Historische Aufnahme - Verkehrsstreik in Berlin: An einem überfüllten Vorortzug halten sich Fahrgäste außen fest, um so noch mitfahren zu können (Bild: dpa/akg)
dpa/akg

Chronik der BVG-Streiks in Berlin - Streik is nüscht Neuet

Der BVG-Streik wird für viele eine schwere Geduldsprobe sein. Vielleicht hilft es, zu wissen, dass volle Züge, Verkehrschaos und blockierte Gleise schon seit 100 Jahren gute Berliner Tradition sind. Eine Chronik der Berliner Verkehrstreiks.

Filmstill: Aktfotografie-z.B.-Gundula-Schulze ein Film von Helke Misselwitz (Bild: © DEFA-Stiftung / Jürgen Rudow)
© DEFA-Stiftung / Jürgen Rudow

Berlinale | Retrospektive 2019 - Aufbruch der Filmemacherinnen

Die Werke von filmschaffenden Regisseurinnen in der Zeit von 1968 bis 1999 ist das zentrale Thema der Retrospektive der 69. Berlinale. Entstanden sind spannende Werke, die teilweise kämpfen mussten, überhaupt veröffentlicht zu werden.  

Diane Kruger
REUTERS/Hannibal Hanschke

Berlinale | Diane Kruger - Vom Model zum Superstar

Die Cineasten sind sich einig: Sie sei eine der wenigen Deutschen, die es wirklich in Hollywood geschafft haben. In den USA, aber auch in Frankreich spielt Diane Kruger mit den Besten. Am Sonntagabend hat sie auf der Berlinale eine weitere Premiere feiern können.

Liste der getöteten Tiere besonders geschützer Wirbeltierarten: 2014, 2016 und 2017 wurden Fischotter in Brandenburg illegal getötet. (Quelle: dpa/Schulz)
imageBROKER/Schulz

Wölfe, Eisvögel, Kreuzotter und Co. - Illegal getötete Wirbeltiere in Brandenburg

Eine systematische Registrierung aller tot aufgefundenen Tiere, die besonders geschützten Arten angehören, gibt es nicht. Allerdings sammelt das Landesamt für Umwelt (LfU) bekannt gewordene Fälle, in denen Tiere besonders geschützter Wirbeltierarten illegal getötet wurden. Seit 2014 waren es insgesamt 245 Wirbeltiere.

Pal Dardai vor einem Spiel seiner Mannschaft. Quelle: imago/Eibner
imago/Sven Simon

Vier Jahre Hertha-Cheftrainer - Die Ära Dardai in Bildern

Bereits seit vier Jahren sitzt Pal Dardai auf der Trainerbank von Hertha BSC. Aus einem Abstiegskandidaten machte Dardai eine etablierte Bundesligamannschaft. Die ganz großen Erfolge fehlen in der Ära Dardai allerdings noch.

Spieler von Hertha BSC (Quelle:Imago/osnapix)
imago sportfotodienst/ osnapix

Herthas DFB-Pokalrückblick in Bildern - Nur nach Hause kommen sie nicht

Hertha BSC und der DFB-Pokal - das ist keine Liebesgeschichte. Bislang zumindest. Oft flogen die Berliner früh raus. Und wenn es mal ins Finale ging, verloren sie, zuletzt 1979. rbb|24 blickt vor dem Pokal-Achtelfinale gegen Bayern München zurück auf Herthas Pokal-Momente.