Kein russisches Öl mehr ab Januar - Wie die "Druschba"-Leitung das Leben in der Stadt Schwedt bestimmt

Fr 30.12.22 | 12:52 Uhr
  39
Archiv: An dieser Stelle kommt die Pipeline in Schwedt an. (Foto: rbb)
Video: rbb24 Inforadio | 29.12.2022 | Fred Pilarski | Bild: rbb

Seit fast 60 Jahren transportiert die Pipeline "Druschba" russisches Erdöl bis nach Schwedt und Leuna. Ab Januar ist das vorbei. Grund sind Sanktionen gegen Russland. Ganz abgestellt wird die Leitung, die für Schwedt auch Wohlstand bedeutete, aber nicht.

  • 2022 war für Schwedt und die PCK-Raffinerie ein schweres Jahr
  • mit der Verkündung des Erdölembargos fürchteten die Menschen um ihre Existenz und das wirtschaftliche Aus einer ganzen Region
  • Bund und Land legten ein Paket über hunderte Millionen Euro auf, um Schwedt zu retten

In der Leitwarte der Mineralölverbundleitung Schwedt ist kurz vor Beginn der zweiten Stufe des Ölembargos gegen Russland noch keine besondere Aufregung spürbar. Dabei kommt hier bei Schwedt in der Uckermark die mehr als 5.000 Kilometer lange Erdölleitung "Druschba" (Freundschaft) an.

Zu 95 Prozent wurde hier bislang russisches Rohöl verteilt und weitergepumpt – in die Raffinerien direkt in Schwedt und Leuna in Sachsen-Anhalt. Doch damit ist ab dem 1. Januar Schluss.

Ende Dezember 1963 gab Ulbricht den Startschuss

Das erste russische Rohöl über die Pipeline erreichte Schwedt offiziell am 18. Dezember 1963. Damals gab DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht mit den Worten "Genosse Werkdirektor, schalten Sie die Automatik auf Schieber auf!" den Befehl, die "Druschba"-Erdölleitung in Betrieb zu nehmen. Mit dem Erdölverarbeitungswerk, der heutigen PCK-Raffinerie, wuchs der kleine Ort Schwedt über die Jahrzehnte zur Industriestadt heran.

Sorge um Industriestandort

Seither ist russisches Erdöl der Stoff, aus dem der Schwedter Wohlstand gemacht ist. Zum Beispiel durch das Kraftwerk der Raffinerie, das die Stadt mit Fernwärme versorgt. Rund 90 Prozent aller Haushalte sind so mit dem Werk verbunden. Die Schwedter Wohnungsbaugenossenschaft hat in diesem Jahr eine Reihe Hausanschlüsse erneuert.

Das Unternehmen investiert gerade 25 Millionen Euro in die vollständige Umgestaltung eines Plattenbauviertels. Die Entscheidung fiel kurz vor Sanktionsverkündung. Als im Mai dann die Nachricht kam, dass sich Deutschland an einem Embargo auf russisches Pipeline-Öl beteiligt, wurde Genossenschaftsvorstand Matthias Stammert nervös. "Das ist viel Geld. Pro Block sind es dreieinhalb Millionen Euro. Lohnt sich das noch? Kriegen wir das amortisiert oder haben wir jetzt eine Fehlinvestition gemacht, da wir hinterher keine Mieter haben?", fragte sich Stammert.

Schwedter Wohlstand hängt am Wohl und Wehe der Raffinerie

"Das hat mir Angst gemacht und nicht nur mir, sondern den Leuten ging es auch so", fügt die Schwedter Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe (SPD) hinzu. Die Sozialdemokratin war erst kurz zuvor ins Amt gewählt worden - und nun gleich diese Krise. "Und das war für mich der Grund, um in alle Richtungen loszugehen und zu sagen, das kann der Standort Schwedt so nicht hinnehmen", sagt Hoppe.

Denn in der PCK-Raffinerie wird bislang gutes Geld verdient. Das durchschnittliche Tarifgehalt liegt bei über 70.000 Euro im Jahr. Schwedt rechnet aktuell mit 26 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen – das ist mehr als doppelt so viel wie im größeren Eberswalde (Barnim). "Der Erfolg und die gute Entwicklung, die Schwedt durchlaufen hat, sind natürlich zurückzuführen auf die gesicherte Versorgung über die Druschba-Pipeline - das ist gar keine Frage", räumt Hoppe ein.

Die PCK-Raffinerie sponsert Schwedter Sportvereine – und richtet sogar einen eigenen Fußballpokal aus. Das Werk unterstützt die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr und die Uckermärkischen Bühnen Schwedt. 1967 startete ein Internationaler Zeichenwettbewerb für Kinder entlang der Freundschafts-Erdölleitung. Jetzt sind junge Künstler aus aller Welt beteiligt – auch aus Russland.

Schwedter gehen für den PCK-Erhalt auf die Straße

Anfang Mai hat Bürgermeisterin Hoppe noch keine Entscheidungen aus der Politik vernommen, wie das Öl-Embargo gegen Russland für die Schwedter Raffinerie und für die Stadt gemanagt werden sollte. Der Druck wird immer höher, nicht nur im Rathaus.

Die Bürgerschaft beginnt sich zu organisieren. Mit dabei ist die Augenärztin Constanze Fischer. Die Medizinerin lebt seit 1985 in der Stadt, bezeichnet sich selbst als Nachrichten-Junkie und interessiert sich intensiv für Politik. Als sie vom Embargo-Beschluss hört, gründet sie mit anderen ein lockeres Bürgerbündnis für die Zukunft Schwedts. "Die Politik hat diesen Entschluss gefasst, ganz oben und aber noch gar nicht klargestellt, wie sie das hier unten ausgestalten will. Und deswegen dachte ich, da müssen wir ein bisschen Gesprächsboden bereiten", erinnert sich Fischer.

Der Gesprächsboden wurde dann ein sehr großer Platz. Ende Juni organisierte Fischer mit ihren Mitstreitern eine Großkundgebung. Es gelang ihnen, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nach Schwedt zu holen.

Ein Heimspiel hatte der dort nicht. "Also jemand rief gerade, ich kann nach Hause gehen. Dann müsst ihr Euch jetzt entscheiden, ob ihr das wollt. Antworten kann ich aber schwer von zuhause aus geben", erklärte der Bundeswirtschaftsminister Ende Juni in Schwedt, "allerdings würde ich eine Vorbemerkung machen: Sie haben eben gerade jedenfalls mehrheitlich geklatscht, als ihr Geschäftsführer gesagt hat, dass wir diesen Angriffskrieg ablehnen. Das Klatschen ist natürlich dann wohlfeil, wenn man etwas ablehnt und nichts dagegen tut."

Habeck sprach schließlich über seine Bemühungen um eine alternative Ölversorgung für die PCK-Raffinerie und erneuerte seine Zusage, dass die Bundesregierung für die Verluste aus diesen Geschäften aufkommt. "Die Zusage ist gegeben. Natürlich!", unterstrich Habeck.

Treuhandverwaltung des PCK kam im September

Schließlich kam es am 16. September zu einer Entscheidung. "Die Bundesregierung hat heute die Rosneft Deutschland GmbH sowie die in RN Refining & Marketing GmbH unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur gestellt. Das ist eine weitreichende energiepolitische Entscheidung zum Schutz unseres Landes", erklärte Kanzler Olaf Scholz (SPD).

Damit war die Mehrheitsgesellschafterin der PCK, eine Tochter des russischen Staatskonzerns Rosneft, unter staatlicher deutscher Kontrolle. Bund und Land verabschiedeten gleichzeitig ein 1,4 Milliarden Euro schweres sogenanntes Zukunftspaket.

Nach Zusagen aus der Politik ist es ruhiger geworden

Inzwischen ist beim Chef der Schwedter Wohnungsbaugenossenschaft eine gewisse Beruhigung eingekehrt. Mit dem sogenannten Zukunftspaket von Bund und Land kann Schwedt dreistellige Millionensummen in den wirtschaftlichen Wandel investieren.

So ist in den nächsten Jahren geplant, hunderte Millionen Euro in die Region fließen zu lassen, um Jobs und Unternehmen zu erhalten und die Energieversorgung zukunftsfähig zu machen. So wird auch an einer alternativen, vollständigen Ölversorgung Schwedts gearbeitet.

So hat der Bund 400 Millionen Euro für den Ausbau der Leitung in den Rostocker Ölhafen in den Bundeshaushalt eingestellt. Die bereits bestehende Leitung kann das PCK in Schwedt allerdings nur zur Hälfte mit der bisherigen Rohölmenge beliefern. Verschiedene Ausbau-Varianten sind laut Bundeswirtschaftsministerium in Prüfung. Zudem könnten Arbeiten im Rostocker Ölhafen und in der Fahrrinne noch dafür sorgen, dass größere Öltanker in Rostock anlanden können.

Andererseits wurden aber auch riesige Summen beschlossen, um eine Transformation in eine nicht-fossile Zukunft des gesamten Industriestandorts anzuschieben. Damit wurden offenbar auch innerhalb des PCK einige Bremsen gelöst.

Schon lange hatte man dort Pläne entwickelt, wie sich grüner Wasserstoff einsetzen lässt. Jetzt legte sie Geschäftsführer Ralf Schairer auf den Tisch: "Ich gehe davon aus, dass wir 2025 hoffentlich grünen Wasserstoff produzieren." Der Plan ist, Wasserstoff aus Windstrom über eine Elektrolyseanlage zu gewinnen und in Tanks zu speichern.

In den nächsten zwei Jahren will die PCK-Raffinerie zunächst nur einen kleinen Elektrolyseur bauen, mit dem getestet werden soll, wie sich Wasserstoff in den Produktionsprozess einbinden lässt. Langfristig aber will PCK-Chef Schairer mit den Wasserstoff-Pionieren von Enertrag - ein Unternehmen, das ebenfalls in der Uckermark ansässig ist - etwas ganz Großes entwickeln: "Da reden wir über 300 Megawatt. Dann würden wir alles, was wir an Wasserstoff hier brauchen, mit grünem Wasserstoff speisen können", so Schairer weiter.

Wasserstoff wird als Teil des Raffinerieprozesses gebraucht, könnte aber auch für die Herstellung synthetischer Kraftstoffe genutzt werden - zum Beispiel bei grünem Flugzeugbenzin.

"Ich bin so ein grundoptimistischer Mensch. Ich gehe davon aus, dass, wenn das kommt, was die sich so denken - also Innovationscampus, Umstrukturierung der Raffinerie in Richtung grüne Energiequellen – dann kann Schwedt wieder wachsen", sagt der Chef des Schwedter Wohnungsbaugenossenschaft Stammert. Ab dem kommenden Jahr soll in dem Viertel nicht nur um-, sondern sogar neugebaut werden.

Minsterium: Ohne russisches Öl kann PCK mindestens zu 70 Prozent ausgelastet werden

Insgesamt versprach das Bundeswirtschaftsministerium, dass die PCK-Raffinierie zu Jahresbeinn mit allen alternativen Versorgungsaktionen zu mindestens 70 Prozent ausgelastet sein wird, Tendenz steigend.

Und die Erdölleitung Freundschaft? Sie wird nicht komplett abgestellt, denn über das letzte Teilstück wird über den polnischen Hafen Danzig per Schiff weiter Rohöl durchgeleitet. Hierzu hat es mit Polen eine entsprechende Vereinbarung gegeben. "Wir haben Versorgungssicherheit in der Region gegeben", sagte der Staatssekretär im Bundeswirtschaftministerium, Michael Kellner (Grüne). "Wir werden weiter daran arbeiten, die Zahlen nach oben zu bringen. Auch da gibt es positive Signale."

Denn möglicherweise kommt demnächst noch Erdöl aus Kasachstan dazu. Das Bundeswirtschaftsministerium gab sich zum Jahresende optimistisch, dass es zu einer Vereinbarung mit Kasachstan kommt. Andere Politiker – unter anderem der Bundestagsabgeordnete Christian Görke (Linke) – ziehen das allerdings in Zweifel.

Der Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) erklärte, er sei zuversichtlich, dass in einem weiteren Schritt im Frühjahr die Lücke vollends gefüllt werden könne.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 29.12.2022, 19:30 Uhr

Mit Material von Fred Pilarski und Ricardo Wittig

39 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 39.

    Also erfüllt das Embargo voll seinen Zweck? Der Preis von "Russenöl" am Weltmarkt sinkt, Russland nimmt weniger Geld ein? Ein voller Erfolg!

  2. 38.

    Ja schon, aber alle wissen das es ohne russisches Öl bei diesem weltweiten Hunger nicht geht.
    Und so gelangen weiter russische Erdölprodukte an amerikanische Tankstellen beispielsweise über Proxyraffenerien in Sizilien.
    Aber auch die Ölwäsche, das Hin- und Herladen und Mischen russischen Erdöls auf offener See und Verkauf mit ordentlichen Rabatt ist eine gängige Praxis.
    Schließlich kaufen Länder, die nicht an das Embargo gebunden sind, nun selbst billiges Russenöl.

  3. 37.

    Mir ist schon klar, dass 34 Mill. t über den Naftoport in Danzig abzüglich des Bedarfs der Raffenerien Danzig und Plock für Deutschland nicht mal 10 Mill. t bleiben und das über Rostock, schon wegen dem Pipelinequerschnitt 6 Mill. t sportlich sind.
    Also für mich sieht das im Best Case nach einer 70%igen Auslastung von Schwedt und Leuna aus, wobei Leuna sich noch zusätzlich über der Schiene versorgen kann.

    Am kasachischen Öl würde Russland bestenfalls mitverdienen und schlechtenfalls die Durchleitung grundsätzlich verhindern, für mich daher keine realistische Option.

  4. 36.

    Wenn man wie beim Gas in Rekordzeit LNG Infrastruktur schaffen kann, wäre das auch bei Rohöl für den Osten möglich gewesen.

    Vorausschauende und resiliente Infrastrukturpolitik hätte da vorher schon für gesorgt schon allein wegen nie auszuschließenden Havarien.

    2019 ist ist Schwedt wohl auch schon vergessen,besser gesagt verdrängt oder?

    PS: Havarien gibt es in Russland gerade auch besonders viele. Gründe unbekannt. Vermutungen: schlechte Wartung, Sparzwang, fehlende Teile vor allem bei Sicherheitstechnik, fehlendes Personal (auch wegen Mobilisierung), Sabotage durch wen auch immer...

  5. 35.

    Sie leben in der Vergangenheit. Biden hatte bereits Anfang März 2022 ein Öl-Embargo mit nur 45 Tagen Übergangszeit verkündet.
    https://www.tagesschau.de/ausland/usa-russland-ukraine-importstopp-oel-101.html

  6. 34.

    "Tankergestütztes Erdöl können sie von jedem mit entsprechenden Tankerports beziehen, " Nein, eben nicht. Wo sollen die 22Mio Tonnen denn umgeschlagen werden?
    Selbst wenn die zweite Röhre nach Rostock irgendwann gebaut ist, ist im Hafen Rostock noch lange nicht die entsprechende Umschlagkapazität vorhanden.

  7. 33.

    Total hat schlicht auch Überkapazitäten. Wie generell die RaffinerieKapa in der EU und vor allem DE Überkapazitäten aufweist.

    Total weiß das und hat das auch so verkündet im Sommer, das eventuelle Kapa Einschränkungen in Leuna durch andere Standorte ausgeglichen werden.

  8. 32.

    "Was ist so schwer an "Die neuen Lieferanten liefern noch nicht ausreichend." aus Ihrer Quelle zu verstehen?" Herr Neumann, lesen und verstehen ist nicht zweierlei sondern gehört zwingend zusammen.
    Aber nochmal für Sie aus #24:
    Es fehlt einfach an Kapazitäten!
    Aber auch Sie werden noch lernen das Danzig und Rostock allein nicht einmal Schwedt ausreichend beliefern können. Und kommen Sie nicht von wegen Kasachstan. Da muss erstmal Öl fließen und bevor der erste Tropfen hier ist, wird Danzig schon lange an seiner Kapazitätsgrenze sein. Schon jetzt fehlt das Öl von dort in Leuna.

  9. 31.

    Das dürfte interessant sein wie das funktionieren soll, da die USA ein Ölembargo gegenüber Russland verhängt haben.

    Haben Sie eine Quelle dazu? Dürfte die Strafverfolgungsbehörden in den USA interessieren.

    PS: russisches Benzin aus Sizilien ist ja auch schon Vergangenheit. Schlupflöcher wurden und werden immer weiter geschlossen. Kriminelle die bei der Umgehung helfen gibt es aber wohl immer, aber niemals in dem von Ihnen Behaupteten Ausmaß!

  10. 30.

    Natürlich soll das Kasachische Öl über russisches Terretorium gepumpt werden. Muss es im übrigen auch wenn es an die Schwarzmeerküste gelangen soll.

    Um den von Kasachstan gebauten und genutzten Ölhafen am schwarzen Meer gab es im übrigen schon bösen Streit dieses Jahr.

  11. 29.

    ALLE wirklich ALLE Wirtschaftsdaten zeigen genau das Gegenteil ihrer Behauptung!

    Aber der Stammtisch hat über die gefühlte Wahrheit entschieden.

  12. 28.

    70000 Euro durchschnittliches Tarifgehalt bei PCK?

    Das möchte ich doch sehr bezweifeln oder hat die PCK einen Haustarif über IG BCE Tabellen?

    Müssten ja sonst nur studierte Ing/Chemieing dort arbeiten....

  13. 27.

    Sie leben in der Vergangenheit. Biden hatte bereits Anfang März 2022 ein Öl-Embargo mit nur 45 Tagen Übergangszeit verkündet.
    https://www.tagesschau.de/ausland/usa-russland-ukraine-importstopp-oel-101.html

  14. 26.

    Was ist so schwer an "Die neuen Lieferanten liefern noch nicht ausreichend." aus Ihrer Quelle zu verstehen?

  15. 25.

    Jawohl, zeigt es den Russen, daß die rohstoffarmen BRD nicht auf dieses verfluchte Öl angewiesen ist. Mittlerweile ist Rußland für die USA der drittgrößte Erdölexporteur.

  16. 24.

    Was wollen Sie mir sagen? Das ich den verlinkten Artikel auch nochmal lesen soll? Das ich Ihnen erläutern soll, wie sich der "neue" Herkunftmix darstellt und was es bedeutet, wenn alle erzählen das Sie wollen, aber nicht können?
    Wenn Danzig, Stand heute, noch Kapazitäten hätte, würden dort die fehlenden Barel umgeschlagen.
    Es fehlt einfach an Kapazitäten!
    Das wird ein Spass, wenn die Vorräte in Schwedt aufgebraucht sind.
    Mal sehen, wer zuerst eingeschränkt wird.

    Zwischenzeitlich können Sie ja die Aussage von Minister Schulze interpretieren.
    Spoiler:
    Im Gegensatz zu Schwedt kann Leuna besser über Kesselwagen gefüttert werden.

  17. 23.

    Viel schlimmer, der längst überfällige und von Merkel als Bundesumweltministerin ( Physikerin) selbstgeforderte CO2-Senkung durch verstärkte Investitionen in erneuerbare Energien, wurde durch sie, als Bundeskanzler mit billigster fossiler Energie einfach selbst unterlaufen.

    Zur Erinnerung, in der Wissenschaft hat der menschengemachte Klimawandel 1941 Einzug gehalten.
    Wir verbrennen heute immer noch fossile Brennstoffe als gäbe es kein Morgen mehr.

  18. 22.

    Kellner ist Staatssekretär im Habeck‘schen Wirtschaftsministerium und federführend bei der Neuausrichtung Schwedts.
    Dazu gab‘s auch im Bundestag eine Debatte und Kellners Antwort auf die Nachfrage von Ernst (Linke)war hier eindeutig.

  19. 21.

    CDU und SPD kann man ankreiden, dass unter Merkel der Einstieg Russlands abgegenickt worden ist. Andere Raffinerien auch der Shell haben allerdings begonnen, sich aus eigener Kraft auf eine postfossile Zukunft einzustellen.

  20. 20.

    "Problem: Die Raffinerie in Leuna bekommt derzeit zu wenig Erdöl geliefert.
    Grund: Ab Ende 2022 bezieht sie wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine kein Öl mehr aus Russland. Die neuen Lieferanten liefern noch nicht ausreichend." findet man unter Ihrem Link.

    Dort ist auch ein weiterer Artikel des MDR vom August verlinkt:
    "Die Total-Raffinerie in Leuna hat den Bezug von russischem Öl deutlich reduziert. "Wir haben schon im April mit der Umstellung begonnen und stehen heute bei etwa 50 Prozent nichtrussischem Öl", sagte der Geschäftsführer der Total Energies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, Thomas Behrends, der "Mitteldeutschen Zeitung".

    Das Öl komme teils aus der Nordsee und auch aus dem Persischen Golf. Bis Jahresende wolle das Unternehmen komplett ohne russische Rohöle auszukommen."
    https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/leuna-weniger-oel-russland-100.html

  21. 19.

    Aus welchen Energieträgern wird in B die Fernwärme erzeugt? Wie gesagt, Sie zeigen immer gern auf andere. Nur Berlin hat in dieser Hinsicht sehr wenig aufzuweisen. Aber Sie können und wissen es nicht anders. Oder bei Ihnen kann es auch Realitätsverweigerung sein?

  22. 18.

    Ich kenne keinen Michael Kellner. Und im Artikel steht klipp&klar: "Doch damit ist ab dem 1. Januar Schluss."

  23. 17.

    Ja pipelinegeführt fossile Rohstoffe sind am günstigsten und „saubersten“.

    Allerdings muss der Ausstieg aus fossilen Rohstoffen sowieso erfolgen.
    Insofern darf die Weitsicht von Merkel stark bezweifelt werden.
    Im Gegenteil mit einer anderen Politik wäre heute das PCK, wie übrigens alle anderen Raffinerien, anders und besser aufgestellt.

  24. 16.

    Das ist laut Michael Kellner falsch. Das kasachische Öl soll pipelinegeführt nach Schwedt, also auch per Durchleitung über Russland.
    Tankergestütztes Erdöl können sie von jedem mit entsprechenden Tankerports beziehen, dazu braucht man nicht Kasachstan und den komplizierte BTC-Route.

  25. 15.

    Mal übern Tellerrand schauen! Der MDR titelt gestern: "Raffinerie in Leuna fehlt Rohöl – Preisanstieg laut Wirtschaftsminister denkbar" https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/raffinerie-leuna-nicht-genuegend-erdoel-rohoel-krise-100.html
    Der Verlass auf Danzig war und ist eine Totgeburt.
    Überall nur dass Prinzip Hoffnung und wenn es konkret wird?

  26. 14.

    Auch in einem "29k-Einwohnernest" kann man sich z.B. Gedanken machen, wie man die Fernwärme zumindest teilweise auf erneuerbare Energien umstellt. Da standen wohl mehr als nur die russischen Eigentümer der PCK auf der Bremse.

  27. 12.

    "ist es allerdings erschreckend, dass man sich in Schwedt keine Gedanken über eine postfossile Zukunft gemacht hatte "

    Hier ist Ihre Erwartungshaltung aber zu hoch. Also an die Kommunalpolitik ("in Schwedt"). Das ist ein 29k-Einwohnernest in der Brandenburger Provinz. Dementsprechend sind die Kompetenzen und Einflussmöglichkeiten.

  28. 11.

    Woher haben Sie diese Info? Es wurde berichtet, dass das kasachische Öl durch die Drushba Trasse geleitet wird und da fallen für diese Durchleitung schon Gebphren an. Und #4Herr Nwumann, Ihre Ansichten sind schon bemerkenswert. Sie haben natürlich in B schon eine Anlage zur H2 Gewinnung. Ist in B auch kein Problem, bei so vielen WKA und Photovoltaikanlagen ist der enorme Energieverbrauch zur Abspaltung und Verflüssigung des H2 schon seit Jahren gesichert. Es ist immer wieder schön, Sie zeigen gern auf andere, nur selbst nichts besser gekonnt. Wo steht nochmal das Tesla Werk? Welches Bundesland erzeugt mehr EE, Berlin oder Brandenburg? Womit betreibt Berlin die Fernwärmeversorgung, mit fossilen Brennstoffen? Wie fortschrittlich, oh je.

  29. 10.

    Den Angriff in 2014 auf die Krim schon vergessen? Und es stimmt. Während im Ruhrgebiet die Konversion nach anfänglichen Schwierigkeiten geglückt ist und die Region prosperiert, wird in Schwedt die Flagge des Untergangs geschwenkt ohne nachzudenken.

  30. 9.

    Welchen erneuten Angriffskrieg meinen Sie?
    Öl und Gas ist umweltschonenden und preiswerter als per Schiff zu transportieren.
    Eigentlich ist dies auch das Positivste aus der Regierungszeit unserer Kanzlerin, dass sie diesen Weitblick gehabt hat und Deutschlands Wirtschaft gestärkt hat.

  31. 8.

    Nette Behauptung. Doch können Sie den auch mit Fakten unterlegen?

  32. 7.

    Kasachisches Öl wird in russischen Schwarzmeerhäfen auf Öltanker verladen und nach Rostock geschafft. Putin kassiert gar nichts.

  33. 6.

    Putin schadet das nicht, den Schaden habe wir! Für die Wirtschaft unseres Landes und der EU interessiert sich ja nun leider niemand mehr.

  34. 5.

    Was würden Sie sagen, wenn andere Regionen auch nach Millionen rufen.
    Mir wäre es lieber eine Region haette eine solche Wirtschaftskraft von sich aus und der Staat bestimmt nicht, sondern schafft die entsprechenden Rahmenbedingungen

  35. 4.

    Gerade in diesen Zeiten des Klimawandels ist es allerdings erschreckend, dass man sich in Schwedt keine Gedanken über eine postfossile Zukunft gemacht hatte und es erst des erneuten Angriffs auf die Ukraine durch den Kriegstyrannen Putin bedurfte, damit sich dort zwangsweise etwas ändert. Im Gegenteil wurde ja in Brandenburg noch Ende November 21 die Festigung der Abhängigkeit von Russland bejubelt wie ja auch teile der SPD, aber vor allem auch die Linke AfD so lange als möglich fossil bleiben wollen.

  36. 3.

    Für die Durchleitung fallen Gebühren an,die Putin gut gebrauchen kann.Von einem Deal kann keine Rede sein.

  37. 2.

    Es ist richtig, hier viel Geld in die Hand zu nehmen, damit Schwedt in diesen Zeiten nicht vor die Hunde geht,

  38. 1.

    Heute früh wurde in Antenne Brandenburg verkündet, dass der Deal mit Kasachstan steht und auch Russland das Öl durch die Drushba Pipeline leiten will. Warum spiegelt sich diese Information nicht im Bericht wieder?

Nächster Artikel