Infrarot-Aufnahmen in 1 km Höhe - Vattenfall schickt Flugzeuge durch die Berliner Nacht

Di 20.02.18 | 14:16 Uhr
  6
Tegel im Morgengrauen (Quelle: dpa/Schlesinger)
Bild: picture alliance

Das Energieunternehmen Vattenfall lässt in den kommenden Nächten ein Spezialflugzeug in einem Kilometer Höhe über Berlin fliegen.

Die Maschine werde mit einer besonderen Infrarot-Technik Aufnahmen machen, die Erkenntnisse zum Zustand der Berliner Fernwärmenetze liefern sollen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Wie lange die Flüge jeweils dauern, hänge von den Witterungsbedingungen ab. Das Flugzeug sei eigens für den Einsatz ausgerüstet und besonders leise: Die Geräuschkulisse entspreche etwa der einer Verkehrsstraße.

Sendung: Abendschau, 20.02.2018, 19.30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Das fand nun schon mindestens in zwei Nächten statt und war sehr laut.
    Wer sich ansehen will, wie das in einer Nacht aussieht: https://twitter.com/ChaWiBiker/status/1087115013356167168

  2. 5.

    Warum wird das Kleinflugzeug nicht auf dem Flugradar angezeigt ? Das was dort im südlichen Berlin permanent hin und her fliegt ist eine große Maschine mit doppel Triebwerken. Eine große Maschine wird nicht angezeigt ? Demnach die kleine auch nicht.

  3. 4.

    Tja und die Leute, die sich ständig über andere Leute aufregen, sind meißt Schwaben oder so haha.
    Die Enegiekosten werden eh steigen, ob da nun eine Cessna kreist oder nicht. Ein bisschen hat`s mich auch genervt,
    aber man muß es deswegen nicht gleich so hochpuschen... Wünsche allen noch einen schönen Tag!

  4. 3.

    jaja und die Leute die sich hier beschweren heulen dann rum wenn die Energiekosten steigen... Dann wird rumgeheult das ja nix überprüft wird. Oh man.... Die, die sich hier beschweren sind bestimmt dazugezogene aus Bayern oder so haha

  5. 2.

    Man muss uns auch noch die letzten ruhigen Stunden zerstören! Über die App flightradar24 konnte man nachvollziehen, dass die Cesna in zweieinhalb Stunden über zwei Dutzend Mal die nahezu gleiche Stelle überflogen hat. Ich bin davon im Schlaf gestört worden! So leise war sie nicht. Eine Zumutung ist das!

  6. 1.

    Na ein bischen lauter als eine Verkehrsstraße war es schon. Vielen Dank für`s Wachhalten bis 2:20 Uhr....
    Um 5 Uhr muß ich aufstehen. Aber Schlaf wird ja immer so Überbewertet, gell ;-)

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren