BerlinTREND Mai 2018: Die Sonntagsfrage, Quelle: rbb
rbb

BerlinTrend Mai 2018 - Wie Berliner das Bevölkerungswachstum beurteilen

Wohnungsmangel und steigende Mieten gehören für die Berliner zu den wichtigsten Nachteilen  des Bevölkerungswachstums. Eher Vorteile durch die wachsende Stadt sieht nur knapp jeder Fünfte. Das ist das Ergebnis des BerlinTrends von infratest dimap im Auftrag der rbb-Abendschau und der Berliner Morgenpost.

Impressionen - Ein Streifzug durch die Wilhelminenhofstraße

Fährt man heute die Wilhelminenhofstraße entlang, lässt sich erahnen, wie gewaltig die Ausmaße der Industriebauten damals waren. Viele der Gebäude wurden von berühmten Architekten entworfen und haben eine belebte Vergangenheit. Ein Streifzug durch besondere Orte, Fabriken und Läden in der Wilhelminenhofstraße.

 

Tierparknacht Cottbus Vorbereitungen 2018 (Foto: rbb/Jorewitz)
rbb

Nachts im Tierpark Cottbus - Vorbereitungen und Eindrücke

Den Tierpark Cottbus in ein anderes Licht rücken: dafür sorgen in diesem Jahr Cottbuser Grundschüler. Sie basteln außergewöhnliche Lichtskulpturen. Die kreativen Ergebnisse können bald bewundert werden: Am Pfingstwochenende wird der Strom eingeschaltet - bei "Nachts im Tierpark".

Verstümmelter Veteran des Ersten Weltkriegs (Quelle: Anti-Kriegs-Museum Berlin)
Anti-Kriegs-Museum Berlin

Anti-Kriegs-Museums in Berlin - Ein Museum für den Frieden

Kurz nach dem Ersten Weltkrieg - im Jahr 1923 - gründete der Pazifist Ernst Friedrich in Berlin das weltweit erste Anti-Kriegs-Museum. Auch heute veranschaulichen dort Bilder von verstümmelten Menschen, was Krieg für die Opfer bedeuten kann.

Die Lolas werden auf dem Teppich vor der Verleihung des 68. Deutschen Filmpreises gezeigt. (Quelle: dpa/Pedersen)
dpa/Pedersen

Der Filmpreis in Bildern - Lola 2018 - Die Gewinner

Am Freitag regnete es wieder Lolas bei der Filmpreisverleihung. In 19 Kategorien werden die Trophäen verteilt. Größter Abräumer in diesem Jahr: der Romy-Schneider-Film "3 Tage in Quiberon".   

Zwei Pferde rennen um die Wette (Quelle: Imago)
imago sportfotodienst

150 Jahre Galopprennbahn Hoppegarten - Ja, wo laufen sie denn?

Reichskanzler Bismarck gab einst den Startschuss, in diesem Jahr wird die Galopprennbahn in Hoppegarten 150 Jahre alt. Mittlerweile ist sie wieder ein Publikumsmagnet, aber das war nicht immer so. Denn Hoppegarten blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.  

Räumung des Hauses in der Kameruner Straße am 16.04.2018. (Quelle: rbb/Miriam Keuter)
rbb/Miriam Keuter

Bildergalerie - Verwahrlostes Haus in Berlin-Wedding geräumt

Mit Hilfe von 120 Polizisten hat der Bezirk Berlin-Mitte ein Haus in der Kameruner Straße räumen lassen. Das Gebäude ist marode, der Eigentümer kümmert sich nicht. Zuletzt hatten die Bewohner, die allerdings keine regulären Mietverträge haben, kein fließendes Wasser mehr.

Henning Harnisch wird am Flughafen Tegel von Fans empfangen
imago/Camera 4

Alba-Legende "Flying Henning" - 50 Jahre Henning Harnisch

Er ist Basketball-Star, Alba-Legende und Vorbild: Henning Harnisch ist 50. geworden. Wir blicken auf die einzigartige Karriere von "Flying Henning" zurück, der mit seiner spektakulären Spielweise den Dunking in der Bundesliga etablierte.