Staatsanwaltschaft ermittelt - Tierische Organe per Post an Tesla verschickt

Do 12.01.23 | 17:06 Uhr
  5
Nach Verzögerung wegen umweltrechtlicher Genehmigungsverfahren ist am 03.11.2022 die Auto-Produktion von Tesla in der Gigafactory 4 in Brandenburg jetzt mit voller Betriebsgenehmigung gestartet. (Quelle: dpa/Thomas Bartilla)
Bild: dpa/Thomas Bartilla

Bundesweit soll ein Verdächtiger mehrere Briefe verschickt haben, die tierische Organe enthielten - in einem Fall ein tierisches Auge. Die Briefe sollen an deutsche Niederlassungen und Mitarbeiter des US-Autobauers Tesla unter anderem in Grünheide (Oder-Spree) versandt worden sein, teilte die Staatsanwaltschaft Rottweil am Donnerstag mit.

Ermittlungen hätten zu einem Beschuldigten in Baden-Württemberg geführt, weshalb der Fall bei der Staatsanwaltschaft Rottweil liege, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Zuvor hatte die "Märkische Oderzeitung" berichtet.

Weitere Fälle bereits im November bekannt

Zum Motiv, der Zahl der Fälle und anderen Details könne man noch nichts sagen, hieß es bei der Staatsanwaltschaft. Fest steht, dass solche Post bereits Ende November bei einem Unternehmen in Neu-Ulm eingegangen war und zu einem Großeinsatz geführt hatte. Weil zunächst nicht klar war, ob es sich bei dem Inhalt um einen gefährlichen Stoff handelte, rückten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst an und evakuierten die Firma. Später berichtete die "Südwest-Presse", dass die Sendung beim falschen Empfänger gelandet war: Sie hätte eigentlich an eine Verkaufsstelle von Tesla in Neu-Ulm gehen sollen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.01.2023, 17:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Wie muss man im Kopf krank sein, sowas zu tun. Ab in der Psychiatrie..

  2. 3.

    Traue ich den Grünen und der letzten Generation zu.

  3. 2.

    Interessant ist, dass die Ermittlungsbehörden es schaffen vermeintlich anonyme Absender zu identifizieren. Wie geht das?

  4. 1.

    Ich mag Tesla auch nicht, aber so etwas macht man einfach nicht. Es gibt rote Linien, die man nicht überschreiten darf.

Nächster Artikel