Druschba-Pipeline - Russland pumpt kasachisches Öl nach Schwedt und stoppt Lieferung nach Polen

Mo 27.02.23 | 18:55 Uhr
  115
Ein Turm mit einem «PCK»-Logo ist auf dem Gelände der Raffinerie PCK zu sehen. (Foto: dpa)
Audio: rbb24 Antenne Brandenburg | 28.02.2023 | Holger Brandenbusch | Bild: dpa

Eine erste kleinere Tranche kasachischen Erdöls soll durch russische Piplines nach Schwedt gepumpt werden. Darauf haben sich die Beteiligten geeinigt. Das Bundeswirtschaftministerium bestätigte entsprechende Lieferverträge.

Nach längeren Verhandlungen wird erstmals seit dem Öl-Embargo gegen Russland Öl aus Kasachstan nach Deutschland gepumpt. Der kasachische Pipeline-Betreiber KazTransOil sowie auf der russischen Seite das Unternehmen Transneft bestätigten am Montag, dass über die Druschba-Leitung Öl nach Deutschland fließen werde.

Kasachstan ist vom Öl-Embargo der EU nicht betroffen. Das Öl muss allerdings über mehrere Tausend Kilometer über russisches Gebiet transportiert werden. Dafür kassiert Russland Durchleitungsgebühren.

Bund bestätigt Lieferverträge

Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte, dass die Lieferverträge existierten. "Wir müssen beobachten, wie Russland agiert zwecks Durchleitung durch die Druschba", sagte eine Sprecherin. Eine verlässliche Aussage über das Agieren Russlands sei leider schwer vorherzusagen, wie der Lieferstopp bei Gas im vergangenen Jahr gezeigt habe. Nach rbb-Informationen soll es sich bei der jetzigen Lieferung um eine kleinere Tranche handeln.

Polen werde allerdings nicht beliefert

Parallel teilte Transneft laut staatlicher russischer Nachrichtenagentur Tass mit, dass man Lieferungen nach Polen einstellen werde. Das Land hatte noch per Pipeline Öl-Mengen von Russland direkt bezogen, was für Kritik in der EU und auch von der polnischen Opposition sorgte. Polen ist einer der schärfsten Gegner Russlands nach dem Einmarsch in der Ukraine.

Transneft argumentierte, Durchleitungsgebühren seien nicht geflossen, zudem hätten nötige Dokumente gefehlt. Der größte polnische Öl-Versorger Orlen teilte mit, man werde die fehlenden Mengen aus anderen Quellen decken.

Aktuelle Lage im PCK

Das kasachische Öl soll die uckermärkische Raffinerie Schwedt mitversorgen, die vor dem Krieg praktisch ausschließlich über die Druschba-Pipeline aus Russland beliefert wurde. Nach dem Embargo bekommt sie etwa zu gut der Hälfte ihrer Kapazität Öl über den Hafen Rostock von den Weltmärkten. Weitere Mengen können über den polnischen Hafen Danzig geordert werden. Allerdings seien am 20. Januar 80.000 Tonnen Rohöl in Danzig angelandet worden. Diese seien aber nicht sofort abgerufen worden, so das Bundeswirtschaftsministerium.

Laut Bundeswirtschaftsministerium ist die Lage aber derzeit entspannt, da ausreichend Raffinerieprodukte zur Verfügung stünden und die Preise eher nachgäben. Zudem wird Schwedt im April und Mai gewartet, so dass die Raffinerie in dem Zeitraum ohnehin kaum mehr als mit halber Leistung betrieben werden kann. Hintergrund seien routinemäßige Wartungsarbeiten. Das Bundeswirtschaftsministerium hofft, dass danach die Auslastung wieder steigt, sieht aber vor allem die Eigentümer am Zug. "Das Ziel muss ja sein, dass mit Abschluss der Revision dann zum Sommer hin (...) die Eigentümer eine möglichst dauerhafte hohe Auslastung in Schwedt haben", sagte Grünen-Politiker Michael Kellner am vergangenen Montag am Rande einer Sondersitzung der Task Force. 70 Prozent Auslastung blieben das Ziel; die Bundesregierung werde entsprechende Gespräche unterstützen.

Kellner zeigte sich zudem überzeugt, dass über eine geplante Ertüchtigung der Pipeline von Rostock nach Schwedt "in zwei bis zweieinhalb Jahren" eine Auslastung von mindestens 75 Prozent nur mit Öl über Rostock erreicht werden könne.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.02.2023, 08:00 Uhr

115 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 114.

    Die Frage können Historiker ernsthaft erst in vielleicht 50 Jahren oder noch später beantworten (zum Vergleich: es sind ja noch nicht einmal alle Dokumente zum 1. und 2. WK ausgewertet, manche weiterhin nicht zugänglich). Vorher stochern wir hier alle im Nebel.

  2. 113.

    Sie haben völlig Recht, wir verlieren uns langsam in Nebenbaustellen und den Blick fürs Wesentliche.

  3. 110.

    Das Gelaber nervt!
    Es gibt im Prinzip nur eine Fragestellung und die hat nichts mit ethnischen Gruppen der Ukraine zu tun!

    Haben die Russen Unrecht? Und die Ukraine will sich lediglich aus den Fängen der Russen befreien und kassiert deswegen Krieg
    Oder:
    Haben die Russen Recht? Die Ukraine wurde von westlichen Imperialisten gekapert, die sich jede verfügbare Gruppierung greifen und the great chessboard weiterspielen?
    Es hat lange vor 2014 in der Ukraine gebrodelt! Wo ist Frau Timoshenko gerade?

  4. 109.

    "Letztens im Separatistengebiet"? Ihnen ist schon bekannt, dass Putin dort seit 2014 militärisch aktiv ist und wir aktuell das Jahr 2023 schreiben, oder?

  5. 108.

    Im Separatistengebiet des Donezbeckens sind es mehrheitlich Russen. Letztens auf Welt war ein Reporter in der Ukraine unterwegs. Die Ukrainer, die er befragte, waren gegen Waffenlieferungen. Begründung: „Sie seien mit den Russen, vorher auch gut ausgekommen.“ Vielleicht sollten Sie sich langsam der Propaganda bewußt werden, dies Sie unreflektiert in Ihre Kommentare einfließen lassen.

  6. 107.

    Wie man rund 12% Ungarn in Transkarpartien zur Mehrheit erklären kann ist mir ein absolutes Rätsel.

    Muss wohl Hannahsche Mathematik sein, wenn nicht die rund 80% Ukrainer in der Region die Mehrheit sind.

    Die Zahl zur Krim ist auch erfunden, zumindest für vor 2014. Hat ihr Chef schon neue Daten rausgebracht? Kleiner Tipp: Sie machen sich unbeliebt bei ihm, nach seiner Erzählung gibt es keine Ukrainer, sind nur degenerierte Russen....

  7. 106.

    Im Osten wohnen nicht mehrheitlich Russen.

    Das ist schlicht gelogen und saudämlich stumpf gelogen noch dazu.

    Einmal googeln, zur Not bei Wikipedia nachschauen zeigt, dass in den beiden Donbas Oblaste 57-58% ethnische Ukrainer sind.

    Macht Kreml Propaganda verbreiten eigentlich Spaß?

  8. 105.

    Ok, dann wissen die Ukrainer was Sie erwartet.

    Stalinistischer Terror 2.0. Putin outet sich ja eh mittlerweile als Stalin Fanboy. Hungergenozid plus mehrere Säuberungswellen bis Ruhe ist.

    Ist da Hilfe zur Selbstverteidigung der Ukraine nicht angebracht?

  9. 104.

    Es hat doch funktioniert: Sprachverbot und Umerziehung in Elsass-Lothringen, Vertreibung aus Schlesien, Pommern, Ostbrandenburg und Ostpreußen.

  10. 103.

    Ihre These ist schon historisch widerlegt. Die letzten Reste der Partisanentätigkeit der Unabhängigkeitsbewegungen der Ukraine wurden schon Anfang der 1950er zerschlagen. Im Osten wohnen mehrheitlich Russen, in Transkarpatien mehrheitlich Ungarn und im Westen mehrheitlich Ukrainer. Auf der Krim beträgt der russische Bevölkerungsanteil sogar über 80 Prozent. Dazu kommen noch andere ethnische Minderheiten.

  11. 102.

    Ihre These ist schon historisch widerlegt. Die letzten Reste der Partisanentätigkeit der Unabhängigkeitsbewegungen der Ukraine wurden schon Anfang der 1950er zerschlagen. Im Osten wohnen mehrheitlich Russen, in Transkarpatien mehrheitlich Ungarn und im Westen mehrheitlich Ukrainer. Auf der Krim beträgt der russische Bevölkerungsanteil sogar über 80 Prozent. Dazu kommen noch andere ethnische Minderheiten.

  12. 101.

    Ja im 2. Indochinakrieg hat die Sowjetunion auf Drängen Ho Chi Minhs militärisch nach geholfen.
    Aber was war diese Hilfe zu den Operationen Range Hand, Flaming Dart, Rolling Thunder, Linebacker etc. Welche Waffen zum Einsatz kamen, was Bodycount und My Lai war ist ihnen auch noch ein Begriff?
    Und nein, auch die USA haben über den Einsatz von Nuklearwaffen nachgedacht (Kissinger/Nixon). Eisenhower schon bei Dien Bien Phu.

  13. 100.

    Haben Sie Ihre Fehlvorstellungen in Kernchemie/Physik eigentlich schon verdaut, dass Sie hier weiterhin ohne Ahnung und Fakten mitreden?

    PS: Ich verbiete Ihnen damit keinesfalls Ihre ahnungslose Meinung zum Besten zu geben.

  14. 99.

    Sie meinen die praktisch nicht existente ungarische Minderheit?

    Unter den Top 10 sind Ungarn jedenfalls nicht. Wieviel % sollen das sein 0,01%?

  15. 98.

    Für die Wirtschaftskraft haben Sie Beweise?

    Ich war zumindest 1mal in Krywyj Rih, aber in Dnipro, und Saporischschja sieht es ähnlich nach sehr großer Schwerindustrie aus. Der Donbass ist eher so wies Ruhrgebiet zum Sozialfall der Ukraine geworden in den letzten 20 Jahren. Ich war 2011 sogar mal beruflich dort.

    Modernere Betriebe wie Autozulieferer sitzen größtenteils in der Westukraine. IT in Kiew.

    Wovon haben Sie überhaupt Ahnung?

  16. 97.

    Ja das war Hitlers Lösungsvorschlag und der Sinn von Ausschwitz/Birkenau.
    Warum die nicht funktionierte und nicht funktionieren kann ist ihnen hoffentlich klar.

  17. 96.

    Ja ja der Dschungel und die Berge. Diese Ausflüchte kenne ich zur Genüge. Es müssen immer fadenscheinige Gründe für das Nichtverstehbare herhalten, weil man den offensichtlichen Grund der Niederlage nicht sehen will.
    Jeder der die Zeit nicht erlebt hat, denn der Krieg wurde live im Fernsehen übertragen, kann selbst nachlesen, mit welcher bisher unvergleichlichen Brutalität, insbesondere der 2. Infochina-Krieg geführt wurde.
    Und ihre Großeltern werden ihnen sicher erzählen können, was es hieß, an der Ostfront für Hitlers Großdeutsches Reich zu kämpfen.

  18. 95.

    Es gibt im Neuland unzählige, leicht zugängliche Quellen zum Verlauf der Benzin- und Dieselpreise. Wenn Sie die Zeit nicht mögen, können Sie z.B. auch bei der FAZ schauen.

  19. 94.

    Nicht vergessen, dass Russland an den Indochina Kroegen massivst mit allerlei Militärgerät bis hin zu Flugzeugen UND direkt befehlensen Militärberatern und Piloten beteiligt war.

    Trotzdem haben die Amis nicht dauernd mit dem 3ten WK gedroht, oder friedensbewegte in Moskau das Ende der Waffenlieferungen gefordert.

  20. 93.

    Hab gerade E10 für 1,67 pro Liter getankt. Stimmt mit den November Daten des ADAC für November 2021 gut zusammen. Und da war noch Corona mit Homeoffice usw...

  21. 92.

    Ok das erklärt einiges....

    Dabei war man doch eine sozialistische Welt....

  22. 91.

    "Wie befriede ich eigentlich erobertes Territorium und welche Voraussetzung ist dafür überhaupt zwingend notwendig?" Das bekommen auch Demokratien nach diversen militärischen Interventionen nicht hin, da scheint es kein Rezept zu geben außer vielleicht vorher einfach nicht militärisch Eingreifen außerhalb der eigenen Landesgrenze (das wäre dann aber so, als würden sich alle wirklich an das Gewaltverbot der UN halten). Ansonsten gibt es noch die "klasssiche" Lösung: man vertreibt einfach die ansässige (und als Feind angesehene) Bevölkerung vor der Annexion und siedelt dann eigene Leute an.

  23. 90.

    Bei allem Respekt, aber bei Ihnen, wie bei Dominik, weiß ich überhaupt nicht mehr, wo ich anfangen soll, die Dinge gerade zu rücken. Das beginnt mit der kulturellen Nähe, der kriegsdemographischen Lage, der ethnischen Zusammensetzung und reicht bis zu topographischen Gegebenheiten der Ukraine, die einen Vergleich mit Vietnam oder Afghanistan verbieten. Im Übrigen hat Rußland bereits 80 Prozent der ehemaligen Wirtschaftskraft der Ukraine unter Kontrolle. Sollten die Russen noch den Streifen nach Odessa annektieren, sind es 90-95 Prozent auf nur circa 20 Prozent der Fläche.

  24. 89.

    Gibt es eine Grund, dass Sie schön im Ungefähren kommentieren abstelle präziser Zahlen zu liefern?
    Laut VDKI "war Russland 2022 mit 13 Millionen Tonnen noch der wichtigste Lieferant für Deutschland. Verglichen mit 2021 gingen die Steinkohle-Einfuhren aus Russland aber bereits um 37 Prozent zurück. Seit August 2022 ist der Import russischer Kohle in die EU wegen des Ukraine-Krieges verboten. Das zweitwichtigste Lieferland waren 2022 die USA mit 9,4 Millionen Tonnen. Die Menge stieg im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent. Dahinter folgen Kolumbien mit 7,2 Millionen Tonnen und Australien mit 6,3 Millionen Tonnen. Die Importe von Kohle aus Kolumbien verdreifachten sich dabei. Noch stärker nahmen die Einfuhren von Kohle aus Südafrika nach Deutschland zu."
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/kohlezuege-deutsche-bahn-101.html

  25. 88.

    Wie sieht es denn mit der ungarischen Minderheit in der Ukraine aus? Könnte das die Politik Ungarns evtl. beeinflussen?

  26. 87.

    "Sie möchte schlicht wieder dahin zurück, zu real gelebten Sozialismus. (mit nationalistischen Zügen würde ich bei ihr hinzufügen). " Ich sehe Ihnen mal nach, daß Sie ein Zugewanderter sind. In der DDR war das Nationalbewußtsein um einiges höher als in der BRD.

  27. 86.

    Der Post mit der Neuverteilung der Anteile bei der Kohle kam nicht mehr durch. Im Prinzip sind die USA eingesprungen für die Mengen, welche nicht mehr von Rußland als ehemaligem Hauptlieferanten bezogen werden dürfen.

  28. 85.

    Russen und Steinkohle
    Auch in der RF werden Elektroautos entworfen und gebaut.
    Sie finden Einsatz in den Metropolen, als Lieferwagen und als Sonderfahrzeuge.
    Die Russen leben auch gern in sauberen Städten.
    Norilsk ist eine Ausnahme. Diese Stadt ist ein Hochofen.
    Die Russen wissen, dass es Klimawandel gibt. Sie sind arg betroffen davon.

  29. 84.

    Es heißt ja nicht umsonst, dass der Wille Berge versetzt. Um zu begreifen wie wenig ( in jeder Dimension) man dazu benötigt, können sie anhand der sogenannten Infochina-Kriege studieren.
    Nur scheinen Diktatoren, aus für mich unerklärlichen Gründen, resistent gegen Geschichte und dem Offensichtlichen zu sein. Unter anderem gegen die Fragestellung: Wie befriede ich eigentlich erobertes Territorium und welche Voraussetzung ist dafür überhaupt zwingend notwendig?

  30. 83.

    Wollen Sie die Ukraine, danach Moldawien und andere, jetzt souveräne Ex-Sowjetrepubliken dem Verrückten aus dem Kreml ans Messer liefern? Ach, die alte UdSSR - wie schön wars doch für Leute wie Sie.... oder?????

  31. 82.

    Klar, wenn jeder so denkt, dann gute Nacht.... Hirn anstrengen hilft anstatt immer zurückgelehnt das eigene Leid zu beweinen, dem Staat die Verantwortung für alles in die Schuhe zu schieben - meine Güte auch. Arsch hoch und los - das ist die Devise, nicht immerzu weinen, lamentieren, Vergangenem hinterherjammern. Die Westprodukte konnten damals einige doch nicht schnell genug bekommen - und heute? Da wollen viele die DDR wiederhaben, die Russen (ich meine damit die Regierenden und verblendeten Armeelemminge des Kreml) sind die tollsten aber den Westkram nicht hergeben und schreien gegen die Nato, die Eure Freiheit verteidigt. Was eine verlogene Mentalität das geworden ist, erschreckt immer mehr.

  32. 81.

    Der Spruch bzw. die Behauptung einer Person ist an sich aber auch so ein tolles Argument....

    Wenn Sprüche schon zu Fakten werden, dann isses eh vorbei. Wobei "vom Regen wird man nass" stimmt...

  33. 78.

    Wo genau war der Liter Super E5 über 1,50 in Brandenburg? Heute liegt E5 bei 1,80.
    Ich weiß ja als Pendler wohl noch, wieviel mich Tankfüllungen kosten.

  34. 77.

    "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt(Egon Bahr)." Wir haben unterschiedliche Schulen besucht und zum Glück gibt es die ungarische Restvernunft.

  35. 76.

    "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt(Egon Bahr)." Wir haben unterschiedliche Schulen besucht und zum Glück gibt es die ungarische Restvernunft.

  36. 75.

    Uiuiuiuiui...

    Jetzt wird auch ein Schuh daraus, wenn Wagenknecht fordert, dass die Waffenlieferungen gestoppt werden.

    PS: Noch einfacher wäre die Munitionslieferungen einzustellen. Ohne Munition geht nämlich nichts...

    PPS: Was gäbe es dann? eine blutige Besatzung, in der Ukrainer als Guerillia die Russischen Unterdrücker (Vergewaltiger, Mörder, Entführer)bekämpfen. Die Russen werden dafür wie Sie es schon gemacht haben schlicht Zivilisten an dem nächsten Laternenmast hängen. Analogien zu vor 80 Jahren sind zufällig.

  37. 74.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/preisobergrenze-fuer-kraftstoffe-politiker-und-adac-fordern-spritpreisbremse/

    Da ist eine knapp 5 Monatsgrafik aus März 2022 dabei. Oh doch die Superpreise lagen auf dem Niveau von jetzt bis auf ein paar Cent.

  38. 73.

    Das wird wohl eine Forderung der Empfängerländer (EU) für Unterstützung sein. Ungarn könnte sonst zb die EU lähmen.

  39. 72.

    Naja man muss sich eben entscheiden, ob man für die Freiheit kämpfen möchte.

    Wagenknecht hat auch nie einen Hehl aus ihrer Bewunderung der DDR und der UDSSR gemacht. Sie möchte schlicht wieder dahin zurück, zu real gelebten Sozialismus. (mit nationalistischen Zügen würde ich bei ihr hinzufügen).

    Freiheit ist im System Wagenknecht nicht vorgesehen, darum zu kämpfen ist deswegen für Frau Wagenknecht auch zutiefst absurd.

  40. 71.

    Falsch, die Ukrainer werden sich nur solange wehren können, wie der Westen es finanziert. Mit Moral hat das nie am Rande zu tun. Und ewig werden selbst die USA den Krieg nicht laufen lassen.

  41. 70.

    Gibt es eigentlich 2 Thomase aus Erkner.

    Aber mit diesen Aussagen haben Sie wirklich vollkommen recht.

  42. 69.

    Ich schaue in die Geschichte der Befreiungskriege und schaue mir die russische Invasion in der Ukraine an und sage ihnen, die Ukraine wird sich befreien.
    Das war und ist mein Standpunkt seit Beginn der russischen Invasion.
    Andere hoch bezahlte Militärs haben ernsthaft geglaubt, die Russen überrennen die Ukraine und mussten ihre Meinung laufend revidieren.
    Gleiches bei der ukrainischen Sommeroffensive, wo sie die russischen Stellungen förmlich überrannt haben. Wieder nur Ausflüchte bei den Experten.
    Und jetzt der Häuserkampf in Bachmut, wo Wagner zum Preis alle seine Söldner verheizen muss und im Zweifel Bachmut nicht wird halten können.

    Woran zweifeln sie?

  43. 68.

    Der K2 ist auf dem Niveau wie alle westlichen modernisierten Kampfpanzervarianten. In Norwegen hat sich auch der Leo2 A7 gegen den K2 durchgesetzt. Ladeautomat ist auch eine Philosophie Frage, ob Wegwerfpanzer wie die T Modelle oder ob der 4te Mann früher wichtig war für die Feldinstandsetzung.

    Wenn der Ladeautomat ihr einziges Argument ist sollten Sie nicht in einen Leclerc von Nexter schauen, der K2 hat nämlich praktisch den Ladeautomat von Nexter bekommen. Der Leclerc ist übrigens ziemlich exakt so groß wie der K2, liegt schlicht daran, dass man Platz, vor allem Höhe mit dem Ladeautomaten einspart. Im übrigen ist auch die Munition komplett anders verstaut. Die Koreaner haben an T Modellen nur gelernt, wie stark die Waffe sein muss und wie man es generell nicht machen sollte.

  44. 67.

    Das Problem Ihrer Annahmen ist, daß Sie immer nur in Wochen und Monaten denken und nicht in Jahren. Laut Ihrer Aussage ist der Wirtschaftskrieg mit Rußland schon siegreich beendet. Ich kann Ihnen versichern, daß das nicht der Fall ist. Centbeträge hin, Centbeträge her.

  45. 66.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 28.02.2023 um 15:37

    na um Ostdeutschen die Führungsjobs wegzunehmen. Na gut ich war eben für deutsche Firmen im Osteuropäischen Einsatz, und von Köln oder Düsseldorf wären es einfach 500 km weiter gewesen am Wochenende.

    Aber ich gebe Ihnen doch eigentlich so recht, aber dieses Jammern und Zetern (siehe GRÜNE Diktatur etc.) bringt doch nichts, dazu das Wahlverhalten... Woher dann diese USA Feindlichkeit? diese Russenliebe? wegen Neid auf USA und Verbrüderung weil der Russe ja auch ach so gedemütigt wurde wie man selbst? Die USA waren für mich der Beschützer, die UDSSR der gewaltätige Unterdrückungskolloss, siehe DDR, Ungarn, Tschechien wenn man aufmuckte. UND die Balten haben das auch beim Zusammenbruch erlebt, "Gorbi" hat dort knallhart getötet!

  46. 65.

    Zur Wahrheit gehört auch, dass sie von einem sehr niedrigen Niveau ausgehend durch die Corona Krise sprechen.

    Der Welthunger nach Rohstoffen war schlicht 2 Jahre extrem viel niedriger.

    Kaufkraftbereinigt sind die Preise aktuell niedriger als z.B. 2008, aber das will der besorgte Bürger natürlich nicht hören.

  47. 64.

    Keine Ahnung ob sie einen Verbrenner fahren und jemals tanken waren.
    Sie liegen mit ihrer Behauptung jedenfalls meilenweit daneben.

  48. 62.

    Wenn doch? Machen Sie es dann wie Lauterbach oder wie ein anständiger preußischer Offizier?

  49. 61.

    Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass auch bei russischem Öl die Transitländer die Hand aufhalten. Anders schaut das bei der Kohle aus. Da hatten Sie die Tage übrigens unterschlagen, dass der Import aus Russland im vergangenen Jahr um 37% abgenommen hatte und mittlerweile seit Monaten bei null liegt, auch wenn die 2022 immer noch der wichtigste Lieferant gewesen sind,

  50. 60.

    Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass auch bei russischem Öl die Transitländer die Hand aufhalten. Anders schaut das bei der Kohle aus. Da hatten Sie die Tage übrigens unterschlagen, dass der Import aus Russland im vergangenen Jahr um 37% abgenommen hatte und mittlerweile seit Monaten bei null liegt, auch wenn die 2022 immer noch der wichtigste Lieferant gewesen sind,

  51. 58.

    Vor Kriegsbeginn unterschieden sich die Preis aber auch nur um ein paar Cent/l. Das tolle am Neuland ist, dass man alles mögliche leicht recherchieren kann.

  52. 57.

    Die Ukraine wird diesen Krieg genauso wenig verlieren wie die Vietnamesen.
    Was sie und viele andere Militärtheoretiker nicht raffen, ist das Gewicht der Kampfmoral in einem Krieg. Die Ukrainer brauchen niemanden der ihnen erzählt für was und wen sie kämpfen. Sie werden sich aus freien Stücken solange wehren, bis ihr Land frei ist.
    Den Russen bleiben nur die Wagner-Söldner.

  53. 56.
    Antwort auf [TRAMSR] vom 28.02.2023 um 15:46

    "Denken Sie mal weiter; es gäbe heute diesen Krieg nicht." Die alte Mär vom armen Putin der sich gegen den Westen wehren muß, direkt bei RT abgeschrieben.

  54. 55.

    Zukunft der PCK-Raffinerie: In Potsdam liegen die Nerven blank von Klaus Rüdiger Mai. Ist ein paar Tage alt, vermittelt aber einen Eindruck der politischen Hintergrundstimmung, die ein sehr ungutes Bild zeichnet.

  55. 54.

    Sorry, bevor @Dominik wieder mit seiner Krümelkackophonie beginnt, nicht T74 sondern T72-Panzer. Nicht russische sondern sowjetische Panzer.

  56. 53.

    Und Leute wie Sie begreifen nicht, daß die Ukraine diesen Krieg verliert. Ich darf das sagen, weil ich inzwischen als „Lumpenpazifist“ geadelt bin. Auf die Idee, daß es sinnlos ist, bis zur Endsiegniederlage weiterzukämpfen, kommen Sie nicht? Auch scheint es Ihnen schier unmöglich, die geostrategische Beweggründe zur Kenntnis zu nehmen, die in den USA, im Gegensatz zu unserer deutschen Debatte, in der Öffentlichkeit breit diskutiert werden. Insoweit hat Dominik einen Großteil der deutschen Medien unter dem Deckmantel der vermeintlich russischen gut dargestellt. Gehirnwäsche pur: bis zum letzten Ukrainer und bis zum letzten Arbeitsplatz in Schwedt.

  57. 52.

    Wie immer schön ihre „fachliche“ Kompetenz, Hauptsache immer schön mitreden. Der K2 ist eine südkoreanische moderne Weiterentwicklung des T74 und T80 mit Ladekarussel (Woran dies wohl liegt?) Schauen sie sich mal die Bauform an, das Panzergewicht, den Spritverbrauch und die Produktionskosten an.
    Plattform bedeutet nicht, dass da rein „russische“ Teile verbaut werden.
    Und ja; der K2 steckt alle westlichen Panzer in die Tasche.

  58. 51.

    "Was ist geblieben nach dem Kohle aus Trinkhallen und etwas Kultur wohl kaum Industriearbeitsplätze was noch an Industrie da ist verschwindet aus Deutschland schon wegen der Grünen Diktatur."

    Was für ein Schwachsinn! Die Grüne Diktatur also? Für das Geschreibsel wären sie in Russland sofort hintern Gittern... wenn sie Glück haben.

  59. 49.

    Ja das waren spekulative Preise nach Kriegsbeginn. Die Gunst der Stunde nutzend, haben sich die Player erstmal schamlos Milliarden in die eigene Tasche gewirtschaftet, während Politik wie üblich vom heiligen Markt fabulierte. Jetzt liegen die Preise dauerhaft um 25 % über „Normal“. Von den Heizölpreisen (Diesel) mal ganz abgesehen.

  60. 48.

    "So isser der gemeine Russe. Auf Deutschlands Panzerlieferungen reagiert er mit Öllieferung. Einfach widerlich dieses Volk !"

    Was für ein dummer Kommentar, geht euch Putintrollen die Munition aus oder was?

  61. 47.

    ich bin immer mehr davon überzeugt, dass die schnelle Wiedervereinigung falsch war.

    Die DDR-Bürger hätten einfach mal einen Staatsbankrott mit allen Folgen erleben müssen, keine 1:1 Umrechnung Ostmark/DM (und Renten usw).

    Das hätte uns BRD Bürgern viele Legenden erspart. Die BRD hätte ja trotzdem helfen können mit Krediten, Schuldenschnitt, was auch immer gebraucht worden wäre.

  62. 46.

    mal wieder ihr technischer Sachverstand mal wieder? 100 % Auslastung für chemische Großanlagen ich werd nicht mehr....melde mich zurück wenn ich vor lachen wieder sitzen kann...

  63. 45.

    60 % ist damit also auch nach Ihrer Berechnung deutlich mehr als nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Übrigens kostet aktuell E10 genauso viel wie Anfang Februar 22, Diesel ist dann doch extreme 4 Cent/l teuer.

  64. 44.

    Ach der K2 Panther basiert auf den russischen T Modellen? wie geil....

    Wie schön, dass Sie wieder mal beweisen mussten, dass Sie keine Ahnung haben.

    Klar aber, die Koreaner hatten mit dem K1 nicht schon einen Panzer der dem Leo2 und M1A1 sehr ähnlich war, nein die verbauen auch noch deutsche Panzer und Getriebe und zu allem Überfluss haben Nexter und Diehl bei der Entwicklung geholfen. Wegen der Zusammenarbeit mit Nexter ist der K2 auch noch am ähnlichsten dem Leclerc, auch was den Autolader angeht.

  65. 43.

    Die Gehirnwäsche wird leider immer schlimmer.

    im russischen Staatsfernsehen kommt praktisch nur noch HASS, HASS, HASS vor, auf praktisch alles, Ukrainer, den Westen, Nato, Schwule, Juden, Ausländer....

    Leider wirkt das auch in der heutigen Zeit auf den Großteil der Menschen, nur ein geringer Teil ist gegen diese Dauerbeschallung immun. Respekt für diese Russen, ich kenne privat zum Glück auch einige, aber das sind schlicht zu wenige.

  66. 42.

    Warum befürchten Sie ausgerechnet jetzt Anschläge im südlichen Teil von Belarus?

    Nur mal als Tipp, die südliche Trasse der Druschba, die Ungarn, Slowakei und Tschechien versorgt führt sogar DURCH die Ukraine.

    Das mit den Ölsorten ist auch kein riesen Problem, dass geht über Einspeisemengen und das Kasachische Öl kommt eh aus der geologisch gleichen Lagerstätte. Unterschiede gering, zumindest nicht technisch relevant.

    PS: Die Polen haben ja jetzt was sie wollten, Russland hat die Lieferung eingestellt. Und der Bund hat im Gerichtsprozess gleich nochmal bessere Chancen ;)

  67. 40.

    12,5 Mill. t/Jahr sind für das PCK 100% Auslastung, davon ist ein 365-igstel abgerundet 34000 t.
    Und 20000 t dazu, wen wunderts, genau die aufgerundeten 60 %.
    Soviel zum einfachen Einmaleins.

  68. 39.

    Aus welchem Schacht ist er denn gekrochen im Ruhrgebiet ein ganz schlauer. Was ist geblieben nach dem Kohle aus Trinkhallen und etwas Kultur wohl kaum Industriearbeitsplätze was noch an Industrie da ist verschwindet aus Deutschland schon wegen der Grünen Diktatur.

  69. 38.

    Haben Sie wirklich schon die hohen Spritpreise von weit über 2,2 €/l so schnell vergessen, die trotz Lieferung aus Russland aufgerufen worden sind? Derzeit sind wir knapp über dem Niveau vom Herbst 2021

  70. 37.

    So manch einer scheint arg naiv zu glauben, dass die Durchleitungsgebühren einen erheblichen Anteil am Rohölpreis haben.

  71. 36.

    20.000 Tonnen sind sicher kein Tropfen, wenn der Tagesausstoß bei etwa 31.000 Tonnen, die Jahresproduktion bei 11,6 Millionen Tonnen liegen.

    Entscheidend ist nämlich auch, dass „Drushba“ nass bleibt und nicht zugeht. Solange also das Öl Kasachstans via Drushba kommt, läuft das Rohr.

    Und wenn der Markt momentan nicht mehr nimmt, warum teuer aus Öltankern kaufen?
    Für Ölfreunde ist doch heile Welt!

  72. 35.

    Warum verschweigen Sie, dass es sich zunächst nur um eine Testlieferung handelt?

  73. 34.

    Dieses Gejammer immer. Das ganze Ruhrgebiet musste sich wirtschaftlich umstellen und prosperiert immer mehr. Was heult Ihr da ständig? Macht die Augen auf und es gibt soviel abseits der PCK zu finden. Schaut nach vorne und noch immer in die Vergangenheit.

  74. 33.

    Die 20.000 Tonnen sind nicht mal ein Tagesbedarf bei Vollast des PCK. Also nur ein Tropfen .
    Wer die Leitung zu gemacht hat , hätte vorher Öl besorgen müssen . Totalversagen des Wirtschaftsministers, also des grünen Koalitionspartners.

  75. 31.

    Russlandembargo und dann Durchleitung durch Russland, das die Entgelte dafür in die Kriegskasse spült. Welch kranke Zeit und die Grünen mischen kräftig mit.
    Um Putin zu stoppen, wäre mir ein Dieselpreis von mehr als 3€ für meinen alten Diesel auch recht. Dafür lasse ich jetzt schon den Karren auch seeehr gerne noch öfter stehen. Je weniger Diesel ich tanke, umso weniger bezahle ich den tausendfachen Tod unschuldiger Menschen.

  76. 30.

    Nun also doch. Habeck und sein Kellner umgehen ihre eigenen Sanktionen. Ist doch komplett besch...... Da hätten sie den Ölhahn doch lieber gleich offen gelassen. Und den Menschen ginge es bedeutend besser, ohne Ängste u. Sorgen.

  77. 29.

    Wir wissen doch überhaupt garnicht was geht und welche Interessen die Bundespolitik und die Eigentümer des PCK verfolgen.
    Jedenfalls kostet der Sprit an den Tankstellen deutlich mehr als vor dem Krieg und die Auslastung des PCK war laut Bundesanzeiger auch bei nahezu 100 %.

  78. 28.

    Wenn das so nicht geht, sollte man nachdenken, das PCK dicht zu machen, denn die wirtschaftliche Situation wird immer schlechter und die dankbar sieht anders aus.
    Man tut was man kann und immer wieder gibt es Leute die nicht zufrieden sind.

  79. 27.

    Sanktionen, wenn es sich nicht gerade um eine kleine Bananenrepublik handelt, haben immer ihr eigentliches Ziel verfehlt. Sanktionen treffen im Zweifel nur die normale Bevölkerung und die Hoffnung sie lehne sich dadurch gegen die herrschende Kaste auf und bereinige das Problem von innen ist die blanke Theorie und hat mit der Realität überhaupt nichts zu tun.
    Im Falle der Ukraine wird das Ergebnis, wie in allen anderen Befreiungskriegen auch, ausschließlich auf dem Schlachtfeld entschieden. Weil das die einzige Sprache ist, die Typen wie Putin verstehen (leider).

  80. 26.

    Die Kontrolle der globalen Warenflüsse entscheidet über den Entwicklungsstand der jeweiligen Exporteure / Importeure.
    Wenn ich als Seemacht oder Supermacht die Kontrolle über die Handelsgüter und die Devisen habe, entscheide ich direkt mit, wer sich entwickeln darf und wer nicht.
    Die Sanktionierung des Iran hat nicht verhindert, dass dort die meisten Entdeckungen in den Bereichen Mathematik, Chemie und Physik geschehen sind. Das Umsetzen dieser Entdeckungen benötigt aber Devisen und Lebensqualität.
    Beides wurde sanktioniert. Teheran ist ob fehlender Raffinerietechnologien ein stinkender und ungesunder Moloch, vollgepumpt mit Blei.
    Die Kontrolle über die Waren und Devisen entgleitet der Supermacht gerade - siehe Börse Hong Kong.

  81. 25.

    Russland handelt lässt sich schon immer auch in Naturalien oder Industrieerzeugnissen bezahlen.
    Insofern ist jedwede Verkleinerung der Geldmenge in die Russische Föderation (Sanktionen) irrelevant.
    Die RF hat alle Materialien zum Bau aller Dinge und die RF kann immer etwas, was irgendjemand unbedingt haben will. Platin oder Palladium oder Titan zum Beispiel...
    Sie können die Russen nicht kriegsunfähig sanktionieren.

  82. 24.

    Um mal kurz OT zu werden. Wieso wird u.a. mir eigentlich vorgeschrieben welche Konsumgüter ich zu konsumieren habe? Wenn ich gerne Vodka aus Russland trinken will, ist das doch wohl meine eigene Entscheidung.

  83. 23.

    Na umstellen würde ich das eher nicht nennen. Die Polen nehmen was Hersteller oder Staaten kurzfristig liefern können. Dazu zählen auch Abrahams und Leoparden.
    Der K2 ist eine moderne Weiterentwicklung auf der T-Plattform den Polen selbst produzieren kann und der kurzfristig in hohen Stückzahlen verfügbar ist.
    Übrigens wenn sie mich fragen in Punkto Leistungs/Masse und Preis/Leistungsverhältnis ein sehr interessanter Typ.

  84. 22.

    Eigentlich Ziel verfehlt so kassiert Russland weiterhin Devisen um Ihren Krieg zu führen.

  85. 21.

    Könnte man machen, wenn man unbedingt Unruhe stiften möchte.
    Die andere naheliegender Begründung wäre das sich ein Treuhandverwalter nicht ins operative Geschäft dieser Raffinerie einmischt. Wenn die Speicher voll sind und der Betreiber das Öl für den Betrieb nicht benötigt oder die anderen Eigentümer kein Interesse an Überproduktion haben, um die Preise zu halten ist das eine Entscheidung zum Wohle der Raffinerie und somit hat der Treuhandverwalter nix dagegen zu haben.
    Planwirtschaft war früher mal, da hätte das Ministerium Produktion befohlen egal wofür.
    Der Bund kontrolliert nur die Rosneft Deutschland, er betreibt sie aber nicht und sie gehört ihm nicht.

  86. 20.

    Die Leitung war wegen anderer Lieferungen für Polen ausgelastet also hat man die Schiffe nicht entladen lassen.

  87. 19.

    Bekanntlich sind die Lager der PCK voll. Warum soll etwas produziert werden, für das es keinen Markt gibt?

  88. 18.

    Bekanntlich sind die Lager der PCK voll. Warum soll etwas produziert werden, für das es keinen Markt gibt?

  89. 17.

    Da muss ich Ihnen widersprechen. Sie können nicht ein ganzes Volk mit einem irregewordenen, machtgierigen Despoten und seinem Klüngel in einen Topf werfen . Das russische Volk ist au wie andere Völker, es gibt solche und solche, leider wirkt bei vielen Russen noch die jahrelange Putinsche Gehirnwäsche nach.

  90. 16.

    "es sei denn die noch extremeren Typen stürzen ihn." Das wäre genau meine Befürchtung, da Putin wohl einigen im Kreml viel zu weich ist.

  91. 15.

    "Parallel teilte Transneft laut staatlicher russischer Nachrichtenagentur Tass mit, dass man Lieferungen nach Polen einstellen werde." Durch die gleiche Pipeline 2 Sorten Öl zugleich wird auch nicht gehen. Könnte das den Umgangston zwischen Polen und Deutschland verschärfen oder hängt sich Polen an die Lieferungen aus Kasachstan mit an.
    "Das Öl muss allerdings über mehrere Tausend Kilometer über russisches Gebiet transportiert werden. Dafür kassiert Russland Durchleitungsgebühren." Es werden alle Länder bis zur deutschen Grenze Durchleitungsgebühren verlangen, also auch Weißrußland und Polen. Übrigens läuft die Trasse in Weißrußland sehr dicht an der Grenze zur Ukraine weite Strecken, da würde ich Anschläge befürchten.

  92. 14.

    "Allerdings seien am 20. Januar 80.000 Tonnen Rohöl in Danzig angelandet worden. Diese seien aber nicht sofort abgerufen worden, so das Bundeswirtschaftsministerium." Und warum hat der Staat als Mehrheitseigentümer an Stelle von Rosneft die nicht abgerufen. Ist das jetzt als Selbstkritik an der Treuhandverwaltung aufzufassen?

  93. 13.

    "Liefern die Amerikaner nun ihre Abrams oder nicht?" Wurde wohl bei der Industrie zum Bau in Auftrag gegeben, wird etwas dauern. Allerdings will ja Polen neben den K2 aus Korae auch auf Abrams umstellen, das ist sicher eine zusätzliche Motivation zur Lieferung nach Europa. Das ist aber jetzt nicht so richtig zum Thema Öllieferungen durch die Pipeline.

  94. 12.

    Ich glaub Sie verkennen die Lage. Ist es derzeit nicht eher Putin der genau da wieder hinmöchte zur UdSSR?
    Eine Konterrevolution in Russland wäre also hilfreich um genau diesen Wahnsinn zu stoppen, es sei denn die noch extremeren Typen stürzen ihn.

  95. 11.

    Versprochen wurde von Herrn Habeck eine hohe Auslastung ab Januar. Jetzt vertröstet man auf einen Zeitpunkt nach der Revision. Das kasachische Oel war für Januar angekündigt. Jetzt Ende Februar heißt es eine kleine Menge kommt bald. Erst wenn es dauerhaft kommt, kann von Entspannung der Situation gesprochen werden. Bis dahin ist es der untaugliche Versuch der Verantwortlichen im Wirtschaftsminusterizum die Lage schön zu reden und die Menschen hinter die Fichte zu führen.

  96. 10.

    So isser der gemeine Russe. Auf Deutschlands Panzerlieferungen reagiert er mit Öllieferung. Einfach widerlich dieses Volk !

  97. 9.

    Ich befürchte, das Öl aus Kasachstan kommt aus Russland und der Gewinn geht dorthin. Die globalen Verknüpfungen werden wir (Volk) sowieso nicht erkennen.

  98. 8.

    Was für eine Farce...! Wer glaubt, dass sein Strom in Berlin bei einem Anbieterwechsel auch woandersherkommt, der glaubt auch, dass das Öl aus Kasachstan kommt.

  99. 7.

    Das kasachische Öl muss russische Qualitäten haben. Sonst hätte es nicht in Schwedt in die Fraktionierung gekonnt.
    Jetzt müssen nur noch alle Leitungen stabil und unangetastet bleiben... dann klappts auch mit dem Nachbarn wieder...
    Liefern die Amerikaner nun ihre Abrams oder nicht?

  100. 6.

    Nicht missverstehen - klar wär es mir lieb, wenn das Ende des Krieges von Seiten Russlands kommen würde.
    Aber wie realistisch ist das, in einem Land - mit brutaler Vergangenheit - in dem schon Menschen mit einem weißen Blatt Papier auf offener Straße verhaftet werden? Ich habe da keine Hoffnung : (

  101. 4.

    Wie sehen denn Deine persönlichen Sanktionen russischer Produkte aus?
    Den Wodka hast anscheinend ausgeklammert, wenn man die Kommentarzeile "Die russische Bevölkerung mussb spüren" berücksichtigt.
    Bist vor Ort sicher willkommen bei der "KONTERREVOLUTION".

  102. 2.

    So "perfekt" greifen die notwendigen Sanktionen... Die russische Bevölkerung mussb spüren, dass deren Regierung am laufenden Band nicht nur versagt, sondern zum Teufel gejagt gehört. KONTERREVOLUTION!

  103. 1.

    Durch russische Leitungen? Dann ist das lupenreine kasachische Öl ja kontaminiert. Das geht doch gar nicht?

Nächster Artikel