Waldbrände in Brandenburg - aktuelle Nachrichten

Symbolbild: Im Wasser eines Fließes (Wasserstraße) spiegeln sich Bäume am Ufer. (Quelle: dpa/F. Hammerschmidt)
dpa/F. Hammerschmidt

Rekordnasser Winter - Heute feucht, morgen Dürre?

Der Winter wird wohl der feuchteste, den man jemals in der Region gemessen hat, der Dürremonitor ist derzeit wasserblau getränkt. Was bedeutet das für die Waldbrandgefahr? Von Julian von Bülow

Przewalskipferde auf einer Waldweide in der Döberitzer Heide (Quelle: Heinz Sielmann Stiftung/Ingolf König)
Heinz Sielmann Stiftung/Ingolf König

Waldweiden - Hufgetrampel für Biodiversität und Waldbrandschutz

Ein Wald, in dem Kühe Laub fressen oder Pferde an Rinden und Zweigen knabbern: Diese alte Art der Weidehaltung wird gerade wiederentdeckt. Auch wenn es ungewöhnlich scheint, sie hat Vorteile für die Natur und uns Menschen. Von Andreas Heins

Ein Jahr nach dem Waldbrand bei Falkenberg sind erste Jungpflanzen nachgewachsen
rbb/Isabelle Schilka

Waldbrand - Ein Jahr nach dem Großbrand in Falkenberg

Eine Woche lang kämpften Feuerwehrleute gegen die Flammen. 800 Hektar brannten zwischenzeitlich. Und jetzt? Wie sieht es in den Wäldern um Falkenberg ein Jahr später aus? Florian Ludwig hat sich ein Bild von der Lage im Elbe-Elster-Kreis gemacht.

Archivbild: Wald bei beelitz ein Jahr nach dem Brand im Juni 2022. (Quelle: rbb)
rbb

130 Hektar nach Waldbrand gerodet - Beelitzer Mondlandschaft

Vor genau einem Jahr brannte nahe Beelitz der Wald. Das Feuer konnte erst wenige Hundert Meter vor den ersten Gebäuden gestoppt werden. Mittlerweile sind zum Schutz der Bevölkerung rund 130 Hektar der Brandfläche gerodet worden. Von Philipp Rother