Erdölversorgung - Zweiter Rohöl-Tanker für PCK-Raffinerie in Danzig entladen

Mi 01.03.23 | 14:51 Uhr
  13
Die Nordic Titania, ein Tanker der Öl und chemische Produkte transportiert, am 04.September 2022 im Danziger Hafen, Polen. (Quelle: Picture Alliance/Artur Widak)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.03.2023 | Andreas Oppermann | Bild: Picture Alliance/Artur Widak

Zum zweiten Mal ist ein Tanker mit Erdöl für die uckermärkische PCK-Raffinerie im Hafen von Danzig entladen worden. Das Schiff lieferte am Dienstag im Auftrag des PCK-Anteilseigners Shell auf diesem Weg Erdöl an. Das bestätigte Michael Kellner (Grüne), Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, dem rbb. Am 22. Januar hatte ein erster Tanker mit Röhol für Schwedt im polnischen Danzig angelegt.

Laut Kellner konnte die Bundesregierung für Februar und März je zwei Entlade-Zeitfenster in Danzig über die polnische Regierung organisieren. Doch die Eigentümer der PCK-Raffinerie in Schwedt (Uckermark) hätten nur diesen einen genutzt.

Kasachisches Öl auf dem Weg nach Schwedt

Zudem ist eine erste Lieferung kasachischen Röhols auf dem Weg zum PCK Schwedt. Das sagte der Geschäftsführer des Mitgesellschafters Rosneft Deutschland, Johannes Bremer, am Mittwoch in Berlin in einem Fachgespräch des Bundestagsausschusses für Klimaschutz und Energie. Die Lieferung soll über die russische Pipeline Druschba nach Schwedt gelangen.

Damit würde sich die Situation in Schwedt weiter entspannen. Der Großteil des dort verarbeiteten Erdöls kommt weiter über den Hafen Rostock. Die Pipeline von Schwedt nach Rostock soll in den kommenden zwei Jahren technisch überholt werden, sodass dann künftig allein auf diesem Weg 70 bis 75 Prozent des Erdöl-Bedarfs geliefert werden könnten.

Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr zunächst zwei Töchter des russischen Ölkonzerns Rosneft, die die Mehrheit von PCK halten, unter staatliche Kontrolle gestellt. Seit Januar verzichtet Deutschland auf russische Ölimporte über die Pipeline nach Schwedt. Die Anlage braucht deshalb Ersatz und wird seitdem aus anderen Quellen beliefert.

Für die Versorgung der Region Berlin und Brandenburg hat die PCK große Bedeutung: 90 Prozent des hier verbrauchten Benzins, Kerosins, Diesel und Heizöls stammt nach Angaben der PCK aus der Raffinerie.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.03.2023, 11:30 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Das wird wohl so sein. Deswegen fragte ich ja.
    Und wo steht das nun „Mangels Bedarf“?
    Ich find nix. Kann aber auch sein, daß bei meiner zur Verfügung stehenden Freizeit & den zum Lebensunterhalt dienenden Zeitfenster ich es schlicht & ergreifend übersehen habe. Passiert.

  2. 12.

    Es ist nicht unser Öl. Es gehört Rosneft, Shell oder wem auch immer aber nicht uns. VEB ist nicht mehr.
    Zur Frage. Man kann Flüssigkeiten in Rohrleitungen quantitativ messen und die Durchflusswerte integrieren um die Menge zu ermitteln. Geht alles ohne NASA Technik.
    Im Rahmen der Genauigkeit ist es also kein technisches Problem exakt soviel am Ende der Leitung zu entnehmen wie vorne reingeschoben wird, bzw. bezahlt wird. Oder anders gesagt es wird nur das bezahlt was am Ende der Leitung entnommen wird.
    Öl ist in der Hinsicht auch nicht anders als Wasser.

  3. 11.

    "Am 22. Januar hatte ein erster Tanker mit Röhol für Schwedt im polnischen Danzig angelegt." Das war der von Shell, Rosneft hatte auch einen Tanker bestellt. Wo ist der abgeblieben?

  4. 10.

    Offensichtlich sichtlich zu viel, so dass die Hälfte der Tanker abbestellt worden sind.

  5. 8.

    Russland stellt die Öllieferungen an Polen ein und unser Öl wird in Polen entladen, 400km entfernt vom PCK? Wieviel davon kommt in Schwedt an?

  6. 7.

    Wo steht „Mangels Bedarf nicht genutzt“?
    Es steht nur, daß die Entladefenster/termine nicht genutzt wurden. Warum,Weshalb,Weswegen?
    Steht nirgends. Oder habe ich evtl.was übersehen oder nicht kapiert?

  7. 6.

    Sie haben das etwas (bewusst?) missverstanden. Zwei Jahre dauert die Ertüchtigung der Pipeline nach Rostock. Daran wird übrigens auch in diesem Artikel wieder erinnert wie auch erneut darauf hingewiesen wird, dass mangels Bedarf nur die Hälfte der möglichen Lieferungen abgerufen worden ist.

  8. 5.

    Dann werden ja ab nächster Woche die Benzin und Dieselpreise schlagartig nach unten gehen. *Ironie*

  9. 4.

    Wie die Zeiten sich ändern: früher war eine stabile und preiswerte Rohstoffversorgung selbstverständlich, heute ist die erfolgreiche Ankunft eines Öltankers eine "Siegesmeldung" und eine extra Erklärung eines Regierungsmitglieds wert. Aber des Staatssekretär hat ja unlängst (kleinlaut) einen Zeitraum von über zwei Jahren bis zur lückenlosen Ölversorgung des PCK eingeräumt. Bis dahin werden noch viele medienwirksame "Siegesmeldungen" auf uns einprasseln.

  10. 3.

    Rohöl ist im Wesentlichen ein Gemisch als verschiedenen Kohlenwasserstoffen. Ohne Diesel gibt es auch z.B. kein Bitumen.

  11. 2.

    Vielleicht wird in Schwedt mehr produziert als nur Treibstoffe? Gibt ja noch mehr, wo Erdöl als Grundstoff dient. Eine auslastung von ca. 60% kann durchaus bedeuten, dass etwa 90% der Treibstoffe der Region aus Schwedt kommen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat die auslastung meist nie höher als 70% gelegen. Also was ist denn so falsch an der 90% Aussage?

  12. 1.

    "90 Prozent ... stammt nach Angaben der PCK aus der Raffinerie." Dann ist wohl der Bedarf erheblich gesunken, so dass es auch bei nur 50-60% Auslastung der PCK nicht zu Versorgungsengpässen gekommen ist.

Nächster Artikel