, wird Danzig auch nicht unbegrenzt liefern können - es bleiben nur 10Mio. Die Polen haben Ihre Stellung bereits bezogen.
    https://www.infopol.press/danziger-hafen-fuer-deutsche-raffinerien-bleibt-nicht-viel-uebrig/
    Und es ist bekannt, das es nicht funktioniert. Die MOZ titelte bereits im Juli: "Schiffe sollten Öl über den Seehafen in Danzig und die Druschba-Leitung nach Schwedt liefern, hatte der Vizekanzler im PCK versprochen. Doch davon ist jetzt keine Rede mehr. "

  84. 21.

    Der deutsche Michel hat keine günstige Energie mehr, das sollte auch langsam in Dresden angekommen sein! Im übrigen wird sich nichts in der Ukraine ändern nur weil wir hier alles an die Wand fahren. Hat Deutschland keine funktionierende Wirtschaft mehr wird es auch kein Geld für die Ukraine mehr geben, so einfach ist das!

  85. 20.

    Leider habe ich den Link nicht mehr zu Hand, aber vor einiger Zeit gab es einen guten Artikel über die Wirksamkeit der Sanktionen. Die russische Industrie fällt auf ein Niveau zurück, das dem Stand der 80ziger entspricht.
    ME scheinen die Mitbürger die gegen die Sanktionen sind zu vergessen, dass Abhängigkeit erpressbar macht und im Endeffekt dazu geführt hätte, dass Putin die Preise diktiert hätte! Lehren aus der Geschichte ziehen Manche eben nicht!

  86. 19.

    Nun Arbeitnehmer sind Insider, vielleicht wissen die mehr, zB das Rosneft PCK dicht machen wollte oder das auf Verschleiß gefahren wurde. Bände spricht für mich das Dienstleister nicht mehr mit Rosneft zusammenarbeiten wollen. Deutet auf eine mangelnde Zahlungsmoral hin oder vielleicht sogar schlimmeres!

  87. 18.

    Frage: nach diesem Treuhand-schritt - werden die Polen jetzt einer Öl-Versorgung vom PCK über den Hafen Danzig (und der Druschba-pipline) zustimmen? Diese wichtige Frage wird nicht klar beantwortet, oder die Journalisten sind sich der Wichtigkeit dieses Details nicht bewusst.

  88. 17.

    Bleiben dann die Merkmale des Ursprungsabo erhalten? Wie Mitnahme oder Übertragbarkeit?

    Und wieso Mehrkosten für Ticketautomaten etc? Ich denke, das Ticket gibt es nur um Abo und nicht an Automaten? Und warum 1,55 pro Kunde? Sind die Kosten personenabhängig?

  89. 16.

    In Ihren mittleren Jahren hätte Ihnen aber bereits dämmern müssen, dass der große Bruder in Moskau weniger an der Freundschaft interessiert gewesen ist, spielte er doch schon Anfang der 80ger am Ölhahn rum.

    "Der Verzicht auf russisches Öl birgt für die Bundesregierung auch deshalb besondere Brisanz, weil in Teilen Ostdeutschlands ein größerer Anteil der Bevölkerung ein eher positives Bild von Russlands Präsident Wladimir Putin hat, von dem Embargo aber besonders stark getroffen werden könnte." ganz frisch zum Thema PCK aus dem Spiegel bestätigen Sie hier aber.

  90. 15.

    "weil in Teile Ostdeutschlands ein größerer Anteil der Bevölkerung ein eher positives Bild von Russlands Präsident Wladimir Putin hat"

    Sozialisierung in der DDR oder wie kommt so etwas zustande? Hat ja schon fast was von Stockholm-Syndrom.

  91. 13.

    Warum werden die Zukunftspakete eigentlich nicht zuerst vorgestellt??

  92. 12.

    Das große Rad von erfolgreichen Sanktionen wird seit Kriegsbeginn gedreht, nur war weder die angekündigte Staatspleite im Mai noch waren die fehlenden ABS-Systeme in den PKW's kriegsentscheidend. Historisch gibts nicht ein Beispiel für eine siegreiche Sanktionierung eines Aggressors, aber zahlreiche Beispiele für die Wirksamkeit durch militärische Unterstützung!
    Die Ukrainer stattdessen mit modernen Kampf- und Schützenpanzern zu unterstützen um deren Bodenoffensiven die entscheidende Dynamik zu verpassen, den Krieg jetzt entscheidend zu drehen; komplette Fehlanzeige.
    Aber wenn man schon so aggiert, dann dürfen die Rückwirkungen der Sanktionen nicht schlimmer als deren vermeintliche Wirkung sein. Die USA haben das bei ihren Operationen immer im Blick.

  93. 11.

    Wieder einmal müssen nur die Ostdeutschen die wahren Lasten gesamtdeutscher Politikentscheidungen alleine tragen und werden wider mit Almosen abgespeist, nur weil die Grünen im Osten keine Lobby haben, so etwas nennt man auch Revanche der Parteien! Aber wenn es Kilometer lange Schlangen an den Tankstellen gibt, schlage ich vor, das die Ossis die Anfahrtsstraßen nach Berlin Blockieren, damit die Berliner nicht wieder eine Sonderstellung bekommen, sondern den Mangel in seiner Vielfalt komplett und für alle Miterleben dürfen!

  94. 10.

    Vielleicht sieht der einst jubelnde Ministerpräsident Brandenburgs ja die Möglichkeit, einen chinesischen Investor zu finden....
    Wenn es gelänge, gibt es wieder einen Grund die neue Abhängigkeit mit "russischen Freunden" weiter zu bejubeln.

    Das der Sozialismus, nach dem Pleitegang eines vermurksten Staates, vorbei ist, ist allen Beteiligten anscheinend noch nicht so richtig bekannt - oder?

    Ich stelle so für mich fest, dass die Brandenburgische Landesregierung so eine richtige Strategie nicht verfolgen will.
    Passt so irgendwie zum Kanzler - ob der eigentlich noch weiss, dass er es noch ist...?

  95. 9.

    Viele Textpassagen stehen so auch bei der Welt. Scheint ein DPA Artikel zu sein. (ohne Vorwurf)

    Wird Zeit, dass das Blutöl aus Russland abgestellt wird.

    Und wer glaubt die Sanktionen bringen nichts, sollte sich mal den russischen Technologiesektor ansehen und die russischen Finanzen. Der russische Staat hat gerade massivste Budgetkürzungen verkündet (-15%). Russland kann ach z. B. kaum noch Autos bauen (-90%). Viel wichtiger ist aber, in modernem russischen Militärgerät war(bzw ist noch) sehr viel westliche Technik. Davon ist Russland jetzt abgeschnitten. Deswegen muss Russland sogar für einfachste Granaten bei Nordkorea betteln und Drohnen im Iran kaufen. Paria Staaten unter sich.

    Wer will denn schon, dass Ukrainerinnen mit westlicher Technik getötet werden? Genau das wollen die, die die Aufhebung der Sanktionen fordern.

  96. 8.

    Traurig ist vor allem das was in der Ukraine passiert.

    Jeden Tag nach der Befreiung der 8000 qkm ukrainischen Landes kommen immer mehr Massenmorde der russischen Besatzungs- und Terrortruppen ans Licht. Man hat jetzt nach einigen Tagen wieder hunderte erst gefolterte und erschossene Zivilisten gefunden.

    Aber der deutsche Michel fordert weiter Verhandlungen ohne Putin oder Lawrow wirklich zuzuhören. Beide betonten in den vergangenen Tagen immer wieder, dass Verhandlungen mit der bedingungslosen Kapitulation der Ukraine beginnen könnten. Wieviele Ermordete akzeptiert der deutsche Michel, solange nur seine Energie schön billig bleibt?

  97. 7.

    So so ,die Arbeitnehmer wollen also mit dem PCK nicht mehr zusammenarbeiten. Hörte sich in der Vergangenheit aber nicht so an. Über die Besitzverhältnisse war bei den Kundgebungen in Schwedt auch nie die Rede.

  98. 6.

    Mein positives Bild von Russland ist mit Aleppo und der Besetzung der Krim verloren gegangen. Hätten alle anderen auch und nicht nur die Grünen erkennen können.....

  99. 5.

    "Der Verzicht auf russisches Öl ist birgt für die Bundesregierung auch deshalb besondere Brisanz, weil in Teile Ostdeutschlands ein größerer Anteil der Bevölkerung ein eher positives Bild von Russlands Präsident Wladimir Putin hat, von dem Embargo aber besonders stark getroffen werden könnte." kann man beim Spiegel im über weite Strecken fast wortgleichen Text lesen.

  100. 4.

    Mit dem Steuergeld, welches man nun ins PCK pumpen wird, könnte man sicher die Mitarbeiter 20 Jahre ohne Tätigkeit gut bezahlen. Aber hier geht es auch um Versorgungssicherheit und weitere Energiepreisstabilität. Das scheint der Politik aber kaum Sorgen zu machen. Harari äußerte einmal sinngemäß: Wenn Politiker Opfer von der Bevölkerung erwarten, sollte man sehr vorsichtig und hellhörig werden. Die Geschichte hat das bisher auch so bestätigt.

  101. 3.

    Da fällt mir sofort das Buch „Die Treuhändler“ ein. Sehr lesenswert, gibt Antworten und man kann zum Thema Schwedt schon jetzt in die Zukunft sehen ohne die Zeit zu biegen oder gar Wurmlöcher zu benutzen.

  102. 2.

    Diese Drushba-Trasse war mal ein Stück Stolz in meiner Jugendzeit und sollte die Zukunft der Menschen in dieser Region mit sichern...
    Traurig, was hier passiert!

  103. 1.

    Ein Schlag ins Gesicht von Woidke, der vor ein paar Monaten den verstärkten Einstieg Russlands noch bejubelt hatte wie auch die linke AfD und andere Fossile wieder schäumen werden.

Nächster Artikel