Michael Uy, Maler und Künstler, zeichnet am 28.12.2021 die «Blume des Lebens» auf das Eis eines kleinen Sees (Luftaufnahme mit einer Drohne). (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
dpa/Patrick Pleul

Eiskunst und Schmelze in Bildern - Schön kalt wars jewesen

In Berlin und Brandenburg war es um die Weihnachtszeit sehr kalt. Eisblumen bildeten sich in verschiedensten Formen, kleinere Seen waren zugefroren. Der Künstler Michael Uy nahm dies zum Anlass, eine "Blume des Lebens" ins Eis zu kratzen - Temporary Art, weil alles schmilzt.

Zweikampf zwischen Herthas Peter Niemeyer und Unions Santi Kolk (Quelle: imago images/Camera 4)
imago images/Camera 4

Bildergalerie | Hertha vs. Union - Die noch kurze Geschichte des Hauptstadt-Derbys

Am Samstag (18:30 Uhr) treffen Berlins Topklubs wieder aufeinander. So traditionsreich wie das Revier-Derby ist das Duell zwischen 1. FC Union und Hertha BSC zwar nicht. Das Hauptstadt-Derby hat aber seine eigene Geschichte geschrieben - mit einheitlichem Jubel, entscheidenden Freistößen und einem Skandalspiel.

Marathon. Die Läufer passieren den Großen Stern beim BMW Berlin Marathon am 26. September 2021 (Quelle: dpa/Andreas Gora)
dpa/Andreas Gora

25.000 Menschen auf der Strecke - Das war der Berlin Marathon 2021

Zum 47. Berlin-Marathon starten rund 25.000 Läuferinnen und Läufer. Den Sieg erringt der Äthiopier Guye Adola, seine Landsmännin Gotytom Gebreslase gewinnt souverän bei den Frauen. Aber auch die Handbiker und Rollstuhlathleten fahren durch die Stadt.

Spreepark - Visualisierung Vogelperspektive (Quelle: © ARGE Spreepark Freianlagen)
© ARGE Spreepark Freianlagen

Bildergalerie | Neuer Spreepark - Riesenrad, Natur und Kunst

Lange lag der Spreepark im Dornröschenschlaf. Jetzt liegt ein konkretes Konzept vor für den einstigen DDR-Vergügungspark: In drei Jahren soll der Hauptteil des Parks mit dem Riesenrad eröffnet werden, 2026 soll alles fertig sein. Ein Ausblick in Bildern.

Jörg Carstensen

Bildergalerie | BrandenburgTrend - Die SPD ist weiter im Aufwind

Dreieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl ist die SPD in Brandenburg sowohl bundespolitisch als auch landespolitisch im Aufwind. Das geht aus dem BrandenburgTrend von infratest dimap hervor, der im Auftrag des rbb-Magazins "Brandenburg aktuell" und Antenne Brandenburg entstand.