Werk in Grünheide - Tesla hält an Plänen für Batteriefabrik in Brandenburg fest

Fr 16.09.22 | 13:45 Uhr
  43
Symbolbild: Solarzellen auf dem Dach der Tesla Gigafactory (Quelle: IMAGO/Jochen Eckel)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.09.2022 | Martin Krauß | Bild: IMAGO/Jochen Eckel

Tesla will die Batterie-Herstellung in den USA priorisieren. Zunächst war es unklar, was diese Pläne für die geplante Batterie-Fabrik in Grünheide bedeuten würden. Nun steht offenbar fest: Die Fabrik soll gebaut werden - und sogar schneller als geplant.

Der US-Autobauer Tesla setzt weiter darauf, im brandenburgischen Grünheide (Oder-Spree) Batterien herzustellen. Das hat der US-Elektroautobauer nach rbb-Informationen vom Freitag gegenüber Dritten geäußert.

Am Mittwoch hatte das "Wall Street Journal" [wsj.com; Bezahlinhalt] aus den USA berichtet, dass Tesla seine Batterie-Strategie ändern wolle. Die Herstellung in den USA soll demnach priorisiert werden. Unklar blieb zunächst, wie sich diese Änderung auf das geplante Batteriewerk in Grünheide auswirken würde.

Die Batteriezellenfertigung am deutschen Tesla-Standort soll sogar trotz US-Priorisierung schneller vorangebracht werden als bislang geplant, wie sich der Elektroauto-Hersteller gegenüber Dritten in der Region weiter äußerte. Bereits in Grünheide installierte Anlagen sollen demnach nicht abgebaut werden. Der Aufbau von Kapazitäten am Tesla-Standort in Austin im US-amerikanischen Bundestaat Texas soll aber auch mit Personal vom deutschen Werk beschleunigt werden.

Grund dafür sei, dass Tesla von einem neuen amerikanischen Gesetzespaket profitieren möchte, das auch eine Förderung für den Kauf neuer E-Autos vorsieht. Das bestätigten Quellen aus dem Unternehmensumfeld dem rbb. Dafür müssten die Batterien jedoch in den USA produziert werden. Nach Branchenberechnungen sollen die Kosten für ein Kilowattstunde Batteriekapazität durch die Steuervergünstigungen um mindestens ein Drittel senken.

Es geht um 2.000 Arbeitsplätze

Tesla möchte den bisher bekannten Planungen zufolge sowohl in Grünheide als auch in Texas seine neuen 4.680-Akkus herstellen, die höhere Reichweiten für Elektro-Autos möglich machen. Beide Fabriken sollen parallel hochgefahren werden, auch wenn der Hochlauf in Texas nun beschleunigt werden soll.

Der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller hatte im März seine Fabrik in Grünheide eröffnet und die ersten Modelle "made in Germany" an Kunden übergeben. Nach bisherigen Planungen sollten allein in der Batterieproduktion von Tesla in Grünheide 2.000 Arbeitsplätze oder mehr entstehen. Diese Zahl hatte das Bundeswirtschaftsministerium im vergangenen Jahr genannt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.09.2022, 12 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 17.09.2022 um 17:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

43 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 43.

    Zum x-ten Mal, Herr Josti, das Tesla-Monster muss weg. Das Werk hat an der jetzigen Stelle nichts zu suchen. Dadurch wird ein großer Lebensraum für Mensch und Natur zerstört.
    Aktuell gibt es nur eine Notwendigkeit und die heißt das Ungetüm aus Beton muss wieder verschwinden. Elon Musk ist zwar von untergeordneter Bedeutung, trotzdem hat er dafür zu sorgen, dass die Fläche wieder renaturiert wird. Es ist darauf zu achten, dass er wirklich wieder neuen Wald anpflanzt und nicht wieder wie bisher sich fälschlicherweise mit fremden Federn schmückt, indem er Baumpflanzungen, die durch das Land Brandenburg und auf dessen Kosten erfolgten propagandistisch als seine Ausgleichspflanzungen vereinnahmt.
    Herr Neumann, legt das wieder als Cleverness von Amerikanern aus. Ich habe dafür ganz andere Bezeichnungen, die ich aber für mich behalte, weil sonst die rbb24-Netiquette eingreifen würde.

  2. 42.

    Herr Josti sie scheinen den Ernst nicht erkannt zu haben. Die Politiker, die für das Industriedesaster von Freienbrink verantwortlich sind, sind nicht erst bei der nächsten Kommunal- und Landtagswahl abzuwählen, sondern sofort aus dem Amt zu entfernen. Der Schaden ist bereits gigantisch, der auf ihre Kappe geht. Es ist nicht zu erwarten, dass sie sich bessern werden. Allein wenn ich daran denke, was die beiden in die USA reisenden Gestalten aus Potsdam nächste Woche wahrscheinlich werden, da wird himmelangst.

  3. 41.

    Hä, verstehe ich Sie jetzt richtig?
    Weil man anderenorts ebenfalls Projekte im Wasserschutzgebiet errichtet hat, befähigt das Sie zu der Annahme, dass man für den Bau der Tesla-Fabrik ebenfalls gegen selbige verstoßen darf?

    Dabei steht eindeutig in § 3 der WSGVO, z.B. unter Punkt 56, dass die Neuausweisung oder Erweiterung von Industriegebieten in Schutzzone IIIB verboten ist.

  4. 40.

    Das fühlt sich an wie:
    Erst roden, dann bauen, und am Ende, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, genehmigen.
    Vergiss es, das passiert nicht noch einmal!

  5. 39.

    Die vorliegende Genehmigung der Fabrik beweist allerdings erwartbar das Gegenteil Ihrer Behauptung. Fürchten auch Sie sich wie Herr Klink vor den Anwaltskosten, wenn Sie die Grüne Liga falsch beraten würden?

  6. 38.

    Dann warte ich auf Ihre "Nachweise", damit diese Politiker bei der nächsten Kommunalwahl abgewählt werden können.

  7. 37.

    Mit ein wenig Glück schult für eine Anstellung bei "GIGA-Berlin" ihr Bäcker, Friseur und Hausarzt auch noch um.
    Sorry, das ist nicht GIGA, sondern GAGA!

  8. 36.

    Ja! Es ist zumindest hier Interessierten bekannt, dass so eine neben der Fabrik von Daimler im WSG Ludwigsfelde errichtet worden ist. Sie wären überrascht, was alles darin erlaubt ist. Falls Sie mal gegenüber Tesla in Grünheide an die Tankstelle fahren, können Sie mal darüber nachdenken, was alles in WSG erlaubt ist und wo überall Fabriken etc. in solchen Schutzgebieten stehen.

  9. 35.

    Na dann lasst doch die demokratisch gewählten Abgeordneten entscheiden, welche Logistik für die Gemeinde am besten ist.Und wenn die Abgeordneten halt nach Meinung ihrer Wähler falsch entscheiden, gibt es die Quittung bei der nächsten Wahl.

  10. 34.

    "Über weitere Flächen zur Erweiterung für die Logistik entscheiden die Politiker vor Ort und die lassen sich nicht von Potsdam unter Druck setzen."

    Sie möchten uns doch nicht allen Ernstes erzählen, dass es hier keinen politischen Druck auf die Gemeindevertreter hinsichtlich der Tesla-Erweiterungsflächen gibt.
    Diesen gab es nachweislich schon als die umweltrechtliche Genehmigung der Entscheidungsträger für den Bau und Betrieb der Tesla Manufacturing Brandenburg SE in Grünheide noch ausstand.

  11. 33.

    Was sollen das für Zugeständnisse sein? Das Thema Subventionen hat sich doch erst mal mit dem Bau der Fabrik erledigt.

    Über weitere Flächen zur Erweiterung für die Logistik entscheiden die Politiker vor Ort und die lassen sich nicht von Potsdam unter Druck setzen. Ansonsten wäre das Thema auch längst durch.

  12. 32.

    "Seitblängwrem istvhiervbekannt, dass auch andernorts in Brandenburg ebenso wie hier eine Batteriefabrik vollständig genehmigt worden ist."

    Was zumindest für die Fabrik in Grünheide laut Verordnung zur Festsetzung des Wasserschutzgebietes für das Wasserwerk Erkner, Wasserfassungen Neu Zittauer und Hohenbinder Straße unzulässig ist.

  13. 31.

    What? Wie kommt das denn?
    Steht denn die andere Batteriefabrik in Brandenburg auch im Trinkwasserschutzgebiet?

  14. 30.

    Seitblängwrem istvhiervbekannt, dass auch andernorts in Brandenburg ebenso wie hier eine Batteriefabrik vollständig genehmigt worden ist.

  15. 29.

    Musk hält allerdings gerade mal rb. 15 % an Tesla und wollte mit seinem eigenen Vermögen Twitter kaufen.

    Die Baukosten der Gigaberlin wurden übrigens schon Ende 2019 mit rd. vier Milliarden Euro abgeschätzt, damals noch ohne die Akkuzell-Fabrik.

    Zu Vergleich: Dass neue VW-Werk in WOB soll 2 Mrd. bei nur halb so grosser Produktionskapazität und geringerer Fertigungstiefe am Standort kosten.

  16. 28.

    Ich verfolge diese Diskussion schon längere Zeit und wenn ich das richtig verstanden habe, steht die Batteriefabrik im Trinwasserschutzgebiet. Ist das überhaupt zulässig? Kann mir nicht vorstellen, dass die Batteriefabrik schon vollständig genehmigt wurde. Die Behörden sind da doch recht pingelig.

  17. 27.

    Haha, klar. Wir bauen Tesla einfach für umme irgendwie eine schickere Fabrik hin und geben Ihnen noch einen dicken Batzen Geld um die Umzugskosten zu übernehmen. Der Steuerzahler hat's ja.

  18. 26.

    .....ja, leider ist das Tesla Projekt "to big to fail......". Es wurde von Anfang an alles dafür getan, auch wenn es absolut absurd war und so wird es bleiben. Ich wäre gerne ein Mäuschen, nach weiteren Geschenken von unserer Regierung. Elon M. lacht sich bestimmt "schlapp".

  19. 25.

    Die Ausbildung / Umschulung wird bestimmt in USA stattfinden. Dort können deutsche Arbeitnehmer ja noch soviel lernen.

  20. 24.

    Herr Neumann haut noch in die Tasten, derweil möchte ich mal noch auf das leidige Problem der Energieversorgung hinweisen: Die Grünheider Fabrik verbraucht Gas und Strom in der Größenordnung der Stadt Potsdam.
    Ob die Versorgungssicherheit insb. im Osten Deutschlands in den nächsten Jahren gewährleistet sein wird steht in den Sternen. Zu welchem Preis steht ebenfalls in den Sternen.
    Da wird sich Elon Musk gedacht haben, es ist doch besser, die energie-intensive Batteriefertigung gleich dort zu zu betreiben, wo das rettende Fracking-Gas herkommt: in den USA.
    Wie wir wissen, ist Tesla eine AG, und so muss man den Plan auch noch den werten Aktionären verkaufen - da kommt das neue Batterie-Förderprogramm in den USA gerade recht.
    Etwas unlogisch ist die Argumentation allerdings, da in Grünheide Fahrzeuge für den europäischen Markt gebaut werden sollten und nicht für den amerikanischen Markt. Ist der Bedarf in Europa doch nicht so groß oder die Konkurrenz doch schneller als gedacht?

  21. 23.

    "https://www.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=1045515"
    Vielleicht machen Sie einfach nur Ihren Job.
    Warten wir es ab und streuen keine Gerüchte.
    Schwerpunkt Luftfahrtbranche klingt ja nicht so verkehrt für Brandenburg, auch wenn das mit dem Flugplatz bauen und betreiben nicht so gut klappt, dafür aber bei der Technik die den Flugplatz nutzt umso besser.
    Ansonsten gibt es verschiedene Gründe nach USA zu fliegen.

  22. 22.

    Das Thema ist auch durch. Das Fertigungsgebäude steht und die ersten Anlagen werden bereits installiert.

  23. 21.

    Musk hält allerdings gerade mal 15 % an Tesla und wollte mit seinem eigenen Vermögen Twitter kaufen.

    Die Baukosten der Gigaberlin wurden übrigens schon Ende 2019 mit rd. vier Milliarden Euro abgeschätzt, damals noch ohne die Akkuzell-Fabrik.

    Zu Vergleich: Dass neue VW-Werk in WOB soll 2 Mrd. bei nur halb so grosser Produktionskapazität und geringerer Fertigungstiefe am Standort kosten.

  24. 20.

    Tesla ist eine Aktiengesellschaft mit Elon Musk als Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzendem. Elon Musk ist nicht der Gründer von Tesla.
    Und nun sind Sie am Zuge: Erzählen sie dem geneigten Auditorium doch mal, aus welcher Kasse die 44 Mrd. Dollar kommen, wenn Elon Musk zur Übernahme von Twitter verurteilt wird?
    Oder handelt es sich um eine Fusion Tesla-Twitter? Fährt man dann Twitter-Tesla?
    Nur mal zum Vergleich: Die Kosten der Grünheider Fabrik wurden ursprünglich mit 1 Mrd. Euro angegeben, später zusammen mit der Batteriefabrik wurden plötzlich 5 Mrd. daraus. Wie auch immer, 44 Mrd. Dollar schüttelt man nicht aus dem Handgelenk.
    Aber keine Panik, was im Falle Rosneft möglich ist - eine Treuhandverwaltung - sollte auch im Falle Tesla möglich sein, wenn es finanzielle Probleme gibt. To big to fail...
    na, Hauptsache mein RE1 hält weiterhin jede halbe Stunde in Fangschleuse.

  25. 19.

    Geldverbrennungsofen laut Musik!
    Es knistert in Freienbrink und wird schon schön warm, hoffentlich reicht es für die Lackiererei.

  26. 18.

    Sie kennen offebsichtlich weder die Eigentümerstruktur von Tesla noch deren letzte Bilanzen. Der Wert der Tesla-Aktie ist zwar ein Stück vom Höchstkurs entfernt, liegt aber doch knapp 40 % über den Kurs von vor einem Jahr.

  27. 17.

    Vor 3 Tagen haben die Twitter-Aktionäre dem Übernahmeangebot von 44 Mrd. Dollar durch Herrn Musk zugestimmt. Im Oktober wird ein Gericht in Delaware/USA entscheiden, ob das bestehende Angebot von Herrn Musk als bindend zu betrachten ist.
    Bei einer Versteigerung ist jedes Angebot bindend - es entzieht sich meiner Kenntnis, um welche Art Angebot es sich hierbei handelt, und noch weiter im Bereich des Spekulativen liegt jede Vorhersage über die Entscheidung des Gerichts. Bei amerikanischen Gerichten werden Verfehlungen in Abhängigkeit vom Geldbeutel bekanntermaßen oft deutlich schärfer geahndet als in vielen anderen Ländern, Stichwort Entschädigungen durch Firmen.
    Mittlerweile ist das Unternehmen Twitter deutlich weniger wert. Sollte das Gericht dieses Verlustgeschäft absegnen, bleibt für Batteriefabriken und andere "Geldverbrenner" in den nächsten Jahren wohl kein Geld mehr übrig.
    Was mag wohl der Grund für die überraschende Reise von Herrn Woidke und Herrn Steinbach gen USA sein?

  28. 16.

     Herr Neumann, hier in Freienbrink sollte bundesdeutsches Recht gelten. Die Praxis sieht jedoch anders aus. Gesetze und Verordnungen werden ausgehebelt. Die Beamtenschaft ist nur damit beschäftigt zum Schaden der hier lebenden Menschen, der Region, der Umwelt und des Klimas fragile Hintertürchen, Lücken und hirnrissige Auslegungsvarianten ausfindig zu machen, um die Machenschaften von Antragstellerin und Politik zu verschleiern. Der Gesetzgeber ermächtig sich sogar selbst, gegen den Willen und zu Lasten der Öffentlichkeit, deren Lebensraum umzugestalten. Dafür wurde das Investitionsbeschleunigungsgesetz erfunden und in Kraft gesetzt. Das gestattet der Regierenden, jegliche Öffentlichkeitsbeteiligung auszuschalten. Davon macht man auch in Freienbrink rege Gebrauch.

  29. 15.

    "Sie mögende Musk nicht. Das sei Ihnen unbenommen. Nur gilt hier bundesdeutsches Recht, mit denen auch Sie offensichtlich akute Probleme haben. "

    Im Grunde hat das weniger mit Musk zu tun, vielmehr ist es die Art und Weise wie man ihn gewähren lässt.
    Und ja, hätte man sich bezüglich der Tesla-Ansiedlung in Grünheide tatsächlich am bundesdeutschen Recht (zumindest) orientiert, stünde an dieser Stelle statt einer CO2-emittierenden Fahrzeugfabrik immer noch ein CO2-bindendes im Umbau zum Mischwald befindliches zusammenhängendes Waldgebiet.

  30. 14.

    Die US-Amerikaner sind bei der Förderung von BEV einfach cleverer. Die machen die auch von der inländischen Fertigungstiefe abhängig, während wir hier die Chinesen päppeln. Das schließt ausdrücklich auch Tesla ein, aber eben auch die dortigen Batreriehersteller, die den europäischen Konzernen schon lange die Butter vom Brot genommen haben.

    Restriktive Einfuhrzölle haben über die Jahre zudem dafür gesorgt, dass es zu einem Technologietransfer in das Reich der Mitte gekommen ist. Nur haben sich hier manche sogar schon darüber aufgeregt, dass der in Lauchhammer umgekehrt erfolgen soll.

  31. 13.

    Die US-Amerikaner sind bei der Förderung von BEV einfach cleverer. Die machen die auch von der inländischen Fertigungstiefe abhängig, während wir hier die Chinesen päppeln. Das schließt ausdrücklich auch Tesla ein, aber eben auch die dortigen Batreriehersteller, die den europäischen Konzernen schon lange die Butter vom Brot genommen haben.

    Restriktive Einfuhrzölle haben über die Jahre zudem dafür gesorgt, dass es zu einem Technologietransfer in das Reich der Mitte gekommen ist. Nur haben sich hier manche sogar schon darüber aufgeregt, dass der in Lauchhammer umgekehrt erfolgen soll.

  32. 12.

    - Nach bisherigen Planungen sollten allein in der Batterieproduktion von Tesla in Grünheide 2.000 Arbeitsplätze oder mehr entstehen. -

    Ich freu mich drauf. Endlich haben ArbeiternehmerInnen mit weniger attrktiven Berufen, wie Reinigung und Müllabfuhr, Alten- und Krankenpflege, usw. die Möglichkeit umzuschulen, um anschließend den Beruf ihrer Wahl bei GIGA Berlin mit hervoragenden Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten anzutreten.

  33. 11.

    Wenn Sie sich im Rahmen der öffentlichen Beteiligung für die Pläne interessiert hätten, wüssten Sie, dass Sie auch mit dem "Batteriefabrikstandortvorschlag" zu spät dran sind.

  34. 10.

    Sie mögende Musk nicht. Das sei Ihnen unbenommen. Nur gilt hier bundesdeutsches Recht, mit denen auch Sie offensichtlich akute Probleme haben. Deshalb auch für Sie der Tipp: Der Anwalt der Grünen Liga und des NABU sucht garantiert immer noch Argumente. Um die letzte Silbe seinen Nachnamen nicht zu verlieren, hat er aber das B-Plan-Märchen des Herrn Klink lieber nicht vorgebracht. Vielleicht ist das bei Ihnen ja anders. Die Frist für den Widerspruch ist allerdings abgelaufen.

  35. 9.

    Herr Josti sie haben nicht ganz unrecht mit ihrer Batterie-Luftnummer. Die enthält jedoch ein sehr hohes Sprengstoffpotential. Die Meldung von Tesla die Batteriepläne zu ändern, ist als reine Drohung zu verstehen und zwar nicht an die Menschen, die sich wünschen, dass Tesla verschwindet. Die würden jubeln, wenn Tesla sich zurückzieht. Nein die Drohung gilt der Potsdamer Regierungsmannschaft, deren Schicksal eng an die Entwicklung der Monsterfabrik gebunden ist. Zwei Potsdamer Erfüllungsgehilfen haben die Botschaft richtig verstanden. Mit einem Koffer voll von Zugeständnissen begeben sie sich in Richtung USA, um den Texanischen Guru milde zu stimmen, der wahrscheinlich auf seinem hohen Thron sitzend die Gaben mustern wird. Nur mit der 170 ha großen Erweiterungsfläche in Freienbrink wird er sich bestimmt nicht zufrieden geben. Das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt in seinen Augen nur Peanuts. Da müssen die beiden Hanseln noch etwas drauflegen. Freigiebig sind sie ja, wie wir wissen.

  36. 8.

    Es geht um einen Batteriefabrikstandortvorschlag... statt...
    Nicht so aufgeregt „Josti“, wir reden nur...

  37. 7.

    Muss Tesla eigentlich auch Strom sparen? Wie andere Betriebe?

  38. 6.

    Hm? Was denn für einen geeigneteren Standort? Allgemein, worauf bezieht sich Ihr Beitrag? Hier geht es lediglich um temporäre Verschiebungen/Priorisierungen von Ressourcen.
    Tesla ist mit der GF4 genau am richtigen Standort.
    Da es in den USA nun aber deutlich einfacher ist, noch größere Margen zu erwirtschaften, während Europa und speziell Deutschland weiterhin pennt, wird eben erst mal Texas beschleunigt hochgefahren.
    Und danach geht es eben in Grünheide weiter.

  39. 5.

    "Zum x-ten mal. Das Werk steht und produziert. Damit ist die Standortfrage seit über 2 Jahren klar!"

    Nein, das ist Bullshit, diese Beton-Bude hat im Wasserschutzgebiet inmitten eines Landschaftsschutzgebietes nichts zu suchen.
    Der einzige Grund, warum die Tesla Manufacturing Brandenburg SE auf diesem Standort errichtet werden konnte, ist, weil hier ein egozentrischer Multimilliardär mit narzisstischen Neigungen auf willfährige und in Sachen Umweltschutz verantwortungslos agierende Politiker getroffen ist und sie sich unter Missachtung demokratischer und umweltschutzrechtlicher Regeln im symbiotischen Einklang zu einer Zerstörungswalze dystopischen Ausmaßes formieren ließen.

  40. 4.

    Zum x-ten mal. Das Werk steht und produziert. Damit ist die Standortfrage seit über 2 Jahren klar!
    Aktuell geht es nur um die Notwendigkeit weiterer Flächen für Logistik und Lagerung. Dies sollte gründlich geprüft werden.

    Subventionen sind für Elon Musk von untergeordneter Bedeutung, ansonsten hätte er diese für die Batterieproduktion nicht ausgeschlagen.

  41. 3.

    Dieses Gerücht von der "Auf Eis-Legung" der Batterieproduktion hat sich nun als Luftnummer erwiesen und bei den Tesla-Gegnern hier im Forum für maximale Erregung gesorgt. Kein börsenorientiertes Unternehmen kann es sich leisten Milliarden in eine Investitionsruine zu stecken. Es würde sofort am Markt abgestraft werden.
    Ebenso hätte das Unternehmen nicht am Sonntag seine Planungen den Bürgern der Region präsentiert, um diese dann 3 Tage später zu verwerfen.
    Ich bitte die Redakteure des RBB mit der Veröffentlichung derartiger Gerüchte zu warten, bis hier wirklich verbindliche Fakten vorliegen.

  42. 2.

    Es war allerdings bereits am Mittwoch klar, dass der Ausbau der Fertigung sich nur verzögern wird, weil Gerätschaften zuerst in den USA verstärkt installiert werden sollen. Der Rest entstammt der Phantasie.

  43. 1.

    Mal ganz schräg gedacht: Ist denn Tesla auf einen geeigneteren Standort zu locken? Man hat den Verdacht, dass die bisherigen Verantwortlichen Beratung und Hilfe von Leuten mit Ortskenntnissen brauchen.

Nächster Artikel