Tarifverhandlungen - Jede zweite Berliner Sparkasse durch Warnstreik geschlossen

Fr 17.05.19 | 14:42 Uhr
Streikende halten Fahnen und Schilder bei einem Warnstreik von Bankangestellten in Berlin und Brandenburg
Bild: dpa/Sven Braun

Jede zweite Sparkassen-Filiale in Berlin ist am Freitag wegen eines Warnstreiks geschlossen geblieben. Die sogenannten SB-Räume mit den Automaten seien aber in der ganzen Stadt wie gewohnt geöffnet, sagte ein Sprecher der Berliner Sparkasse. Die Gewerkschaft Verdi hatte rund 8.000 Angestellte verschiedener Banken in Berlin und Brandenburg für Freitag erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Sie fordern in den laufenden Tarifverhandlungen unter anderem höhere Löhne.

Am Hackeschen Markt vor dem Gebäude des Bundesverbands deutscher Banken versammelten sich am Vormittag die Streikenden zu einer Kundgebung. Eine Zahl, wie viele Beschäftigte am Freitag die Arbeit niederlegten, lag am Mittag noch nicht vor.

Nur wenige Einschränkungen für Kunden

Insgesamt hielten sich die Auswirkungen der Warnstreiks für Bankkunden aber in Grenzen. "Bislang sind die Einschränkungen äußerst gering, und wir gehen davon aus, dass das so bleibt", sagte Carsten Rogge-Strang, Geschäftsführer Tarifpolitik beim AVG Banken. Auch nach Angaben eines Sprechers des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) gab es "keine nennenswerten Auswirkungen" für Kunden.

Zum Warnstreik aufgerufen waren unter anderem Angestellte der Berliner Sparkasse, der Deutschen Bank, der Commerzbank, der Investitionsbank Berlin, der Targobank, der UniCredit Bank/Hypovereinsbank und der Deutschen Kreditbank.

Die Arbeitnehmervertreter fordern für die bundesweit 200.000 Bank-Beschäftigten sechs Prozent mehr Geld, einen Anspruch auf Weiterbildung sowie sechs bezahlte "Gesundheits- und Entlastungstage" pro Jahr. Aus Sicht der Arbeitgeber verlangt die Gewerkschaft zu viel. Die Banken stehen unter Druck wegen niedriger Zinsen, stärkerer Regulierung und der Konkurrenz neuer Online-Banken. Beide Seiten setzen sich am Montag in Wiesbaden wieder an einen Tisch. 

Sendung: Abendschau, 17.05.2019, 19.30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Hühnerstallung in Brandenburg. (Quelle: rbb/Woller)
rbb/Woller

Ernährung und Nachhaltigkeit - Das Mensch-Ei-Problem

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt gesunden Menschen, nur noch ein Ei pro Woche zu essen – aus Nachhaltigkeitsgründen. Der Aufschrei ist groß. Ein Bio-Betrieb aus Wustermark will sich der Empörung nicht anschließen. Von Markus Woller