Wegen zunehmender Schwarzarbeit - IG Bau fordert mehr Zollkontrollen auf Brandenburger Baustellen

Fr 03.02.23 | 15:13 Uhr
  5
Archivbild: Mitarbeiter des Zolls führen eine bundesweite Schwerpunkt-Kontrolle zur Schwarzarbeit im Bauhaupt- und Baunebengewerbe durch. (Quelle: dpa/M. Thomas)
Audio: Antenne Brandenburg | 03.02.2023 | Rudi Wiggert | Bild: dpa/M. Thomas

Die Industriegewerkschaft Bau fordert mehr Zoll-Kontrollen gegen Schwarzarbeit auf Baustellen in Brandenburg. Der IG Bau zufolge hat das Hauptzollamt Potsdam in der ersten Hälfte des vorigen Jahres fast 150 Ermittlungsverfahren wegen Schwarzarbeit eingeleitet. Ein Jahr zuvor seien es rund 90 gewesen. Diese Zahlen seien für die Gewerkschaft nur die Spitze eines Eisbergs.

"Meine Forderungen bestehen darin, ausreichend Personal – das sich ja aufgrund der Erfolge bei den Kontrollen selbst refinanziert – einzustellen", sagte der Vorsitzende des Bezirksverbandes Mark Brandenburg, Rudi Wiggert, dem rbb. Schwarzarbeit sei ein gesellschaftliches Problem und durch die nicht bezahlten Sozialabgaben werde der Solidargemeinschaft geschadet, so Wiggert.

Schwarzarbeit als Kostenersparnis

Wiggert nannte als Gründe für die Zunahme von Schwarzarbeit die derzeitige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt, die hohen Preise auf dem Materialienmarkt sowie die hohen Kreditzinsen. "Daraus folgend bleibt nichts weiter übrig, als von der eigenen Gewinnmarge nachzulassen. Das möchten aber einige nicht", kritisiert der Gewerkschafter. Deswegen würde auf den Baustellen nach Möglichkeiten wie die Schwarzarbeit gesucht, "um die Marge wieder stabil hinzubekommen", so Wiggert.

Die IG Bau verlangt laut dem Bezirksvorsitzenden zudem, dass auffällig gewordene Firmen keine öffentlichen Aufträge mehr bekommen sollen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.02.2023 13:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Natürlich wird es immer Schwarzarbeit geben.

    Übrigens ist die Grenze zwischen Nachbarschaftshilfe und Schwarzarbeit sehr schmal. Die Nachbarschaftshilfe ist einmalig und nicht weisungsgebunden.

  2. 4.

    Dümmster und kurzsichtigster Kommentar seit langem! Schwarzarbeit ist unsozial und falsch! Wir sprechen von Schwarzarbeit und nicht von unbezahlter Nachbarschaftshilfe.

  3. 3.

    Schwarzarbeit gab es immer und wird es auch immer geben. So ist das eben"

    Gilt das auch für Mord und Totschlag?
    Für Wohnungseinbrüche?
    Für Raubüberfälle?
    Kann man nix machen. War schon immer so. So ist das eben!

  4. 2.

    Die Gewerkschaft hat nichts zu fordern. Sie ist schließlich dafür mit verantwortlich, dass bauen immer teurer wird.

    Schwarzarbeit gab es immer und wird es auch immer geben. So ist das eben

  5. 1.

    Die erste Forderung, der ich persönlich zustimmen würde.

Nächster Artikel