Grünheide (Oder-Spree) - Neues Rettungszentrum nahe Tesla-Fabrik wird teurer

Fr 30.09.22 | 17:31 Uhr
  25
Luftaufnahme der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg in Gruenheide.(Quelle:dpa/F.Zahn)
Audio: Antenne Brandenburg | 30.09.2022 | Philip Barnstorf | Bild: dpa/F.Zahn

Mehr Menschen, mehr Verkehr: Weil rund um das Tesla-Werk in Grünheide künftig mit mehr Zwischenfällen gerechnet wird, bauen Gemeinde und Landkreis hier ein Rettungszentrum. Das kommt sie nun allerdings deutlich teurer zu stehen als zunächst erwartet.

Das Rettungszentrum, das die Gemeinde Grünheide (Oder-Spree) nahe der Tesla-Fabrik baut, wird teurer als bisher geplant. Das geht aus einem Beschluss der Gemeindevertreterversammlung vom Donnerstag hervor. Der Bau soll demnach nun 1,6 Millionen Euro mehr kosten.

Ursprünglich sollte das Rettungszentrum im Güter-Verkehrszentrum Freienbrink, südlich der Tesla-Fabrik, rund 5,6 Millionen Euro kosten. Am Donnerstag haben die Grünheider Gemeindevertreter das gestiegene Baukostenbudget von 7,2 Millionen Euro beschlossen [amt-gruenheide.de | pdf]. Die Kosten sind gestiegen, weil Baustoffe und Dienstleistungen durch Corona und den Ukraine-Krieg teurer geworden sind.

Behörden rechnen mit mehr Einsätzen wegen Tesla

Das Rettungszentrum wird von der Gemeinde Grünheide (41,8 Prozent) und dem Landkreis Oder-Spree (58,2 Prozent) bezahlt. Die Behörden rechnen damit, dass es in Freienbrink und Umgebung wegen der Tesla-Fabrik und ihrer Folgeeffekte bald zu mehr Einsätzen kommt. Daher soll das neue Rettungszentrum unter anderem Feuerwehr, Notarzt und Rettungsschwimmer beherbergen. Ende des Jahres soll es fertig sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.09.2022, 16:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 30.09.2022 um 22:50 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Herr Neumann, auch wenn die Betriebsfeuerwehr eine vorläufige Anerkennung als Werk (OHNE S) feuerwehr bekommen hat, so ist diese aber nur unter der Prämisse erfolgt, das die Frist zur Anerkennung abgelaufen ist und noch immer der Aufbau selbiger erfolgt.

    Aber wenn Sie doch so belesen und informiert sind:
    Über wieviele hauptamtliche soll die Werkfeuerwehr verfügen, wenn der Aufbau erfolgt ist?
    Wieviele Brände gab es bisher auf dem Gelände bisher?
    Ist es richtig, das der Leiter der BF gerade frisch gehen musste?

    Und nur um das festzuhalten:
    Mit dem Status Werkfeuerwehr ist der vorbeugende Brandschutz der Öffentlichkeit entzogen, da die WF diese Aufgaben automatisch übernimmt.
    Richtig?

  2. 24.

    Wie gut das in unserem Land fast jedem der Rechtsweg offen ist.
    Nur aufpassen man bekommt auch ganz schnell den Gegenvorwurf der ebenfalls gesetzeswidrigen Verleumdung. Also besser erst einen Juristen befragen, bevor man öffentlich jemanden der Veruntreuung beschuldigt.

  3. 23.

    Merke: Sie lesen nicht richtig mit und haben deshalb nicht bemerkt, dass der RBB die Begriffe Werks- und Betriebsfeuerwehr nicht unterscheidet.

  4. 22.

    Auch als die Betriebsfeuerwehr bei Tesla noch keine Ankennung als Werksfeuerwehr gehabt hatte, haben die übrig schon z.B. den Brand eines Verbrenners auf der Autobahnzufahrt gelöscht.

  5. 21.

    Machen Sie sich mal locker.

    Die Firma Tesla könnten Sie durch jede andere in gleicher Größe ersetzen. Bedingt durch die vielen Mitarbeiter und den Verkehr der zu solch einem Werk besteht ist es statistisch nunmal zu erwarten das es dort mehr Unfälle geben wird. Das wäre genauso wenn es BMW wäre.

    Statistisch stiebt auch bei jedem Hertha spiel ein Zuschauer. Was denken Sie weshalb bei Großveranstaltungen immer Rettungskräfte sind? Weil dort immer was passiert.

  6. 20.

    Wie schon anderweitig erwähnt, ist die Rettungswache auch ohne Tesla notwendig geworden. Wie so einige Rettungswachen im Land neu gebaut werden/wurden.
    Landesrechtliche Vorgaben in Bezug auf Reaktionszeiten und Rettungsbedarf.
    Finkenheerd hat eine bekommenen liegt genau zwischen FF und EH.
    Gut wenn sowas in Brandenburg gebaut wird. Sowas wie ich selbst in einem Sommerurlaub auf Rügen erlebt habe, möchte ich hier nicht. Wespenstich im Rachen und kein freier Rettungswagen auf der ganzen Insel verfügbar, so dass ich allein den nächstbesten Allgemeinarzt aus seiner Mittagspause rausgeklingelt habe, um meiner Frau zu helfen. Der Hinweis war das einzige, was ich von der 112 bekommen habe.
    Der Standort erscheint doch sehr vorteilhaft für die umliegenden Gemeinden und natürlich auch die Autobahn und natürlich auch die Menschen im Gewerbegebiet.

  7. 19.

    "Nicht zu Stande gekommen ist die kurz angedachte Koorperation mit der Werksfeuerwehr des US-Amerikanischen E-Autoherstellers. "
    Dazu müsste der US-Amerikanische E-Autohersteller eine Werksfeuerwehr betreiben. Macht er nicht.
    Merken: KEINE WERKSFEUERWEHR!

  8. 18.

    Das Rettungszentrum, das die Gemeinde Grünheide (Oder-Spree) nahe der Tesla-Fabrik baut, wird teurer als bisher geplant. Ich wäre sofort dafür, den Preis von 7,2 Mio. Euro zu verdoppeln, wenn Tesla dann verschwinden würde. Das wäre nicht nur für Grünweide, das wäre für alle Einwohner der Region ein Gewinn. Was scheren uns die Spekulanten an der New Yorker Börse. Die meisten von denen wissen überhaupt nicht, wie man auf ehrliche Weise Geld verdient. Arbeit ist für die ein Fremdwort.

  9. 17.

    Eher scheint man beim Kreis schon länger zu befürchten, dass die Grünheider so heftig ihren Rasen sprengen, dass man man dort die Rettungsschwimmer stationären muss.

  10. 16.

    "Unterschied zwischen einer Werkfeuerwehr "
    Zitat wikipedia:
    "In Deutschland fehlt einer Betriebsfeuerwehr im Gegensatz zur Werkfeuerwehr die staatliche Anerkennung. "

    Eine Werkfeuerwehr wird im Alarmplan der Kommune geführt um ggfls. kommunale Aufgaben zu erfüllen.
    Damit entspricht z.B. der Ausbildungsstand auch den kommunalen Erfordernissen.

  11. 15.

    Wenn man den Grundwasserverpester abreißen würde wäre ihr "Stützpunkt für die Sondereinsatzgruppe Wassergefahren" überflüssig.

  12. 14.

    Herr Horst sie irren gewaltig, denn mich wundert es, dass das so ist. Da bin ich übrigens bestimmt nicht alleine, der sich wundert. Wenn das wirklich Normalität ist, dass Behörden leichtfertig auf Grund von Unfähigkeit Geld verschwenden, dass ihnen nicht gehört, dann gibt es nur eine einzige Schlussfolgerung und die heißt, dass die Behörde das Recht entzogen werden muss, Aufträge auszuschreiben und zu vergeben. Es ist garantiert gesetzeswidrig, das Geld, das eigentlich der Bevölkerung gehört, auf diese Weise zu veruntreuen.

  13. 13.

    Eine Werksfeuerwehr ist eine vom Land gemäß Werkfeuerwehrverordnung anerkannte Betriebsfeuerwehr. Laut MOZ vom 02.09.2022 hat die für Tesla mittlerweile eine solche Anerkennung erhalten.

  14. 12.

    Was soll der Link belegen ausser dass der RBB die Begriffe Betriebs- und Werksfeuerwehr synonym verwendet?
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2022/09/tesla-polizei-ermittlungen-brand.html

  15. 11.

    7,2 Mio. soll die Rettungsbude kosten. 41,8 % sollen die Grünheider bezahlen. Das sind 317 Euro pro Nase. Für eine 4-köpfige Familie sind das schlappe 1268 Euro. Da freut sich doch jeder Grünheider, dass ihre Abgeordneten dem zugestimmt haben. Der Bürgermeister selbst braucht das Geld nicht bezahlen. Der ist ja nicht von Grünheide. Da stellt sich sofort die Frage, ob er überhaupt wegen Befangenheit mit abstimmen durfte, denn fremdes Geld auszugeben fällt jedem leicht, zumal er kein Freund von demokratischen Regeln ist. Übrigens ist zu vermuten, dass die 7,2 Mio. nicht der Endpreis sind. Was soll ich dazu sagen. Wer sich Tesla leisten kann, der kann sich auch ein überdimensioniertes Rettungszentrum leisten. Übrigens das braucht man auch, wie sich bereits ankündigte, denn man hat ja Tesla. Laut Behördenmeinung ist es auch notwendig, wegen Tesla. Da wundert`s einen, dass Tesla bei der Finanzierung des Objektes leer ausgeht, d.h. es wundert nicht, denn

    „Für Tesla tu ich alles!“

  16. 10.

    Was wäre denn der Unterschied zwischen einer Werkfeuerwehr und der im verlinkten Artikel erwähnten Betriebsfeuerwehr?

  17. 9.

    Sowas baut keine Politik.
    Das wird von Behörden (Beamte+Angestellte) geplant bzw. die Planung beauftragt.
    Politik hat nur die finanziellen Mittel zu bewilligen.
    Notwendigkeiten ergeben sich aus landesrechtlichen Vorgaben.

  18. 8.

    "dass Tesla eine Werkfeuerwehr unterhält."
    Nein.
    Tut Tesla nicht, wie Sie hier lesen können:
    https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/index.htm/doc=%21content%21rbb%21r24%21studiofrankfurt%21wirtschaft%21tesla%212022%2109%21tesla-brand-feuerwehr-gruenheide-erkner.html

  19. 7.

    "Die Behörden rechnen damit, dass es in Freienbrink und Umgebung wegen der Tesla-Fabrik und ihrer Folgeeffekte bald zu mehr Einsätzen kommt."

    Diesen Satz von rbb24 muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wenn dieser Satz stimmt, bedeutet es nichts anderes, als dass die Behörden vorsätzlich dafür gesorgt haben, dass durch Teslas Ansiedlung Freienbrink Gefahrenzone entwickelt wird. Das heißt auch, die zahlreichen Störfälle auf dem Tesla-Gelände waren geplant. Komisch davon stand nichts in den Antrags- und Genehmigungsunterlagen. Vielleicht stand es im Kleingedruckten und ich habe es überlesen. Ich bin gespannt was Tesla auf der Strecke noch alles zu bieten hat. Beim nächsten Mal wird Teslas Feuerwerk vielleicht schon akustisches Event. Ein bisschen Knallen und Krachen gehört einfach dazu. Die Ausgabe von Gasmasken und Schutzkleidung für die Bevölkerung der Umgebung sollten vorsorglich auch schon ausgegeben werden.

  20. 6.

    Immer, wenn die Politik baut, wird es teurer als geplant. Das hat mit dem Ausschreibungsrecht zu tun und wundert Niemanden mehr.

Nächster Artikel